Suche Spiele wie Paths of Glory

• Hey ihr CoSimer,

ich suche Spiele wie Paths of Glory, das heißt:
    Super Spielbar zu zweit, Point to Point Movement, Card-Driven

Zusätzlich gerne: Kürzere Spielzeit
    Epoche: Egal

Haut raus, was habt ihr für Empfehlungen?

Was ich bereits kenne: Illusions of Glory und Pursuit of Glory, Washingtons War
    Themen die ich schätze: Amerikanische Unabhängigkeit, 1. und 2. WK, Napoleon und eigtl jeder Shit der hier in Europa rund ging ;).

• Hmmmm... "Barbarossa to Berlin" hat ja damals versucht auf den Paths of Glory-Hypetrain aufzuspringen, hat mich aber nicht überzeugt. Das war irgendwie zu sehr "auf Schienen". Das war aber nur ein Ersteindruck und der ist schon mehr als 20 Jahre her. Müsste ich mir nochmal anschauen. Ganz abschreiben möchte ich es eigentlich nicht, aber es kam nie gegen PoG an.

Ansonsten gibt es da von GMT z.B. aber auch noch "Wellington" und "Kutuzov" über den Spanien- bzw. Rußlandfeldzug gegen Napoleon. Beide basieren auf "The Napoleonic Wars" und sind für 2-4 Spieler. Zu viert glänzen sie besonders, aber zu zweit sind sie auch durchaus zu gebrauchen.

Leider nicht auf dem Europäischen Kontinent und kein Unabhängigkeitskrieg, aber (in meinen Augen) eine echte Perle ist "Wilderness War" über den French & Indian War. Und über "For the People" (US-Bürgerkrieg) gab es erst neulich im Top-Listenthread 1998 ein paar Lobeshymnen.

Angemerkt sei noch, dass alle diese Titel - For the People mal ausgenommen - nicht ganz an die Komplexität von PoG heranreichen. Aber das geht dann meistens auch zu Gunsten der Spielzeit mit einher. Auch For the People ist eher etwas für längere Tage als "zwischendurch".

Abseits von GMT gibt's da noch die "No Peace..."-Reihe von Compass Games. Bisher sind vier Titel erschienen:

• No Peace without Spain (Spanischer Erbfolgekrieg)
    • A Pragmatic War (Österreichischer Erbfolgekrieg)
    • Nine Years: The War of the Grand Alliance (Pfälzischer Erbfolgekrieg) und
    • No Peace Without Honor (Devolutionskrieg Holländischer Krieg, Reunionskrieg)

Alles ganz feine Spiele, für die das gleiche wie oben gilt. Nicht ganz so komplex wie PoG, aber durchaus spielenswert und zeitlich durchaus machbar. Es sei denn, man nimmt sich die große Ludwig XIV. Kampagne vor und spielt Nine Years, No Peace Without Spain und No Peace Without Honor kombiniert nacheinander. in Nine Years sind dazu die Kampagnenregeln hinterlegt. Sicherlich ein wahrlich ambitioniertes Unterfangen. In nächster Zukunft soll dann noch ein fünfter Titel erscheinen: "No Peace for Thirty Years - The German Wars of Religion", den ich schon herbeisehne. Bin ich schon sehr gespannt drauf.

Apropos 30-jähriger Krieg: GMT hat oder hatte da auch noch "30 Years War - Europe in Agony" im Programm, welches aber nicht so gut weggekommen ist. Ich habe es nur zweimal spielen können und war auch etwas "unterwältigt", aber das Thema hat dann doch dafür gesorgt, dass es bleiben darf. Ist aber auch inzwischen fast 30 (ha!) Jahre alt. Davon würde ich mir eine neue Version mit überarbeiteten Regeln, Karten, Szenarien etc. pp. wünschen.

The dice decide my fate. And that's a shame.

3 Mal editiert, zuletzt von Nafets (3. Februar 2026 um 16:50)

• Triumph of Chaos!

Oh ja! Clash of Arms-mäßig ein unglaublich hübsches Spiel mit zeitgenössischen Abbildungen auf den Countern und sehr schönen Karten und Map. Die Einstiegshürde war mir dann aber doch zu hoch. Irgendwie hat so ein Bürgerkrieg (und gerade dieser) doch ein ziemliches Durcheinander und meine Kenntnisse über diesen historischen Abschnitt tendieren gegen Null. Daher noch nicht gespielt aber schon dutzend Male mal rausgesucht, bestaunt und etwas angelesen. Irgendwann mal... vielleicht... hoffentlich...

• Washingtons War und Hannibal kennst Du ja, super Spiele.

Das " hässliche" We the People wirst Du wahrscheinlich nicht wollen. 😉

Triumph of Chaos: Kenne ich nicht, es hiess damals es sei sehr komplex.

WW II:Barbarossa to Berlin: Hat mir nicht gefallen, weil zu geskriptet. Wurde nach ein paar Partien verkauft.

For the People, toll aber schon komplexer.

Wilderness War: Ich bin mit dem Spiel nie richtig warm geworden, objektiv war es nicht schlecht.

30 Years War: Graupe, nach ein paar Partien abgegeben.

Successors, Sword of Rome, Napoleonic Wars: Schöne Multiplayer, NW und Suc. habe ich auchbzu zweit gespielt, kann man machen mit Abstrichen.

Empire of the Sun: Gutes Spiel, aber komplex und nicht point to point.

Zeitalter Napoleons: Kein klassisches CDG a la GMT aber schon kartengesteuert. Nicht point to point, sondern areas. Hat mir super gefallen, viel und schnell gespielt.

Napoleon gegen Europa: Habe ich, Regeln gelesen, solo angespielt. Nicht point to point sondern areas. Könnte gut sein.

Spartacus, Crisis in the Roman Republic: Soll ähnlich zu Hannibal sein, ich habe es gebunkert,aber noch nicht näher angeschaut.

• Weniger komplex als PoG darf es sehr gerne sein. Ich suche keine komplexitätsmonster, ich mag die strategischen Überlegungen aus PoG mit dem platzieren der Einheiten und die Überlegung wie ich welche Karte nutze.

Meine Kriterien ansich sind nicht verhandelbar - also CDG, Point to Point und 2 Spieler :).

Bei der Spielzeit kann man schauen, länger als PoG aber auf keinen Fall, kürzer, gerne auch knackig also im Bereich unter 4h.

Wilderness War schau ich mir auf jeden Fall Mal genauer an.

• Ach... da war ja noch was. "Unhappy King Charles!". Die Erstauflage kam von GMT und Phalanx hat dann im letzten Jahr noch eine zweite Edition veröffentlicht. Inwiefern sich da außer der Optik tatsächlich geändert hat, kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich fand die Grafik der ersten Edition eigentlich ganz ok, ob sich da auch an den Regeln etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Auch als Spiel hat mir die erste Edition jedenfalls sehr gut gefallen.

• Caesar: Rome vs Gaul ist mir noch eingefallen. Da soll irgendwann bei UGG eine deutsche Version erscheinen.

Bloß nicht. Das ist halt leider wirklich nicht gut, da hab ich mir damals ne Menge Videos und Berichte zu angeschaut als das raus kam.

Deutsche Versionen brauch ich nicht, schon gar nicht von UGG. Da gilt für mich Finger weg.

Was macht den Unterschied point to point vs Area? Also spielerisch?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mir unter area vorstellen soll?

Für mich ist wichtig, daß ich kein hexfeld möchte (da reicht mir axis empires zu spielen)

• Schau Dir mal z.B. Fotos von Napoleon against Europe auf BGG an.

Was wäre mit Bayonets & Tomahawks ?

Warum ist kurz gesagt an Caesar RvG schlecht ? Ich kenne es nicht, es würde mich aber schon interessieren.

• Shifting Sands könnte genau das richtig für dich sein. Das Gameplay erinnert sehr an Paths of Glory (es hat bspw. auch die kleinen und großen Counter und ein sehr ähnliches Kampfsystem) Auch krankt es nicht wie Barbrossa to Berlin an dem „dance of death“, da das Spielfeld kleiner ist. Die Spieldauer dürfte ähnlich wie bei Paths of Glory sein, eher kürzer, kann aber auch sein, dass mich meine Erinnerung da trügt.

Das Spiel kommt wie Barbarossa to Berlin definitiv mit einem Paths of Glory feeling daher. Ich habe es immer gerne gespielt und es ist eins der wenigen Spiele, bei den es mich heute leicht reut, es aus der Sammlung geschmissen zu haben, als ich meinen großen Wargame Purge gemacht habe (habe jahrlange mit wargaming pausiert)

Wahrscheinlich aber nicht mehr in print?!

Shifting Sands: The Campaign for North Africa 1940-1943
    Card-driven, point-to-point WWII struggle for Africa and the Middle East.
    boardgamegeek.com

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus (3. Februar 2026 um 19:41)

• Won by the Sword is auch ganz nett und aufgrund des schlechten Rufs auch für günstig zu bekommen.

Ansonsten wäre noch Donnerschlag von VUCA oder Enemy Action von Compass empfehlenswert. Allerdings kein Point to point sondern Hex.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• carlosspicyweener Ich suche ja speziell Point-to-Point und KEIN hexfeld.

Deswegen ja auch der Nebensatz. ;) Ich wollte sie aber nicht unerwähnt lassen.

Wenn du deinen Horizont über die europäischen Grenzen erweitern möchtest hätte ich noch Kingdom of Heaven oder Onward Christian Soldiers (beides Kreuzzüge) im Angebot.

Hast du dir die Levy & Campaign Series mal angeschaut?

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Weniger komplex als PoG darf es sehr gerne sein. Ich suche keine komplexitätsmonster, ich mag die strategischen Überlegungen aus PoG mit dem platzieren der Einheiten und die Überlegung wie ich welche Karte nutze.

Meine Kriterien ansich sind nicht verhandelbar - also CDG, Point to Point und 2 Spieler :).

Bei der Spielzeit kann man schauen, länger als PoG aber auf keinen Fall, kürzer, gerne auch knackig also im Bereich unter 4h.

Wilderness War schau ich mir auf jeden Fall Mal genauer an.

Ich bin kein großer CoSim-Spieler, aber CDGs spiele ich gerne, wenn uch selten. Sehr zugänglich und für viele Deiner Punkte zutreffend wäre imho dieses hier;

Dawn's Early Light: The War of 1812
    Simple yet deep CDG covering the whole conflict on land and sea.
    boardgamegeek.com

Recht simple Regeln, ca. 2h Spielzeit, ein reines Duellspiel. Und beim Material hat Compass gegenüber GMT die Nase vorn. Counter in vernünftiger Größe mit abgerundeten Ecken und eine schöne Map, die flach liegt 😀

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel (3. Februar 2026 um 23:04)

• :thumbsup:Napoleon against Europe: ganz tolle Qualität, 2013 war das herausragend, und ein wirklich gutes Spiel. Inzwischen sind auch alle Regellücken geschlossen und für das komplexe Politiksystem gibt es optische Hilfen.

Es leidet wie viele CDG dieser Periode daran, dass es viele Ereignisse gibt, die eine komplexen Vorlauf hatten. Somit ist die Eintrittswahrscheinlichkeit und die rechtzeitige Verfügbarkeit in meiner Erinnerung nervig i.S. "die Karte hätte ich letzte Runde gebraucht" vs. "wie soll ich das jemals schaffen".

Ich gebe aber zu, dass es bei mir mindestens sechs Jahre nicht mehr auf den Tisch kam.

Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. GMT 194x-Reihe. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GMT GBACW-Reihe. 1914 - Nach Paris. GMT 1914-Reihe.

Lieblings-Euros

Wasserkraft. Brass: Birmingham. Anachrony. Arche Nova. Imperial Steam. Pampero. SETI. Excavation Earth.

• Vielleicht Red Flag over Paris oder der Nachfolger Bell of Treason? Beide für zwei Spieler, Point to Point Movement, CDGs mit kurzer Spielzeit. Wenn die dann nicht schon wieder zu kurz ist.

Bell of Treason habe ich selbst noch nicht gespielt, Red Flag aber schon einige Partien. Schönes kurzes, knackiges Spiel.

• Flipp Red Flag hatte ich auch immer auf dem Schirm. Magst du im separaten Thread oder Stammtisch etwas schreiben?

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. GMT 194x-Reihe. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GMT GBACW-Reihe. 1914 - Nach Paris. GMT 1914-Reihe.

Lieblings-Euros

Wasserkraft. Brass: Birmingham. Anachrony. Arche Nova. Imperial Steam. Pampero. SETI. Excavation Earth.

• :thumbsup:Napoleon against Europe: ganz tolle Qualität, 2013 war das herausragend, und ein wirklich gutes Spiel. Inzwischen sind auch alle Regellücken geschlossen und für das komplexe Politiksystem gibt es optische Hilfen.

carlosspicyweener Ich suche ja speziell Point-to-Point und KEIN hexfeld.

Richtig, auch ich denke, dass es ein gutes Spiel ist, aber es nutzt area movement und nicht point-to-point, was speziell und ausdrücklich gesucht wird

Streng genommen könnte man aus jedem Point-to-point ein area Spiel machen indem man einfach Grenzen um die Points zieht, ich kann aber schon verstehen, warum ausdrücklich point-to-point gespielt wird - was CDGs angeht bevorzuge ich auch point to point Systeme.

Stuka Joe hat ein gutes Video zu dem Spiel gemacht (er spielt hier das Beispiel ais dem Playbook durch, man bekommt aber eine guten Eindruck zu dem Spiel)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt boardgamegeek.com

• Das Napoleon Spiel sieht super spannend aus, aber das scheint ja sogar noch länger als PoG zu sein :O. Und komplexer?!

Nachtrag: Napoleon against Europe ist raus - so viele wie sich da über die grausamen Regeln beschweren, hab ich da definitiv keine Lust zu. Ich hasse schlechte Regeln.

Einmal editiert, zuletzt von Alex | Scurox (4. Februar 2026 um 11:20)

• Mein Empfehlung ginge klar zu Triumph of Chaos. Die Kampf- und Bewegungsregeln sind sehr Ähnlich wie PoG allerdings gibt eine politische Ebene welche einiges Chaos bietet.

Deutlich kürzer und einfacher, trotzdem ein tolles Spiel, ist Unhappy King Charles. Ich habe bislang nur die GMT-Ausgabe gespielt, meine Spielepartner hat beide Ausgaben und meinte dass die aktuelle sich regeltechnisch wenig wirklich unterscheidet.

1866: The Struggle of Supremacy in Germany von Compass wäre noch ein Spiel im PoG Universum. Thematisch sehr interessant, allerdings habe bislang nur schlechte Kritiken gelesen.

• openair 1866 hat mich vom Setting und der Epoche total abgeholt - was für ein schlechtes Spiel. Die Counter waren total verrückt - ich habe 2x reklamiert und dann kapituliert. Tolle Ideen, mies umgesetzt. Musste gehen.

Alex | Scurox Die Regeln sind m.E. inzwischen klar. Ich verfolgen das aktuell bei BGG nicht, ich hatte aber keine Fragen mehr. Gerne sende ich - nach aktueller Überprüfung - meinen Hilfs-Chart für die Minors; hilft beim Zählen.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Alex | Scurox Ich finde es gut, dass Du es versuchst. Ich hätte Dir auch meine Hilfsseiten geschickt. Hast Du von Chris die 2nd englische Regel bekommen? Würdest Du diese mit mir teilen?

Grüße von der Messe in Essen... ...leider nicht "Spiel" ;)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Ich warte noch das er sie mir schickt. Unterscheiden die sich noch Mal von den rewritten rules?

Das weiß ich nicht. Ich habe die 2nd Edition und bin gespannt.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros