Bei uns gab es am Mittwoch einen kleinen Spieleabend.
Zu dritt
Diese Memory-Variante wurde sich explizit gewünscht aber bei mir war der Spielreiz (nach ca. 20 Partien mit meinen Kindern im letzten Jahr) nicht mehr so da.
Im Gegensatz zu den Partien mit meinen Kindern haben wir mit den Sonderfähigkeiten der Tiere gespielt.
Das Spiel war kurzweilig und nett im guten Sinne. Für mich die beste Memory-Variante und vielleicht kann ich ja die Sonderfähigkeiten bei meinen Kids jetzt auch bald dazunehmen.
Zu dritt
Kleines Deckbau-/Deckabbau -Spiel von Amigo.
Das war dagegen dann eher nett im schlechteren Sinne.
Bei unserer Mitspielerin lief es rund und sie hatte relativ schnell nur noch 5 Aktionskarten auf der Hand und damit gewonnen. Wir anderen hatten jetzt nicht das Gefühl dass wir groß was hätten machen können um ihren Sieg zu verhindern. Da fehlten uns ein paar Karten um ihr Steine in den Weg legen zu können.
Es war meine Zweitpartie und die erste hatte mir noch gut gefallen. Aber diese Runde gefiel mir nicht und war belanglos.
Zu zweit
Nach längerer Zeit kam dann zum Abschluss mal wieder Quacksalber in der Grundversion aber mit gemischten Zutaten-Büchern auf den Tisch.
Ich find das Spiel eigentlich richtig, richtig gut. Die Mischung aus Push-your-luck und Bagbuilding macht einfach Spaß und durch die Zutaten-Bücher kommt viel Abwechslung rein.
Aber das Spiel hat leider ein großes Runaway-Leader-Problem. Wenn es bei einer Person läuft, dann ist sie quasi nicht mehr einzuholen und dafür dauert eine Partie dann zu lang.
Bei uns stand vor der achten der neun Runden fest, dass ich gewinnen werde, solange ich nicht explodiere.
So konnte ich die letzten beiden Runden dann sehr sicherheitsorientiert spielen und, da mein Bag ja vorher gut funtionierte, den Sieg nach Hause schaukeln.