Entropy (Simone Luciani, Nestore Mangone und Tommaso Battista) von Board&Dice

• Ich fand die Gedanken, auch die kritische Grundhaltung der Teilnehmer, der Diskussion, zu dem Spiel an sich, gesittet, als auch konstruktiv und gut begründet, als auch angemessen, unter dem Umstand das jedes Jahr zig mittelschwere bis schwere Euro-Games herauskommen, und wenn man das Genre mag, einfach nicht alles haben kann und haben will, so wie das Thema und das Spiel besprochen wurde hier im Thread ist es für mich wünschenswert, FrostedGames ich verstehe nicht wirklich warum von eurer Seite schon wieder diese "Schärfe" in die Diskussion getragen wird...

Ich glaube, die Schärfe liest du da rein. Ich fand auch alles gesittet und habe da niemanden kritisiert.
    Ich habe gesagt, dass ich die Gedanken die dazu geäußert wurden spannend finde und dass dieses Spiel nicht das ist, was die Vorredner dazu erwartet haben.
    Dann habe ich erklärt, was das Spiel macht und warum wir das herausbringen.
    Dann habe ich gesagt, dass vielleicht in Zukunft andere Spiele etwas mit dem Thema Entropie machen, was dann eher den Erwartungshaltungen der anderen entspricht.

Wenn du mir sagst, wo ich was unangemessenes gesagt habe, editiere ich den Beitrag gerne noch mal und vermerke das transparent in der Editierspalte.

BIG Sorry, habe schon gelöscht habe mich Gedanklich verrannt! Asche über mein Haupt! :(

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (9. April 2026 um 17:20) aus folgendem Grund: Vertipper korrigiert!

• [...] Das Spiel will nicht wissenschaftlich fundiert sein. [...]

Ein Spiel soll in allererster Linie als Spiel funktionieren. Alles andere ist optionales Add-On. Ein gut umgesetztes Thema ist ein dicker Pluspunkte für mich, aber auch komplett ausgedachte SciFi- und Fantasy-Welten ohne jede Wissenschaftlichkeit oder sonstige Begründung sind komplett okay für mich. Keine Pluspunkte (oder höchstens mit ungewöhnlich gutem "world building" wie bei Arnak), keine Minuspunkte, alles okay, kann trotzdem ein gutes Spiel sein, denn das Wichtigste ist immer das Spiel. Aber dann lasst bitte Statements wie

Zitat

Das Spiel ist in einer Weltraum Science-Fiction Welt angesiedelt, die von der realen Astronomie inspiriert ist, stellt
    jedoch keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Klarheit und Benutzerfreundlichkeit stehen im Vordergrund. Viele
    der Entwickler sind Hobby-Astronomen, daher wurde trotz der Vereinfachung versucht, der Inspiration treu zu bleiben.

lieber komplett sein, denn sonst weckt ihr (zumindest bei mir) Erwartungen, die dieses Spiel hier absolut nicht erfüllt. Ich sehe da null Inspiration von Physik oder Astronomie. Was, wie gesagt, noch lange kein KO-Kritierium ist. Das erwarte ich nicht. Aber dann steht bitte auch dazu, dass das alles zu 100% ausgedacht ist. Und dass man vor dem Regelschreiben auch als Nicht-Naturwissenschaftler zumindest mal bei Wikipedia nachschlägt, was "Entropie" überhaupt ist, finde ich jetzt auch nicht zu viel verlangt. Der "Entropie"-Begriff ist jetzt auch nichts total Abgehobenes, sondern sollte zumindest den Abiturienten mal in der Schule begegnet sein.

Mal ganz platt gesagt: Entropie ist der physikalische Grund, warum ich Scherben erhalte, wenn die Glasflasche auf den Steinboden fällt, und warum es umgekehrt niemals funktioniert, Scherben auf den Boden zu schmeißen, um eine Glasflasche zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (9. April 2026 um 17:39)

• Kein Problem. Bin sehr erleichtert, dass es nur ein Missverständnis war :)

Es gibt halt wirklich viele Eurogames und ich finde es auch wichtig, sich da kritisch mit auseinanderzusetzen. Wir kriegen sehr viele Eurogames angeboten und wir könnten auch viele herausbringen. Aber wir versuchen da natürlich auch nur die Spitzen in diesem Genre herauszuziehen, in denen wir was besonderes sehen.

Wenn man sich unsicher ist, kann ich auf jeden Fall empfehlen, das Spiel mal auf Messen zu spielen, sobald wir spielbare Versionen dort anbieten können. Der TTS Mod funktioniert auch. Dazu muss ich aber sagen, dass für mich persönlich der Aufbau auf dem Tisch um ein vielfaches leichter war. Es macht schon Sinn, das ganze Rondell gleichzeitig sehen zu können, um seine Entscheidungen zu treffen. Auf einem Laptopbildschirm fiel mir das in dem TTS-Mod nicht ganz so leicht. Und da ist es auch etwas anstrengender, weil man mit den Spielfiguren schon recht weite Distanzen überbrücken muss. Die Handhabung des Spielmaterials per Drag&Drop in TTS steht da vielleicht ein bisschen dem Spielfluss im Weg.
    Als ich das erste Mal den finalen Spielplan vor mir hatte, hat das schon viel mehr Sinn ergeben. Also gerne auch auf TTS ausprobieren, um sich mit den Mechaniken vertraut zu machen, aber für mein Empfinden glänzt das Spiel da nicht so wie es sollte.

Es gibt halt wirklich viele Eurogames und ich finde es auch wichtig, sich da kritisch mit auseinanderzusetzen. Wir kriegen sehr viele Eurogames angeboten und wir könnten auch viele herausbringen. Aber wir versuchen da natürlich auch nur die Spitzen in diesem Genre herauszuziehen, in denen wir was besonderes sehen.

Wenn man sich unsicher ist, kann ich auf jeden Fall empfehlen, das Spiel mal auf Messen zu spielen, sobald wir spielbare Versionen dort anbieten können. Der TTS Mod funktioniert auch. Dazu muss ich aber sagen, dass für mich persönlich der Aufbau auf dem Tisch um ein vielfaches leichter war. Es macht schon Sinn, das ganze Rondell gleichzeitig sehen zu können, um seine Entscheidungen zu treffen. Auf einem Laptopbildschirm fiel mir das in dem TTS-Mod nicht ganz so leicht. Und da ist es auch etwas anstrengender, weil man mit den Spielfiguren schon recht weite Distanzen überbrücken muss. Die Handhabung des Spielmaterials per Drag&Drop in TTS steht da vielleicht ein bisschen dem Spielfluss im Weg.
    Als ich das erste Mal den finalen Spielplan vor mir hatte, hat das schon viel mehr Sinn ergeben. Also gerne auch auf TTS ausprobieren, um sich mit den Mechaniken vertraut zu machen, aber für mein Empfinden glänzt das Spiel da nicht so wie es sollte.

Ich vermute mal ihr habt es schon gespielt, welchem Weight Rating würdet ihr dem so ca. geben? Ich tendiere eher zu einer drei, vielleicht würde ihr es auch als komplexer sehen, hab's ja noch nicht gespielt. Wenn der Wert zu abstrakt ist, lässt sich die Komplexität vielleicht auch mit irgendwas vergleichen, einem Phoenix oder dem Unbewussten.

• Anzeige
  • Mal ganz platt gesagt: Entropie ist der physikalische Grund, warum ich Scherben erhalte, wenn die Glasflasche auf den Steinboden fällt, und warum es umgekehrt niemals funktioniert, Scherben auf den Boden zu schmeißen, um eine Glasflasche zu bekommen.

Das ist vielleicht der coolste Satz, den ich seit langem gelesen habe und der wird einige Zeit in meinem Kopf wohnen. :D

Dieser Disclaimer über Science Fiction und Inspirationen ist ja aus gutem Grund in der Anleitung. Aber zu welchem Teil Inspirationen sich in welcher Form in einem Spiel festlegen, ist sicher ein weites Feld und sehr individuell.

Ich vermute mal ihr habt es schon gespielt, welchem Weight Rating würdet ihr dem so ca. geben? Ich tendiere eher zu einer drei, vielleicht würde ihr es auch als komplexer sehen, hab's ja noch nicht gespielt. Wenn der Wert zu abstrakt ist, lässt sich die Komplexität vielleicht auch mit irgendwas vergleichen, einem Phoenix oder dem Unbewussten.

Ich bin gar kein Freund vom BGG weight rating, aber das ist ein Thema für wann anders :D
    Auch das ist immer sehr individuell und hängt davon ab, wie sehr einem ein Spiel oder eine Mechanik liegt. Wir schreiben auf der Rückseite der Schachtel mittleres Kennerniveau. Im Kontext unserer Spiele heißt das etwas über How to save a world und unter Das Phönix Projekt.

Danke für die Rückmeldung und die Konstruktiven Tipps, das Missverständnis geht ganz klar auf meine Kappe und zu meinen Lasten, war Mist von mir und völlig unnötig, in diesen, meinem, Falle mangelnde Lesekompetenz...

Grundsätzlich bin ich echt Froh, das es einige Verlage in der Deutschsprachigen Szene regelmäßig komplexe Titel Deutschsprachig aufarbeiten, quasi Übersetzen und redaktionell anpassen, ich denke die Auswahl an Deutschsprachigen Lokalisationen ist im Ganzen sehr gut!

Das treffen einer guten für mich passendem Kaufentscheidung ist ein wesentlicher Punkt, TTS als auch Messe-Besuche fallen zZ weg, ich werde wohl neben mitlesen im Thread, den Weg über das schauen eines Let's Play Mitschnitt gehen, als auch wenn das passt Regel pdf rein schauen, denn wenn ich kaufe dann immer eine deutschsprachige Lokalisation.

• Ich bin auch noch unentschlossen, was ich von dem Spiel halten soll. Der Titel hat mich "gecatchet", ich hatte jedoch auch Probleme das Thema Entropie wirklich im Design zu sehen. Auch das Video hat mich leider nicht so abgeholt, mir haben da die Emotionen gefehlt.

ABER: Ich glaube das Spiel ist einfach sehr schwer "rüber" zu bringen und komplexer wirkt als es ist. Bin da bei "gerne mal Live-Spielen" um mich überzeugen zu lassen.

• liegt aber auch daran. Dass ich Entropie zuvor noch nie im Leben gehört habe.

tststs, Physik zu früh abgewählt ;) Ab an die Uni mal ein paar Semester Astrophysik nachlegen :floet:

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern (11. April 2026 um 18:47) aus folgendem Grund: Ich mach dann mal ein paar Semester Tastaturtippkunde ;)

• Anzeige