Nachdem wir in den letzten Monaten fast gar nichts gespielt haben, wurde es diesen Monat dank zweier Spiele wieder schlagartig besser:
#Pokémon: Dank einiger Klassenkameraden sagte mein 8,5-Jähriger Sohn, daß er gerne Pokemon Karten sammeln möchte. Auf der Spielemesse in Stuttgart hat er dann seine ersten Booster gekauft, dann einige Karten getauscht. Dann habe ich noch einige Einzelkarten dazu gekauft, so daß wir jetzt die ersten 8 Decks fertig gebaut haben. Wir haben inzwischen ca. 18 Partien gespielt. Ich habe an dem Spiel einige Kritikpunkte, aber insgesamt ist es besser als ich bisher immer angenommen habe. Ja, ich kann sogar sagen, daß es mir auch Spaß macht.
Noch mehr Partien haben wir folgendes Spiel gespielt und damit ist es sein Spiel des Monats:
#Dominion: In einem anderen Thread habe ich auf Fotos gezeigt, daß ich meine Dominion Karten von den original Kartons in platzsparende 1000er Schachteln umgezogen habe. Dadurch wurde mein Sohn auf Dominion aufmerksam und wollte es auch mal spielen. Die Aspekte, daß man unheimlich viele Karten und Kombination ausprobieren kann und daß eine Partie sehr schnell gespielt ist sorgten dafür, daß es mein Sohn immer wieder spielen wollte. Die ersten Erfolge hatte er mit einem Hexen-Deck (eine First-Turn-Hexe kann halt was). Da fürchtete ich schon, daß er jedes mal auf Hexen spielen möchte. Das ist zwar interaktiv, aber als Hexen-Opfer ist man ja doch stark eingeschränkt und ich persönlich mag es nicht so sehr, wenn man ständig Flüche auf der Hand hat. Aber zum Glück hat er danach auch Gefallen gefunden an der Garten-Strategie, an der Dorf-Strategie, an einer Umbau-Strategie und an der Kapellen-Laboratorium-Strategie. Noch mehr Spaß hatte er an Dominion, als wir Platin und Kolonien hinzugenommen hatten. Und mir macht es bei solchen Spielen auch unheimlich viel Spaß, das Spiel zu balancen. Sprich einige langweilige oder schlechte Karten werte ich gerne auf, zu starke Karten schwäche ich gerne ab. Ich habe kein Problem damit, diese Karten dann mit besseren Versionen zu überkleben
Klar kann ich verstehen, wenn das die meisten Spieler nicht machen würden, aber mir macht es Spaß und ich finde, das Spiel wird dadurch noch besser.
Auerdem haben wir einige andere Spiele gespielt:
#LoopingLouie war einen Abend lang der Hit.
#DieGroßeReise haben wir zu dritt mit Mama, Papa und Sohn gespielt. Es hat allen Spaß gemacht.
#Memory: 3 Partien, bei denen ich natürlich gegen meinen Sohn verloren habe.
#Fifa Sammelkarten: nach unserer eigenen Versteigerungs-Variante
#Kakerlakak haben wir zu dritt mit dem 8,5-Jährigen und damals noch 5-Jährigen gespielt. Leider war das Spiel für den Jüngeren so frustrierend, daß das Spiel im Streit endete.
Mit dem 6-Jährigen habe ich außerdem gespielt:
#UnlockKids da sind wir inzwischen bei Teil 3 angekommen.
#Splendor: Da braucht er noch viel Hilfe, aber es hat ihm Spaß gemacht.
#CthulhuWars haben wir nicht ganz zu Ende geschafft, aber hat ihm Spaß gemacht. Allerdings haben wir es vereinfacht und ohne zusätzliche Fähigkeiten auf den Büchern gespielt.