In meiner Spielegruppe haben wir am Wochenende die Big Box zu Merlin gespielt.
Schönes Spiel!
Leider endete die letzte Runde in einer Regeldiskussion, bei der wir uns nicht einigen konnten.
Darf man die orangene Falgge verwenden, wenn man statt mit einem Ritter mit der Merlinfigur gezogen ist?
Die Regeln sagen dazu Folgendes (S. 13): "Fremdaktion - Nachdem der Spieler mit seiner Figur gezogen ist, darf er die Aktion eines Feldes ausführen, auf dem ein anderer Ritter steht. Er darf dann nicht die Aktion des Feldes auszuführen, auf dem sein eigener Ritter gelandet ist."
-> im ersten Satz ist noch von einer "Figur" die Rede, also Merlin mit drin; der letzte Satz suggeriert aber, dass man den eigenen Ritter bewegt haben muss, was Merlin natürlich ausschliesst. Die Abbildung auf der Flagge zeigt auch nur einen Ritter.
Was ist nun richtig bzw. beabsichtigt gewesen - Flagge für Merlin einsetzbar oder nicht?
Die Purpurflagge geht auch für Merlinwürfel, während die braune Flagge mit dem Rüberswitchen nur für Ritter ist, daher konnten wir da auch nicht rückschliessen, wie das bei orange sein soll.
Zusatzfrage:
Falls man mit Merlin die orangene Flagge einsetzen darf, wie funktioniert dann die Interaktion mit dem Merlinstab?
Im Regelheft (S. 6): "Merlinstäbe - Wurde Merlin bewegt, so kann der Spieler einen seiner 3 Merlinstäbe von seinem Burgtableau abgeben, um die entsprechende Aktion zweimal hintereinander auszuführen. Der Stab wird dann zurück in die Schachtel gelegt."
Bezüglich Timing klingt es so, dass man zuerst den Stab abgibt und dann die Aktion zweimal hintereinander durchführt. In diesem Fall würde ich sagen, dass man gleichzeitig vor Ausführen der ersten Aktion die Flagge abgibt und automatisch die Aktion des fremden Ritters zweimal ausführt.
Allerdings gibt es auf S. 18 im Regelheft ein Beispiel mit anderem Timing: hier wird erst eine Aktion gemacht und dann der Stab abgegeben, um die Aktion nochmal auszuführen.
"Der blaue Spieler bewegt Merlin 1 Schritt weit gegen den Uhrzeigersinn und landet auf dem Feld „Bauen“. Er bezahlt ein Baumaterial, um ein Rittergut im Umland zu errichten. Dann gibt er einen Merlinstab ab, um die Aktion ein weiteres Mal durchzuführen."
Man könnte meinen, dass man mit der ersten Aktion die Aktion machen darf auf der Merlin gelandet ist und dann den Stab abgibt und eine orangene Flagge, um eine Aktion eines fremden Ritters zu spielen. Oder,dass man eventuell zwei orangene Flaggen haben muss, eine für die erste Fremdaktion und eine für die zweite. Das kommt mir aber beides nicht richtig vor.
Ich hoffe, das kann hier jemand auflösen?
In unserer Runde war die Situation so, dass ein Spieler mit dem allerletzten Zug den Merlin mit der orangenen Flagge verwenden wollte, um die Aktion eines Ritters zu spielen, der gerade bei Excalibur stand. Das war dann genau der Unterschied in Siegpunkten.
Danke und viele Grüße
Hefti