Modernes Postspiel / PBeM zu Dritt

  • Hallo Unknowns, leider wohnen meine besten Freunde inzwischen 1,5h Fahrt bzw. 9h Flug entfernt.

    Ich suche nun eine Möglichkeit dennoch mit Ihnen asynchron (weil Kinder, Zeitverschiebung,…) zu spielen. Natürlich gibt es Boardgamearena und Co, allerdings möchte ich aus verschiedenen Gründen das eigentliche Spiel möglichst “analog” haben.

    Ich bin zwar auf alte Beiträge gestoßen zu Play-by-(e)Mail oder Postspiele. Allerdings sind alle Spiele, die ich gefundenen habe, für sehr viel mehr Spieler oder schlicht tot… Ich habe VassalEngine gefunden; aber da muss auch jeder quasi am Rechner sitzen und dann die Ergebnisse austauschen.

    Was mir vorschwebt:

    • Spiel, welches die Spieler komplett analog erfahren und dann nur den Ablauf ihres Zugs, bzw ihre Entscheidungen schicken/mailen/…
    • Auswertung des Züge mache ich wöchentlich (spiele aber selbst auch mit) - und das auch gerne Computergestützt
    • Das Ergebnis bekommt wieder jeder per (e)Mail und der nächste Zug beginnt
    • Das Genre ist eigentlich egal (Rollenspiel, Kooperativ, …) und das Thema eigentlich auch
    • Einmal die Woche oder alle 14 Tage mal 1-2 Hirnen und zusammen / asynchron was “erleben”…

    Weil ich nichts passendes finden konnte, habe ich auch schon darüber nachgedacht eine 3-Spieler Runde bei BoardGameArena zu starten und meinen Freunden jede Woche Screenshots des Spielstands zu schicken. Sie schicken mir dann, was sie so machen.

    Mögliche Spiele, eventuell HdR - Schicksal der Gemeinschaft? Bin noch nicht überzeugt - weil man eigentlich eher ein Prinzip wie Robo Rallye braucht.

    Kurz habe ich auch überlegt ein Rollenspiel zu nehmen und eine KI als Spielleiter einzusetzen (habe beruflich Zugriff zu allen Modellen und bin auch selbst Programmierer - daher könnte ich da was aufsetzen) - aber überzeugt bin ich nicht, weil ich dann eher Spielleiter bin.

    So… nun die Frage in die Runde. Gibt es sowas, oder habt ihr andere Ideen, wie ich mit meinen Freunden über das gemeinsame Hobby (analog) Kontakt halte?

    Einmal editiert, zuletzt von steko (1. Februar 2026 um 21:10)

  • Kurz habe ich auch überlegt ein Rollenspiel zu nehmen und eine KI als Spielleiter einzusetzen (habe beruflich Zugriff zu allen Modellen und bin auch selbst Programmierer - daher könnte ich da was aufsetzen) - aber überzeugt bin ich nicht, weil ich dann eher Spielleiter bin.

    Das Thema KI als Spielleiter hatte ich in einem Rollenspielforum diskutiert (hin und wieder kommen sogar neue Antworten dazu), und im Großen und Ganzen wird es gemischt aufgenommen mit der Tendenz, dass eine KI da eher als suboptimal bis schlecht aufgenommen wird.
    Gleichzeitig wirft man auch das Argument in die Waagschale, dass auch die KIs so nach und nach besser werden und tatsächlich eines Tages einen Spielleiter imitieren können. Aber wann dieses "eines Tages" sein wird, das wird von einem Fragezeichen begleitet

    Ich sehe das "Problem" darin, dass die Spiele generell erst einmal dahin ausgewählt werden müssen, dass kein Zufall mitspielt (wie zum Beispiel bei Kartenspielen). Es müssen also reine Strategiespiele sein, wie jetzt zum Beispiel Schach. In einem solchen Fall fällt mir persönlich nur "Talat" ein.

    Alternativ - und da ist die Frage, inwieweit die Spieler ehrlich sind - kann man auch Spiele spielen, die den Bagbuilding-Mechanismus nutzen. Da sollte man aber wirklich fair sein und nicht die Spielsteine aus dem Beutel "ziehen", die für einen gerade günstig sind. Wenn wir jetzt einfach davon ausgehen, dass es für die Spieler selbstverständlich ist, nicht zu schummeln, müssen es trotzdem Spiele sein, dass die gezogenen Steine für alle Spieler einsehbar sind (zum Beispiel bei "Urknall")

    Das sind jetzt allerdings nur meine unmaßgeblichen Überlegungen. Bestimmt kennt der eine oder andere von Euch weitaus mehr Titel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tichuspieler (2. Februar 2026 um 07:06) aus folgendem Grund: Einen Spieltitel gelöscht, da ich mich vertan habe.

  • Danke für deine ausführliche Antwort und den Einblick bezüglich der KI als Spielleiter. Das spiegelt auch wieder, was ich in anderen Bereichen (bisher) wahrnehme. Gut für konkrete / testbare Ergebnisse, nicht optimal bis schlecht, wenn es um subtile / kreative Dinge geht.

    Bei der Ehrlichkeit meiner Mitspieler mache ich mir keine Sorgen - allerdings sollte jeder Spielzug auch genug “Aufwand” bedeuten, dass man nicht nur 2 Minuten darüber nachdenkt.

  • Grundsätzlich ist es überhaupt schwer, Spiele zu finden, die für 3 geeignet sind. Am liebsten spiele ich da "3 Kingdoms Redux".

    (...) Weil ich nichts passendes finden konnte, habe ich auch schon darüber nachgedacht eine 3-Spieler Runde bei BoardGameArena zu starten und meinen Freunden jede Woche Screenshots des Spielstands zu schicken. Sie schicken mir dann, was sie so machen. (...)

    Vielleicht erläuterst Du noch ein bißchen die Gründe, die gegen die Nutzung von BGA durch Euch alle drei sprechen? Vielleicht fehlt es Dir einfach nur am Wissen über die Möglichkeiten, Partien dort z.b. ohne jedes zeitliche Limit zu erstellen? Gerade die Phasen, bei denen man dann synchron zusammen spielen möchte, sind halt sehr viel einfacher dort zu absolvieren. Nebenher kann man über einen Videocall oder Discord noch ein bißchen plaudern.

    Ansonsten würde ich über ein Forum spielen. Bei BGG gibt es z.B. die Möglichkeit, Würfelwürfe in einem Thread zu integrieren (es gibt auch zahlreiche Webseiten, die Würfelergebnisse loggen, so daß man durchaus auch Spiele mit Würfeln spielen kann). Da kann man dann am besten Nachvollziehen, wer wann was gemacht hast. Dort kannst Du dann immer das aktuelle Spielbrett zeigen. Wenn Du selbst Programmierer bist, könntest Du Dir da sicher auch schnell selbst was aufbauen. Dirtbag macht das schon seit Jahren so für "Twilight Imperium".

    Weitere Ideen: Spiele für digitale Weihnachtsfeier oder ähnliche Threads.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer

    Ich freue mich natürlich sehr, dass ich dir positiv in Erinnerung bin, aber in diesem Fall verwechselst du mich mit jemand anders. :)


    Die Ehre, Twilight Imperium seit Jahren online zu spielen und eine Platform / UI dafür programmiert zu haben steht mir definitiv nicht zu.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag (2. Februar 2026 um 11:11)

  • Da ich vor Jahren mal über BGG Mage Knight Turniere mitgespielt habe, die über das Forum gespielt wurden, kann ich das als Spiel empfehlen.

    Wenn man die Listen der Gegner und Kartendecks entsprechend vorbereitet, so dass man sie zufällig selbst würfeln kann (man könnte das ja irgendwie über Chat lösen, wo der Wurf dann für alle nachvollziehbar protokolliert wird), kann man seinen Zug ganz in Ruhe planen und spielt man das gegeneinander ist es wirklich wie Schach.

    Ich habe teils stundenlang meine Züge optimiert und durchdacht, welche Karten mit welcher Wahrscheinlichkeit bei mir noch kommen, welche meine Gegner noch haben könnten, etc.

    Das war wirklich nochmal ein anderes Level als am Tisch.

    Allerdings hatten wir im Forum auch noch einen Spielleiter, der bestimmte Dinge geregelt hat.

    Wenn alle aber vertrauenswürdig sind, könnte man auf den ggf. auch verzichten und das meiste, was man von Stapeln ziehen müsste, dann, wie gesagt, auch auswürfeln.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (2. Februar 2026 um 17:02)

  • Ich lese hier mal interessiert mit. Hab auch nen guten Freund, der eine Flugreise entfernt wohnt. Da ich aber noch keine Ahnung/ Berührung mit pbm Spielen habe, stellen sich mir einige Fragen.

    analoge Brettspiele digital spielen (aka Boardgamearena, tabletop simulator etc.) will ich auch nicht. aber irgendeine Form von digitalem Hosting des Spiels brauchst du doch? Oder ist es so, dass alle drei Mitspieler*innen das physische Brettspiel vor sich haben und dann ihren Zug (per E-Mail) dokumentieren?

    Rollenspiele sind vermutlich noch am leichtesten umzusetzen? (auch davon habe ich noch keine Ahnung, wie das asynchron ablaufen kann per mail, welches Material brauche ich physisch?)

    Oder du bist halt bei so nem Spiel wie hier im Forum das Skispringen wo du einfach deine zwei Werte an die Spielleitung gibst und dann wird ausgewertet. Aber du suchst ja vermutlich auch was größeres/ tieferes?

  • Ja, im Prinzip suche ich ein “asynchrones” Spiel, bei dem alle parallel ihren Zug, mit wenig Material planen können.

    Anschliessend mache ich (oder ein Programm) die Zugauswertung.

    Vorstellen könnte ich mir sowas zB mit “Mechs vs Minions” - also spielen, bei denen man programmiert und dann auswertet. Oder Rollenspiele - aber da hatte ich bisher keine Berührungspunkte.

  • analoge Brettspiele digital spielen (aka Boardgamearena, tabletop simulator etc.) will ich auch nicht. aber irgendeine Form von digitalem Hosting des Spiels brauchst du doch? Oder ist es so, dass alle drei Mitspieler*innen das physische Brettspiel vor sich haben und dann ihren Zug (per E-Mail) dokumentieren?

    Als wir vor 40 Jahren pbm gespielt haben, ging das (meistens) ohne digitales Hosting. ;)

    Ein einfaches Beispiel: Um per pbm Diplomacy zu spielen, benötigten die Spieler kein physisches Exemplar. In der Auswertung des Spielleiters war jeweils eine Kopie der Spielplans enthalten, auf dem dann alle Einheiten eingezeichnet waren. Die einzelnen Zugbefehle wurden einfach dazu aufgelistet.

    Es gab halt damals auch jede Menge Spiele, die extra für pbm entwickelt wurden und deshalb alle keine physischen Vorlagen benötigten - siehe aktuell hier im Forum das Ostfriesische Deichwandern, um ein einfaches Beispiel zu nennen. Es gab aber auch komplexere Spiele damals.

    (Was davon heute noch gespielt wird, weiß ich nicht. Aber theoretisch lassen sich alle damaligen Spiele auch heute noch spielen.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ich kann mich auch noch an die Postspiele von Peter Stevens erinnern ... (und ehrlich gesagt würde ich so etwas gerne wieder mal machen. Also so richtig mit Post, keine E-Mail).

    Vielleicht ist für Dich - steko - diese Seite interessant, um sich zumindest mal anzuschauen, welche Spiele man so spielen kann:

    Aktuelle Spiele im KSK: KSK Postspiele

    Thygra: Für Diplomacy gibt es auch eine Seite, die zwar auf dem Computer "gespielt", aber bei der die Auswertung ein Mensch macht.

    Diplomacy - Ludomaniac!

    Rollenspiel - ich gehe mal von Pen and Paper aus - zu Dritt ist möglich, ja, und es hat auch den Vorteil, dass ein Spielleiter und zwei Spielende eine sehr intensive Charakterspielzeit erleben, zumal die Downtime eher gering ist. Allerdings hat P&P das Manko bei Euch, dass es entweder online gespielt werden müsste, weil die Spieler ja recht weit auseinander wohnen (Discord/Matrix oder Foren) oder ihr tatsächlich dann zu dritt seid und eine KI leitten lasst (was aber ein zweischneidiges Schwert ist bzw. sein könnte.
    Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung

  • Puh, die Anforderungen sind echt eine Challenge. Im Grunde brauchst du als Basis "simultaneous action selection", da ja alle gleichzeitig ihre Züge machen sollen und diese bei dir abgeben sollen. Gleichzeitig muss auf Basis der action selection, das meiste automatisch ablaufen - so ist es zumindest in den PBEM Spielen die du erwähnt hast.


    EIn advanced search auf BGG gibt für simultaneous action selection 50 Seiten (!) aus. Vielleicht könnte das für dich eine Anregung sein, da mal durchzuschauen


    Star Wars x-WIn miniatures oder ähnliche Spiele wie wings of war könnten bspw. taugen, sind aber in der Darstellung schwierig


    Roll oder flip and writes könnten auch gehen, bieten aber wahrscheinlich zu wenig Tiefe - vielleicht Twilight INscription?

    Ein Blick in die Wargame oder Wargame-nahe Ecke könnte sich auch lohnen: Burning Banners dürfte wahrscheinlich gut funktionieren, auch wenn dort nicht alle gleichzeitig ziehen.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Oh, da fallt mir noch #Voyages ein, bzw. Aquamarine. Jeder druckt sich denselben Plan aus, reihum würfelt einer für alle (z.B. alle 48h) und am Schluss fotografiert jeder sein Sheet.

    Da braucht Ihr nur eine Chatgruppe, oder ein Forum mit Würfelfunktiom, z.B.

    Voyages
    Go sailing for adventure on a single sheet of paper.
    boardgamegeek.com

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Simultaneous Action Selection (+ Action Queue?) ist aber ein guter Hinweis. Dann wühle ich mich noch weiter durch BGG. 😉

    Am besten noch ohne Hidden Information. Wenn ich meine Spieleliste dazu durchgehe, fallen mir auf (soweit ich mich erinnere): #RaceForGalaxy, #QuacksalberVonQuedlinburg, #Orleans, #Rebirth (Schottland), #PlanetUnknown, #Fromage. Vielleicht ist da was dabei. Ich stelle mir die Verwaltung nur sehr aufwändig vor.

    Gruß Dee