Hallo Unknowns, leider wohnen meine besten Freunde inzwischen 1,5h Fahrt bzw. 9h Flug entfernt.
Ich suche nun eine Möglichkeit dennoch mit Ihnen asynchron (weil Kinder, Zeitverschiebung,…) zu spielen. Natürlich gibt es Boardgamearena und Co, allerdings möchte ich aus verschiedenen Gründen das eigentliche Spiel möglichst “analog” haben.
Ich bin zwar auf alte Beiträge gestoßen zu Play-by-(e)Mail oder Postspiele. Allerdings sind alle Spiele, die ich gefundenen habe, für sehr viel mehr Spieler oder schlicht tot… Ich habe VassalEngine gefunden; aber da muss auch jeder quasi am Rechner sitzen und dann die Ergebnisse austauschen.
Was mir vorschwebt:
- Spiel, welches die Spieler komplett analog erfahren und dann nur den Ablauf ihres Zugs, bzw ihre Entscheidungen schicken/mailen/…
- Auswertung des Züge mache ich wöchentlich (spiele aber selbst auch mit) - und das auch gerne Computergestützt
- Das Ergebnis bekommt wieder jeder per (e)Mail und der nächste Zug beginnt
- Das Genre ist eigentlich egal (Rollenspiel, Kooperativ, …) und das Thema eigentlich auch
- Einmal die Woche oder alle 14 Tage mal 1-2 Hirnen und zusammen / asynchron was “erleben”…
Weil ich nichts passendes finden konnte, habe ich auch schon darüber nachgedacht eine 3-Spieler Runde bei BoardGameArena zu starten und meinen Freunden jede Woche Screenshots des Spielstands zu schicken. Sie schicken mir dann, was sie so machen.
Mögliche Spiele, eventuell HdR - Schicksal der Gemeinschaft? Bin noch nicht überzeugt - weil man eigentlich eher ein Prinzip wie Robo Rallye braucht.
Kurz habe ich auch überlegt ein Rollenspiel zu nehmen und eine KI als Spielleiter einzusetzen (habe beruflich Zugriff zu allen Modellen und bin auch selbst Programmierer - daher könnte ich da was aufsetzen) - aber überzeugt bin ich nicht, weil ich dann eher Spielleiter bin.
So… nun die Frage in die Runde. Gibt es sowas, oder habt ihr andere Ideen, wie ich mit meinen Freunden über das gemeinsame Hobby (analog) Kontakt halte?