Slay the Spire - The Slayer Pack - Erweiterung mit 300 neuen Karten

• Das Slayer Pack - Eine kostenlose Erweiterung für das Slay the Spire Brettspiel

Hallo zusammen! Ich bin Solo-Entwickler und nach über 18 Monaten Arbeit habe ich es endlich geschafft: Das Slayer Pack ist veröffentlicht!

Das Slayer Pack ist eine kostenlose Homebrew-Erweiterung für das Slay the Spire Brettspiel. Es umfasst 300 neue Karten, die akribisch entworfen und gemeinsam mit der StS-Community getestet wurden. Mein Ziel war es, ein Qualitätsniveau zu erreichen, das dem Originalspiel in nichts nachsteht. Die Erweiterung ist zu 100 % mit dem Basisspiel kompatibel und fügt sich nahtlos ein.

• Inhalt: Viele der Deck-Karten, Relikte und Tränke sind Adaptionen aus dem Videospiel, die es nicht in das offizielle Brettspiel geschafft haben, ergänzt durch brandneue Eigenkreationen.
    • Gegner: Fast alle Gegner sind Originaldesigns mit neuen Mechaniken. Ich wollte, dass sich jeder Kampf einzigartig anfühlt und nicht nur wie eine Variation bekannter Gegner.
    • Hinweis: Eine deutsche Version ist gerade in Arbeit, ich werde die entsprechenden Links hier im Thread teilen, wenn sie fertig sind.

Druckoptionen

1. Professioneller Druck über MPC

Du kannst die englische Version des Slayer Packs über MPC bestellen, einen professionellen Druckservice aus China, der weltweit versendet. Hierüber drucken auch viele andere große Boardgame Communities. Die Karten nutzen das gleiche Material und die gleiche Druckqualität wie das Original. Die Farben der Karten wurden zudem auf die Drucker von MPC optimiert.

• Geschätzter Preis: ca. 90 € zzgl. Versand, Gesamtpreis inklusive Importgebühren voraussichtlich 130-140€.
    • Anleitung: Bitte folge dieser Anleitung, um bei MPC zu bestellen, es erfordert die Installation einer Browser-Extension. Dort findest du auch einen 5€-Gutscheincode.
    • Hinweis: Ich stehe in keiner Verbindung zu MPC und verdiene nichts daran. Der Preis deckt lediglich die Material- und Servicekosten des Anbieters.

Ein Wort zur Farbtreue: Ich habe mein Bestes gegeben, die Farben der Karten denen des Originals anzupassen und hierführ über ein Jahr lang akribisch Details ausgebessert und mehrere Testdrucke mit MPC unternommen. Aufgrund technischer Variablen beim Druck kann eine 100-prozentige Übereinstimmung jedoch nicht garantiert werden. Leichte Abweichungen (im Bereich von 0-10%) sind möglich - ich danke euch für euer Verständnis!

2. Professioneller Druck über MB Print

Du kannst das Slayer Pack in deutsch oder englisch über MB Print bestellen, einem professionellen Druckservice aus Polen. Das bietet den besten Kompromiss aus Qualität und Preis für europäische Spieler. Hinweis: Die Farben wurden bisher nicht mit diesem Printservice getestet. Obwohl MB Print zwar laut eigener Aussage auf einen "close match" achten will, ist dies bisher nicht so geprüft wie bei MPC.

Hier könnt ihr bei MB Print bestellen mit nur wenigen klicks: Link. Oben gibt es eine Sprachauswahl, ihr könnt zwischen der englischen und deutschen Version wählen.

• Geschätzter Preis: ca. 84 € zzgl. Versand, Gesamtpreis voraussichtlich 94€.
    • Hinweis: Ich stehe in keiner Verbindung zu MB Print und verdiene nichts daran. Der Preis deckt lediglich die Material- und Servicekosten des Anbieters.

3. Druck für zu Hause (Print & Play)

Du kannst das Slayer Pack auch zu Hause oder im Copyshop ausdrucken (idealerweise auf dickem Karton). Die Farben werden vermutlich nicht so gut dabei herauskommen wie bei den professionellen Drucken, siehe oben. Anleitungen zum selber Drucken findest du in den Druckbögen:

Umfang der Erweiterung

(Inklusive Duplikate & Ascension-Varianten)

• Jumbo-Karten (21):
      • Neue Bosse & Akt 4 Eliten.
    • Standard-Karten (198):
      • 21 Neue Ereignisse
      • 115 Neue Gegner, Summons & Eliten
      • 28 Neue Charakter-Karten
      • 17 Neue farblose Karten
      • 4 Neue Flüche
      • 10 Neue Upgrade Belohnungen
      • 3 Karten mit Info & Credits
    • Mini-Karten (84):
      • 17 Neue Tränke
      • 47 Neue Relikte
      • 20 Neue Boss-Relikte

Du kannst alle Karten vorab in diesem Druckbogen ab Seite 2 einsehen.

Kartenhüllen (Sleeves):

59 der Standard-Karten (Spielerkarten, farblose Karten, Flüche und Upgrade Belohnungen) benötigen blickdichte Hüllen, damit sie im Deck nicht vom Rest unterscheidbar sind. Der Rest kann optional in Klarsichthüllen gesteckt werden (hier gibt es eine Übersicht welche Kartengrößen bzw. Sleevegrößen das Spiel nutzt). Falls du noch die Originalhüllen des Spiels nutzt, kannst du Nachschub im Contention Games Store bestellen.

Monster Manual & FAQ:

Falls Fragen zu neuen Mechaniken oder Fähigkeiten aufkommen oder jemals irgendwas unklar ist, wirf bitte erstmal einen Blick in das FAQ-Dokument. Es enthält ein detailliertes „Monster Manual“ mit einer Erklärung zu allen Gegnern. Das Dokument ist in Englisch, nutze bitte notfalls einen Übersetzer. Falls trotzdem noch etwas unklar ist, frag einfach hier im Thread!

Platz in der Box:

Wenn man sich entweder für die Standard- oder die Ascension-Varianten als Boxinhalt entscheidet, sollte alles (gesleevt) in die Originalbox passen – zumindest war das bei meiner Collector's Edition der Fall. Es wird zwar eng, aber die Box-Kompatibilität war eines meiner Hauptkriterien bei der Auswahl der Inhalte.

Kompatibilität mit der „Downfall“-Erweiterung:

Ich habe die Mechaniken vorausschauend so entworfen, dass sie mit künftigen Erweiterungen wie Downfall kompatibel sein sollten. Da die Details zu Downfall bei der Veröffentlichung noch nicht vollständig bekannt waren, kann es zu inhaltlichen Überschneidungen kommen (z. B. falls beide Erweiterungen dasselbe Videospiel-Relikt adaptieren). Sollten Balancing-Probleme auftreten, werde ich ggf. ein kleines Update-Pack nachreichen.

Digitale Inhalte & Support

• Tabletop Simulator: Die Gegner dieses Packs haben eine eigene TTS-Mod, die mit der StS-Boardgame-Mod kompatibel ist.
    • Alle Karten (Repository): Wer eigene Druckbögen erstellen will, findet hier alle Dateien: Google Drive Ordner.
    • Spenden: Falls du meine Arbeit der letzten 18 Monate würdigen möchtest, freue ich mich über Support via Ko-fi. Dies ist natürlich absolut freiwillig, motiviert mich aber ungemein! <3

Nutzungsrechte:

Dieses Pack ist kostenlos für den persönlichen Gebrauch. Ihr dürft es kopieren und teilen, solange kein Profit damit erzielt wird. Bitte verlinkt bei Weitergabe immer auf diesen Thread und/oder gebt Credits an. Ein großes Danke an die Original-Entwickler von Slay the Spire, die solche Fan-Inhalte erlauben!

Feedback & Berichte:

Ich möchte eure Meinung zu hören! Postet eure Berichte, Reviews oder Links zu Playthrough-Videos gerne hier im Thread. Nichts würde mich mehr freuen, als das Slayer Pack in Aktion zu sehen!

---

Vielen Dank fürs Vorbeischauen und viel Spaß beim Spielen!

15 Mal editiert, zuletzt von Silbo (3. März 2026 um 01:20)

• Hier liken für ne deutsche Version :)

Besteht denn da eine realistische Chance?

Also ich hatte schon auf BGG angeboten das Projekt zu übersetzen. Ich hätte nur wirklich gerne eine Version der Karten die leicht zu bearbeiten ist. Die sollte es ja eigentlich geben, vielleicht mag Silbo die ja zur Verfügung stellen. Ich bin leider Photoshop ein bisschen eingerostet und da mich wieder einzuarbeiten würde mich zu sehr abschrecken.

• Ich würde auch anbieten zumindest bei der Übersetzung mitzuhelfen. 4 Jahre Übersetzer- und Dolmetscher Ausbildung (abgebrochen) und etwas Erfahrung in Inkscape.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

• Anzeige
  • Sagen wir mal, ich würde mich breitschlagen lassen für eine deutsche Version wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist. Also ich weiß halt nicht wie die Konversionsrate von "Beitrag liken" zu "tatsächlich ausdrucken/bestellen" ist :/ Aber sagen wir, wenn der Thread selbst (also der Eingangspost) 100 Reaktionen/likes bekommt, würde ich es wohl durchziehen. KA ob das eine realistische Zahl ist, aber es lohnt sich halt nicht den Aufwand für 10 Leute zu machen (weil sicherlich nicht alle die liken es dann wirklich drucken lassen). Es ist eben einiges an Arbeit, für die ich dann meine Zeit aufopfere. Es reicht ja nicht nur die Texte zu ersetzen, sondern es muss auch die Formatierung überarbeitet werden (deutsche Sätze sind länger, da muss also sicherlich einiges im layout angepasst werden damit es rein passt), die ganzen Icons müssen dann auch an neue Stellen im Text verschoben werden, und die edgebleed Versionen müssen neu erstellt werden. Der Vorteil ist zumindest, dass alle Karten bereits printoptimiert sind von den Farben her.

Und damit ich die volle Kontrolle darüber behalte und Qualität sicherstellen kann, würde ich es selbst übersetzen. Vermutlich brauche ich dann etwas Hilfe dabei die deutschen Texte der Original-Karten zu sichten und eine Übersicht über die Hauptbegrifflichkeiten bzw. Formulierungen in der deutschen Version zu bekommen (habe selber nur die englische hier), da ich sicherstellen will, die selben Begriffe zu nutzen. Und die deutsche Anleitung als pdf oder online Link wäre gut.

16 Mal editiert, zuletzt von Silbo (17. Februar 2026 um 03:07)

• Anzeige
  • Die Link in deinem Beitrag scheinen alle nicht zu funktionieren?

Gehen bei mir alle zu https://www.google.com/search?q=%2B

• Danke für die Hinweise mit den Links, hab sie nun alle gefixt!

In anderen Themen wurde das Ausfüllen eines Formulars genutzt. Wenn in Zeitraum 3 Wochen oder so genügend dieses Formular ausgefüllt haben kam es zum Projekt. Vielleicht kann man das teilweise adaptieren.

Können wir auch machen. Es simpel über die Reaktionen zu handhaben ist aber auch ok für mich. Sind ja schon auf gutem Weg dahin.

Einmal editiert, zuletzt von Silbo (18. Februar 2026 um 00:53)

• Derzeit sind wir bei 78 likes, fehlt also noch ein bisschen bis zu den 100 für eine deutsche Version.

Ich habe aber andere Neuigkeiten:

Es gibt nun eine einfachere Möglichkeit die englische Version vom Slayer Pack in Europa in professionaller Qualität zu bestellen, mit nur wenigen Klicks in einem online store.

In Polen gibt es einen Druckservice namens MB Print, welcher so einige Fan Expansions für diverse Spiele zum Druck anbietet. Sie haben nun zugestimmt auch das Slayer Pack bei sich auf der Seite zu anbzubieten.

Derzeit wird eine Gruppenbestellung bei MB Print organisiert (danke an fjaellraeven für die Mithilfe!): Jeder kann mitmachen und für 84€ plus Versand bestellen (nach Deutschland sind es 9€ Versand, auch im Rest Europas ist es recht billig, und man spart sich die Importgebühren). Geplant ist, dass sie nun für ein paar Wochen die Bestellungen sammeln, um dann alles in einem Rutsch drucken zu können. Das gibt jedem genug Zeit bei der Bestellung mitzumachen, und es gibt ihnen Zeit ein paar Farbtests und Farbkorrekturen vorzunehmen.

Wenn ihr bei dieser Bestellung mitmachen wollt, könnt ihr es hier in ihrem Shop bestellen:

The Slayer Pack - MB Print
    A group order organised here by Pascal and Silbo for printing a fan-made expansion.
    mbprint.pl

(die Kosten decken ihr Material und ihren Aufwand, ich persönlich verdiene daran nichts)

Man kann dort übrigens auch per Banküberweisung später zahlen, das wird nur auf der Website nicht angeboten. Wer das aber machen will, kann die Bankdaten bei ihnen oder mir erfragen.

Nachdem diese Gruppenbestellung durch ist, kann man das Slayer Pack auch weiterhin bei ihnen bestellen, dann allerdings in Einzelbestellungen für 97€ plus Versand.

2 Mal editiert, zuletzt von Silbo (25. Februar 2026 um 00:57)

• Bei einer dt. Übersetzung wäre ich dabei und würde mich auch zum Übersetzen oder Korrekturlesen anbieten. Wäre cool, wenn die Entscheidung über eine dt. Version getroffen wird, bevor die Vorbestellfrist bei MB abläuft - damit ich zur Not die englische mitbestellen kann :)

• Anzeige
  • MB Print sagt übrigens, dass die Gruppen-Bestellung noch bis zum 23. März offen bleibt, bis dahin habt ihr also Zeit euch zu entscheiden ob ihr die englische Version von denen bestellen wollt. Es wird also auch erst nach diesem Datum versendet. Danach kann man es immernoch dort bestellen, aber dann für einen etwas höheren Preis.

Ich sehe, wir nähern uns den 100 likes für eine deutsche Version 😄 Aus irgendwelchen Gründen hat der 2. Beitrag 10 mehr reactions als der Eingangspost, tzk tzk tzk 😅

• Ok ich denke wir sind mit den likes nah genug an 100 um die Bedingung zu erfüllen. Daher habe ich nun offiziell mit der deutschen Übersetzung begonnen! 🥳

Ich denke, dass ich sie innerhalb von ca. 3-4 Wochen abschließen kann. Danach muss ich noch die edgebleeds und Printsheets erstellen, aber das sollte nicht allzulange dauern. Und nebenher bin ich gerade mit MB Print am abklären, das auch die deutsche Version bei ihnen zum Druck angeboten wird, zum gleichen Preis wie die englische (84€). Dafür müssen das aber mindestens 20 Leute bei ihnen bestellen, ich hoffe das kriegen wir hin.

Es gibt noch eine Sache die ich brauche, und zwar hochauflösende Bilder von:
    - Kartenrücken der ersten Begegnungskarte (Akt 1)
    - Kartenrücken Akt 2
    - Kartenrücken Akt 3
    - Kartenrücken Boss Akt 1
    - Kartenrücken Boss Akt 2
    - Kartenrücken Boss Akt 3
    - Kartenrücken Boss Akt 4
    - Kartenrücken Akt 4 Elite

Jeweils eine von denen reicht. Der Grund ist, dass auf diesen Kartenrücken Text steht (z.b. "Act 1" oder "1st Encounter") welcher nicht mit einer gewöhnlichen Font geschrieben ist, daher ist der in meiner englischen Datei einfach nur ein Bild sozusagen. Um da den deutschen Text hinzubekommen muss ich die Buchstaben händisch einzeichnen, wofür ich gute Bilder davon als Vorlage brauche. Wenn ihr also Bilder davon macht, muss der Text gut lesbar sein, nicht verpixelt und nicht verschwommen. Am besten eingescannt oder eben ein hochauflösendes Foto bei neutralen Lichtverhältnissen. Für mithilfe bin ich dankbar!

Einmal editiert, zuletzt von Silbo (28. Februar 2026 um 01:40)

• Juhuuu!

Welche Auflösung brauchst du bei den Scans?

Ich habe einen handelsüblichen Scanner, weiß aber nicht, ob das, was der scannen kann von der Qualität reichen würde...

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Juhuuu!

Welche Auflösung brauchst du bei den Scans?

Ich habe einen handelsüblichen Scanner, weiß aber nicht, ob das, was der scannen kann von der Qualität reichen würde...

Naja so gute Quali wie möglich, hab da keine genaue Auflösungsmaße.
    fjaellraeven hat netterweise schon einen Scan bereitgestellt (siehe hier). Damit wird es schon gehen. Falls aber jemand voll den krassen Scanner oder voll die krasse Cam hat und es in noch besserer Quali bereitstellen kann, lasst es mich wissen!

• MB Print hat die Seite vom Slayer Pack geupdated, nun gibt es oben eine Sprachauswahl, wo ihr zwischen en und de wählen könnt.

Ihr könnt also nun eure Bestellungen für die deutsche Version abgeben!

The Slayer Pack - MB Print
    A group order organised here by Pascal and Silbo for printing a fan-made expansion.
    mbprint.pl

Je eher das viele Leute tun, umso eher sieht MB Print wieviel Nachfrage da ist (und ob genug vorhanden ist). Generell ist aber angedacht, dass der Druck erst in ein paar Wochen erfolgt, ihr habt also etwas Zeit mit der Entscheidung (mir wurde gesagt bis zum 23. März).

3 Mal editiert, zuletzt von Silbo (3. März 2026 um 01:50)

• Anzeige
  • MB Print hat die Seite vom Slayer Pack geupdated, nun gibt es oben eine Sprachauswahl, wo ihr zwischen en und de wählen könnt.

Ihr könnt also nun eure Bestellungen abgeben!

https://mbprint.pl/en/product/the-slayer-pack/

Je eher das viele Leute tun, umso eher sieht MB Print wieviel Nachfrage da ist (und ob genug vorhanden ist). Generell ist aber angedacht, dass der Druck erst in ein paar Wochen erfolgt, ihr habt also etwas Zeit mit der Entscheidung (mir wurde gesagt bis zum 23. März).

Danke 🙏 done

• Ich habe das jetzt auch vorbestellt, muss aber sagen, dass mir die Seite und der Zahlungsprozess einigermaßen dubios vorkamen.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

• Anzeige
  • Ich habe das jetzt auch vorbestellt, muss aber sagen, dass mir die Seite und der Zahlungsprozess einigermaßen dubios vorkamen.

Ich habe schon mal Herr der Ringe LCG Karten dort bestellt über eine Sammelbestellung wie diese hier. Das lief alles ohne Probleme ab. Es hat etwas gedauert aber das war offen Kommuniziert und kam ordentlich an. Denke es waren so 6 Monate oder weniger. Da war aber auch die Sammelbestellung 2 Monate offen.

• Anzeige
  • Schade, das die Bezahlmöglichkeiten etwas eingeschränkt sind, wenn man keine Kreditkarte besitzt. PayPal wäre cool gewesen.. 🙁

Dann muss es eben PnP werden. 😊 Vielen Dank für deine Mühnen!

EDIT: Konnte Dank Zoroaster doch eine Bestellung abgeben! Danke dir Bro, du bist der Beste!:thumbsup:👊

Einmal editiert, zuletzt von Xanathos57 (4. März 2026 um 07:34)

• Anzeige
  • Ihr könnt auch per Überweisung zahlen. Das ist mit Marcin abgesprochen. Die Option ist lediglich nicht standardmäßig hinterlegt.

Wenn ihr die Bestellung aufgegeben habt, aber nicht bezahlt habt, ist diese bereits registriert. Ihr könnt dann Marcin (Eigentümer von MB-Print) anschreiben per Antwort auf die Bestellbestätigung oder auch mich hier, dann teile ich euch seine Bank-Details mit. Das hatten wir abgesprochen, da die per Webseite hinterlegten Zahlungsoptionen eben nicht die gängigsten sind und auch ich meine Probleme mit der Bestellung gehabt hätte.

Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

• Anzeige