Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0): Kelche der Macht und Fluch der Wüste - Spielberichte

• Hi,

habe nun auch, jedoch mit der Soloversion, gestartet. Noch nie mit Aventuria oder DSA zu tun gehabt. Der Start gefällt mir schon mal super.

Kurze Regelfrage zu Fluch der Wüste. Es wird ein Palaststapel von 4 Karten erstellt und eben auf dieses Feld gelegt. Werden bei einer neuen Erkundung diese 4 Karten wieder dazu gemischt, oder kommen die erst im Laufe der Erkundungen über andere Karten ins Spiel?

Schon mal Danke vorab :)

• Kurze Regelfrage zu Fluch der Wüste. Es wird ein Palaststapel von 4 Karten erstellt und eben auf dieses Feld gelegt. Werden bei einer neuen Erkundung diese 4 Karten wieder dazu gemischt, oder kommen die erst im Laufe der Erkundungen über andere Karten ins Spiel?

Bei der Vorbereitung jeder Erkundung nimmst du alle Palastkarten und legst 4 (8 bei verschlossene Türen) zufällige davon auf die Palastreserve.

Während der Erkundung können Kerten von der Reserve wieder ins Spiel kommen, wenn z.B. einen Mentikorkarte aus dem Spiel genommen wird.

Wenn deine Erkundung beendet ist und du eine neue neue Erkundung vorbereitest, nimmst du wieder alle Palastkarten und legst von denen wieder 4 Karten auf die Reserve.

• Anzeige
  • Wie lange würden denn wohl die Team-Herausforderungen dauern, gibt es da Erfahrungswerte anhand der älteren, die es schon gibt? (Oder hat jemand die neuen schon gespielt?)

Die spielt man normalerweise jeweils genau 2 Stunden und schaut dann, wer bis dahin überlebt hat (zumindest gilt das für diese beiden) :)

Wie ist das Spiel zu viert?

3-4 Spieler ist der Sweetspot von Aventuria :)

• Die spielt man normalerweise jeweils genau 2 Stunden und schaut dann, wer bis dahin überlebt hat (zumindest gilt das für diese beiden) :)

Das Zeitlimit ist mir bem Scan der Regeln dazu gar nicht aufgefallen. Ich dachte auch, dass man ein festes Ziel hat?!

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die spielt man normalerweise jeweils genau 2 Stunden und schaut dann, wer bis dahin überlebt hat (zumindest gilt das für diese beiden) :)

Das Zeitlimit ist mir bem Scan der Regeln dazu gar nicht aufgefallen. Ich dachte auch, dass man ein festes Ziel hat?!

Ich muss mich leicht korrigieren: Bei Insel der Mumienfürsten müssen alle die Abenteuerkarte erfolgreich abwickeln (und bis dahion überleben). Tsuku endet nach 2 Stunden, Runde 0 oder wenn alle ausgeschaltet wurden. Da gilt es bis dahin zu überleben :)
    Generell sind die Teamherausforderungen, die ihren Ursprung als Con-Event haben, aber auf rund 2 Stunden ausgelegt - das sollte also grob für beide gelten :)

• Anzeige
  • Wir sind jetzt bis zum Kampf um Ilsur gekommen. Stage 2. Macht weiterhin viel Spaß.

Ich habe eine magische Waffe unterwegs eingeheimst, die nahe an broken ist. Mal sehen, ob wir die hausregeln (müssen).

Das Bronzeschwert?

Ja genau. In der richtigen Konstellation kann das bestimmt schnell einen Kampf beenden (wenn man es auch zieht).

• Mini Bericht + Frage/Anmerkung + Szenario Regelanpassung:

Es handelt sich zu allem um das Szenario "Rietholz' Schatz". Alles unterm Spoiler sollte wirklich nur Leute interessieren, die das Szenario bereits kennen.

Dieses Szenario hat - zumindest für mich und meine Gefährtin - ein klasse Setting. Piraten, Schätze, Rätsel und dann auch noch Zombies - die letzteren wohl eher nur mein Ding. Schön beschrieben, plastische Vorstellung und passende Szenerie. Das Rätsel ist ebenfalls sehr gut für die eigene Vorstellung beschrieben. Das zugrunde liegende Prinzip dieses "Rätsels" ist nicht schlecht. Viel rätseln muss man allerdings nicht, vor allem da man das essenziellste anhand der "Bedeutung der Ressourcenkarten" zu Beginn an die Hand bekommt. Hier schon mein erster Tipp: Es reicht, diese zu lesen, wenn die entsprechende Karte ins Spiel kommt.

Spoiler anzeigen

Spielerisch - zumindest zu zweit - ist es schnell ein Graus. Bei ausreichend Pech mit den Schicksalskarten, vielleicht auch noch beim Probenwürfeln, macht es schnell keinen Spaß mehr. Nochmal eine Runde zu drehen, da man wiedermal Pech hatte und immer wieder nur dasselbe zu machen - puh. Es gibt zwar eine Manipulationsmöglichkeit für den Schicksalstapel, aber nur dort zu hocken, bis man so weit ist, macht auch keinen Spaß. Nur mal so nebenbei: Beim ersten Prellbock wurde es locker 6 Mal nicht geschafft. Entweder kam eine Form von Unglück, oder die Probe bei Glück wurde nicht bestanden.

Des Weiteren kam mir die Frage auf, wie mehr als zwei Spieler die "Kugel zum Rollen" bringen. Der Anfang beim "Gong" macht dies nur, falls schon mindestens ein Marker auf der entsprechenden Karte liegt, sonst nicht. Eintrag 23 "Ballgrube" sorgt bei zwei Spielern, dass es losgeht. Allerdings eben so formuliert, dass es nur bei zwei Spielern losgeht. "...mit 1 oder 2 Helden, so gelingt dir die Probe automatisch, ABER du musst 1 Abenteuermarker auf die..." Denke, bei mehr als 2 Spielern, muss man die Probe schaffen und bekommt daraufhin ebenfalls den Marker. Ist nur unklar formuliert.

Spielanpassung/Hausregeln: Betrifft jeden Prellbock-Eintrag:

"Lege nach dem Abhandeln der Schicksalskarte einen passenden Marker auf deine Heldenkarte. Jeder Held im gleichen Alkoven ebenfalls."
    Bambus: Abenteuermarker
    Feder: Schadentoken
    Schädel: Gefahrtoken
    "Führe keine Schicksalskarte mehr aus, sofern du mindestens einen passenden Marker zu diesem Prellbock hast. Führe stattdessen den Eintrag Glück aus. Die nachfolgende Probe ist erleichtert um die Anzahl passender Marker in deinem Besitz -1. (Also nur ein Marker= die Probe ist unverändert.) Scheiterst du, führe das entsprechende Ergebnis aus und nimm dir anschließend einen weiteren passenden Marker. Alle Helden im selben Alkoven ebenfalls."
    Thematisch lernen wir also durch unsere Versuche/Fehler.
    Das ist noch nicht ausreichend getestet, aber könnte sehr gut funktionieren. Jedenfalls würde ich wohl sonst diese Passage des Szenarios skippen. Und ein Großteil eines Szenarios immer nur zu skippen, sollte nicht der Sinn sein, wenn man eines entwickelt. Gerne Gedanken dazu äußern.

• Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das PB-Spiel auch nicht sehr mag, das Abenteuer rangiert daher für mich in der Kampagne auch auf dem letzten Platz. Aber schaffbar ist es schon. Es ist nur zu lange her als dass ich genau sagen könnte, wie eine gute Taktik aussieht. Eure Hausregeln hören sich aber erstmal interessant an - ohne das tiefer durchdacht zu haben.

• Anzeige