Hallo,
wir verwalten zur Zeit die Handy-Bildschirmzeit unserer Tochter mit FamilyLink. Hier kann man für das gesamte Handy sowie für jede App eine Höchstnutzungsdauer festlegen, sowie das Handy zu bestimmten Zeiten sperren.
Das reicht aber für unsere Bedürfnisse nicht aus. Was uns fehlt sind insbesondere folgende Features:
- Zusammenfassen von Apps zu Gruppen und festlegen von Zeiten für Gruppen, statt für einzelne Apps, z.B. eine Gruppe Social Media mit Snapchat, Instagram, Tiktok, usw. Bei 1 Stunde Zeitlimit für die Social Media Gruppe ist es dann egal ob sie 1 Stunde auf TikTok ist, oder je 20 Minuten auf 3 verschiedenen Apps ist.
- Sperrzeiten nur für bestimmte Apps, nicht das ganze Handy: Während der Schul- und Schlafenszeiten ist das Handy gesperrt, es wäre aber schön, wenn sie trotzdem auf "unproblematische" Apps zugreifen könnte, z.B. Google Maps oder ihr online Ticket für den ÖPNV für den Schulausflug. Ebenso, wenn die tägliche Bildschirmzeit aufgebraucht ist. Dann werden von FamilyLink alle Apps gesperrt (nur Telefonieren kann sie noch), es sollten aber nur bestimme Apps gesperrt werden.
- Weniger wichtig, aber Nice To Have: Die Sperrzeiten/Zeitlimits nicht nur für Apps, sondern für einzelne Internetseiten. So soll z.B. die Seite ihrer Schule immer aufrufbar sein, http://www.youtube.de aber nur außerhalb der Sperrzeiten.
Kennt jemand eine App, die in diese Richtung geht? Ich habe bisher nichts Passendes gefunden. Die App muss auch nicht kostenlos sein, ich bin durchaus bereit für eine gute Lösung etwas zu zahlen.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.