Nippon Zaibatsu Neuauflage 2026

• Die YOURBOARDGAMERS-Community durfte die Neuaflage von Nippon Zaibatsu testen. Die deutsche Lokalisierung ist von Boardgame Atlier (Bekannt durch La Famiglia).
    Die Auslieferung an die Backer soll ja bald sein und danach soll es im deutschen Retail zur Verfügung stehen.
    Schaut gern mal rein. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Sehr schön ist die Neuauflage eindeutig:

# bezüglich der Optik sowieso

# und bei den Änderungen im Gameplay auch (insbesondere die Schiffe wirken nun nicht mehr so aufgesetzt)

Fremdeln tue ich mit der etwas verkürzten Spieldauer. Genau bemessen lässt sich das natürlich nicht, aber wenn bei jedem "Auffüllen" einige Arbeiter weniger in den "Einstellungsfelder" ergänzt werden, dann fehlen potenzielle Aktion - und am Ende sind alle weniger häufig dran gewesen.

DAS finde ich nun wieder sehr schade, weil ich "in meinem Unternehmen" auch möglichst viel tun will, bevor das Spiel wieder vorbei ist 💁

Wie seht Ihr das? Fehlt Euch auch etwas? Würdet Ihr ggfs. "wie früher" weiterhin immer auf 3 Arbeiter auffüllen?

• Kenn das alte nicht, aber hatte jetzt noch nie das Gefühl das es zu schnell vorbei ist.

• Anzeige
  • Wie seht Ihr das? Fehlt Euch auch etwas? Würdet Ihr ggfs. "wie früher" weiterhin immer auf 3 Arbeiter auffüllen?

Ich wollte auf meinen Spielbericht oben verweisen, aber jemand hat ja einen zweiten Thread zum gleichen Thema erstellt ... Hier habe ich beide Versionen verglichen: RE: 09.06.-15.06.2025

Nach einer einzigen Partie kann ich natürlich nicht so viel dazu sagen, aber ich glaube, mir sagen die weniger Aktionen aus Zaibatsu mehr zu. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es zu früh aus ist.

Gruß Dee

• (...) jemand hat ja einen zweiten Thread zum gleichen Thema erstellt (...)

Es ist durchaus erwünscht über das Spiel im "Spielebesprechungen"-Bereich zu schreiben und dafür bei Bedarf einen neuen Thread zu erstellen. Man kann ja den Thread zum Crowdfunding und zur Auslieferung, in den manchmal überraschenderweise auch was zum Spiel geschrieben wird, hier verlinken?

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Anzeige
  • UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Wie seht Ihr das? Fehlt Euch auch etwas? Würdet Ihr ggfs. "wie früher" weiterhin immer auf 3 Arbeiter auffüllen?

Ich wollte auf meinen Spielbericht oben verweisen, aber jemand hat ja einen zweiten Thread zum gleichen Thema erstellt ... Hier habe ich beide Versionen verglichen: RE: 09.06.-15.06.2025

Nach einer einzigen Partie kann ich natürlich nicht so viel dazu sagen, aber ich glaube, mir sagen die weniger Aktionen aus Zaibatsu mehr zu. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es zu früh aus ist.

Gruß Dee

Danke für den Hinweis "damals": Das war schon ein super Einstieg in die Neuauflage :danke:

An einer Stelle befürchte ich aber, dass Dein Bericht missverständlich gehalten ist: Bei Schiffbau schreibst Du "Zum einen erhalte ich temporär einen Arbeiter mehr, zum anderen kann ich den Arbeiterbonus beim Konsolidieren aufwerten." Diesen temporären Arbeiter stelle ich nach meiner Leseart der Regeln sofort in den Arbeitsbereich. Ja, das bringt leichter ein besseres Prunkplättchen, aber doch keine zusätzliche Aktion, oder?

• An einer Stelle befürchte ich aber, dass Dein Bericht missverständlich gehalten ist: Bei Schiffbau schreibst Du "Zum einen erhalte ich temporär einen Arbeiter mehr, zum anderen kann ich den Arbeiterbonus beim Konsolidieren aufwerten." Diesen temporären Arbeiter stelle ich nach meiner Leseart der Regeln sofort in den Arbeitsbereich. Ja, das bringt leichter ein besseres Prunkplättchen, aber doch keine zusätzliche Aktion, oder?

Korrekt. Du schreitest nur schneller auf der Arbeiterleiste voran und bekommst ggf. noch weitere Arbeiterboni bei der Konsolidierung (wenn z.B. der genommene Experten-Arbeiter von den Schiffen der vierte ist und eine andere Farbe als der erste hat). Aber eine zusätzlich Aktion gibt es natürlich nicht. Die Schiffarbeiter sind ja auch gar keinem Aktionsfeld zugeordnet.

Gruß Dee

• Erstmal - tolles Spiel! Hat uns richtig Spaß gemacht in der Erstpartie. Und - lo and behold - endlich mal wieder ein Spiel mit brauchbarem Insert.

Ich hab durch Zufall auf BBG gesehen, dass ein offizielles Errata gibt - im verlinkten Beitrag ganz nach unten scrollen zu "The Rules They Are A-Changin'"

In der Kürze (detailiierte Erläuterungen siehe BGG):

1. Spieler dürfen nicht mehr als zwei Fabriken derselben Stufen bauen
    2. Man darf nun auch ein Schiff plazieren, wenn man keinen Platz mehr für den Facharbeiter hat.
    3. Solo-Modus (hier im Original, da ich kein Solo-Spieler bin): "Now, instead of receiving 1, 2, or 3 goal tokens depending on difficulty, you choose 1 out of 2, 2 out of 3, or 3 out of 4 tokens. In other words, you take one extra and discard the most inconvenient one. A little control over randomness doesn’t hurt."

Dazu wurde folgendes Plättchen erstwas verbesser - dort bekommt man nun 4000 Yen anstelle 2000. Das wird aktuell als "Patch" und noch nicht als offizielle Änderung bezeichnet.

“Nippon: Zaibatsu” and “Nippon: Genro”. Designer’s Deep Dive | Nippon: Zaibatsu
    Greetings everyone! I’m Alex, Director of Game Development at CrowD Games. First of all, a huge thanks to all of you for your ratings, reviews, and for being…
    boardgamegeek.com
  • Anzeige