Das Slayer Pack - Eine kostenlose Erweiterung für das Slay the Spire Brettspiel
Hallo zusammen! Ich bin Solo-Entwickler und nach über 18 Monaten Arbeit habe ich es endlich geschafft: Das Slayer Pack ist veröffentlicht!
Das Slayer Pack ist eine kostenlose Homebrew-Erweiterung für das Slay the Spire Brettspiel. Es umfasst 300 neue Karten, die akribisch entworfen und gemeinsam mit der StS-Community getestet wurden. Mein Ziel war es, ein Qualitätsniveau zu erreichen, das dem Originalspiel in nichts nachsteht. Die Erweiterung ist zu 100 % mit dem Basisspiel kompatibel und fügt sich nahtlos ein.
- Inhalt: Viele der Deck-Karten, Relikte und Tränke sind Adaptionen aus dem Videospiel, die es nicht in das offizielle Brettspiel geschafft haben, ergänzt durch brandneue Eigenkreationen.
- Gegner: Fast alle Gegner sind Originaldesigns mit neuen Mechaniken. Ich wollte, dass sich jeder Kampf einzigartig anfühlt und nicht nur wie eine Variation bekannter Gegner.
- Hinweis: Eine deutsche Version ist gerade in Arbeit, ich werde die entsprechenden Links hier im Thread teilen, wenn sie fertig sind.
Druckoptionen
1. Professioneller Druck über MPC
Du kannst die englische Version des Slayer Packs über MPC bestellen, einen professionellen Druckservice aus China, der weltweit versendet. Hierüber drucken auch viele andere große Boardgame Communities. Die Karten nutzen das gleiche Material und die gleiche Druckqualität wie das Original. Die Farben der Karten wurden zudem auf die Drucker von MPC optimiert.
- Geschätzter Preis: ca. 90 € zzgl. Versand, Gesamtpreis inklusive Importgebühren voraussichtlich 130-140€.
- Anleitung: Bitte folge dieser Anleitung, um bei MPC zu bestellen, es erfordert die Installation einer Browser-Extension. Dort findest du auch einen 5€-Gutscheincode.
- Hinweis: Ich stehe in keiner Verbindung zu MPC und verdiene nichts daran. Der Preis deckt lediglich die Material- und Servicekosten des Anbieters.
Ein Wort zur Farbtreue: Ich habe mein Bestes gegeben, die Farben der Karten denen des Originals anzupassen und hierführ über ein Jahr lang akribisch Details ausgebessert und mehrere Testdrucke mit MPC unternommen. Aufgrund technischer Variablen beim Druck kann eine 100-prozentige Übereinstimmung jedoch nicht garantiert werden. Leichte Abweichungen (im Bereich von 0-10%) sind möglich - ich danke euch für euer Verständnis!
2. Professioneller Druck über MB Print
Du kannst das Slayer Pack in deutsch oder englisch über MB Print bestellen, einem professionellen Druckservice aus Polen. Das bietet den besten Kompromiss aus Qualität und Preis für europäische Spieler. Hinweis: Die Farben wurden bisher nicht mit diesem Printservice getestet. Obwohl MB Print zwar laut eigener Aussage auf einen "close match" achten will, ist dies bisher nicht so geprüft wie bei MPC.
Hier könnt ihr bei MB Print bestellen mit nur wenigen klicks: Link. Oben gibt es eine Sprachauswahl, ihr könnt zwischen der englischen und deutschen Version wählen.
- Geschätzter Preis: ca. 84 € zzgl. Versand, Gesamtpreis voraussichtlich 94€.
- Hinweis: Ich stehe in keiner Verbindung zu MB Print und verdiene nichts daran. Der Preis deckt lediglich die Material- und Servicekosten des Anbieters.
3. Druck für zu Hause (Print & Play)
Du kannst das Slayer Pack auch zu Hause oder im Copyshop ausdrucken (idealerweise auf dickem Karton). Die Farben werden vermutlich nicht so gut dabei herauskommen wie bei den professionellen Drucken, siehe oben. Anleitungen zum selber Drucken findest du in den Druckbögen:
Umfang der Erweiterung
(Inklusive Duplikate & Ascension-Varianten)
- Jumbo-Karten (21):
- Neue Bosse & Akt 4 Eliten.
- Standard-Karten (198):
- 21 Neue Ereignisse
- 115 Neue Gegner, Summons & Eliten
- 28 Neue Charakter-Karten
- 17 Neue farblose Karten
- 4 Neue Flüche
- 10 Neue Upgrade Belohnungen
- 3 Karten mit Info & Credits
- Mini-Karten (84):
- 17 Neue Tränke
- 47 Neue Relikte
- 20 Neue Boss-Relikte
Du kannst alle Karten vorab in diesem Druckbogen ab Seite 2 einsehen.
Kartenhüllen (Sleeves):
59 der Standard-Karten (Spielerkarten, farblose Karten, Flüche und Upgrade Belohnungen) benötigen blickdichte Hüllen, damit sie im Deck nicht vom Rest unterscheidbar sind. Der Rest kann optional in Klarsichthüllen gesteckt werden (hier gibt es eine Übersicht welche Kartengrößen bzw. Sleevegrößen das Spiel nutzt). Falls du noch die Originalhüllen des Spiels nutzt, kannst du Nachschub im Contention Games Store bestellen.
Monster Manual & FAQ:
Falls Fragen zu neuen Mechaniken oder Fähigkeiten aufkommen oder jemals irgendwas unklar ist, wirf bitte erstmal einen Blick in das FAQ-Dokument. Es enthält ein detailliertes „Monster Manual“ mit einer Erklärung zu allen Gegnern. Das Dokument ist in Englisch, nutze bitte notfalls einen Übersetzer. Falls trotzdem noch etwas unklar ist, frag einfach hier im Thread!
Platz in der Box:
Wenn man sich entweder für die Standard- oder die Ascension-Varianten als Boxinhalt entscheidet, sollte alles (gesleevt) in die Originalbox passen – zumindest war das bei meiner Collector's Edition der Fall. Es wird zwar eng, aber die Box-Kompatibilität war eines meiner Hauptkriterien bei der Auswahl der Inhalte.
Kompatibilität mit der „Downfall“-Erweiterung:
Ich habe die Mechaniken vorausschauend so entworfen, dass sie mit künftigen Erweiterungen wie Downfall kompatibel sein sollten. Da die Details zu Downfall bei der Veröffentlichung noch nicht vollständig bekannt waren, kann es zu inhaltlichen Überschneidungen kommen (z. B. falls beide Erweiterungen dasselbe Videospiel-Relikt adaptieren). Sollten Balancing-Probleme auftreten, werde ich ggf. ein kleines Update-Pack nachreichen.
Digitale Inhalte & Support
- Tabletop Simulator: Die Gegner dieses Packs haben eine eigene TTS-Mod, die mit der StS-Boardgame-Mod kompatibel ist.
- Alle Karten (Repository): Wer eigene Druckbögen erstellen will, findet hier alle Dateien: Google Drive Ordner.
- Spenden: Falls du meine Arbeit der letzten 18 Monate würdigen möchtest, freue ich mich über Support via Ko-fi. Dies ist natürlich absolut freiwillig, motiviert mich aber ungemein!

Nutzungsrechte:
Dieses Pack ist kostenlos für den persönlichen Gebrauch. Ihr dürft es kopieren und teilen, solange kein Profit damit erzielt wird. Bitte verlinkt bei Weitergabe immer auf diesen Thread und/oder gebt Credits an. Ein großes Danke an die Original-Entwickler von Slay the Spire, die solche Fan-Inhalte erlauben!
Feedback & Berichte:
Ich möchte eure Meinung zu hören! Postet eure Berichte, Reviews oder Links zu Playthrough-Videos gerne hier im Thread. Nichts würde mich mehr freuen, als das Slayer Pack in Aktion zu sehen!
---
Vielen Dank fürs Vorbeischauen und viel Spaß beim Spielen!