Hi Community,
ich habe mir vorgenommen in diesem Winter noch 2-3 Flüche von 7th Continent zu spielen.
Setup & Hausregel
- Ich spiele entweder solo mit zwei Charakteren oder zu zweit, um eben auch gemeinsam etwas erkunden, bauen usw. zu können.
- Ich halte es mir offen einmal eine 777 Karte je Fluch zu nutzen.
- Als Hausregel überlege ich 4 zufällige erweiterte Fähigkeiten (bis max. Stufe 4) mit in das Startdeck zu mischen - das erhöht die Lebenskraft ein bisschen und erweitert auch das Fähigkeitenset mit ein paar neuen Fähigkeiten.
-> Was haltet ihr davon?
Regelfragen:
Bei der Einführungskampagne "Das Lied des Kristalls" als Solo-Spiel ergaben sich ein paar offene Regelfragen.
- Auch einen Gegenstand über eine blaue Fähigkeitskarte kann ich gemeinsam bauen um z.B. die Anzahl der zu ziehenden Karten zu reduzieren, wenn man die gleiche Anzahl der Siegpunkte erhöht. Z.b. reduziere ich eine (3+ / 0) zu einer (2 / 1) Bedingungen, da ich z.B. als Backup einen Siegpunkt auf der Hand habe und dann eine Karte weniger ziehen kann.
Wenn ich einen Gegenstand gemeinsam baue, kann ich dann nochmal entscheiden, wer den Gegenstand ins Inventar nimmt, ohne dafür Karten fürs Tauschen ablegen zu müssen - Erhaltene Nahrung muss ja nicht "gebaut" werden und wird sofort in das eigene Inventar (und/oder eines beteiligten Spielers) gelegt, soweit es genügend Platz im Inventar gibt. Auch Nahrung kann mit den normalen Regeln unter einen bestehenden Gegenstand kombiniert werden.
Was passiert, wenn nicht genügend Platz ist? - Die "7" und "7 auf goldenem Stern" - habe ich es nun endlich richtig verstanden?
-> Falls ich durch eine Fähigkeitskarte/Gegenstand einen oder mehrere "7 auf goldenem Stern" aktiviert habe, zählt im Ergebnisschritt jede aufgedeckte "7" zusätzlich so viele Erfolg, wie "7 auf goldenem Stern" aktiviert wurden.
-> Es gibt auch zwei Karten aus dem Startdeck, die eine "7" als Fähigkeit liefern können.
Spoiler anzeigen
Gegenstand "Paddel" & Fähigkeit "Glücksstern"
- Was bedeuted die Nebelkarte aus der Region III mit der Nummer #A0141
Spoiler anzeigen
Auf der aufgedeckten Nebelkarte "Überreste" ist in der unteren Hälfte das Symbol "Jagen" mit einem Erfolgsstern abgebildet.
Heißt dieses Zeichen auf der unteren Hälfte der Karte, dass dieser Effekt so lange gültig ist, so lange die Karte aufgedeckt liegt? Überall, oder nur auf dem benachbarten Feld? Was bedeutet der Knochen in der Ecke rechts unten? Eventuell etwas für später im Spiel?
- Die Geländekarte 206
Spoiler anzeigen
zeigt neben der Probe verschiedene Gelände-Ressourcen, mit denen die Anzahl der zu ziehenden Karten reduziert werden kann.
Beziehen sich diese Ressourcen auf die Geländekarte, an die diese Karte 206 angelegt wurde? In meinem Fall hatte die Geländekarte keine Ressourcen.
Wenn man das Lager gemeinsam aufräumt kann man ja die Anzahl der zu ziehenden Karten "10+" beliebig reduzieren, wenn man gleichzeitig die Anzahl der zu erzielenden Ziele entsprechend erhöht.
... to be continued