Wie kann ich diese Kleberreste entfernen?
-
tralow -
3. Februar 2026 um 20:46 -
Unerledigt
-
-
Standardantworten durchprobiert? Hitze (mit Fön)/Öl/Spiritus/Waschbenzin. Vorsicht ist geboten ob des Materials des Rahmens und des Einsatzes von Hilfsmitteln beim mechanischen Bearbeiten (Metallspachtel vermeiden).
-
Klebstoffentferner von UHU funktioniert da exzellent
-
Ich würde es tatsächlich erst einmal mit Fettlöser probieren und vielleicht ganz vorsichtig mit der grünen Seite eines Putzschwamms. Da wir aktuell ja die neue Wohnung meiner Mutter renovieren bzw. für den Umzug vorbereiten und die Wohnung wirklich ziemlich versifft und verdreckt war, weiß ich wovon ich rede und wir hatten die gleichen Probleme.
-
Benutz auch diese Radierschwämme die es mittlerweile überall gibt. Wie schon oben erwähnt den UHU-Klebstofflöser drauf, einwirken lassen und dann mit dem Radierschwamm drüber, im Notfall den Ceran-Schaber nehmen.
-
Hitze hatte ich probiert, da ging das grobe Dreck weg, aber es bleibt ein leichter Dreckfilm übrig. Den Rest hatte ich noch nicht probiert, ich werde morgen mal Spiritus besorgen.
Was für eine Art Öl würde man zum Dreck beseitigen benutzen?
-
UHU-Kleber habe ich Zuhause die komplette Palette. War ein Geschenk zur Geburt vom Kind, dazu wird sich jetzt noch der Klebstofflöser gesellen. Radierschwamm habe ich zuhause.
Dann werde ich morgen früh mal zum Rossmann gehen und alles besorgen.
Vielen Dank schon einmal für die Tipps.
-
Hitze hatte ich probiert, da ging das grobe Dreck weg, aber es bleibt ein leichter Dreckfilm übrig. Den Rest hatte ich noch nicht probiert, ich werde morgen mal Spiritus besorgen.
Raffiniertes Speiseöl (Raps, Sonnenblume, egal) nichts leckeres. Öl mit Wasser und etwas Spülmittel wegwischen. Musste mir bisher keinen dezidierten Klebstoffentferner kaufen, komme aber auch selten in die Verlegenheit Klebstoffreste entfernen zu müssen. Und der Entferner beseitigt das Problem wahrscheinlich auch mit weniger Geduld.
Die grüne Seite von Topfschwämmen sehe ich sehr skeptisch - die sind für Edelstahl gedacht und zerkratzen Kunststoffoberflächen.
-
Terpentinersatz
-
Farbreste/Klebereste habe ich schon häufig mit Babyöl und Küchenrolle entfernen können

-
Makeup-Entferner funktioniert auch immer sehr gut. Achtung: Nicht Nagellack-Entferner, sonst ist auch gleich die Farbe weg

-
Wir haben das damit wegbekommen:
-
Für hartnäckigen Dreck auf empfindlichen Oberflächen sind Baby-Wischtücher auch immer einen Versuch wert.
-
-
Ich bin immer wieder erstaunt, was man alles an Kleberresten oder auch Fett (bspw. auf Küchenschränken) mit dem billigsten Spülmaschinen-Klarspüler entfernt bekommt.
-
Ich habe heute bei Rossmann UHU Klebstoffentferner gekauft und gleich ausprobiert.
Es hat sehr gut damit funktioniert, bloß die Dose hat nicht gereicht für die ganzen Reste.
Ich danke euch sehr für eure Hilfe.