Kindersicherungs-App für Android Handy gesucht

• Hallo,

wir verwalten zur Zeit die Handy-Bildschirmzeit unserer Tochter mit FamilyLink. Hier kann man für das gesamte Handy sowie für jede App eine Höchstnutzungsdauer festlegen, sowie das Handy zu bestimmten Zeiten sperren.

Das reicht aber für unsere Bedürfnisse nicht aus. Was uns fehlt sind insbesondere folgende Features:

- Zusammenfassen von Apps zu Gruppen und festlegen von Zeiten für Gruppen, statt für einzelne Apps, z.B. eine Gruppe Social Media mit Snapchat, Instagram, Tiktok, usw. Bei 1 Stunde Zeitlimit für die Social Media Gruppe ist es dann egal ob sie 1 Stunde auf TikTok ist, oder je 20 Minuten auf 3 verschiedenen Apps ist.

- Sperrzeiten nur für bestimmte Apps, nicht das ganze Handy: Während der Schul- und Schlafenszeiten ist das Handy gesperrt, es wäre aber schön, wenn sie trotzdem auf "unproblematische" Apps zugreifen könnte, z.B. Google Maps oder ihr online Ticket für den ÖPNV für den Schulausflug. Ebenso, wenn die tägliche Bildschirmzeit aufgebraucht ist. Dann werden von FamilyLink alle Apps gesperrt (nur Telefonieren kann sie noch), es sollten aber nur bestimme Apps gesperrt werden.

- Weniger wichtig, aber Nice To Have: Die Sperrzeiten/Zeitlimits nicht nur für Apps, sondern für einzelne Internetseiten. So soll z.B. die Seite ihrer Schule immer aufrufbar sein, http://www.youtube.de aber nur außerhalb der Sperrzeiten.

Kennt jemand eine App, die in diese Richtung geht? Ich habe bisher nichts Passendes gefunden. Die App muss auch nicht kostenlos sein, ich bin durchaus bereit für eine gute Lösung etwas zu zahlen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Ich habe früher mal TimeLimit.io (via FDroid, k.A. ob es das im PlayStore gibt) genutzt. Unterstützt App-Gruppen und man kann zeitbasierte Regeln erstellen.

Nachteile:

- Die freie Version funktioniert ausschließlich lokal. (Dafür kann man den Server sogar selbst betreiben, wenn man sich das zutraut.)

- Die Sperre hat damals nicht 100% zuverlässig funktioniert: Manchmal ließ die Sperre sich durch schnelle Anwendungswechsel überlisten, ab und zu hat sie das Gerät fälschlicherweise komplett gesperrt. (Hier sollte Google - genau wie Apple - IMHO über den DSA gezwungen werden, die APIs, die sie selbst für ihre derartigen Lösungen verwenden, für alle Apps freizugeben.)

• Selbst das Family-Link funktioniert nicht immer zuverlässig. 2 Tage nachdem unsere große das Handy hatte, habe ich mich am ersten Wochennede gewundert wie sie mehr als die zugwiesene Zeit mit dem Ding verbringt: Auf dem Schulhof kursiert schon der erste "Hack": Xiaomi (andere Hersteller haben was ähnliches) hat ein Sandbox-Feature, dass dafür gedacht ist eine App mehrfach zu installieren (d.h. man kann auch bei Apps die das nicht explizit unterstützen z.B. mit einer Version einen Account für sich privat haben und mit einer Version einen Account für die Arbeit). Apps die dann in solch einer Sandbox waren wurden nicht/falsch getrackt.

Da habe ich als Informatiker der Realität ins Auge geblickt, weil ich weiss, dass sobald ein besserer Schutz rauskommt, die Kids früher oder später einen besseren Hack finden. Heutzutage verbringen die halt Zeit mit den Dingern (spätestens auf dem Schulhof findet sich jemand der keine Sperre hat, und dann sitzen sie alle drumherum), und dass einzig sinnvollle was man tun kann, ist ihnen versuchen einen vernünftigen Medienumgang beizubringen (was bei einer 14 Jährigen nicht immer von Erfolg gekrönt ist).

Einmal editiert, zuletzt von Flolo (4. Februar 2026 um 08:22)