Spiel (mit regelmäßigen Updates/Erweiterungen) zum Neueinstieg gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Brett- oder Kartenspiel, das regelmäßig Updates bzw. Erweiterungen erhält – ähnlich wie Arkham Horror LCG –, aber erst vor Kurzem erschienen ist oder sogar noch erscheinen wird.

Ursprünglich wollte ich mit Arkham Horror LCG starten, da mir sowohl das Setting als auch das Konzept der regelmäßig erscheinenden Erweiterungen sehr gut gefallen. Leider bin ich dafür mittlerweile etwas zu spät dran, sodass eine vollständige Sammlung nur noch schwer bzw. mit höherem finanziellen Aufwand möglich ist.

Deshalb suche ich nun nach einem vergleichbaren, neuen oder bald erscheinenden Spiel, bei dem ich von Anfang an dabei sein kann.

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge und Empfehlungen freuen.

Viele Grüße
    Jörg

• Da wäre doch Earthborne Rangers noch ein Kandidat? Neu genug, dass man bei FG noch alle Inhalte auf deutsch bekommt. Die nächsten stehen auch vor der Türe und es ist ein LCG.

Allerdings bin ich da (noch) nicht eingestiegen, weil ich mit dem Arkham Horror LCG schon so viele Inhalte besitze, dass ich die erstmal angehen sollte, bevor ich mit dem nächsten Regalschläfer anfange.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (22. Januar 2026 um 11:38)

• Habe ich mir auch schon überlegt.

Aber ist es wirklich ein Neustart oder fühlt es sich trotzdem so an als ob man an Punkt "X" einsteigt.

Die Neuauflage von damals mit den neuen Boxen war ja wirklich ein Neustart, da man alle alten Boxen noch erwerben konnte (nur halt in neuer Form).

Kann ich alles verstehen und gut nachvollziehen. Aber gefühlt ist es trotzdem ein Neustart, nachdem was man bisher so mitbekommt, da doch einiges verändert wird. Gerade in der Kampagnenstruktur.

Ansonsten bleibt nicht so viel bekanntes: Beim Herr der Ringe und Marvel Champions LCG bist du zu spät dran und vieles ist nicht mehr zu bekommen. Earthborne Rangers würde natürlich noch gehen, aber die Erweiterungen lassen lange auf sich warten. Zumindest auf deutsch. Das Star Wars Deckbuilding Spiel könnte noch in Frage kommen, dort lässt sich der Nachschub ebenfalls Zeit.

Darüberhinaus vielleicht noch so Sachen wie Lorcana oder Altered?

• Aber sind Lorcana und Altered nicht TCG? Das würde dann wegfallen lieber LCG

• Vielleicht wäre das noch was für dich :)

Das Spiel wird dieses Jahr erst erscheinen.

Bis 31.01.26 ist noch ein Late Pledge möglich

NEON HOPE – A storytelling game in a glitched utopia

Update 15: Late Pledge closing + Pledge Manager opening! · NEON HOPE – Cyberpunk meets Solarpunk
    Cheers folks, this is Dominik!And I’m sharing an important update with you. We have locked in important dates for our timeline. Meaning, we can now share when…
    www.kickstarter.com
    NEON HOPE – Cyberpunk meets Solarpunk
    A storytelling game in a glitched utopia.
    www.kickstarter.com
  • Habe ich mir auch schon überlegt.

Aber ist es wirklich ein Neustart oder fühlt es sich trotzdem so an als ob man an Punkt "X" einsteigt.

Die Neuauflage von damals mit den neuen Boxen war ja wirklich ein Neustart, da man alle alten Boxen noch erwerben konnte (nur halt in neuer Form).

Kann ich alles verstehen und gut nachvollziehen. Aber gefühlt ist es trotzdem ein Neustart, nachdem was man bisher so mitbekommt, da doch einiges verändert wird. Gerade in der Kampagnenstruktur.

Hast du hierzu Quellen? Oder gibt es vielleicht schon das Regelwerk für die neue Version?

• Hast du hierzu Quellen? Oder gibt es vielleicht schon das Regelwerk für die neue Version?

Aus der Community arkhamhorrorlcg auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community arkhamhorrorlcg
    www.reddit.com

Da gibt es eine englische Zusammenfassung des letzten Livestreams von FFG. Sowohl bei den Ermittlern als auch bei der Kampagnenstruktur ändern sich Dinge. Am besten einfach in den hiesigen Arkham Horror LCG Thread reinschauen und die letzten Seiten durchstöbern.

Ja, Altered und Lorcana sind TCGs. Wenn du nur nach LCGs suchst, die gerade aktuell sind (oder erst starten) und regelmäßig Updates / Erweiterungen erhalten, dann ist die Neuauflage vom Arkham Horror LCG dein sicherstes Pfund. Neon Hope bspw. ist von einem kleinen deutschen Indieteam. Wenn da jedes Jahr eine Erweiterung kommen würde, dann wäre das fast schon ein Wunder. Das schafft ja nichtmal Earthborne Rangers.

• Aktuell schwanke ich zwischen "Arkham Horror LCG - Neuauflage" und "Earthborn Rangers".

Habt ihr Pro und Contra für die Spiele?

Ich habe beide Spiele und beide vorrangig Solo gespielt. Ich finde beide toll und beide funktionieren als LCG grundsätzlich ähnlich, aber sie vermitteln doch ein recht unterschiedliches Spielgefühl.

Arkham Horror ist auf Grund seines Themas und Schwierigkeitsgrads ein konstanter und nicht immer erfolgreicher Kampf gegen überwältigende Probleme. Man schreitet in der Geschichte zwar immer weiter fort auch wenn man in einem Szenario mal richtig schlecht abgeschnitten hat – ein „hängen bleiben“ an schwierigen Stellen gibt es also nicht – aber man muss Frustrationstoleranz mitbringen und darf nicht erwarten, aus jeder Session als der strahlende Held herauszugehen. Das hat auch zur Folge, dass man sich in den Deckbau – der anfangs auch etwas überwältigend sein kann – echt tief reinfuchsen kann, um effektive Ermittler zu bauen. Das macht das Spiel nachhaltig herausfordernd und erhöht auch den Wiederspielreiz.

Earthborne Rangers spielt in einer sehr viel verzeihlicheren Welt, die man – vor allem zu Beginn des Spiels – auch recht frei durchschreiten kann. Statt dem ultimativen Bösen stehen einem hier vor allem natürliche Hindernisse im Weg. Das Spiel setzt den Fokus auf Exploration und man muss da schon mit der Bereitschaft reingehen, ohne großen Handlungsdruck das Tal zu durchwandern. Für die erste große (und auf deutsch noch kommende) Erweiterung ist MJ Newman mit an Bord gekommen, die Arkham Horror in den ersten 6-8 Jahren verantwortet hat – es kann also sein, dass das zukünftig etwas storylastiger wird. Das Spielgefühl im Grundspiel ist aber auf jeden Fall weniger fordernd und gemütlicher. Der Deckbau hat einerseits noch nicht so viele Optionen wie bei Arkham Horror (wobei das mit dem Chapter 2-Reset ja auch wieder etwas eingefangen wird) und wird andererseits etwas angeleitet, da man sein Deck aus verschiedenen Teilen zusammensetzt. In meiner Erfahrung eignet es sich auch prima für True Solo (also alleine mit nur einem Ranger), was ich bei Arkham Horror Einsteigern nicht empfehlen würde – da ist es deutlich leichter, die Aufgabenbewältigung unter zwei Ermittlern aufzuteilen; auch das geht Solo gut, aber erfordert im Spiel eben etwas mehr Maintenance.

• Danke für deine umfangreiche Einschätzung.

Also würdest du prinzipiell Earthborn Rangers als zugänglicher bezeichnen? Habe ich das richtig rausgelesen?

Was meinst du mit dem Chapter-2 Reset?

• Also würdest du prinzipiell Earthborn Rangers als zugänglicher bezeichnen? Habe ich das richtig rausgelesen?

Ja, zugänglicher ist es definitiv. Aber es entwickelt auch weniger Zug. Wenn du kein Problem damit hast, dich in Deckbau reinzufuchsen und nicht unbedingt gewinnen möchtest, kann Arkham Horror motivierender sein, weil man stark durch die Szenarien geleitet wird und dabei direkt in eine Story geworfen wird. Wenn du diese Motivation nicht brauchst und offen dafür bist, relativ frei eine wunderbare Welt zu erkunden und kennenzulernen, dann gibt einem Earthborne Rangers sehr viel zurück und ist dabei definitiv weniger herausfordernd.

Was meinst du mit dem Chapter-2 Reset?

Bei Arkham Horror steht ja gerade der große Neustart an mit dem neuen Grundspiel, das im März erscheint. Obwohl es Möglichkeiten gibt, das mit den alten Erweiterungen zu kombinieren, ist es eigentlich schon als Neustart gedacht. Das macht es zu einem guten Punkt jetzt einzusteigen, weil man am Anfang einer neues Veröffentlichungspolitik startet, die regelmäßigen Content verspricht der nur im Bezug auf das neue Grundspiel entwickelt wurde. Der riesige Kartenpool von den ersten 10 Jahren Arkham Horror ist also nicht vorausgesetzt (und ohnehin out of print). FFG nennt das Kapitel 2, man könnte es aber auch Arkham Horror 2nd Edition nenne.

• Wenn du kein Problem damit hast, dich in Deckbau reinzufuchsen und nicht unbedingt gewinnen möchtest

Da kann man sich doch sicher aus den bekannten Datenbanken die passenden, vorgefertigten Decks raussuchen und dann zusammenstellen? Ich glaube, ich würde das Rad auch nicht selbst neu erfinden wollen, da bin ich viel zu wenig kreativ.

• Wenn du kein Problem damit hast, dich in Deckbau reinzufuchsen und nicht unbedingt gewinnen möchtest

Da kann man sich doch sicher aus den bekannten Datenbanken die passenden, vorgefertigten Decks raussuchen und dann zusammenstellen? Ich glaube, ich würde das Rad auch nicht selbst neu erfinden wollen, da bin ich viel zu wenig kreativ.

Ja, das stimmt. Auch dann gibt es eine gewisse Lernkurve: weil man das Deck ja auch noch zu spielen wissen muss und weil die Decks bei ArkhamDB auch nicht immer straightforward Einsteiger-Decks sind. Aber man muss auf jeden Fall den Einstieg nicht Kraft seiner eigenen Wassersuppe bewältigen.

• Vom Setting her sagt mir AH mehr zu. Ich habe halt einen krassen FOMO :)

Ich bin generell ein FOMO Typ und lasse mich schnell zum Kauf drängen, wenn ich merke dass das knapp werden könnte. Beim AH LCG war das so schlimm, wie bei keinem anderen Spiel. Darum habe ich 2025 auch alles dran gesetzt, die Inhalte der Revised Edition (noch) zu vervollständigen.

Das habe ich günstig hinbekommen und mir im selben Zug geschworen: "Nie wieder!". Darum würde ich heute definitiv nicht mehr mit der Revised einsteigen und auch bei dieser kommenden Neuauflage entweder alles bei Release sofort kaufen oder es lieber gleich lassen.

Mein Vertrauen in FFG und Asfomodee ist erschüttert.

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (22. Januar 2026 um 13:37)

• Also meint ihr das es sich vom Spielgefühl dann eher wie eine 2. Edition anfühlt?

Das Spielgefühl sollte weitestgehend gleich bleiben. Es gibt keine großen Regeländerungen (weshalb das Spiel auch komplett rückwärtskompatibel mit den alten Boxen bleibt), aber sie fangen halt mit dem Kartenpool von Neuem an. Das erlaubt es den Designern, den Raum neu abzustecken und dadurch auf die Möglichkeiten beim Deckbuilding einzuwirken. Ich habe mich noch nicht im Detail mit den neuen Karten beschäftigt, aber es kann auch sein, dass die Klassen etwas neu angeordnet werden. Auch das ist im Laufe des ersten Kapitels schon passiert – z.B. dass die Schurken mit späteren Erweiterungen immer mehr zu sehr starken Kämpfern wurden – und das ist jetzt eben die Gelegenheit, das nochmal ohne auf Altlasten achten zu müssen neu zu sortieren.

Eine weitere Neuerung wird sein, dass die Kampagnen häufiger aber kürzer sein werden. Bislang gab es grob gesagt einmal im Jahr einen neuen Zyklus mit neuen Ermittlern und Ermittlerkarten und einer Kampagne aus 8 Szenarien. Dieses feste Modell wird in Zukunft mehr aufgebrochen. Das kann sich dann durchaus ein wenig anders anfühlen, aber der Kern des Spiels soll unverändert bleiben.

Vom Setting her sagt mir AH mehr zu. Ich habe halt einen krassen FOMO :)

Wenn du dich entscheidest in Arkham Horror einzusteigen, solltest auf keinen Fall anfangen den alten Boxen nachzujagen. Denk dir Chapter 2 als komplett eigenes Ding und sei froh, dass du dort im Erdgeschoss einsteigen kannst. Dann kannst du nach und nach alles kaufen, was dazu rauskommt, verpasst also nichts und kannst jederzeit aussteigen, wenn du das Interesse verlieren solltest. Die alten Zyklen sind offiziell nicht mehr 100% unterstützt, out of print und derzeit gar nicht mehr oder nur noch zu Mondpreisen zu bekommen.

• Was mir gerade als alter DSA (Das Schwarze Auge) Hase noch einfällt: Aventuria. Das gibt es zwar auch schon länger mit einzelnen Erweiterungen, die haben aber wohl gerade/es kommt jetzt demnächst die 2.0 Version dazu raus.

Als MTG Spieler, dem aber der Powercreep und das endlose Neukaufen und Sammeln zu viel wurde fand ich Ivion eine schöne Alternative. Die haben im Abstand von 1 bis 2 Jahren Season 1,2 und 3 rausgebracht. Es sind jeweils pro Season 3 "Kästen" mit je 2 Decks + Zusatzkarten. Neben den vorgefertigten Decks kannst du die Decks auch einfach "Customizen": jede Karte gehört zu einer Klasse oder Spezialisierung, und du kombinierst 3 davon zu einem Deck. Die beiden Designer/Künstler haben aber wohl gerade einen neuen Job bei Blizzard angefangen, darum weiss ich nicht, ob es Season 4 geben wird. Die alten Boxen sollte aber noch erhältlich sein.

• Nochmals danke für euere ganzen Empfehlungen.

Abschließend schwanke ich nun zwischen AH: LCG und Earthborn Rangers. Beide würden mir zusagen.

Wie sieht es denn hier mit der Spieldauer aus. Kann man auch mal eine "kurze" Partie am Abend spielen (Solo) und das Spiel speichern (ähnlich wie bei Time Stories) oder muss man eine Quest/Kampagne immer komplett durchspielen und dafür mehrere Stunden einplanen?

• „Kurz“ ist ja relativ. Bei AH spielst du 1 Szenario und bei EBR 1 Tag, wie lange das dauert weisst du vorher nicht. Auch ist der Verwaltungsaufwand bei beiden schon hoch, so dass du mit auf- und abbau schon 1,5 - 2h einplanen solltest. Das kann mal länger dauern oder auch kürzer sein aber auf diese Zeitspanne solltest du dich mindestens einstellen.

• Ich würde Earthborne Rangers hier aber den Vorzug geben: dort ist der Aufbau deutlich schneller zu bewältigen. Man schnappt sich sein Ranger-Deck aus der Box, schaut auf dem Kampagnenbogen, wo man gerade ist, und mischt den Pfadstapel – los geht‘s. Bei mir haben manche Tage solo auch nicht mal ein Stündchen gedauert, aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Ein Szenario in Arkham Horror ist da schon mehr Aufwand: es gilt oft etliche Begegnungs-Decks herauszusuchen und jedes Szenario kommt mit einer Aufbau-Anleitung, bei der noch bestimmte Karten zur Seite gelegt werden müssen und die Orte angeordnet werden müssen. Und nicht selten haben Szenarien auch eigene Sonderregeln, die man lesen und verstehen muss. Dazu kommt, dass man zwischen den Szenarien Zeit investieren muss, um die XP in Deckupgrades zu investieren.

Wenn ich abends anderthalb Stündchen Zeit hätte, könnte ich mir eine flotte Partie Earthborne Rangers vorstellen. Mit Arkham Horror würde ich da im Leben nicht starten!

• Wenn ich abends anderthalb Stündchen Zeit hätte, könnte ich mir eine flotte Partie Earthborne Rangers vorstellen. Mit Arkham Horror würde ich da im Leben nicht starten!

Das kann ich nur noch einmal fett unterstreichen. Meiner Meinung nach einer von zwei großen Vorteile von Earthborne Rangers ist der deutlich geringe Aufwand beim Auf- und Abbau. Earthborne Rangers habe ich öfters abends einfach mal ne dreiviertel Stunde oder so gespielt. Das geht easy. Der zweite Vorteil (geschmackssache) ist die friedlichere Welt / Atmosphäre, die einfach behaglich rüberkommt. Earthborne Rangers ist so ein Spiel, welches ich gerne abends vorm imaginären Kamin mit einer heißen Tasse Kakao spielen möchte.

• Gibt es zu Earthborne Rangers ein gutes (deutsches) Erklärvideo? Ich kann mich noch erinnern, dass der Einstieg mit der Regel bzw. dem "Tutorial" nicht ganz optimal war...

Da würde ich selbst immer auf Genus Solo zurückgreifen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Für mich ist unverständlich, wie ständig versucht wird sich auf irgendeine Spielreihe festzulegen, ohne sich überhaupt mal damit beschäftigt zu haben. Der Aufwand, sich einfach mal das Grundspiel von Arkham Horror zu kaufen und die Kampagne durchzuspielen ist wirklich minimal und noch dazu ist es gebraucht super günstig zu bekommen. Für 20-30€ weiß ich dann, ob mir das Spiel zusagt und ob ich mich zukünftig mit weiteren Inhalten beschäftigen möchte.

Aber nein, hier muss immer alles ins kleinste Detail ausphilosophiert werden, weil "wenn ich mich schon festlege brauche ich natürlich alles!!!1!1!1!12". Grundspiel ausprobieren oder mal ein Playthrough anschauen? Nö danke, unknowns sagt mir schon was ich machen soll, und dann kaufe ich das gefälligst auch alles, scheiß egal ob das dann Jahrzehnte in irgendeinem Schrank liegt, weil mir das Grundspiel dann irgendwie doch nicht ganz so gut gefallen hat.

Fangt doch bitte einfach mal klein an.

N0M3X bitte nicht böse nehmen, das ist nicht direkt an dich gerichtet. Mich nervt nur dieser vorherrschende Komplettierungswahn, noch bevor man sich überhaupt in irgendeiner Form mit dem Spiel selbst auseinandergesetzt hat.

/rant over

Was Positives: ich habe nun Earthborne Rangers als vielversprechendes Spiel auf dem Schirm. Danke verv für die vielen Einblicke!

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

• Naja jetzt noch ne Grundbox aus dem alten Kapitel kaufen ist eigentlich verschwendetes Geld. Wenns mir gefällt, muss ich mir spätestens in ein paar Wochen die neue Grundbox aus Chapter 2 kaufen. Aber ja, ein youtube Video schauen vermittelt schon oft ganz gut den Falir eines Spiels.

Ich kann im Fall von Arkham Horror da sehr "Tatort Arkham" empfehlen. Der hat hier ein schönes letsplay eines Einzelszenarios:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    und der macht auch im allgemeinen supergute Videos rund um AH:LCG.

Externer Inhalt boardgamegeek.com

• TerraformingArse ich kann da nur seine Empfehlungen, (woanders) ausprobieren ist ein Let's Play zu schauen, nur zustimmen

Den Tipp Earthborne Rangers bei der Prämisse regelmäßige Updates/Erweiterungen kann ich so nicht ganz verstehen. Da dauert es doch wesentlich länger bis überhaupt was neues raus kommt und regelmäßig ist dies noch nicht.

• Den Tipp Earthborne Rangers bei der Prämisse regelmäßige Updates/Erweiterungen kann ich so nicht ganz verstehen. Da dauert es doch wesentlich länger bis überhaupt was neues raus kommt und regelmäßig ist dies noch nicht.

Würde doch genau passen. Wenn er sich jetzt die deutschen Inhalte besorgt so Stück für Stück, dann hat er doch einiges zu tun bis zu den nächsten Erweiterungen.

• Bei Earthborne Rangers habe ich selten unter 2 Stunden gebraucht. Eigentlich nur wenn ich verkackt habe. Sonst war eine Session eher 2,5h+.

Wenn man aber aufgebaut lassen kann, wäre ja aber eine Unterbrechung jederzeit möglich. Oder man Fotografiert ab. Solltest du also wirklich Abends nur 1 bis 1,5h Zeit haben, dann verlasse dich nicht drauf die Session Ordnungsgemäß beenden zu können. Kann auch mal 3 Stunden dauern.

• Bei Earthborne Rangers habe ich selten unter 2 Stunden gebraucht. Eigentlich nur wenn ich verkackt habe. Sonst war eine Session eher 2,5h+.

Wenn man aber aufgebaut lassen kann, wäre ja aber eine Unterbrechung jederzeit möglich. Oder man Fotografiert ab. Solltest du also wirklich Abends nur 1 bis 1,5h Zeit haben, dann verlasse dich nicht drauf die Session Ordnungsgemäß beenden zu können. Kann auch mal 3 Stunden dauern.

True-Solo oder zu Zweit? Ich hab die Kampagne (Teil 1, also die ersten 30 Tage quasi) erst vergangen Monat durchgespielt und abgesehen von den ersten 2-3 Partien war die allermeisten nach grob 90-100min fertig, manche haben sogar nicht mal 1h gedauert, wobei ich damit jetzt auch eher nicht rechnen würde. 2h incl. Auf und Abbau sollten eigentlich gut reichen für eine Solo Sitzung, ohne besonders hektisch werden zu müssen. Zumindest für mein Gefühl.

Ergänzung:

Zwar nicht als LCG gelabelt, aber ich denke da kommt trotzdem noch einiges: Astro Knights. Wenn da soviel Zeuch kommt wie bei Aeons End, dann geht das eigentlich auch schon als LCG durch. Nur so als Idee.

Einmal editiert, zuletzt von Frischmilch (5. Februar 2026 um 07:20) aus folgendem Grund: Ergänzung