Spiele mit Mittelalten Kindern

• Hi zusammen.

Ich bin auf der Suche nach spielen, die innere Kinder langsam aber sicher in die Welt der "komplexen Spiele" einführen. Dabei ist unsere Erfahrung, das unsere Kinder und auch wir von den Kids Versionen bekannter Spiele oft sehr schnell gelangweilt sind. Deswegen suchen wir leichte Erwachsenen Spiele, die wir zusammen zocken können.

Die Mädels sind 7 und 9 Jahre alt.

Als langweilig abgestempelt wurden: Andor Junior, Catan Junior, Karak.

Gut ankamen: Zombicide, Zombie Kids Evolution, Monopoly. Auch das Original Catan kann gut an, ist aber vielleicht etwas zu lang, weil sie sich hier schon sehr konzentrieren müssen. Auch bei Maus & Mystik ist der Funke nur so halb übergesprungen. Thurn & Taxis hatte Spaß gemacht, würde aber als zu schwer für erneutes spielen eingestuft.

Und aktuell können Lorcana und Bock viel mehr das Pokemon Sammelkartenspiel super an.

Freue mich auf eure Ideen (vielleicht braucht es zum Leidwesen meiner Frau einfach mehr Eurogames...)

• Meine beiden Mädels sind 10 und 6, also ähnlicher Altersbereich. In den gemeinsamen Spielerunden laufen am allerbesten Bohnanza, Potato Man sowie Bomb Busters (bis auf Level 30; alle hassen Level 30). Mit der älteren noch ohne die jüngere kann man auch sehr gut Endeavor: Die Tiefsee oder Artengarten spielen, die sind aber beide für die jüngere noch einen Tick zu schwierig.

Wenn Thurn & Taxis zu schwierig ist, dann vielleicht das ähnliche, aber noch mehr gestreamlinete Zug um Zug Europa?!

• Hier wird gespielt mit knapp 8 und 10:

- Toriki

- Zug um Zug Deutschland

- Captain Flip

- Dodo

- Draftosaurus

- Drecksau total

- My gold Mine

- Gold

- Monster 12

- Light Speed Arena

- Boss Fighters (allerdings mit offenen Karten)

Wenn Fragen zu einem Spiel sind, bitte stellen. Ich bin gerade auf dem Sprung und würde sie dann versuchen zu beantworten.

• Ich bin immer wieder überrascht, was für "Brecher" manche mit ihren Kindern spielen. Mein 9Jähriger freundet sich gerade mit Carcassonne an, tut sich aber zum Beispiel mit den Bauern doch noch schwer. Und mags nicht wenn man sich in seine Stadt reinmogelt. Die Regeln hat er natürlich schnell verstanden, aber das ist ja nur die Grundlage damit überhaupt spielen kann. Ich denke mal er würde auch Concordia verstehen, aber grandios daran scheitern Punkte zu machen.....

Meine Kleine ist ne "Partymaus". Die spielt lieber Ringo Flamingo oder Dobble und so Zeuch. Die ist Gefühlt nochmal so weit weg (aber auch noch 2,5 Jahre jünger).

Ergänzung:

Ich sehe Luna s Kinder spielen ähnliche Spiele.

Draftosaurus und Zug um Zug wird bei uns auch gerne gespielt. Außerdem Dorfromantik und Carcassonne.

Einmal editiert, zuletzt von Frischmilch (2. März 2026 um 15:52) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Anzeige
  • Außerdem Dorfromantik und Carcassonne

Wenn das geht, dann vielleicht auch mal Cascadia probieren.

Meine (3 und 5) kommen zwar erst in das Alter, aber ...
    auch gut gehen müsste Drecksau.
    Kingdom Builder hab ich mit der großen auch schon vereinfacht gespielt. (Einfache Wertungskarten rausgesucht)
    Kingdomino ging mit etwas Hilfe auch schon.
    Meeple Circus war auch super, wobei da die Ausdauer noch nicht für 3 Runden reicht ... da schaut man lieber dem Papa zu, wie er seinen Meeple-Turm umschmeißt.
    Oder Drop It, da schmeißt sogar die Kleine schon gute Steine rein.

Allgemein eignen sich die einfacheren "Spiele des Jahres" recht gut und man kann sie zum Teil für Kleinere dann auch noch etwas anpassen.
    In dem Alter würde ich ein Spiel einfach mal ausprobieren und wenn es noch nicht gut geht, einfach das Nächste nehmen.

• Ich bin immer wieder überrascht, was für "Brecher" manche mit ihren Kindern spielen.

Galt das meinem Verweis auf Artengarten und Endeavor: Die Tiefsee? Beides wollte die 10jährige (wird diese Woche 11) aus eigenem Antrieb heraus spielen. Beides hat sie in den Partien mit uns (meist in Fünferrunde) noch nie gewonnen, wird in der Regel aber auch nicht Letzte (meist dank Klaus_Knechtskern ). Gegen versierte Strategiespieler ist es halt auch schwierig. Endeavor: Die Tiefsee hat sie aber auf einer Spielereise eigenständig zwei fremden Erwachsenenrunden erklärt und eine der beiden Partien selbst gewonnen. Das macht Brettspiel-Eltern stolz. Aktuell giert sie auf Arche Nova und SETI.

Toriki hatte ich oben in meiner Aufzählung vergessen. Helle Begeisterung bei beiden Kindern, leider insgesamt nur einige Stunden lang und dann durchgespielt. Und Virus! (ein leicht anspruchsvolleres Drecksau) war jahrelang ein Hit bei beiden, das hat inzwischen etwas nachgelassen.

Einmal editiert, zuletzt von LemuelG (2. März 2026 um 18:02)

• Anzeige
  • Als langweilig abgestempelt wurden: Andor Junior, [...] Karak.

Langweilig weil sie den Spielen entwachsen sind oder weil die Art Spiel nicht gefallen hat?

Ich kann als nächsten "Schritt" dann Chroniken von Avel empfehlen. Das kommt bei unserem Großen (aktuell 8 Jahre) richtig gut an.

Langweilig, will die Spiele zu wenig herausfordernd waren im Sinne von "ich muss nachdenken, was ich als nächstes tue"

• Anzeige
    • Cascadia (Mischung aus ansprechender Optik und diversen Herausforderungen, welche man aufgrund der unterschiedlichen Auftragskarten gut miteinander mischen kann)
    • Quacksalber von Quedlinburg (Glück trifft auf Taktik trifft auf Emotionen)
    • Trails of Tucana (eher einfacheres Flip&Write)
    • Dominion (variables Deckbau-Kartenspiel), da würde ich erstmal nur das Grundspiel antesten und nicht gleich mit x Erweiterungen ins Haus fallen
    • Die Crew (kooperatives Stichkartenspiel)
    • Die Abenteuer des Robin Hood (kooperativ; allerdings viel Text zum Vorlesen)
    • Faultier (von 2F-Spiele; Routenplanung mithilfe unterschiedlicher Tierfähigkeiten)
    • Isle of Skye (das anspruchsvollere Carcassonne; insbesondere zu dritt oder viert sehr gut)
  • Die folgenden Spiele sind bei meinem beiden (jetzt 8 und 12) gut angekommen:

Schnelle und nette Kinderspiele:

• Schatzrabatz
    • Funkelschatz
    • Tier auf Tier
    • Ubongo Junior
    • Spinderela
    • Rhino Hero
    • Geister, Geister Schatzsuchmeister
    • Micro macro Junior

Etwas "größere" Spiele:

• Cascadia
    • King Domino
    • Tiperary
    • Roll for Adventure
    • Noch Mal
    • Captain Flip

Besonders Unlock Kids (eigentlich alle Teile) und Sherlocks Spürnasen sind gut angekommen. Sherlocks Spürnasen hat allerdings ein paar Themen die vorallem etwas kleinere/empfindsamere Kinder überfordern/verängstigen könnten.

• Anzeige
  • Tja, das ist die Fragestellung, die ich mir bei unserer Tochter (7, wird im Juli 8), auch oft stelle. "Problematisch" finde ich die Sprunghaftigkeit bezüglich Lieblingsspielen - heute noch tip-top, heißt es am Tag danach manchmal "Nee, das ist nicht so meins. Das hat mir FRÜHER (!!!) Spaß gemacht, aber inzwischen nicht mehr..." Da weiß ich dann auch nicht mehr...

Innerhalb des des letzten Jahres gehörten folgende Spiele zu den (zumindest zeitweisen) Favoriten:

• #Cascadia
    • #SkullKing
    • #Tobago
    • #Ubongo (inzwischen spielt sie auch die 4er-Seite und gewinnt manchmal... - allerdings läuft bei uns die Zeit erst, wenn jeder alle benötigten Teile herausgesucht hat und auch das Setzen erfolgt erst, nachdem die Zeit abgelaufen ist (allerdings in der korrekten Reihenfolge des Fertigwerdens.
    • #PortRoyal
    • #Sagrada
    • #Quacksalber
    • #Kahuna (okay, ist halt nur für zwei)
    • #Patchwork (siehe Kahuna)

Ich weiß nicht, wie Ihr es macht - wir führen bisher eigentlich alle Spiele Schritt für Schritt ein, also nicht gleich alle Regeln, sondern nach und nach, teilweise mit offenen Karten usw. Die oben genannten Spielen wir aber mit ihr inzwischen vollständig.

#Carcassonne, #Alhambra und #Heckmeck sind leider nach anfänglicher Begeisterung ziemlich durchgefallen - vielleicht haben wir (gerade die ersten beiden) zu früh probiert, keine Ahnung. Wurmt mich ziemlich, weil ich #Carcassonne 20 Jahre lang furchtbar fand und erst durch meine Tochter "lieben" gelernt habe... - und jetzt will sie's nicht mehr spielen...

Gerade am Sonntag kam #DieSiedlervonCatan erstmals vollständig mit geheimen Karten auf den Tisch - und es hat hervorragend funktioniert (wir spielen da meistens so 45-60 Minuten, ich weiß, dass Du schriebst, dass das mit der Aufmerksamkeitsspanne schwierig war - aber vielleicht ist das ja auch nur eine Sache von wenigen Wochen, wer weiß - manchmal geht's da ganz schnell), war für mich die spaßigste Siedler-Partie seit Erscheinen des Spiels. Aber auch das hatten wir über zwei Jahre nach und nach "vervollständigt" (kam aber auch daher, dass sie halt viel zu früh immer "irgendwas Neues" spielen will - und mir da langsam die Ideen ausgehen...

Außerdem kam letzte Woche erstmals #Ganzschönclever zum Einsatz, was sehr gut funktioniert hatte (hier hatte sie auf die Kinder-Version längere Zeit keine Lust mehr).

Aber Kinder sind halt auch Menschen - und daher sehr unterschiedlich. #AndorJunior gehört immer noch zu ihren Favoriten, und das "große" Andor ist komplett gefloppt - "Da geht's ja nur um's Kämpfen!" (zumindest in der Einführungs-Kampagne, wie die anderen sind, weiß ich nicht - die will hier aber keiner mehr mit mir spielen - ich fand das Spiel toll (was mich überrascht hat, hätte ich so nicht gedacht). (Auch) deswegen bin ich hier bei uns bezüglich des genannten #Dominion noch etwas kritisch (außerdem mag das meine Frau (nicht mehr) so.

Interessant, was Du zu manchen anderen Spielen schreibst, die ich auch so im Hinterkopf für die nächste Zeit hatte, mir da aber hinsichtlich Komplexität nicht so sicher war (insbesondere alles mit Bieten erscheint mir irgendwie komplex, also da zu erfassen, was wieviel wert ist bzw. sein könnte, aber vielleicht müssen wir's einfach mal probieren => #Bohnanza, bzw. das auch schon genannte #IsleofSkye). Auch #ThurnundTaxis steht auf meiner virtuellen Liste - hier bin ich hinsichtlich der verschiedenen Wertungen unsicher. Das schon genannte #StoneAge schwebt mir - wegen der thematisch tollen Umsetzung und Nachvollziehbarkeit - als Einstieg in die Workerplacement-Welt vor, aber das möchte ich halt auch nicht zu früh "verbrennen", dafür mag ich es zu sehr...

Ansonsten ist hier noch #WettlaufnachElDorado ein möglicher Kandidat für die nächste Zeit, genauso wie #Hennen. Außerdem wollte ich mir die Regeln von #Evo noch mal anschauen, ob das was sein könnte. #Tikal ging mir auch durch den Kopf, aber da weiß ich nicht...

Ich bin hier bei meiner Suche nach möglichen neuen Kandidaten anhand der Community-Einschätzungen für's Alter vorgegangen und siebe dann anhand meiner persönlichen Meinung (Bieten eher schwierig) bzw. persönlichen Umstände (Geburtstag im Juli, Einschulungs-Stichtag in Hessen 30.06., daher ein Jahr später Einschulung, späteres Lesenlernen).

Ernsthaft frage ich mich zur Zeit, ob ich nicht doch einmal die - hier verhassten, von mir früher als Kind geliebten - #Monopoly und #SpieldesLebens vom Dachboden holen soll... Bei Euch kommt #Monopoly ja scheinbar auch an, und (außer, dass ich hoffe, die beiden dann nicht ständig spielen zu müssen) gibt es ja keinen Grund, die Kinder davon pauschal fernzuhalten... Das könnten sie dann halt auch - im Gegensatz zu manch anderem aus unserer Spieler-Blase - mit gleichaltrigen Freunden spielen...

Ich bin jedenfalls gespannt, wie's hier in der Diskussion so weitergeht und was da noch so an brauchbaren Ideen kommt...

• Zug um Zug haben wir tatsächlich nur gespielt, vielleicht holen wir uns kann eine Version. Ist Deutschland die empfehlenswerteste?

Da hat wohl jeder seinen Liebling. Mir gefällt Europa am besten.

Ich kenne bisher auch hauptsächlich Europa. Welche Karte/Edition man da spielt würd ich aber auch etwas von der zu erwartenden Personenzahl abhängig machen. Es gibt zwar zum Teil Anpassungen wenn weniger Spieler dabei sind (auf der Europa Karte sind dann u.a. alle Strecken nur einfach nutzbar glaub ich) aber das sind halt eher "Krücken". Europa macht mit 4 oder 5 Spieler Spaß. Zu dritt gehts zur Not aber zu zweit wäre es mir zu konfliktarm. Für die kleine Runde (2-3 Spieler) würd ich eher die Skandinavien Edition nehmen zum Beispiel.

• Meine Zwillingsmädchen sind 10 und spielen aktuell am liebsten:

Kingdomino
    Space Base
    Light Speed Arena
    The Mind
    Krakel Orakel
    Railroad Tiles (!)
    Fantasy Ranch (weil Pferde Thema)

"We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

"And we are failing horribly!" - iTrouble

• Anzeige
  • In der Spielegruppe darf manchmal; eine 11 Jaehrige mitspielen wenns passt, dann suchen wir etwas leichteres raus, Spass hatte sie bei: 'Race to the Raft' und 'Wingspan'. Auch vorstellen koennte ich mir 'Quacksalber' oder 'Fresco', oder als dexterity 'Suspend'.

Ein Elter behauptete auch die 9 Jaehrige haette Spass - und kaeme mit etwas Hilfe zurecht - mit 'Race to the Raft,' da fehlen aber Erfaehrungswerte.

Fuer 7J. sind die meisten aber vermutlich alle zu ambitioniert.

Wobei ich auch ueber den Begriff 'mittelalte Kinder' gestolpert bin, das ist fuer mich aus dem Bauch eher um die 9-13 Jahre. Wobei ich denke, dass die Spielkompetenz in em Alter sehr unterschiedlich sein duerfte.

• Anzeige
  • Ich bin immer wieder überrascht, was für "Brecher" manche mit ihren Kindern spielen.

Das ist dermaßen unterschiedlich in dem Alter, da fehlen mir auch oft die Worte. Ich habe zwei Patenkinder (7/9), der 7-jährige hat die Aufmerksamkeitsspanne eines Hamsters. Spiele mit mehr als 5 Sekunden Downtime und er ist weg. Spielt daher auch nur wirklich gerne die ganz simplen Games. Der andere hat in dem Alter schon Star Wars Armada gespielt und gegen seinen Vater gewonnen. Der kann von Dice Throne Adventure nicht genug bekommen und kennt die Regeln nach dem ersten Spiel komplett auswendig auch nach 2 Monaten Pause.

Gerade in dem Alter kann man sich mit Empfehlungen nur sehr schwer orientieren, wenn man die Kids nicht kennt.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (3. März 2026 um 15:43)

• Meine beiden Mädels sind 10 und 6, also ähnlicher Altersbereich. In den gemeinsamen Spielerunden laufen am allerbesten Bohnanza, Potato Man sowie Bomb Busters (bis auf Level 30; alle hassen Level 30). Mit der älteren noch ohne die jüngere kann man auch sehr gut Endeavor: Die Tiefsee oder Artengarten spielen, die sind aber beide für die jüngere noch einen Tick zu schwierig.

Wenn Thurn & Taxis zu schwierig ist, dann vielleicht das ähnliche, aber noch mehr gestreamlinete Zug um Zug Europa?!

Bomb Busters ist eine gute Idee, das hatte ich auch schon überlegt.

Thurn& Taxis hat funktioniert, war aber wohl eher anstrengend als Spaß. Also ungefähr so, wenn ich nen Lacerda spiele...

• Als meine Kinder damals in so kleinem Alter waren, haben wir sehr viel Catan und Carcassonne gespielt. Wurde immer wieder gewünscht. Heute Jahrzehnte später gibt es natürlich andere Spiele.

Vielleicht bin ich komisch, aber ich würde zu allererst darauf schauen, was spielen die Kinder mit ihren Freunden, woran haben sie Spaß. Gibt es da etwas was man gemeinsam spielen kann?

• Boss Fighters letztens bei meiner Schwester gespielt und war nach den teilweise euphorischen berichten eher unterwältigt. Aber mir Kindern gute Idee. Sind denn die Gegner abwechslungsreich?

• Anzeige
  • Zuerst einmal vielen Dank an das riesige Feedback, da sind echt tolle Sachen bei.

Da ich ja auch gerne Spaß dran haben möchte, habe ich jetzt erstmal auf der Liste ganz oben diese bist stehen:

Carcassonne (vorhanden)

Zug um Zug Europa

Bomb Busters

Cascadia

Dominion (vorhanden)

Hatte übrigens total unterschlagen, das bei uns auch Quacsalber ein Hit war und Heat grandios ankommt.

• Hi,

Bei der Großen kam in dem Alter (7-10 Jahre) folgendes immer auf den Spieltisch:

• Punktesalat
    • Zug um Zug
    • Siedler von Catan
    • Exploding Kittens
    • Formula De
    • Wormholes
    • Andor Junior
    • Wer wars?
    • Tiny Towns
    • Cascadia

Einige davon werden auch noch mit 13 gern gespielt, neu dazu gekommen sind v.a. Heat, Dominion und Krakelorakel.

In einer Spielrunde mit Kindern von Freunden (alle zwischen 7 und 14) werden neben Dominion vor allem Magic Maze, Quacksalber von Quedlinburg und Camel Up regelmäßig und mit Freude gespielt.

Der Mittlere ist nun 6 und der Djeco/Haba-Zeit langsam entwachsen, spielt aber immer noch gern:

• Pin Pon
    • Monza
    • Galaxy Trucker
    • Schnattergei
    • Lotti Karotti
    • UNO
    • Halli Galli
    • Cascadia Junior
    • Cascadia

An Heat geht es demnächst mit ihm ran, ebenso Flamme Rouge und Wer wars?

• Es gab/gibt auf der SO-Seite eine "Familienversion" ... de facto gibt es 1 oder 2 mehr Sanduhren für die Kids, die Reihenfolge im Konvoi beginnt mit dem jüngsten Spieler und die Ereigniskarten werden vorher angeschaut. Das klappt schon gut. Bei den Größeren in der Kinder-Spielerunde war das Spiel auch immer in der OGS bzw Betreuung ein Dauerbrenner.

• Anzeige