18XX (artige) Spiele mit moderater Spielzeit

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Spielen mit Schwerpunkt auf Aktienhandel (häufig natürlich das 18XX Genre, aber trotzdem gerne auch ähnliche Vertreter) und hoher Spielerinteraktion, die trotzdem im Durchschnitt eine moderate Spielzeit aufweisen. Das Ziel wären bei geübter Runde 2 Stunden und in der Erstpartie 3 Stunden nicht zu überschreiten.

Folgende Spiele habe ich bereits probiert bzw. bereits im Blick:

• Shikoku 1889
    • 1888-N
    • 18Lilliput
    • Pocket Train Game
    • 18Svea
    • City of Big Shoulders

Die Diskussion kam auf durch das gerade auf Kickstarter laufende Stellar Ventures.

Habt ihr noch weitere Ideen?

• Anzeige
  • #TheGreatZimbabwe ca 30 bis 45 Minuten pro Nase

Netzwerk und Infrastruktur Building die gemeinsam konkurrierend hoch interaktiv, genutzt wird, innovatives dynamisches gebalanced Siegpunkt System, variable Player Powers durch Götter und Spezialisten, variable Map, jedes Spiel variiert im Aufbau, und sehr cooles Biet System auf die Startreihenfolge, gute skalierung für 2 bis 5 Spieler*innen

....und nach Spiel Aufbau keine verdeckten Informationen für die komplette Partie...

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (17. Februar 2026 um 08:35)

Netzwerk und Infrastruktur Building die gemeinsam konkurrierend hoch interaktiv, genutzt wird, innovatives dynamisches gebalanced Siegpunkt System, variable Player Powers durch Götter und Spezialisten, variable Map, jedes Spiel variiert im Aufbau, und sehr cooles Biet System auf die Startreihenfolge, gute skalierung für 2 bis 5 Spieler*innen

....und nach Spiel Aufbau keine verdeckten Informationen für die komplette Partie...

Klingt zwar interessant, aber den 18XX Aktienteil gibt es dort nicht oder? Das ist gerade das, was das Genre für mich so interessant macht. Für den Zug/Würfel-Lege/Ausbreitungsteil reicht mir Age of Stream (das hat aufgrund der vielen Karten genug Abwechslung für die Ewigkeit).

Klingt zwar interessant, aber den 18XX Aktienteil gibt es dort nicht oder? Das ist gerade das, was das Genre für mich so interessant macht. Für den Zug/Würfel-Lege/Ausbreitungsteil reicht mir Age of Stream (das hat aufgrund der vielen Karten genug Abwechslung für die Ewigkeit).

Neee Aktien hast du halt nicht, aber fast alles andere, der reiz an GZB ist der Ausbau der Infrastruktur auf dem Board das erstellen und aufwerten der Produktionstätten, Preisdiktat der Warenkosten und das gemeinsame Nutzen und der Versuch selbst den größten Vorteil heraus zu kitzeln, und zu Zweit meist unter eine Stunde Spielzeit...

Ach ja ein m.e. verkappter klassischer Aktienmarkt findest du auch bei #Maracaibo der auch gut zu zweit funktioniert, und oft in 90 Minuten gespielt ist

• Anzeige
    • Shikoku 1889
    • 1888-N

An Shikoku spielen wir ca. 3,5 Stunden. 1888-N habe ich auf der 18xx Con in Mechelen zum ersten Mal gespielt, da werdet ihr mit 3h in der Erstpartie nicht hinkommen, und auch 2h in Folgepartien halte ich für unwahrscheinlich.

Bei 1899 Daihan und Railways of the Lost Atlas halte ich 2-3 Stunden für eine realistische Spielzeit. Steam over Holland geht auch recht fix. Das Problem hier ist wahrscheinlich die Verfügbarkeit. DIe von Ticketautomat vorgeschlagenen Spiele kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen.

Bei den Cube Rail-Spielen kommt Baltimore & Ohio einem 18XX wohl am weitesten entgegen (ich selbst kenne es aber nur vom Hörensagen, bzw, habe es unbespielt im Regal):

Baltimore & Ohio | Board Game | BoardGameGeek

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel (17. Februar 2026 um 09:14)

• Was passen könnte:

- American Rails

- Imperial Steam (Implementiert den Aktienteil aber sehr anders als 18xx Spiele und abhängig der Spieler ist der Part wichtiger oder weniger wichtig in der Partie)

- Acquire

- Stockpile

Wenn du den Aktienmarkt abgebildet haben willst, wie es in den 18xx Spielen implementiert ist, bist du aus meiner Sicht mit Chicago 1875, das du ja bereits genannt hast, sehr gut dabei. Die 2-3h sind durchaus auch erreichbar, erfordert aber eine gewisse Erfahrung.

• Indonesia in 2 bis 3 Stunden? War das nicht eher doppelt so lang?

Es hängt sicher stark von der Spielerzahl ab, und ob bei den Bietrunden aggressiv gesteigert wird oder eher behutsam. 🙂 Aber ich glaube schon, dass eine erfahrene Runde das in um die drei Stunden hinbekommt.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Danke an alle, einige sehr interessante Ideen hier (ein 18XX von Knizia, verrückt! :D), da werde ich mich mal durchwühlen.

Noch ein Kommentar: Die 3 Stunden Maximal-Spielzeit bei der Erstpartie ist sehr wichtig, da meine Gruppe ansonsten niemals den Stand einer "erfahrenen Gruppe" für ein Spiel erreichen würde und somit spätere kürzere Spielzeiten niemals erreicht würden.

• Anzeige
  • Die 3 Stunden Maximal-Spielzeit bei der Erstpartie ist sehr wichtig

Das finde ich hier wirklich herausfordernd.

Weil man muss dann diszipliniert schnell spielen oder das Spiel irgendwie technisch unterstützen.

Ich habe schon 1889 und 1846 Spielern nahe gebracht die vorher keine Erfahrung im Genre hatten. Und mir wurde 18Cheasapeake auf ähnliche Weise erklärt. Ich habe immer mehr als eine halbe Stunde erklärt und die Spielzeit lag zwischen 4 und 5 Stunden.

Und das lag daran, dass die Spieler einfach etwas lost waren. Was funktioniert hier wie, worauf kommt es an, oderauch "mach das mal langsam damit wir mitkommen". Das Spielsystem ist einfach ungewohnt und braucht die ersten ein bis zwei Partien länger. Danach kann man das mit technischer Rechenunterstützung in zwei Stunden spielen. Aber für die Erstpartie möchte ich empfehlen sich mehr Zeit zu nehmen. Sonst stelle ich mir das ziemlich gehetzt und unentspannt vor.

Einmal editiert, zuletzt von koala-goalie (18. Februar 2026 um 14:44)

• Ich habe mal kurz gesucht, "echte" 18XX habe ich in keinem Shop mehr gefunden.

Es gibt ein paar, die ihren Weg in den regulären Spielehandel finden (z.B. 1830, 1880 China, beide von Lookout, die Spieleoffensive führte auch mal 18DO, 18RHL ist dort im Gruppendeal für 50€ zu haben), ansonsten bleibt der Weg über die Verlage wie z.B. Marflow, All Aboard oder Lonny Games, ober über diverse Forenmärkte für mich die Hauptquelle für das Beziehen von 18XX-Spielen.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel (21. Februar 2026 um 11:12)

• Anzeige
  • Bei den 18xx'ern würde ich noch 18CZ ins Rennen werfen, weil es auch eine fixe Rundenanzahl hat (wie 18MS) und so die Spieldauer vorgegeben ist, im Gegensaz zu den 18xx'ern, wo das Spielende durch das Leeren der Bank usw. getriggert wird.

Sonst kann ich mich nur anschließen, dass die Spiele aus der Cube Rails Serie hier sehr passend sind. Spieldauern meist so um 1h und guter Aktienhandel im Spiel. "Undiscovered Games" hat hier letztens 2 Videos veröffentlicht in welchen er seine Top 15 darlegt und die Gründe dafür:

Top 15 CUBE RAILS BOARD GAMES (1 of 2) Review, John Bohrer Interview, & Ranking Best 10 Train Game
    *JOIN to become a member for only $1.99/month*Click here for membership info: https://www.youtube.com/channel/UCgImu-u5k5V1FgmsjfAUasg/join- Members get earl...
    youtu.be

Top 15 CUBE RAILS BOARD GAMES (2 of 2) Review, John Bohrer Interview, & Ranking Best 10 Train Game
    *JOIN to become a member for only $1.99/month*Click here for membership info: https://www.youtube.com/channel/UCgImu-u5k5V1FgmsjfAUasg/join- Members get earl...
    youtu.be

• Passen zum Thema ist jetzt ein neues 18XX Like bei Kickstarter:

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Details muss ich später mal prüfen.

Edit: Oder auch nicht. Ist nur für US backer:

Zitat

Shipping:
    This campaign only supports US backers.
    Shipping is $10 and added to pledges at checkout.
    There will be no pledge manager later. (emailing us for adjustments is more than ok)
    We will take preorders on our webstore until fulfillment occurs this fall.

For our international pals, we have a system to collect VAT on our website at mimicpublishing.com and everything will be available after the campaign. (we need to make sure this funds first, dealing with refunds would be unwise for us otherwise)
    Lifer passes should be available to anyone, shipping costs still apply however, please keep in mind.

Edit 2: Und schon wurde die Kampagne abgebrochen.

2 Mal editiert, zuletzt von Mr Tantum (4. März 2026 um 07:46)

• Anzeige