One Piece: Dawn of Liberation

• Funding Start
    3. März 2026

Als großer One Piece Fan bin ich heute über ein offiziell lizensiertes One Piece Spiel gestolpert, bei dem nächste Woche das Crowdfunding beginnt.

Kickstarter-Link

Ein Preview-Video ist bei BoardgameCo auch schon direkt online, welches ich mir nachher mal anschauen werde.

Die Preview Seite gibt bisher nicht viel her, bei Umsetzungen von bekannten Marken bin ich aber generell sehr vorsichtig, ob die wirklich was taugen. Ich warte mal den Launch der Kampagne ab.

• Bin nicht der größte One Piece Fan, aber bin auch sehr gespannt. Bei IP-Umsetzungen bin ich immer etwas vorsichtig, weil ich nicht immer gleich weiß, ob das Spiel nur wegen des Themas Spaß macht oder es an sich gut ist. Ist ja dann entscheidend, ob es mit Freunden, die die IP nicht kennen, auch auf den Tisch kommt.

• Und hier ist auch ein erstes Video dazu mit Prof. Meg von BoardgameCo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Video findest du auch oben im Beitrag. Ich wusste nur nicht, wie man ein Vorschaubild einfügt bzw. anzeigen lässt😅

• Anzeige
  • Und hier ist auch ein erstes Video dazu mit Prof. Meg von BoardgameCo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Video findest du auch oben im Beitrag. Ich wusste nur nicht, wie man ein Vorschaubild einfügt bzw. anzeigen lässt😅

Sorry 😅
    ich hatte es nur überflogen.

• Ich habe mir die Regeln nun mal grob durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob das Spiel am Ende taugt. Es ist einer der seltenen Fälle, in denen das reine Regellesen mir irgendwie überraschend wenig "Gefühl" dafür liefert, wie das Spiel sich am Ende wirklich spielen wird.

Es scheint mir vor allem ein "sammle Ressourcen und zahle sie woanders wieder ein, um Ziele zu schaffen"-Spiel zu sein. Gleichzeitig muss man Pandemie-ähnlich schauen, dass die gegnerischen Piraten nicht zu viele werden, weil man durch diese jede Runde Freude verliert.

Vom Gefühl her würde ich es aktuell irgendwo in der Nähe von The Loop [BGG] einordnen. Nur das The Loop für mich noch mit den vielen möglichen Kartenkombinationen heraussticht, die das Spiel jedes mal verändern.

Das ist genau der Punkt, bei dem mir das One Piece Spiel möglicherweise (und genau das kann ich eben nicht wirklich gut einschätzen) zu wenig Abwechslung bietet.

Ich mag mich natürlich irren, aber für unsere Gruppen würde ich sagen, sind da vielleicht 2-3 Partien drin und dann haben wir "alles gesehen" und die Motivationskurve flacht dann weitgehend ab. Mir fehlt da einfach das große mechanische Alleinstellungsmerkmal, was das Spiel von "funktioniert" zu "coole Idee" heraushebt, das man immer wieder spielen möchte.

Aber noch mag ich mich irren - ich warte mal die ersten richtigen Gameplay-Videos ab. Dennoch würde ich nach aktuellem Wissensstand passen.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Scheint so.

Ich habe mir heute das genauere Playthrough angesehen und das Spiel ist nett und hat durch die Kombination aus Captain und Crew-Fähigkeiten doch ein wenig Combo-Potential, aber imho nicht allzu viel. Auch die Bosse mischen das Ganze ein wenig auf, ebenfalls durch ihre Fähigkeiten.

Ansonsten halte ich das Spiel aus meiner Sicht, wie oben schon geschrieben, auch nach näherer Betrachtung, für okay, aber eher mittelmäßig mit nur wenigen Partien bis man alles gesehen hat.

Ich bin also persönlich nicht sonderlich traurig.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Anzeige