Gute Spülmaschine need!

• Zumeist liegt mangelnde Reinigungsleistung an inkompetener Befüllung. Ich bin da ein Spezialist dafür :mauer:

Was kann man da denn typischerweise falsch machen?

Ich bedauere es beim letzten mal eine Siemens gekauft zu haben. Die AEG was wir vorher hatten, war deutlich besser verarbeitet. (Merkt man auch am Gewicht...) Oft Probleme das alles Sauber wird.

Frage bleibt ob es wirklich alleine an der Marke liegt oder eher daran das herstellerübergreifend bei aktuellen Geräten an der Verarbeitungsqualität gespart wird.

• Was kann man da denn typischerweise falsch machen?

Linkservice:

Fast alle machen’s falsch: So räumst du die Spülmaschine richtig ein!
    Du räumst die Spülmaschine falsch ein und verschwendest damit jedes Mal Platz und Energie! Mit diesen Tricks passiert dir das nie wieder!
    www.lecker.de

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Was kann man da denn typischerweise falsch machen?

naja man sollte sich an die Betriebsanleitung halten :) hier mal exemplarisch von unserer Neff die Anleitung. Auf den Seiten 30 (letzter Absatz) -32 wird das recht ausführlich beschrieben. Auf der HP finden sich auch noch zusätzliche Anleitungen https://www.neff-home.com/de/service/hil…tig#anc-9531777

• Anzeige
  • Zum Platz sparen finde ich Besteckschublade praktisch. Da erübrigt sich das Problem mit Griff nach oben oder unten.

Falls bei uns mal was nicht richtig sauber wird, dann meistens dann, wenn das Geschirr zu lange stand und der Schmutz schon eingetrocknet ist.

• Wobei ich mich schon frage, warum Industrie-Waschmaschinen in 3 Minuten fertig sind und meine Privat über 4h läuft. Ja, es soll deutlich nachhaltiger sein, aber der Unterschied ist halt wirklich extrem...

Weil Sie deutlich mehr Anschlussleistung haben, als eine Haushaltsmaschine.
    Allerdings für den Hausgebrauch eher ungeeignet. Vor Allem Unterhalts- und Wartungskosten machen die Maschinen für den Privatmenschen uninteressant.

• Wobei ich mich schon frage, warum Industrie-Waschmaschinen in 3 Minuten fertig sind und meine Privat über 4h läuft. Ja, es soll deutlich nachhaltiger sein, aber der Unterschied ist halt wirklich extrem...

Hallo,
    Ich weiß nicht, welche du meinst.
    Die auf unserer Freizeit hat ein ganz anderes Konzept. Den ganzen Tag wird in einer Wanne das Wasser heiß vorgehalten und mit diesem Wasser wird viel gewaschen. Da kommt nicht für jeden Waschgang frisches. Darum gibt man auch kein starkverschmutztes Geschirr in die Spüle. Das wird alles zuvor im Becken abgebraust.
    LG Nils (professioneller Tellerwäscher wurde Spuiler) ;)

2 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (3. März 2026 um 12:34)

• Zum Platz sparen finde ich Besteckschublade praktisch.

Tatsächlich ist der rechnerische Effekt wohl eine kleine Steigerung des beladbaren Volumens.

Wir haben aber eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, bspw. haben bei vielen ausgestellten Maschinen mit Besteckschublade nicht mal die ausgestellten Deko-Teller reingepasst, ohne die obere Schublade auf die maximal mögliche Höhe anzuheben, was wiederrum dazu führte, das oben nicht mal Gläser reinpassten. Daher ist es bei uns dann wieder Besteckkorb geworden. Ich denke das ist eher eine Entscheidung anhand des eigenen Geschirrs.

Vor Allem Unterhalts- und Wartungskosten machen die Maschinen für den Privatmenschen uninteressant.

Ist das wirklich so? Eine Industrie-Spülmaschine scheint etwa das Doppelte, vielleicht das Dreifache an Energie zu benötigen. Dieser Fakto ist beim Wasser allerdings genau umgekehrt, also nur halb oder gar ein Drittel so viel. Zur Wartung kann ich nichts sagen. Also wer die Möglichkeit hat Warmwasser-Anschluss und evtl dank Balkonkraftwerk oder PV auf dem Dach, der dürfte im Sommer mit der Industrie-Spülmaschine also sogar umweltfreundlicher fahren. Auf jeden Fall aber effizienter.

• Anzeige
  • Vielen Dank für die rege Beteiligung. Es ist die Siemens SN87TX00CE geworden. Ich werde berichten, sobald ich mir einen Bericht zutraue. Sie projiziert die Endzeit auf den Boden und leuchtet blau, wenn man sie öffnet. Locker 2 Bonuspunkte.

• Ist das wirklich so? Eine Industrie-Spülmaschine scheint etwa das Doppelte, vielleicht das Dreifache an Energie zu benötigen. Dieser Fakto ist beim Wasser allerdings genau umgekehrt, also nur halb oder gar ein Drittel so viel.

Meines Erachtens übersiehst du hier etwas: Du musst quasi alle Essensreste vorher entfernen, bevor du das Geschirr in eine Industrie-Spülmaschine gibst. Das heißt: Vorspülen. Und dieses Vorspülen verbraucht jede Menge zusätzliches Wasser, welches zu der Energie-Bilanz des Geräts noch hinzugerechnet werden muss. Das heißt, du sparst mit der Industrie-Maschine kein Wasser.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (3. März 2026 um 11:26)

• Tatsächlich sind die Maschinen in der Regel für Kaltwasseranschluss ausgelegt.

Du kannst zwar Warmwasseranschluss und reduzierte Heizleistung konfigurieren, dann bist du aber bei Aufheizzeiten von jenseits 45 Min.

Dazu kommen noch Platzbedarf für Wasserenthärtung und Spülchemie. Sowie der Anschaffungspreis. Die günstigen fangen irgendwo bei 2500 € an, wenn du keinen Asienkrempel willst. Wenn es rein um die Spülzeit geht, würde ich zu einer Miele Professionell raten, die spült in 17 Min und lässt sich wie eine Haushaltsspülmaschine einräumen. Ist allerdings auch kein Schnäppchen 😅