KI-Antworten in Threads

• Ich habe den Eindruck, dass immer öfter User in Threads auf irgendwelche Fragen anderer User posten, was eine KI dazu antworten würde. Und mich nervt sowas. Wenn ich wissen will, was eine KI auf eine Frage antworte, dann frage ich die KI. Hier im Forum möchte ich aber wissen, was echte Menschen auf Fragen antworten.

Ich weiß nicht, ob ich damit in der Minderheit bin oder ob es vielen von euch so geht wie mir. Aber ich möchte hiermit beantragen, in die Forenregeln bzw. Netiquette aufzunehmen, dass KI-Antworten hier im Forum allgemein unerwünscht sind.

Und nun: Feuer frei!

:wusch:

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Ich muss gestehen, dass mir das absolut nicht auffällt. Im Sinne von, dass ich nicht erkennne würde, ob die Antwort KI Generiert ist. Ich würde ja gern nach Beispielen Fragen, aber das wurde vermutlich den Usern nicht gefallen, die womöglich betroffen sind.

• Ich muss gestehen, dass mir das absolut nicht auffällt. Im Sinne von, dass ich nicht erkennne würde, ob die Antwort KI Generiert ist. Ich würde ja gern nach Beispielen Fragen, aber das wurde vermutlich den Usern nicht gefallen, die womöglich betroffen sind.

Ich glaube Thygra meint eher Antworten wie:

Also ich hab mal ChatGPT dazu befragt und das sagt ......

• Mich nervt das auch extrem. Antworten wie "die KI sagt <hier beliebigen Unsinn einsetzen>" sollte sich echt jeder sparen. Solche Antworten helfen niemandem. Und wenn jemand einen eigenen Thread mit einem KI generierten Beitrag beginnt und ich es merke, verzichte ich meistens, darauf zu antworten. Ich finde KI-Beiträge ehrlich gesagt respektlos gegenüber allen anderen Forenteilnehmern, die Ratschläge und Meinungen von echten Menschen erwarten. Unterhaltet euch gerne mit einer KI, aber belästigt bitte das Forum nicht damit :danke:

Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

• Mich hat es gerade echt viel Willenskraft gekostet, nicht die Antwort von Gemini auf deine Aussage zu posten Thygra . ;)

Ansonsten bin ich voll bei dir sonst kann man irgendwann stattdessen einfach bei Moltbook mitlesen. Deshalb hab ich mich mittlerweile auch bei einigen anderen Social Networks abgemeldet, weil mich die Unmenge generierten Contents nervt. Ehrlich gesagt ist mir nicht so richtig klar wo das genau hinführen soll.

Der Vollständigkeit halber die KI Antwort im Spoiler, die erstaunlicherweise genau beschreibt warum mich persönlich das nervt.

Spoiler anzeigen

Das ist ein absolut nachvollziehbarer Punkt, und ich kann dir versichern: Damit bist du definitiv nicht allein. Es ist fast schon eine ironische Situation, dass du ausgerechnet mich – eine KI – fragst, wie ich zu diesem Vorstoß stehe. Aber keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich.

In Foren geht es primär um Authentizität, persönliche Erfahrung und den menschlichen Nuancenaustausch. Wenn jemand in einem Fachforum fragt: „Wie habt ihr das Problem mit der Dichtung an eurer Kaffeemaschine gelöst?“, sucht er meistens keinen generischen Textbaustein, sondern den Tipp von jemandem, der sich dabei schon mal die Finger verbrannt hat.

Hier sind ein paar Gründe, warum deine Kritik in vielen Communities geteilt wird:

Warum KI-Posts in Foren oft stören

• Fehlender Mehrwert: Wenn der User selbst eine KI bedienen kann, ist das Kopieren einer Antwort schlicht „Spam mit Umweg“.
    • Halluzinationen: KIs klingen oft sehr selbstbewusst, können aber bei spezifischen Fachfragen gefährlichen Unsinn erzählen. Ohne Faktencheck durch den Poster verbreitet sich so gefährliches Halbwissen.
    • Abwertung der Interaktion: Es fühlt sich unhöflich an. Man stellt eine persönliche Frage und bekommt eine algorithmisch generierte Antwort „hingeklatscht“.

Mögliche Lösungsansätze für die Netiquette

Wenn du diesen Antrag im Forum zur Diskussion stellst, könnten diese Abstufungen für die Regeln helfen:

1. Komplettverbot: Jegliche durch KI generierten Inhalte sind untersagt und führen zur Löschung.
    2. Kennzeichnungspflicht: KI-Texte müssen klar als solche markiert sein (z. B. in einem Quote-Block mit Quellenangabe).
    3. Verbot von „Low-Effort“-KI: Nur wenn die KI-Antwort als Basis dient und durch eigene, menschliche Expertise ergänzt und verifiziert wurde, darf sie bleiben.
    Zitat

Ehrliche Einschätzung: Viele große Plattformen wie Stack Overflow haben bereits strikte Regeln gegen unreflektierte KI-Antworten eingeführt, weil die Qualität der Diskussionen massiv darunter litt.

Es ist also ein sehr aktuelles und valides Anliegen. Ein Forum lebt vom „Menscheln“ – und das kann (und sollte) eine KI nicht ersetzen.

• Ich kann den Unmut gut nachvollziehen und finde den Punkt grundsätzlich Diskussionswürdig. Ein Forum lebt für mich auch davon, dass Menschen ihre eigenen Gedanken, Erfahrungen und Meinungen einbringen. Genau das unterscheidet es von einer Suchmaschine oder KI.

Gleichzeitig würde ich persönlich einen differenzierten Ansatz bevorzugen. KI kann in manchen Fällen als Hilfsmittel dienen, problematisch wird es aus meiner Sicht vor allem dann, wenn Antworten unkommentiert oder als Ersatz für eigene Überlegungen gepostet werden. Dann geht tatsächlich der menschliche Mehrwert verloren.

Statt eines generellen Verbotes könnte man vielleicht überlegen in der Netiquette festzuhalten, dass KI Inhalte klar gekennzeichnet sein müssen und idealerweise durch eigene Einschätzungen ergänzt werden sollten. So bleibt transparent, was von einer KI stammt und was vom User selbst.

Am Ende sollte doch das Ziel sein, die Qualität und Authentizität der Diskussion zu erhalten. Wie das konkret umgesetzt wird, darüber kann man sicher sachlich diskutieren.

( Bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen... Edit: Bevor das noch jemanden triggert -> Der obige Text ist 100% KI)

• Ah, verflucht, zu langsam.

Aber wie Onkel Oscar schon sagte: Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist ihr nachzugeben.

• Wenn die KI als reine Suchmaschine benutzt wird, finde ich das erst einmal grundsätzlich nicht so schlimm. Früher haben wir gegoogelt, heute fragen die Leute ChatGPT nach Informationen.

Blöd ist es genau dann, wenn man selbst eigentlich nichts zum Thema beitragen kann und sich zur Befriedigung des eigenen Geltungsbedürfnis (oder aus anderen Motiven) mit KI-Antworten einbringt, die möglicherweise falsch oder unklar sind. Beim klassischen Google (noch ohne Gemini) musste man halt noch etwas selber lesen und denken, jetzt bekommt man die Antwort wohlfeil formuliert, was natürlich sehr verlockend ist. Gerade im Spezialwissen wie in unserer Nische bekommen ChatGPT und Co. aber (noch) nicht immer die Fakten sauber hintereinander, von konkreten Spielregelfragen mal gar nicht angefangen.

Natürlich kann man im Rahmen der Netiquette sagen, dass wir keine KI-generierten Antworten auf Fragen wollen, was ich ebenfalls grundsätzlich ok finde. Nur werden wir in eher naher als ferner Zukunft keine Chance haben, KI-Texte als solche zu identifizieren, wenn der betreffende Nutzer etwas geschickt ist.

• ...Statt eines generellen Verbotes könnte man vielleicht überlegen in der Netiquette festzuhalten, dass KI Inhalte klar gekennzeichnet sein müssen...

...das ist bereits in der Netiquette festgehalten:

Zitat

8. Quellenangaben insbesondere bei Inhalten, die mit einer KI verfasst wurden
    Quellenangaben sind ausdrücklich erwünscht. Hierfür bieten sich Zitatfunktion oder ein kurzer ergänzender Text an. Sollte der Inhalt KI-generiert sein, so ist hier eine Kennzeichnung umso wichtiger. KI-Texte sollten die Ausnahme in der Kommunikation darstellen, da hier keine eigenen Gedanken formuliert wurden und schnell generierter Inhalt, der zumindest derzeit oft noch nicht frei von inhaltlichen Fehlern ist, viel Zeit auf Seiten des Lesenden in Anspruch nimmt. Der Leser sollte deshalb klar erkennen, dass der Text aus einer KI-Quelle stammt, damit er entscheiden kann, ob er das lesen möchte.

• Ich weiß, dass es um den 1:0 Thread geht. Nicht schwer zu erraten. Da habe ich aus Versehen und aus purer Langeweile eine kleine (für mich lustige) und themenbezogene Frage an Google gestellt. Und auch ganz klar also solche markiert, nicht dass jemand denkt, ich würde so einen Unsinn behaupten.

Hui, das geht ja gar nicht. Da muss nach 3-4 Posts SOFORT die Forenpolizei einschreiten und einen eigenen Thread zum Anprangern aufmachen.

Ich kann das alles nicht mehr... wisst ihr, was hier im Forum das Schwierigste überhaupt zu sein scheint?

Einen Post oder Thread, der einen nicht interessiert, einfach zu ignorieren. Geht gar nicht.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (3. Februar 2026 um 15:23)

• ...Statt eines generellen Verbotes könnte man vielleicht überlegen in der Netiquette festzuhalten, dass KI Inhalte klar gekennzeichnet sein müssen...

...das ist bereits in der Netiquette festgehalten:

Zitat

8. Quellenangaben insbesondere bei Inhalten, die mit einer KI verfasst wurden
    Quellenangaben sind ausdrücklich erwünscht. Hierfür bieten sich Zitatfunktion oder ein kurzer ergänzender Text an. Sollte der Inhalt KI-generiert sein, so ist hier eine Kennzeichnung umso wichtiger. KI-Texte sollten die Ausnahme in der Kommunikation darstellen, da hier keine eigenen Gedanken formuliert wurden und schnell generierter Inhalt, der zumindest derzeit oft noch nicht frei von inhaltlichen Fehlern ist, viel Zeit auf Seiten des Lesenden in Anspruch nimmt. Der Leser sollte deshalb klar erkennen, dass der Text aus einer KI-Quelle stammt, damit er entscheiden kann, ob er das lesen möchte.

Bin der Meinung, dass diese Regel genügt.

Thygra ist Deine Beobachtung, dass zunehmend Beiträge ungekennzeichnet aus einem LLM stammen? Wäre dann nicht melden schon gangbar?

• Ich weiß, dass es um den 1:0 Thread geht. Nicht schwer zu erraten.

Ist das so?

Ich teile Thygras Einstellung und habe aber noch nie in den 1:0 Thread geschaut... In meiner Wahrnehmung findet man diese KI-Posts in fast jeden Thread.

Daher habe ich die Vermutung, dass das vielleicht nicht gegen dich persönlich geht... :*:*:*

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich habe den "1:0" Thread schon ewig blockiert, keinen Plan was du da gemacht hast (im Zweifel: Tropfen, Fass, nasser Boden?) und find aber auch davon komplett unabhängig das Thygra recht hat.

Warte auf: Apex: Legends (DE) | Coastwatchers | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Queen´s Dilemma

Einmal editiert, zuletzt von elkselk (3. Februar 2026 um 15:27)

• Ich habe nach den letzten beiden Wochenenden in denen Borussia Dortmund ein wenig auf Bayern München aufgeholt hat die Google KI berechnen lassen wie hoch die Chance noch auf einen Meistertitel für den BVB aussieht. Mehr nicht. KI sagte 5-8%.

Spaß vorbei. Keine langen Texte, als KI Berechnung markiert und lustig gefunden. Aber wohl eben nur ich...

• Ich weiß, dass es um den 1:0 Thread geht. Nicht schwer zu erraten. Da habe ich aus Versehen und aus purer Langeweile eine kleine (für mich lustige) und themenbezogene Frage an Google gestellt. Und auch ganz klar also solche markiert, nicht dass jemand denkt, ich würde so einen Unsinn behaupten.

Hui, das geht ja gar nicht. Da muss nach 3-4 Posts SOFORT die Forenpolizei einschreiten und einen eigenen Thread zum Anprangern aufmachen.

Ich kann das alles nicht mehr... wisst ihr, was hier im Forum das Schwierigste überhaupt zu sein scheint?

Einen Post oder Thread, der einen nicht interessiert, einfach zu ignorieren. Geht gar nicht.

Ich denke eher, dass die KI-generierten Antworten auf deinen Post das Problem waren. Und ich kann das Anprangern verstehen. In anderen Foren beobachte ich KI-generierte Zusammenfassungen schon viel häufiger und man erkennt das ganze auch anhand der Struktur und der Sprache. Als ich die betreffenden Beiträge gelesen habe, dachte ich mir innerlich schon "boah ne, bitte nicht auch noch hier".

Ein Problem würde sich sicherlich ergeben, wenn KI-Antworten auf KI-Antworten folgen und ich weit nach unten scrollen muss, weil ich alles von der KI zusammengefasste ignorieren kann.

• Das ist für mich nicht dasselbe und in meinen Augen keine schöne Entwicklung. Mich nervt massiv, dass mit bei vielen Suchmachinen und Browsern nun an oberster Stelle so ein KI-Zeug angezeigt wird.

Nichts für ungut, aber im Grunde ist das ja nur die 2026er Variante von "früher war alles besser". Natürlich sind Googlen und ChatGPT fragen nicht dasselbe, ebensowenig wie "im Brockhaus nachschlagen" nicht dasselbe wie Googlen ist. Dinge verändern sich nun einmal und sie tun das in sehr rasanter Geschwindigkeit. Das ist ja auch das Grundthema dieses Threads: wie gehe ich mit einer unabwendbaren und unumkehrbaren Entwicklung wie KI um?

• Ich habe nach den letzten beiden Wochenenden in denen Borussia Dortmund ein wenig auf Bayern München aufgeholt hat die Google KI berechnen lassen wie hoch die Chance noch auf einen Meistertitel für den BVB aussieht. Mehr nicht. KI sagte 5-8%.

Spaß vorbei. Keine langen Texte, als KI Berechnung markiert und lustig gefunden. Aber wohl eben nur ich...

Is da nich eigentlich Amazon Analytics der bessere Ansprechpartner? :D :D SCNR

Ich bin jedenfalls voll bei Thygra (auch ohne Bezug und Wertung der Vorkommnisse im 1:0 Thread): Wenn ich was von der KI hören will, dann frag ich se selbst. Daher wäre ich auch dafür, dass solche Passagen dann zumindest ausgeblendet werden, ähnlich von Spoilern.
    Wird sicher aber wohl nicht bewerkstelligen lassen...

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (3. Februar 2026 um 15:35)

Es gab mehrere Beiträge in mehreren Threads, u.a. eine falsche Antwort auf die Frage nach einem Badesalz-Album ... Es ist ein allgemeines Problem und dieser Thread ist nicht dazu da, dich an den Pranger zu stellen. Ich kenne dein KI-Meisterwerk im 1:0 Thread jedenfalls ebenfalls nicht. Vor ein paar Wochen oder Monaten gab es auch einen eigentlich thematisch interessanten Thread (das Thema habe ich vergessen), wo die initiale These mit KI erstellt war ... es häufen sich einfach diese Beiträge. Dies ist schade.

Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

• Ich denke eher, dass die KI-generierten Antworten auf deinen Post das Problem waren.

Bestimmt. Das hatte ich aber nicht vorhergesehen. Ich dachte eher, man könne sich über die Wahrscheinlichkeit unterhalten, dass der BVB doch noch Meister wird. Aber so isses halt.

Trotzdem sind nach diesen 3-4 Posts gleich 2 Personen aufgesprungen und haben diesen Missstand nicht nur bemerkt sondern gleich kommentiert und angeprangert. Und es sind immer dieselben.

Ich könnte ja nun auch einen eigenen Thread erstellen und mich darüber beschweren, dass man hier keinen noch so kleinen Spaß veranstalten darf, ohne dass gleich jemand einschreitet. Aber ich lasse das, weil ich das selber unmöglich finde.

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (3. Februar 2026 um 15:38)

• Das ist für mich nicht dasselbe und in meinen Augen keine schöne Entwicklung. Mich nervt massiv, dass mit bei vielen Suchmachinen und Browsern nun an oberster Stelle so ein KI-Zeug angezeigt wird.

Nichts für ungut, aber im Grunde ist das ja nur die 2026er Variante von "früher war alles besser".

Nein, ist es nicht. (Stimmt ja auch eher selten.)

Ich gehe aber nicht zu einer Suchmachine um KI-Antworten zu bekommen. Ich hätte gern getrennte Anlaufstellen für getrennte Anforderungen.

(Das kann gern analog zum Forum hier gesehen werden. Ich beteilige mich nicht an einem Forum um KI-Antworten zu bekommen.)

2 Mal editiert, zuletzt von jorl (3. Februar 2026 um 15:44)

• Ich glaube es ging hier nicht primär darum, dass dieser kleine Einschub nicht auflockert. Es führte zu drei weiteren KI-Fragen die dann schnell in einer mMn sinnlosen Diskussion enden.

Bei "Hilfe" Threads oder auch Schwarmwissen sehe ich die Nutzung von KI schon massiv kritisch. Wenn ich das "Internet" befragen will stellen ich meine Anfrage selber an KI. Eine gezielte Frage mit "Die KI sagt..." bei eigener, völliger Ahnungslosigkeit zu beantworten ist maximal unangenehm. Eine solche Antwort liefert mir auch Null Mehrwert, und wenn sie dann auch noch falsch ist dann wünsch ich mir den "Daumen runter" zurück. Bitte prüft doch Alle kurz die Angabe, sie leitet euch wahrscheinlich in die richtige Richtung aber hat nicht immer Recht.

Eine komplexere Regelung über die Netiquette sehe ich allerdings als nicht notwendig an.

• Finde diese Beiträge im Allgemeinen auch recht überflüssig, aber in der Zeit die es gekostet hat diesen thread zu erstellen, hätte man über sehr, sehr viele KI-Beiträge einfach hinwegscrollen/lesen können. Das Grundbedürfnis, jede Kleinigkeit in Regeln gießen zu müssen, ist mir etwas fremd.

• wie gehe ich mit einer unabwendbaren und unumkehrbaren Entwicklung wie KI um?

Es geht nicht darum, wie man mit der unabwendbaren und unumkehrbaren KI-Entwicklung umgeht, sondern mit der Entwicklung, das jeder denkt, er müsse das Zeug auch noch hier rein kopieren.

Früher hat man die Leute mit "Let me google that for you" weggeschickt und ihnen keine direkte Antwort gegeben, heute fragt man für diese Leute sogar eine KI und präsentiert dann stolz das nicht selbst geschaffene Ergebnis

• Das Foren-KI-Experiment hier war nicht umsonst nur von kurzer Dauer. Sicherlich findet KI in vielen Bereichen sinnvoll Anwendung und kann Zeit und Arbeit ersparen. Und in kreativen Bereichen Inspiration liefern oder Arbeiten ausführen, zu denen man selbst handwerklich nicht fähig ist.

Aber für mich ist unknowns ein Bereich, in dem wir uns über Spiele und unsere persönlichen Erfahrungen damit austauschen können. Unsere Meinungen formulieren, gemeinsam auf kommende Projekte freuen und Spielberichte lesen und teilen können.

Eine KI kann zum aktuellen Zeitpunkt weder mit physischen Komponenten und Mitspielenden interagieren, noch gesamte Regelwerke verstehen und diese umsetzen. Und auch eine eigene Meinung ist dieser nicht möglich, sondern nur ein Wiederkäuen der gesammelten oder wahrscheinlichsten Meinung Anderer und darauf basierender wahrscheinlicher Aussagen. Und wer diese lesen möchte, kann mit einem kurzen Prompt selbst die jeweilige KI der Wahl befragen, ohne die Zeit der Mitlesenden hier zu verschwenden und von der eigentlichen Diskussion mit menschlicher und persönlicher Komponente abzulenken.

Wer nicht in der Lage ist einen den eigenen oder fremden Ansprüchen genügenden Text auszuformulieren, darf mMn gerne KI nutzen, um diese mit den eigenen Gedanken in Stichpunktform zu füttern und den Text ausformulieren zu lassen. Genauso wie ich es für kleinere Spieleentwickler in Ordnung finde, generative KI für Aspekte wie Artworks zu verwenden, wenn sie selbst keine begabten Künstler sind und ein Budget für solche nicht vorhanden ist. Aber wir brauchen nicht noch einen Ort im Internet, der auf Dauer von AI-Slop und uninspirierten Texten überflutet wird.

Einmal editiert, zuletzt von cyberwarrior (3. Februar 2026 um 15:51)

• Ich habe mal eine KI-Kennzeichnung installiert. Damit kann man angeben, ob sein Beitrag KI generierte Inhalte enthält.

Bei der Themenerstellung in den „Einstellungen“ zu finden.

Bei Beiträgen über dem Editor.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Das ging ja schnell mit der Umsetzung!

----

Hallo! 👋
    Was liegt an—soll ich dir bei etwas Konkretem helfen (Text, Konzept, Recherche, Planung), oder einfach kurz schnacken?

----

Dieser Inhalt wurde ganz oder teilweise mithilfe von KI erstellt.

Warte auf: Apex: Legends (DE) | Coastwatchers | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Queen´s Dilemma

• (...) natürlich sind Googlen und ChatGPT fragen nicht dasselbe, ebensowenig wie "im Brockhaus nachschlagen" nicht dasselbe wie Googlen ist. (...)

Aber der Unterschied zwischen Googlen und "im Brockhaus nachschlagen" ist geringer als der, zu Googlen oder ChatGPT zu fragen. Gerade in einem Hobby wie dem unseren, in dem es nur sehr wenige Experten gibt, kann ein LLM gar keine richtige Antwort wiedergeben, weil die meisten Fragen noch nicht gestellt wurden und die meisten Antworten daher noch nicht berechnet werden können.

Ich bin wirklich gespannt, die Entwicklung der LLMs explodiert, aber das Anlernen neuer LLMs wird immer schwieriger, weil die Qualität des Contents im Internet schon jetzt dramatisch gesunken ist. Ich denke, LLMs werden in Zukunft die Dummen und Armen bedienen, und Kluge und/oder Wohlhabende werden Geld dafür bezahlen müssen, nützliche Antworten zu bekommen. Aber das gehört schon fast ins RSP.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Ich habe mal eine KI-Kennzeichnung installiert. Damit kann man angeben, ob sein Beitrag KI generierte Inhalte enthält.

Erstmal vielen Dank :) !

Ist wahrscheinlich technisch aufwendiger, aber wenn man dann diese KI-Beiträge per Einstellung wie die von blockierten Nutzer:innen behandeln könnte - es wäre ein Traum :)

Eigentlich löblich, aber abseits dieser Diskussion lädt das - so prominent hervorgehoben - nicht eher Unbedarfte zum Gebrauch von KI ein? :/ Schau mal, ich kann das machen, muss nur das Knöpfchen drücken. Ich würde einen deutlicheren Hinweis zur prinzipiellen Unerwünschtheit KI-generierter Inhalte bevorzugen (auch wenn z.B. das Bilder-Forenspiel teils recht unterhaltsam ist).

Was mich betrifft, sollte man dem Pöbel den Zugriff auf KI entziehen und dies auf Bezahlkundschaft mit sinnhaften Ansätzen (z.B. Medizin, Logistik usw.) beschränken. Aber den dummen Teufel bekommt wohl keiner mehr in die Flasche.

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

• Ich finde die Diskussion hat schon fast parallelen zu der Einführung der Anschnallpflicht. SCNR ;)

Ich muss sagen, mir stößt diese abneigende Haltung etwas sauer auf, vor allem weil ich den Eindruck habe, dass KI in überzogenen Maße schlecht dargestellt wird. Das Argument, dass KI ja so oft Fehler macht sehe ich als etwas übertrieben an. In meinen Augen ist die Treffsicherheit der Richtigen Antwort bei KIs höher als beim Menschen. Was auch logisch ist, denn eine KI hat eine viel Größere Wissen Basis zur Verfügung bzw. kann diese viel schneller abarbeiten, als ein Mensch. Das es manchmal zur Fehler komm aufgrund von Falscher Interpretation, Fragen zu sehr speziellen Nieschenthemen oder sonstiges, streite ich nicht ab. Vielmehr sehe ich persönlich es kritisch, alles was eine KI ausgibt, als Fakt zu sehen. Ich glaube das ist auch das, worum es den Meisten geht. KI ist ein Tool, was einem den Alltag erleichtert und hilft, Informationen schnell und gebündelt zu sammeln. Die Pflicht diese Informationen schlussendlich auch zu verifizieren, bleibt bei dem Anwender. Von daher sehe ich die Verteuflung der KI und das übertriebene "JA ABER DIE KI MACHT FEHLER" irreführend und wir meiner Meinung nach hier eher über ein Anwenderproblem diskutieren sollten.

Zudem sehe ich es beim Posten von KI Inhalten grundsätzlich ähnlich wie beim Posten von irgendwelchen Links. Man postet einen Link, Video oder sonstiges, schreibt was dazu und fertig. Ähnlich ist es bei einer KI generierten Antwort. Man postet die Antwort, schreibt was dazu und fertig. Wer kein Lust drauf hat, kann auch einfach weiterscrollen.

Nicht ganz so überzeugt bin ich bei KI generierten Texten. Einerseits helfen sie Leuten, Ihre Rechtschreibfehler und Leserlichkeit zu verbessern. Ich habe es noch nie gemacht, aber ich denke grundsätzlich würde ein review meiner Beiträge die Leserlichkeit deutlich steigern. Das hat dann wenig mit "zu wenig Respekt vor anderen Lesern" zu tun, sondern bekräftigt eher das Gegenteil. Wenn wir nun aber davon ausgehen, dass KI Texte als Ersatz genutzt werden, um seine paar Grauen Zellen für das erzeugen eines Textes nicht anzustrengen oder man einfach keine Lust hat seine Gedanken selbst zusammenzufassen und stattdessen mit Ewig viel KI generierten Text in eine Diskussion einzusteigen, dann störe auch ich mich dran.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Verfechter von KI, eher im Gegenteil. Ich sehe KI extrem Kritisch, vor allem da wir als Anwender auf die Richtige Anwendung (bspw. Validierung der KI Antwort) nicht vorbereitet sind und uns das rasante Tempo, in dem die KI Anwendungen weiterentwickelt werden wie eine Lawine überrollt. So schafft man kaum Schritt zu halten und Dinge kritisch zu hinterfragen. Und mich nervt der Massig generierte KI Content auch, sei es textuell oder visuell. Trotzdem sehe ich die Diskussion "Wie können wir KI Antworten verhindern, WEIL SIE NERVEN!!!!!!!!1111" nicht zielführend. Wir sollten uns mit den Gedanken anfreunden, dass diese Technologie da ist um zu bleiben und lieber Wege und Mittel finden, we man Anwender für die richtig Anwendung sensibilisiert.

Wäre es möglich die KI-Warnung an den Anfang des Beitrags zu setzen? Nach mehreren Absätzen wohlwollendem Lesen festzustellen, dass der Murks aus einem LLM kommt ist maximalfrustrierend.

Wäre es möglich die KI-Warnung an den Anfang des Beitrags zu setzen? Nach mehreren Absätzen wohlwollendem Lesen festzustellen, dass der Murks aus einem LLM kommt ist maximalfrustrierend.

Der steht am Anfang… da ist ein „KI“-Badge

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Trotzdem sehe ich die Diskussion "Wie können wir KI Antworten verhindern, WEIL SIE NERVEN!!!!!!!!1111" nicht zielführend.

Das Problem ist ja nicht dass sie nerven, sondern dass sie keinen Mehrwert darstellen.

Wenn jemand eine Frage in ein Forum stellt und nicht in einen chatbot, tut diese Person das ja bewusst. Mit der KI zu antworten setzt sich zu einem gewissen Grad über diese Entscheidung des OP hinweg.

Stell dir mal vor ihr sitzt zu dritt am Esstisch und du fragt deinen Mann etwas. Und geht dein Mann statt dir zu antworten ins Nebenzimmer, fragt Alexa/Siri/google Home, hört sich die Antwort an kommt zurück und erzählt dir dann Wort für Wort nochmal was Alexa/Siri erzählt hat. Da würdest du dir doch auch veräppelt vorkommen.

5 Mal editiert, zuletzt von elkselk (3. Februar 2026 um 16:43)