[Awaken Realms] Concordia: Special Edition

• Den 1€ Zugang zum PM gibts nur bei Kickstarter, da diese Plattform den eben auslagern muss.

Nicht zwangsweise. Ich habe in letzter Zeit ein paar Projekte gesehen, bei denen Latepledge und Pledgemanager direkt über Kickstarter liefen.

Interessant. War lange nicht bei der Plattform aktiv und wusste nicht, dass sie es mittlerweile anbieten. Wenn es denn dann intern Late Pledge und PM gibt: muss man dann ebenfalls mit 1€ rein um diesen nutzen zu können?

• Warum erwarten denn so viele, dass man mit Goodies zugeschissen wird? Das Spiel war vor der Kampagne inhaltlich schon fertig geplant und die "Stretch Goals" sind konstruiert und könnte man auch "Zeug, das eh immer geplant war aber erst nach und nach veröffentlicht wird" nennen...

Einmal editiert, zuletzt von dragonplays (2. Juli 2026 um 11:32)

• Warum erwarten denn so viele, dass man mit Goodies zugeschissen wird?

Ich erwarte das gar nicht. Ich find's auch völlig in Ordnung, wie die Stretch Goals während der Kampagne liefen, nämlich "wir revealen nach und nach den Inhalt". Genau so finde ich es bei kleineren Kampagnen legitim, wenn es echte Stretch Goals gibt ("wenn wir Summe x erreichen, können wir uns Leinenfinish leisten"). Nur das gerade finde ich bescheuert, wo es nur darum geht, dieses (ohnehin schon fragwürdige) End Game in die Länge zu ziehen.

• Anzeige
  • Warum erwarten denn so viele, dass man mit Goodies zugeschissen wird?

Ich erwarte das gar nicht. Ich find's auch völlig in Ordnung, wie die Stretch Goals während der Kampagne liefen, nämlich "wir revealen nach und nach den Inhalt". Genau so finde ich es bei kleineren Kampagnen legitim, wenn es echte Stretch Goals gibt ("wenn wir Summe x erreichen, können wir uns Leinenfinish leisten"). Nur das gerade finde ich bescheuert, wo es nur darum geht, dieses (ohnehin schon fragwürdige) End Game in die Länge zu ziehen.

Es wirkt etwas so, als ob man den Effekt von echten Stretchgoals will, ohne echte Stretchgoals zu machen und das kann man schon kritisieren

• Ich erwarte das gar nicht. Ich find's auch völlig in Ordnung, wie die Stretch Goals während der Kampagne liefen, nämlich "wir revealen nach und nach den Inhalt". Genau so finde ich es bei kleineren Kampagnen legitim, wenn es echte Stretch Goals gibt ("wenn wir Summe x erreichen, können wir uns Leinenfinish leisten"). Nur das gerade finde ich bescheuert, wo es nur darum geht, dieses (ohnehin schon fragwürdige) End Game in die Länge zu ziehen.

Es wirkt etwas so, als ob man den Effekt von echten Stretchgoals will, ohne echte Stretchgoals zu machen und das kann man schon kritisieren

Hatte AR nicht von Anfang an kommuniziert, dass es Daily Reveals sind, die keinen Bezug zur Funding-Summe haben?

• Es wirkt etwas so, als ob man den Effekt von echten Stretchgoals will, ohne echte Stretchgoals zu machen und das kann man schon kritisieren

Hatte AR nicht von Anfang an kommuniziert, dass es Daily Reveals sind, die keinen Bezug zur Funding-Summe haben?

Ja, das stimmt, jetzt beim Endgame scheint es aber ja diese Karten zu geben und AR nennt es trotzdem auch Stretchgoals, was es ja offensichtlich nicht ist

• Ich mag das Endgame auch nicht. Vorallem verstehe ich nicht welche Art von Backern das anzieht? Entweder ich backe während der Kampagne weil ich direkt heiß drauf bin oder ich warte die Kampagne ab und steige ein wenn der Pledge Manager öffnet. Beides ist hier ohne Einschränkungen möglich. Das Kampagnenziel war schon nach Sekunden erreicht, also was kickt mich als Backer so sehr, dass ich das Endgame brauche?

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Anzeige
  • Ich mag das Endgame auch nicht. Vorallem verstehe ich nicht welche Art von Backern das anzieht?

Das ist einer der vielen psychischen Tricks, um die Leute zum backen zu animieren. Du musst nur in anderen Crowdfunding Threads hier reinschauen und wirst immer wieder Beispiele finden, dass Leute im Endgame doch noch mitgemacht haben. Man kann sich hier auch als kleines Rädchen ansehen, das eventuell weitere Karten ermöglicht hat.

Dazu kommt noch der Timer, der gnadenlos runter tickt bis jemand wieder mitgemacht hat.

Einmal editiert, zuletzt von Rei (2. Juli 2026 um 13:19)

• Ich bin ja eigentlich sehr empfänglich für sowas. Wenn ich einkaufen gehen braucht man nur etwas in eine bunte Verpackung zu stecken und "neue Geschmacksrichtung" dran schreiben und schon liegt's in meinem Einkaufswagen... dann scheine ich ja zumindest einen Marketingtrick gefunden zu haben, gegen den ich immun bin ^^

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Ich bin ja eigentlich sehr empfänglich für sowas. Wenn ich einkaufen gehen braucht man nur etwas in eine bunte Verpackung zu stecken und "neue Geschmacksrichtung" dran schreiben und schon liegt's in meinem Einkaufswagen... dann scheine ich ja zumindest einen Marketingtrick gefunden zu haben, gegen den ich immun bin ^^

Also, ich verkaufe Grade Sword and Sorcery, wenn ich also einen roten Zettel mit "neue Geschmacksrichtung:Karton" draufklebe, kaufst du mir es ab? Ich mache mich dann mal an die Arbeit😆

• Was haltet ihr denn von den Playmats? Bei Pappplättchen könnte ich mir noch einen Nutzen vorstellen zwecks Aufheben aber sonst?

Das "Problem" ist, die hohe Anzahl an Karten. Du wirst vielleicht jede Karte 1x spielen, dann sind mehr als 100 € zusätzlich (89€+Steuern) ein großer Brocken, dafür kann man sich auch ein anderes komplettes Spiel holen. Dann ist da noch die Aufbewahrung, die normalen Karten sind im Schuber integriert, die Mats musst du aus irgend einer fetten Rolle rauspulen. Ich habe ja sonst einen Mattenfimmel, wenn die aber so viel wie das komplette Spiel kosten und das Volumen vergrößern stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit.

• Anzeige
  • Ein Punkt pro Matte könnte vielleicht sein, dass AR ja mit ihrem Design versucht haben, die Karten „stoff-ähnlich“ zu gestalten, indem sie sich Wandteppiche als Vorbild genommen haben. Rein optisch könnte das vielleicht besser zu den Mats passen als zu Karton. 🤔🤷🏻‍♂️

Zu den Matten steht nichts, da gehe ich von der gleichen Druckdatei auf dem üblichen Mauspadmaterial aus.

Die Karton-Karten kommen mit einem Leinen-Finish.

Einmal editiert, zuletzt von and. (3. Juli 2026 um 10:24)