Cozy Stickerville (2026)

• Da das Spiel hier im Forum bisher noch gar nicht erwähnt wurde, wollte ich mal drauf aufmerksam machen. Es ist seit kurzem auf Englisch (und auch schon auf Deutsch, wie ich hier erfahren habe) verfügbar:

Cozy Stickerville BGG

Es ist natürlich kein Rätselbuch, stelle es mir gerade aber vom Spielgefühl her ähnlich wie Carp City vor. Habe es mit bei Spieletaxi bestellt und bin gespannt ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Comfortablesea (14. Februar 2026 um 17:23)

• Das ist auch schon auf Deutsch über Asmodee verfügbar - und extrem zugänglich! Es ist weniger rätselbehaftet als CARP CITY, sondern erzählt hauptsächlich eine Geschichte. Dabei müssen wir uns meist für den einen von zwei Wegen entscheiden und erleben dann die Auswirkungen. Dabei entwickelt das Spiel einen regelrechten Sog. Gefällt mir aktuell ausgesprochen gut, auch weil es so schön integrativ ist. Ein "Jahr" (=Kapitel) lässt sich gut in einer halben bis dreiviertel Stunde spielen. Man spielt 10 dieser Kapitel, kann dann aber die gesamte Kampagne noch ein zweites Mal spielen. Insgesamt spielt es etwa in der gleichen Liga wie TORIKI. Der Vorteil an COZY STICKERVILLE besteht darin, dass keine App benutzt wird und auch hinten heraus weniger Längen entstehen. Der Nachteil ist, dass die Geschichte weniger abenteuerlich ist und natürlich für manche sicherlich das Stickern in diesem Legacy-Spiel.

• Anzeige
  • COZY STICKERVILLE ist kooperativ und grob vergleichbar mit den alten Abenteuerbüchern. Wir kleben Sticker mit Zahlen auf, die wir dann später besuchen und dabei dann Entscheidungen treffen, ob wir nun diese oder jenes machen. Durch die Sticker verändern sich die Zahlen und damit die Geschichte.

Sprich: das ist problemlos mit jüngeren Kindern und mit älteren Menschen zu spielen. Die Geschichte ist dabei keine klassische Abenteuergeschichte, sondern wir entwickeln nach und nach eine Stadt. So werden wir z.B. über eine Karte gefragt, ob wir demnächst eine Feuerwehr oder eine Schule bauen wollen. Die Rohstoffe dazu (Geld, Nahrung und Holz) müssen wir uns durch Aktionen verdienen, die aber niemals richtig negativ sind. Vielleicht bekomme ich nur ein Holz statt drei - aber ich bekomme etwas. Somit ist die Tonalität sehr positiv - eben cozy.

• Meine Tochter liebt "Stickern" ist 5 1/2 und "Captain Flip" geht so gerade ... ob das schon was wäre? :/

Ich habe bislang nur die Demo gespielt und würde auf der Basis ja sagen. Du musst halt alles vorlesen.

Dazu noch: die Texte sind recht kurz. Also nicht vergleichbar mit der Menge an Text bei den ADVENTURES GAMES von Kosmos. Dadurch passiert auch dauernd etwas und eine kleine Entscheidung jagt die nächste. In der Hinsicht ist es definitiv mit CARP CITY vergleichbar. Was wegfällt ist ein anderes beliebtes Element aus vergleichbaren Serien: ich erhalte keine Gegenstände, die ich dann vielleicht später zu etwas Neuem kombinieren muss (Dose + Dosenöffner = geöffnete Dose). Es sind keine Rätsel zu lösen, sondern es wird lediglich eine Geschichte erzählt. Durch einen eingesetzten Würfel haben wir dabei aber nicht das Gefühl, dass alles gescriptet ist (ist es natürlich schon), sondern dass der Zufall ein Wörtchen mitzureden hat. Das finde ich gut.

EDIT: Ich muss mich noch korregieren. Ein Themenweg beinhaltet doch eine kleine Rätselei. Die ist aber sehr einfach zu lösen und definitiv auch für jüngere Kinder spielbar.

"Das wenigste, das man liest, kann man brauchen; aber das meiste, was man braucht, hat man gelesen." Ernst R. Hauschka

... erst war ich auch einer dieser Blogger: www.fjelfras.de - Brettspielblog mit Biss

... nun auch noch einer dieser Podcaster: Cocktails for Meeples

Einmal editiert, zuletzt von fjelfras (16. Februar 2026 um 09:25) aus folgendem Grund: Hinzufügung, weil mittlerweile weitergespielt wurde.

• Anzeige
  • Wir bauen alle an der gleichen Stadt und somit ist es natürlich solo spielbar. Aber es macht einfach viel mehr Spaß, dass als Gruppe zu erleben, sodass ich mir deswegen die entsprechenden Einschätzungen bei BGG erkläre. Mich würde das alleine (wie so vieles) auch langweilen. Aber gemeinsam über das Wohl eines Dorfes zu entscheiden, macht schon Spaß.

• Anzeige
  • Gestern die erste Partie gehabt und es hat uns gut gefallen.

Wirklich ganz nett um es mit dem Kind zu spielen und hat die ein oder andere parallele zu stardew valley.

Ich könnte mir aber vorstellen dass es bei mehr als 2 oder 3 Spielern wirklich ein Problem bekommt, weil man zu lange wartet und es langweilig wird

Einmal editiert, zuletzt von waldi84 (19. Februar 2026 um 18:31)

• Bin mir nicht sicher wie du das meinst aber ich erkläre es mal näher

Das Spiel läuft über 10 Jahre und jedes Jahr ist dabei eine Spielrunde (etwa 30-60 Minuten)

Jedes Jahr hat ein Deck Karten... ich nenne es mal Encounter deck, von dem jeder Spieler eine Karte zieht, wenn er dran ist. Man handelt das ab, was drauf steht. Danach kann man noch eine Aktion machen:

Eine bestimmte Karte ziehen, die man über das Spielbrett ablesen kann, oder eine Kartenaktion machen, oder im Storybuch einen Abschnitt lesen, der auch wieder am Spielbrett abgelesen werden kann.

Das ist so der Loop, wie das Spiel funktioniert. Danach wäre dann der nächste dran. Wir sind zu dritt und es funktioniert gut. Aber es zieht sich schon ein wenig, wenn es zu viele Spieler sind könnte ich mir vorstellen.

Man muss teilweise sticker suchen, auswählen, abziehen usw. Manche Kinder sind da sicher entscheidungsfreudiger als andere, aber unserer ist es nicht so :D

Ich denke schon dass man das als Familienerlebnis sozusagen gemeinsam solo spielen kann und gemeinsam entscheidet aber wer darf wann einen Sticker kleben muss dann trotzdem entschieden werden. Wenn das bei euch kein Problem wäre, denke ich schon, dass das funktioniert

Einmal editiert, zuletzt von waldi84 (19. Februar 2026 um 20:34)

• Anzeige
  • Die eine Promo (Prolog-Demokit) finde ich jedenfalls witzig.

Man bekommt ein paar Karten, je 2x Sticker und Landkarten und kann quasi 1 Jahr spielen.

Dann weiß man, ob einem das Spiel zusagt etc. Warum dies dann bei einem Kauf des Spiels dabei ist, weiß ich nicht. Man hat sich ja schon entschieden.

Hat jedenfalls Spaß gemacht und ich freue mich auf das komplette Erlebnis.

• Die eine Promo (Prolog-Demokit) finde ich jedenfalls witzig.

[...]

Warum dies dann bei einem Kauf des Spiels dabei ist, weiß ich nicht. Man hat sich ja schon entschieden.

Die Promo im Fachhandel sind meines Wissens nach die Holzressourcen. Die Prolog-Demo wird wahrscheinlich mal wan anders ausgegeben worden sein.

Hat auch keinen BGG-Eintrag. Vielleicht kann jemand, der diese Promo hat einen Eintrag erstellen?

• Anzeige
  • Bei mir gab’s beides dazu und mein Fachhändler hatte sie dazu bekommen.

Cool, danke für die Info. Hat jemand schon die Prolog-Demo ausprobiert und dann das Spiel selbst gespielt? Sind die identisch, also einfach nur eine Kurzform des ersten Jahres oder ist da was anders drinnen?

Ist eine eigenständige Version vermute ich.

• Feste Startsticker (keine Auswahl)
    • eigene Prolog Story (steht zumindest auf mind. 1 Karte drauf)
  • Anzeige
  • Ich habe heute mit Jahr 1 angefangen und bis einschl. Jahr 4 gespielt.

Ca. 30 Minuten pro Jahr (das erste ging ein wenig länger) haben sehr gut unterhalten. Sticker kleben macht ja wirklich echt Laune und das Dorf wächst, man kann schöne kleine Entscheidungen treffen und es entspannt tatsächlich.

Ich habe mich echt gut dabei gefühlt und freue mich, meine Herrschaft weiter auszubauen. Ääääh, meine Dorfbewohner zu unterstützen und für sie da zu sein.

• Ich habe Samstag auch die erste Runde mit meiner Freundin gespielt und sie war direkt bereit ne Zweite dran zu hängen. Das ist bei Brettspielen bei ihr eher selten. Mir gefällt das Spiel sehr gut. Es hat genau die richtige Textlänge bis man zu einer neuen Entscheidung kommt. Und ich habe das Gefühl, dass man nicht alles machen kann, sondern sich auch wegen des zeitlichen Drucks zwischen zwei Sachen entscheiden muss. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon auf den zweiten Durchlauf gespannt und freue mich auf einen eventuellen Nachfolger!

• Unter der Woche haben mein Sohn (erwachsen) und ich Stickerville komplett durchgespielt. Wir hatten unheimlich viel Spaß damit und haben immer mehrere Jahre hintereinander gespielt.

Eine kleine Einschränkung gab es für uns in der letzten Runde, wo wir das Gefühl hatten, nicht mehr viel ausrichten zu können, weil fast alle gebauten Orte schon abgegrast waren. Obwohl wir nur eine einzige rote Charakterbezeichnung hatten, war auch das Endergebnis ein wenig enttäuschend .

Wir würden aber beide sofort gern die Rückseite des Plans bespielen.

Ich hatte mir 2 Monate zuvor #CarpCity bestellt und angefangen zu spielen. Das hat mir im Vergleich zu #Stickerville gar nicht gefallen, was aber wohl eher an meiner mangelnden Sehkraft liegt. Mich hat #CarpCity einfach nur angestrengt.

Vor 2 Jahren wurde #Mythwind auch als „cosy Game“ angepriesen: das hat mich allerdings nur komplett gelangweilt.

#Stickerville hat dagegen meine Erwartungen bezüglich des erhofften Spielerlebnisses noch positiv übertroffen 😊!

• Bin jetzt mit Jahr 3 fertig und es ist wirklich nett. Geht schnell, hat kleine Entscheidungen mit Ressourcen-Management und sich die Stadt aufzubauen macht irre Laune! Wirklich mal was anderes. Ich sehe da schon viele neue Konzepte, die dieses Sticker-System aufgreifen werden.

• Anzeige
  • Wir haben es gestern beendet, also die erste Runde 10 Jahre durchgespielt. Wir beide, meine Lebenspartnerin und ich, mögen in der Regel keine Coopspiele. Bei Legacy bin ich auch eher skeptisch, meist sind wir im Kennerbereich bis Experteneuro unterwegs.

Aber das Spiel hat uns beiden wirklich sehr gut gefallen, wir haben immer abwechselnd die Karte des aktuellen Jahres gezogen und Aktionen durchgeführt. Aufbauen der Siedlung und die netten Story's, einfach toll. Ich persönlich würde behaupten durchaus was für Erwachsene;).

Überraschend gut und "Cozy"

• Besteht noch Hoffnung, dass Take Time nicht Spiel des Jahres wird?

Denke eher nicht. Es ist am Anfang einfach zu süchtig machend und geht sehr gut von der Hand (bis zu bestimmten Punkten später).

Cozy Sticker Ville ist auch für alle Zielgruppen geeignet und der Einstieg ist sehr einfach. Dennoch wäre es ein Wunder (meiner Meinung nach), wenn es gezogen wird und vor Take Time liegt. Würde es dennoch deutlich mehr begrüßen.

Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish (25. Februar 2026 um 07:17)

• Besteht noch Hoffnung, dass Take Time nicht Spiel des Jahres wird?

Falsches Thema?

Oder im Bezug, dass du dir den Titel für Cozy Stickerville wünscht?

Ich denke, dass Cozy schon Chancen hat. Bei Take Time würden sie ja zum zweiten Mal hintereinander ein ähnliches Spiel auszeichnen.

Und (zumindest in der Unknownsbubble) scheint mir Take Time weniger Begeisterung auszulösen wie Bomb Busters

• Anzeige