Gute Spülmaschine need!

• Hey, ich frag direkt drauf los: Kann mir eine eine gute Spülmaschine empfehlen? Nach Recherche bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass Lautstärke für viele n Ding ist. Ist mir aber fast egal. Die Küche ist weit genug vom Wohnzimmer entfernt. Aus dem Freundeskreis wurde mir Miele empfohlen - ohne ein bestimmtes Modell zu nennen. Wir haben aktuell eine Blende vor unserer defekten Spülmaschine, insofern benötige ich wohl eine Vollintegrierte. Zur Not würde ich mir die aber auch einfach ohne Blende hinstellen, was wohl unter "Unterbau" fällt. Was könnt ihr empfehlen? Preisrange wäre so 600-1.500€ max.

• Wir haben zu Beginn der Woche unsere neue Spülmaschine bekommen (Bauknecht vollintegrierter Geschirrspüler: 60 cm - B8I HF58 TUC).

Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt mehr als zufrieden. Die Spülmaschine hat genug Platz (Maxi Space) für das Geschirr + Töpfe und Pfannen für uns als 4-köpfige Familie. Sie ist sehr leise und hat Annehmlichkeiten wie eine sinnvolle 3. Schublade (Schüsseln, Tassen, größeres Besteck) und integriertes Licht. Preislich liegt sie mit 569€ auch noch unter deinen Angaben - vielleicht ist das ja was für dich :)

• Moin, Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 04/25 Geschirrspüler getestet.

Der Testsieger Einbaugeräte vollintegriert war:

Siemens SN87TX00CE (Gut 2,1)

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/de/product/geschirrspueler/einbau/vollintegrierte-geschirrspueler/fully-integrated-60-cm-width/SN87TX00CE

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203314772_-sn87tx00ce-siemens.html

Der Testsieger Einbaugeräte teilintegriert war:

Siemens SN57TS00CE (Gut 2,1, produktgleich mit Siemens SN87TX00CE bis auf die Bedienblende)

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/de/product/geschirrspueler/einbau/integrierte-geschirrspueler/semi-integrated-dishwashers-60-cm-width/SN57TS00CE

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203318388_-sn57ts00ce-siemens.html

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen jeweils Geräte von Bosch (Bosch SMV6ZCX16 (Gut 2,2) E bzw. Bosch SMI6ZCS16E (Gut 2,2)) und Miele.

5 Mal editiert, zuletzt von Julius (27. Februar 2026 um 12:11)

• Bei uns war der Vorgänger auch von Miele. Gefühlt lebt aber Miele auch stark von seinem Ruf aus alten Zeiten. Meine früher war die Besteckschublade noch so ein Ding was andere Hersteller nur mit Korb gelöst haben.

Wir sind daher vor 3-4 Jahren auf Bosch gewechselt. Aber zumindest das Modell war nicht die beste Wahl. Wir hatten schon öfters, dass das Geschirr nicht richtig sauber wurde, oder dass es müffelt. Es lagert sich auch ziemlich viel Schmodder in den Schienen ab und man muss da immer manuell drin rumstochern um es sauber zu bekommen. Die Beschichtung der Metallteile in den einzelnen Spülkörben hält auch nicht mehr lange durch.

Von daher wird auch mal eine neue fällig, aber ich glaube dann nicht mehr von Bosch. Sinnvoll erscheint mir eine automatisch Öffnung, weil oftmals wird die Maschine nicht direkt nach dem Abendessen eingeschaltet und unter der Woche kann es daher passieren, dass dann schon keiner mehr wach ist wenn die Maschine fertig wird.

• Anzeige
  • Bei uns war der Vorgänger auch von Miele. Gefühlt lebt aber Miele auch stark von seinem Ruf aus alten Zeiten. Meine früher war die Besteckschublade noch so ein Ding was andere Hersteller nur mit Korb gelöst haben.

Wir sind daher vor 3-4 Jahren auf Bosch gewechselt. Aber zumindest das Modell war nicht die beste Wahl. Wir hatten schon öfters, dass das Geschirr nicht richtig sauber wurde, oder dass es müffelt. Es lagert sich auch ziemlich viel Schmodder in den Schienen ab und man muss da immer manuell drin rumstochern um es sauber zu bekommen. Die Beschichtung der Metallteile in den einzelnen Spülkörben hält auch nicht mehr lange durch.

Von daher wird auch mal eine neue fällig, aber ich glaube dann nicht mehr von Bosch. Sinnvoll erscheint mir eine automatisch Öffnung, weil oftmals wird die Maschine nicht direkt nach dem Abendessen eingeschaltet und unter der Woche kann es daher passieren, dass dann schon keiner mehr wach ist wenn die Maschine fertig wird.

Vorgänger bei uns war auch Bosch. Waren mit der Spülleistung auch nicht so zufrieden. Dazu kamen ständig Sensorprobleme (Dachte, er steht im Wasser).

• Ich hatte schon eine Siemens (die lebt vielleicht noch?! Hab ich bei einem Umzug zurückgelassen), mittlerweile bin ich beim zweiten Miele Gerät. Das erste hielt leider nur 7 Jahre, weil sich da irgendwas zugesetzt hatte. Reparatur möglich aber teuer und wirtschaftlich leider nicht sinnvoll. Da ich selber jetzt nicht der absolute E-Geräte Bastler bin (und so eine Maschine halt auch schnell ordentlich sauerei macht, ich in der Mietwohnung keinen Werkraum/PLatz hab usw.) hab ichs gelassen und ein neues Gerät gekauft. Von der Spülleistung war ich mit allen Geräten zufrieden, die Lebenszeit des Mielegeräts war etwas enttäuschend, wobei ich da über das Siemens Gerät nix sagen kann, da ich dieses kürzer in Betrieb hatte. Das aktuelle Modell läuft bald 2 Jahre völlig Problemlos.

Laut meinem Küchengeräte Expterte sollte man bei Spülmaschinen auf die Nutzung des Eco Programms verzichten, damit setzen sich die Leitungen/Pumpe mit Fett zu und man hat eher früher als später Probleme mit der Umwälzpumpe. Lieber Regelmäßig das heiße 75°C Programm nutzen. Zuviel Fremdmaterial aka Speisereste sind logischerweise auch nicht geil. Zumal das kein Spaß macht die wieder raus zu klauben und sie deshalb schnell mal in der Maschine über einen längeren Zeitraum bleiben mit all den schönen Nebeneffekten. Tabs sind eher subobtimal, lieber Salz und Reiniger extra. Und natürlich die Entkalkungsanlage passend zur Wasserhärte Einstellen. Von Siemens und Bosch verkauft er keine Spülmaschinen mehr, die haben zuviele Teile durch Kunststoff ersetzt und deshalb nicht mehr so lange Betrieben werden können. Oder eben teuer repariert werden müssen (was sich dann nach 5-6 Jahren aber auch kaum noch lohnt und eigentlich niemand mehr macht). Obs stimmt weiß ich nicht. Die Bosch Waschmaschine, die ich vor 3 Jahren gekauft habe überzeugt mich allerdings überhaupt nicht. Soviel Kunststoff hab ich selbst bei Ikea Großgeräten noch nicht gesehen...(Der Faserabrieb ist gigantisch.)

• Ich hatte schon eine Siemens (die lebt vielleicht noch?! Hab ich bei einem Umzug zurückgelassen), mittlerweile bin ich beim zweiten Miele Gerät. Das erste hielt leider nur 7 Jahre, weil sich da irgendwas zugesetzt hatte. Reparatur möglich aber teuer und wirtschaftlich leider nicht sinnvoll. Da ich selber jetzt nicht der absolute E-Geräte Bastler bin (und so eine Maschine halt auch schnell ordentlich sauerei macht, ich in der Mietwohnung keinen Werkraum/PLatz hab usw.) hab ichs gelassen und ein neues Gerät gekauft. Von der Spülleistung war ich mit allen Geräten zufrieden, die Lebenszeit des Mielegeräts war etwas enttäuschend, wobei ich da über das Siemens Gerät nix sagen kann, da ich dieses kürzer in Betrieb hatte. Das aktuelle Modell läuft bald 2 Jahre völlig Problemlos.

Laut meinem Küchengeräte Expterte sollte man bei Spülmaschinen auf die Nutzung des Eco Programms verzichten, damit setzen sich die Leitungen/Pumpe mit Fett zu und man hat eher früher als später Probleme mit der Umwälzpumpe. Lieber Regelmäßig das heiße 75°C Programm nutzen. Zuviel Fremdmaterial aka Speisereste sind logischerweise auch nicht geil. Zumal das kein Spaß macht die wieder raus zu klauben und sie deshalb schnell mal in der Maschine über einen längeren Zeitraum bleiben mit all den schönen Nebeneffekten. Tabs sind eher subobtimal, lieber Salz und Reiniger extra. Und natürlich die Entkalkungsanlage passend zur Wasserhärte Einstellen. Von Siemens und Bosch verkauft er keine Spülmaschinen mehr, die haben zuviele Teile durch Kunststoff ersetzt und deshalb nicht mehr so lange Betrieben werden können. Oder eben teuer repariert werden müssen (was sich dann nach 5-6 Jahren aber auch kaum noch lohnt und eigentlich niemand mehr macht). Obs stimmt weiß ich nicht. Die Bosch Waschmaschine, die ich vor 3 Jahren gekauft habe überzeugt mich allerdings überhaupt nicht. Soviel Kunststoff hab ich selbst bei Ikea Großgeräten noch nicht gesehen...(Der Faserabrieb ist gigantisch.)

Danke für die ausführliche Antwort. Die Bosch-Aussagen decken sich mit unseren Erfahrungen.

• Danke für die ausführliche Antwort. Die Bosch-Aussagen decken sich mit unseren Erfahrungen.

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass Bosch und Siemens Hausgeräte baugleich sind. Lediglich die "Verpackung" unterscheidet sich. Meine erste Waschmaschine (Siemens) war richtig gut, aber halt irgendwann alt. Das aktuelle Bosch Gerät ist eine Fehlinvestition gewesen.

• Hat nicht mal jemand erwähnt, dass die günstigeren Miele-Geräte nicht besser als Siemens, Bosch, … sind? Wenn Miele, dann die hochpreisigen.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Anzeige
  • Wir haben uns vor kurzem, nachdem der Vorgänger von Exquisit seinen Geist nach nur vier Jahren aufgegeben hat, einen Bosch Geschirrspüler zugelegt und können darüber bis jetzt nichts Negatives sagen. Im Gegenteil ist er von den Features und Aufbau der Fächer eine deutliche Steigerung zum Vorgänger. Allerdings mussten wir aufgrund unseres Küchenaufbaus ein 45 cm Standgerät nehmen. Da war die Auswahl überschaubar.

• Danke für die ausführliche Antwort. Die Bosch-Aussagen decken sich mit unseren Erfahrungen.

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass Bosch und Siemens Hausgeräte baugleich sind. Lediglich die "Verpackung" unterscheidet sich.

Das ist korrekt, Neff gehört ebenfalls dazu, unterscheidet sich aber leicht in Aufbau und Bedienung. Grundsätzlich kauft man so ein Gerät nach Bedarf. Bei uns läuft die Maschine mindestens zweimal am Tag, so dass Lautstärke und Trocknungswirkung extrem wichtig sind. Die Reinigungswirkung wird bei allen Geräten gleich getestet und ist von der Beladung abhängig (da gibt es die abenteuerlichsten Geschichten), da kann man sich gut und gerne auf das Label verlassen. Siemens hat von Haus aus einen guten Ruf, Miele ebenso, Bosch ist wie gesagt baugleich. Bauknecht, Samsung, AEG sind sicherlich nicht viel schlechter, dafür häufig günstiger als die drei Großen.

• Wir waren im Familien und Freundeskreis auch immer bei Miele, Siemens oder Bosch.

Unsere neue Küche (ist noch nicht da, daher keine praktische Erfahrung) bekommt allerdings AEG. Die haben offensichtlich in den letzten Jahren ganz schon auf-, wenn nicht sogar (zumindest Siemens/Bosch) überholt. Uns jedenfalls haben die ausgestellten Maschinen von AEG deutlich mehr überzeugt, als Siemens und Bosch. Konkret ist es bei uns der "AEG Premier FSK75607P Geschirrspüler" und uns hat u.A. der Glasschutz, das stufenlose Eco-vs-heiß Programm und die Satellitenarme überzeugt. Erfahrungsbericht folgt gerne mal.

• Im Laufe der Jahre haben wir Geschirrspüler der Marken Neff, Bosch, AEG. Überzeugen konnten uns die Geräte nie besonders lang. Das Besteck hat nach einiger Zeit jeweils Flecken bekommen, an den Geschirrschubladen hat sich die Beschichtung gelöst und es entwickelten sich Rostflecken.

Beim letzten Wechsel vor einen halben Jahr haben wir Geld in die Hand genommen und für ca. 1500€ ein Mielegerät gewählt. So sauberes Geschirr und Besteck hatten wir noch nie :)! Außerdem bekommen wir wesentlich mehr Geschirr und Besteck unter, so dass wir nur noch alle 1,5 Tage einen Waschdurchgang haben und nicht mehr jeden Tag. Langzeiterfahrung habe ich natürlich nicht, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Miele Geschirrspüler,

Einmal editiert, zuletzt von gab62 (27. Februar 2026 um 17:37)

• Anzeige
  • Wir haben ne Bosch SMV4ECX32E und ist ok würde ich sagen. Ab und an (eher selten) reinigt sie irgendwie nicht optimal. Dann braucht es einen zweiten Gang und Ablaufsieb ist öfter mal ein Problem obwohl ich dann nicht wirklich was finde am Ende. Öfter heißt alle 2/3 Monate. AEG hatte das vorher nicht. Die war gut.

Meine Mutter hat ne Miele und hatte früher immer welche aber würde sich keine mehr kaufen. Auszüge nach 3 Jahren stark am rosten. Hab ich noch nie gesehen, wohl aber ein bekanntes Problem. Neue Auszüge 200/300€. Da bekommst fast ne neue Maschine bei nem anderen Hersteller...

Einmal editiert, zuletzt von psibo (27. Februar 2026 um 18:46)

• Wir haben beim letzten mal etwas Geld in die Hand genommen und die "Miele G 7155 SCVi XXL" gekauft.

Ich möchte keine andere mehr. Wir ziehen demnächst um und haben eigentlich eine vollausgestattete Küche mit Top-Geräten in der neuen Wohnung, aber ich werde mir wahrscheinlich die Arbeit machen (lassen), die vorhandene auszubauen und diese mitzunehmen.

Besteckfach, viel Platz, leise, Auto-Tür. Wenn mal etwas nicht richtig sauber geworden ist, lag es meistens am Einräumen.

• Sinnvoll erscheint mir eine automatisch Öffnung, weil oftmals wird die Maschine nicht direkt nach dem Abendessen eingeschaltet und unter der Woche kann es daher passieren, dass dann schon keiner mehr wach ist wenn die Maschine fertig wird.

Ich würde von der Funktion eher abraten bzw. sie deaktivieren. Auf Dauer beschädigt das nur deine Arbeitsplatte.

• Ich würde von der Funktion eher abraten bzw. sie deaktivieren. Auf Dauer beschädigt das nur deine Arbeitsplatte.

das wage ich zu bezweifeln. Da heutzutage ja die Arbeitsplatte beim Einbau des Geschirrspülers von unten mit Folie beklebt wird.

Sinnvoll erscheint mir eine automatisch Öffnung, weil oftmals wird die Maschine nicht direkt nach dem Abendessen eingeschaltet und unter der Woche kann es daher passieren, dass dann schon keiner mehr wach ist wenn die Maschine fertig wird.

bei unserer Neff kann man auch eine Startzeit programmieren. Da ist die Maschine dann pünktlich zum Aufstehen fertig. Übrigens unterstützt die Türöffnung auch die Trocknung

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Anzeige
  • Ich würde von der Funktion eher abraten bzw. sie deaktivieren. Auf Dauer beschädigt das nur deine Arbeitsplatte.

das wage ich zu bezweifeln. Da heutzutage ja die Arbeitsplatte beim Einbau des Geschirrspülers von unten mit Folie beklebt wird.

Bei unserem Küchenkauf vor 6 Jahren wurde uns auf jeden Fall von mehreren Küchenplanern davon abgeraten - trotz Folie könne es zu Schäden kommen.

Bei meinem Bruder war es letztes Jahr dasselbe.

• das wage ich zu bezweifeln. Da heutzutage ja die Arbeitsplatte beim Einbau des Geschirrspülers von unten mit Folie beklebt wird.

Bei unserem Küchenkauf vor 6 Jahren wurde uns auf jeden Fall von mehreren Küchenplanern davon abgeraten - trotz Folie könne es zu Schäden kommen.

Wurde uns auch erzählt - hatten noch nie Probleme. Es ist aber unbestritten ein Risiko - das ich angesichts des deutlich angenehmeren Ausräumens, da das Plastik deutlich trockener rauskommt, gerne eingehe. Muss jeder für sich entscheiden, für mich ist die Funktion Pflicht.

• Anzeige
  • Bosch und Siemens sind gleiche Firma (BSH)... 👍 Haben auch eine Siemens und sind sehr zufrieden

• Anzeige
  • Haben unsere Küche vor 4 Jahren komplett mit AEG ausgestattet. Sind super zufrieden und Tür öffnet auch automatisch wenn sie fertig ist.

Alle paar Wochen möchte sie ein Reinigungsprogramm mit speziellem Spülmaschinenreiniger, die 3€ gönnen wir ihr und bisher alles top.

Ein Problem mit der Arbeitsplatte haben wir jetzt und auch in unserer früheren Mietwohnungsküche nicht gehabt. Dort hatten wir aber was billigeres verbaut gehabt.

• Hat nicht mal jemand erwähnt, dass die günstigeren Miele-Geräte nicht besser als Siemens, Bosch, … sind? Wenn Miele, dann die hochpreisigen.

Wir hatten eine hochpreisige Miele. Die hat 5 Jahre gehalten und wurde zwischenzeitlich kurz nach Grarantieablauf einmal repariert. Die Spülergebnisse waren so lala. Das Gestell war am Ende durchgerostet. Auf Bosch gewechselt. Die Maschine wirkt deutlich robuster. Eine Miele-Maschine kaufe ich nie wieder.

• Miele ist bei Waschmaschinen gut.

Ansonsten leben die viel von ihrem Markennamen und haben im Vergleich zur Konkurrenz teils unverschämte Ersatzteilpreise.

Bei unserem Kaffeevollautomaten von Miele war z. B. nach drei Jahren schon das Mahlwerk kaputt (laut Berichten im Internet wohl kein seltenes Problem) und eine Reparatur hat sich aufgrund der Teilepreise (4x so hoch, wie bei Konkurrenzgeräten gleicher Preisklasse) nicht gelohnt.

Bei Geschirrspülern kann ich zu der Marke nicht viel sagen. Ich würde mich aber immer an möglichst unabhängen Produkttests orientieren, anstand blind auf Marken zu vertrauen.

• Bei Geschirrspülern kann ich zu der Marke nicht viel sagen. Ich würde mich aber immer an möglichst unabhängen Produkttests orientieren, anstand blind auf Marken zu vertrauen.

Bei den Tests der Stiftung Warentest liegen die Miele Geräte regelmäßig vorne.

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Anzeige
  • Wobei ich mich schon frage, warum Industrie-Waschmaschinen in 3 Minuten fertig sind und meine Privat über 4h läuft. Ja, es soll deutlich nachhaltiger sein, aber der Unterschied ist halt wirklich extrem...

Man könnte auch einfach nen Dampfstrahler nehmen... :/

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige