[Awaken Realms] Concordia: Special Edition

• Ich freue mich:

Concordia ist für mich das deutlich bessere (und nicht übermäßig komplexe) Siedler von Catan.

Ich hab zwar schon alles bisher Erschiene, aber je nachdem wie viel extra Content dazu kommt werde ich vielleicht schwach.

Bei BuBu und Agricola war das der ausschlaggebende Punkt, die paar Extrakarten bei Puerto Rico kann man sich fanmade selbst basteln.

Eventuell könnten sich beide Editionen auch noch "auseinander entwickeln" oder, da Concordia anders als Puerto Rico und BuBu nicht abgeschlossen ist.

Nach der Gamefound Edition könnte für das original Concordia nochmal Erweiterungen veröffentlicht werden, die dann in der Special Edition nicht enthalten sind?

Die neue Map "Mare Nostrum" wird es auf jeden Fall noch in die Gamefound Edition schaffen.

• Anzeige
  • Ich habe Concordia ein paar mal mitspielen können und mag es mega gerne, aber bisher habe ich es nicht selbst angeschafft. Deshalb habe ich mich erst gefreut, aber das Cover spricht mich auch null an :( Ganz abgesehen davon, dass es schon sehr (sorry, ich will kein RSP-Fass aufmachen, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) nach „male gaze“ aussieht, hat es so eine Instagram-Filter Ästhetik, die mir persönlich gar nicht gefällt und für mich nicht zum Setting passt…

• hat es so eine Instagram-Filter Ästhetik, die mir persönlich gar nicht gefällt und für mich nicht zum Setting passt…

Trifft das nicht auf alle AR Neuauflagen klassischer Euros zu? :evil: BuBu, Puerto Rico, Agricola …

Warum nun ausgerechnet Concordia? Alles verfügbar, riesige Auswahl, sieht auch jetzt sehr gut aus.

• Anzeige
  • Nichts zur Angemessenheit, nur zu persönlichem Geschmack:

Puma Da hast du schon Recht, generell stört mich der Style von AR auch nicht (Von den anderen Neuauflagen kenne ich aber auch nur die Cover). Hier ist es das Gesicht der Dame, das ja (unter bzw. über anderem 🙄) im Fokus des Covers ist, das mir zu modern gefiltert wirkt. Es sieht durch die stupsige Nase, das starke Contouring und die smoky eyes für mich nach 08/15 Influencer aus.
    Naja, wenn es eine Version geben wird, die vom Umfang und Preis für mich passt, würde ich den Kasten ja eh seitlich ins Regal schieben…

• Anzeige
  • wurde es mittlerweile von einem Dutzend Spielen "ersetzt", die das was Concordia macht, besser machen?

Nein. Eher im Gegenteil. Das Verhältnis zwischen Spieltiefe und Regelmenge ist im heutigen Vergleich noch mehr herausragend als damals.

(Eine mit Plastik aufgeblasene All-In-Version in Kindersarg-Größe für 600 Euros braucht's IMHO trotzdem nicht.)

• wurde es mittlerweile von einem Dutzend Spielen "ersetzt", die das was Concordia macht, besser machen?

Nein. Eher im Gegenteil. Das Verhältnis zwischen Spieltiefe und Regelmenge ist im heutigen Vergleich noch mehr herausragend als damals.

(Eine mit Plastik aufgeblasene All-In-Version in Kindersarg-Größe für 600 Euros braucht's IMHO trotzdem nicht.)

Eine All-In-Version würde ich auch nicht kaufen. Mir würde ein schöneres Basisspiel reichen - ggf. mit einer Erweiterung oder so (ich hab keinen großen Überblick, was es da gibt). Das "All in" hat mich schon bei Agricola abgeschreckt. Kein Mensch kann je durch die 1000 Karten spielen.

• Eine All-In-Version würde ich auch nicht kaufen. Mir würde ein schöneres Basisspiel reichen - ggf. mit einer Erweiterung oder so (ich hab keinen großen Überblick, was es da gibt). Das "All in" hat mich schon bei Agricola abgeschreckt. Kein Mensch kann je durch die 1000 Karten spielen.

Spricht ja nix dagegen sich günstig das Basegame zu besorgen und dann zu entscheiden ob man das Teil gerne deluxfiziert haben will.

Die Verkäufe werden sicher zunehmen in den kommenden Monaten.

• [...] ggf. mit einer Erweiterung oder so (ich hab keinen großen Überblick, was es da gibt) [...]

Erweiterung heißt bei Concordia größtenteils andere Karte, ähnlich wie bei Age of Steam oder anderen Spielen mit einer Landkarte als zentralem Element. Diese neue Karte ersetzt dann die Karte des Grundspiels, ggf. mit ein paar wenigen Sonderregeln, und von solcherlei Erweiterungen hat man immer nur genau eine im Spiel. Das ist ein bisschen anders als bei Castles of Burgundy, Puerto Rico oder was Awaken Realm bisher so zu Plastik-Versionen mit KI-Grafik umgebaut hat.

Das bisherige Grundspiel ist bestens auslegt für viele Spieler. Wenn man mit wenigen Erweiterungen auskommen möchte, nimmt man noch eine Karte dazu, die für 2-3 Spieler ausgelegt ist und das reicht dann.

• Anzeige
  • [...] ggf. mit einer Erweiterung oder so (ich hab keinen großen Überblick, was es da gibt) [...]

Erweiterung heißt bei Concordia größtenteils andere Karte, ähnlich wie bei Age of Steam oder anderen Spielen mit einer Landkarte als zentralem Element. Diese neue Karte ersetzt dann die Karte des Grundspiels, ggf. mit ein paar wenigen Sonderregeln, und von solcherlei Erweiterungen hat man immer nur genau eine im Spiel. Das ist ein bisschen anders als bei Castles of Burgundy, Puerto Rico oder was Awaken Realm bisher so zu Plastik-Versionen mit KI-Grafik umgebaut hat.

Das bisherige Grundspiel ist bestens auslegt für viele Spieler. Wenn man mit wenigen Erweiterungen auskommen möchte, nimmt man noch eine Karte dazu, die für 2-3 Spieler ausgelegt ist und das reicht dann.

Es gibt ja auch noch die Salsa Erweiterung, die neben neuen Karten auch noch eine neue Resssource mitbringt.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Es gibt ja auch noch die Salsa Erweiterung, die neben neuen Karten auch noch eine neue Resssource mitbringt.

Deshalb schrieb ich "größtenteils" im ersten Satz. Und dann gibt's noch diversen Kleinkram jenseits von Kartenerweiterungen: Solo-Modus, Team-Modus aus Venus, einen alternativen Spielmodus mit einer zusätzlichen Personenkarte aus Venus (gefällt mir leicht besser als das Original), zusätzliche Forumskarten.

Aber eigentlich ist IMHO nichts davon essentiell, weil jede Zusatzregel etwas von dem besonders Reiz von Concordia wegnimmt, mit vier Seiten Regeln (plus Aufbauanleitung) auszukommen.

• Wer wissen will, wie sich das Spiel anfühlt kann auch die hervorragende App-Umsetzung (iOS, Android, Steam) ausprobieren.

Auf BGA ist es glaube ich auch, aber eben nicht als eigene App.

Concordia ist einfach klasse, so richtig wüsste ich aber nicht, was man da deluxifieren soll. Die Ressourcen sind ja schon aus Holz. Metallmünzen habe ich mir noch geholt.

• Anzeige
  • Aber eigentlich ist IMHO nichts davon essentiell, weil jede Zusatzregel etwas von dem besonders Reiz von Concordia wegnimmt, mit vier Seiten Regeln (plus Aufbauanleitung) auszukommen.

Also Concordia Venus Grundspiel + eine Map für 2-3 Spieler? Welche Map wäre das?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Hallo,

ich bin ja so etwas von froh, dass die Aufreger-Krieger ihr zugewiesenes Reservoir haben. Es ist doch eigentlich ganz egal, was ihnen vorgelegt wird. 8-))
    Und ich beneide die Reihe auch etwas darum, dass ihr all die Jahre diese Shitstorms eigentlich erspart blieben. Denn bei aller grafischen Bescheidenheit - das Spiel hat sich trotzdem eine Aufregung verdient - eine positive. :)

Beim Deluxifizieren hatte ich nicht die Geduld, auf AR zu warten. Bei dem Umfang war Ordnungsschaffen schon irgendwie Pflicht; wollte man nicht im Chaos versinken.

Aber um ein Regelkompendium bin ich schon neidisch. Dieses Suchen, auf welcher Deckelunterseite die fragliche Regel steht, war irgendwie für mich aufregend. 8o

Liebe Grüße
    Nils

• Also Concordia Venus + eine Map für 2-3 Spieler?

Wenn die Frage ist "was sollte ich mir Stand heute von Concordia kaufen, wenn mich das Spiel interessiert und ich bisher noch nichts davon habe?", dann ist meine Antwort darauf: Concordia Venus (Vollversion, nicht Erweiterung!) und dazu die Kartenerweiterung Gallien/Korsika. Das reicht. Weitere Karten nachkaufen kann man bei Gefallen später immer noch. Auf eine aufgeblasene "Special Edition" von Awaken Realms würde ich nicht warten.

Korsika ist die engste aller Karten. Da kommt man sich selbst im 2er-Spiel gehörig in die Quere und zu dritt ist's das, was die Englischsprachigen "knife fight in a telephone booth" nennen. Hochinteraktiv, aber eben ohne direkten Kampf, sondern rein über brutale Konkurrenz um wenig Platz und Zusatzkosten, wenn man als zweiter oder dritter in einer Stadt bauen will.

Ersatzweise Ägypten/Kreta statt Gallien/Korsika. Kreta ist die zweitengste Karte und Ägypten ist besser als Gallien, aber wenn's darum geht, einen Kontrapunkt zu den "weiten" Karten zu setzen, dann empfehle ich tendenziell eher das Extrem. Und das ist Corsica.

• Aber eigentlich ist IMHO nichts davon essentiell, weil jede Zusatzregel etwas von dem besonders Reiz von Concordia wegnimmt, mit vier Seiten Regeln (plus Aufbauanleitung) auszukommen.

Also Concordia Venus Grundspiel + eine Map für 2-3 Spieler? Welche Map wäre das?

Ägypten?

Und auch ich stöhnte: Och nee -noch einen neuen Plan - doch auch Rom und Sizilien haben ihren eigenen Wert.
    Und auf den Fischmarkt am Ufer des Nils - möchte der wirklich nicht verzichten.

• Anzeige
  • Concordia erschien zu einer Zeit, als ich nur Rollenspiel-Gruppen hatte, und keine Gelegenheit, Brettspiele zu spielen. Deshalb habe ich es nie gespielt. Und jetzt frage ich mich natürlich, ob die Special Edition die Gelegenheit ist, Verpasstes nachzuholen. Die Idee eines Spieles, das relativ kurze Regeln hat, aber viel strategische Spieltiefe, wäre genau mein Ding.

Jetzt kenne ich natürlich Awaken Realms, und die Basisversion von Concordia Special Edition wird sicher sehr schön, kostet dann aber auch gleich über 100 Euro. Dafür hoffe ich auf konsolidierte Spielregeln, und eine Schachtel, wo alles reinpasst und geordnet ist.

Die Frage an die Experten, die das Spiel schon kennen ist: Lohnt sich das, für jemanden, der das Spiel noch nicht kennt? Oder ist das nur für Liebhaber, die schon alle vorherigen Concordia-Versionen und Erweiterungen haben?

• Dafür hoffe ich auf konsolidierte Spielregeln

Meiner Meinung nach ist das unnötig. Bei Concordia sind nie fünf Erweiterungen gleichzeitig zu integrieren. Es gibt immer nur Grundregeln plus ggf. ganz wenige Zusatzregeln je nach Karte. Wenn überhaupt, dann wäre ein eigenes Regelheft mit sämtlichen Karten-Sonderregeln interessant, aber ob es das bei der Special Edition geben wird, ist fraglich, denn erstens wollen die bestimmt auch Karten einzeln verkaufen und zweitens gibt's nie eine Garantie, dass keine weiteren Karten mehr erscheinen werden.

und eine Schachtel, wo alles reinpasst und geordnet ist.

Jein. Auch da sehe ich nur begrenzten Nutzen. Weißt du, wie schwer der ganze Concordia-Kram mit zig dicken Spielbrettern wird? Weil man immer nur eine Karte verwenden wird, halte ich für sinnvoller, Hauptspiel (+ X Karten) und restlichen Karten getrennt zu halten.

• Dafür hoffe ich auf konsolidierte Spielregeln, und eine Schachtel, wo alles reinpasst und geordnet ist.

Ich wüsste nicht, was es an den Spielregeln von Concordia zu konsolidieren geben würde. Man muss eher hoffen, dass die AR Version genau so Fehlerfrei ist. Das Tolle hier ist ja eben gerade, dass die Anleitung sehr knapp ist. Da ist die Gefahr für Fehler auch geringer als in einem 40 Seiten Schinken. Von daher: Nein dafür brauchts definitiv keine AR Version. BTW. Meine Ausgabe kam Zweisprachig (dt./engl.) mit einem doppelten Kartensatz. Derzeit Überleg ich, welche Karte Sinn machen würde, da ich es bisher nur zu Zweit gespielt habe, und auf der Italienkarte sich das Spiel meist so entwickelt, dass einer in den Süden und einer in den Norden zieht. Zu Eng brauchts aber auch nicht werden. England, Korsika oder Kreta...

Die Frage an die Experten, die das Spiel schon kennen ist: Lohnt sich das, für jemanden, der das Spiel noch nicht kennt? Oder ist das nur für Liebhaber, die schon alle vorherigen Concordia-Versionen und Erweiterungen haben?

Ich bin sicher kein Experte (Nur das Grundspiel ist da, in dem ich meist gegen meine Frau verlieren darf) aber ob sich so eine Fette Kiste lohnt, ist doch höchst Individuell. Ich hab Metallmünzen dazu gekauft (die ggf. auch für andere Spiele mit Münzen genutzt werden), die Ressourcen sind aus Holz und ansonsten find ich das Material durchaus solide und Thematisch. Das Boxcover ist vielleicht nicht das Tollste, aber ich seh jetzt nicht, was da bei AR besser sein soll. Ob du die Holz-Teile lieber durch Plastik Minis ersetzt haben willst, statt einer flachen Schachtel lieber eine dicke Box im Regal hast und dafür vermutlich wesentlich mehr zahlen willst, ist individuell. Das Spiel/die Mechanik wird dadurch sicher nicht besser.

• Meine Ausgabe kam Zweisprachig (dt./engl.) mit einem doppelten Kartensatz.

Dann hast du vermutlich genau wie ich die Erstauflage, noch mit beigem Hintergrund statt bordeauxrot, so wie in allen moderneren Versionen.

(Später habe ich mir dann noch Venus als Vollversion geholt, auch weil die deutschen Spielkarten der alten Version schon erkennbar abgespielt waren; damals hatte ich noch nichts gesleevt. Mit Original + Venus Vollversion + Salsa sind dann bei mir auch genug Kisten da, um alle Spielpläne ordentlich zu verstauen.)

• Anzeige
  • Wer wissen will, wie sich das Spiel anfühlt kann auch die hervorragende App-Umsetzung (iOS, Android, Steam) ausprobieren.

Auf BGA ist es glaube ich auch, aber eben nicht als eigene App.

Concordia ist einfach klasse, so richtig wüsste ich aber nicht, was man da deluxifieren soll. Die Ressourcen sind ja schon aus Holz. Metallmünzen habe ich mir noch geholt.

Die App ist im App Store zur Zeit sogar im Angebot.

Aber den In-App-Käufen gibt es einen Season-Pass für 14,99 €. Kann ich das Spiel ohne diesen Zusatz im vollen Umfang spielen?

• Die Frage an die Experten, die das Spiel schon kennen ist: Lohnt sich das, für jemanden, der das Spiel noch nicht kennt? Oder ist das nur für Liebhaber, die schon alle vorherigen Concordia-Versionen und Erweiterungen haben?

Das ist wirklich komplett abhängig von deinem restlichen Geschmack. Ich habe mir Concordia Venus zugelegt, da ich auch so viel Gutes gehört hatte. Am Ende fand ich es bisschen öde und solitär. Es ist nicht schlecht, aber wenn man Spiele mit erhöhter Interaktion bevorzugt, dann ist das nichts. Wenn du eher der Euro-Spieler bist, dann könnte es interessant sein. Wenn nicht, dann gibt's wahrscheinlich spannenderes.

• Anzeige