Spielepromos - Fluch oder Segen?

• Wobei ich dann schon erwarten würde, dass es dann auch irgendwann in die Erweiterungen schafft. So es denn welche gibt. Bei Spirit Island war das glaube ich der Fall (Feather&Flame oder?). Das fänd ich dann wieder okay.

Feather & Flame ist nur auf Englisch erschienen, bei Pegasus sind das Promo-Geister geblieben, ebenso wie die 5 Geister, die im Englischen in der Horizons-Einstiegsausgabe erschienen sind (sowie Schottland+Furchtkarten). Das sind bei Pegasus alles Mini-Erweiterungen, die gut zu bekommen sind und auch regelmäßig nachgedruckt werden. Ich möchte weder die Promo-Geister noch Schottland missen und halte u.a. daher einige der verallgemeinernden Aussagen über Promos hier schlicht für Humbug (eigener Tellerrand und so).

Generell freue ich mich über Promos, wenn ich sie z.B. in der Spielbox bekomme, und verschenke sie meist weiter, wenn ich das Spiel dazu nicht besitze, habe aber auch keine Hemmungen, "Mist" auch wieder zu entsorgen. Jüngst habe ich erstmals mit Gloomhaven Knöpfe + Krabbler mein erstes Spiel nach Erhalt einer Promo gekauft - Touché also, Promo-Ziel erfüllt, auch wenn ich das Spielchen schon länger auf dem Schirm hatte.

Abgesehen von den Spirit Island-"Promos"/Mini-Erweiterungen und diversen Dominion-Promos (die meist auch in der Spielbox waren) bin ich aber noch keiner Promo hinterhergelaufen.

Was ich überhaupt nicht mag, sind "lustige" oder anderweitig nicht zum Spiel passend benannte Karten, z.B. "Carcassonne" bei Dominion (als es noch bei HiG war) oder "Kapitän Tobias" / "Schweriner Dom" (nach Verlagswechsel, als Anerkennung eines Meisterschaftssiegs), oder den "Zocker" bei Robinson Crusoe. Ich hab' meine Spielwelten gern in sich stimmig (wobei Dominion kein gutes Beispiel ist und die Nicht-Stimmigkeit zwischen den einzelnen Erweiterungen auch schon ohne Promos hinbekommt).

• Bei [...] Terraforming Mars machen die vielen Promos tatsächlich einen (großen) Teil der Motivation aus, dass diese Spiele auch nach jeweils über hundert Partien noch auf den Tisch kommen.

Welche TFM-Promos findest du denn so motivierend? Bei Spielen, die mehrere Hundert Karten mitbringen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Promokarten superwichtig sein sollten.

On Topic: Von den TFM-Promokarten finde ich die Pinguine oder einzelne Promo-Konzerne noch am ehesten habenswert. Aber in all diesen Fällen meine ich auch zu erkennen, warum sie "nur" Promos sind: allen diese Sachen können die Balance empfindlich stören. (Natürlich nicht in jedem Spiel, aber es KANN passieren!) So können z.B. die Pinguine unter günstigen Umständen wesentlich früher ins Spiel kommen als alle andere Tiere mit 1 SP/Runde. Da lassen sich Startkartenhände bauen, mit denen ein guter Spieler kaum noch verlieren kann.

Sowas ist für mich auch ein typisches Merkmal von Promos bei gut arbeitenden Verlagen: Diese Promokarten sind nicht per se stärker oder schwächer als andere Karten, aber im Einzelfalle durchaus mal megastark bzw. komplett nutzlos. Genau das degradiert die Karten dann zu Promos -- andere Karten funktionieren stabiler und die gehören dann eher ins Spiel rein.

• Bei [...] Terraforming Mars machen die vielen Promos tatsächlich einen (großen) Teil der Motivation aus, dass diese Spiele auch nach jeweils über hundert Partien noch auf den Tisch kommen.

Welche TFM-Promos findest du denn so motivierend? Bei Spielen, die mehrere Hundert Karten mitbringen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Promokarten superwichtig sein sollten....

Ich finde die über 100 Promokarten motivierend, die inzwischen zusammen praktisch eine Erweiterung darstellen (und die Meteroritenressource einführen)

• Das bisher interessanteste Promo aus meiner Sicht waren die "Arler Erde" - Plättchen - nicht weil sie das Spiel verbessert haben, sondern weil sie eine ziemlich beeindruckende Sammel- und Tauschwelle ausgelöst haben. 63 Plättchen zu bekommen, für die man in allen möglichen deutschen Städten und sogar im Ausland (Österreich und Schweiz) Spielegeschäfte besuchen musste, das war für mich sehr spannend und ich habe dabei so einige Leute kennengelernt.

Einige hier habe da auch mitgemacht und die wissen sicher, welche Leidenschaft man dabei entwickelt ... :)

• Für sind sind Promos auch ein nice to have aber kein Grund dem Nachzujagen oder Geld auszugeben. Trotzdem bin ich jedes mal gespannt was in der neuen Spielbox so dabei ist und tausche gerne. Schön ist es wenn es ohne Aufwand in den Kartenstapel geht (z.B. der Kiosk bei Artengarten). Sobald sich Regeln ändern bleibt das ganze dann meist ungespielt in der Box.

• Anzeige
  • Ich liebe Promos! Und ich finde es auch gut, wenn man sie wirklich auch später noch bekommt indem man sie extra kaufen kann (z.B. Pegasus mit Spirit Island Promos oder Lookout mit den Mischwald Promos in der 3. Erweiterung). Prinzipiell finde ich es auch gut, damit den lokalen Brettspielladen zu unterstützen und/oder Vorbesteller zu belohnen. Dann aber bitte nicht wie Asmodee mit dieser "Hobby Next" Aktion. Mein Brettspielladen hatte damals 25 Vorbestellungen für "Der Herr der Ringe - Das Schicksal der Gemeinschaft" gehabt, alle 25 Spiele geliefert bekommen aber nur eine einzige Promo von Asmodee rein bekommen... Dann soll ein Verlag auch bitte so viele Promos liefern, wie ein lokaler Brettspielhändler an Spielen bestellt hat um alle Vorbesteller bzw. Käufer in einem lokalen Brettspielladen zu belohnen. Das fände ich dann als Kunde wenigstens fairer, statt zu sagen "die Ersten Kunden bekommen eine Promo". Denn in dem Fall war es nur ein glückliche Kunde und das finde ich dann ehrlich gesagt nicht gut gelungen vom Verlag. Dann lieber die Promos später verfügbar machen und meinetwegen auch gerne paar Euros dafür verlangen! Da hab ich kein Problem damit, wenn andere sie mal geschenkt bekommen haben. Ich könnte sie mir ja auch später einfach nachkaufen, wenn ich ekn Spiwl z.B. nicht vorbestellt oder lokal gekauft habe. Aber sie von Anfang an so übertrieben künstlich zu verknappen wie Asmodee mit "Hobby Next" bei manchen Spieleläden finde ich dann irgendwie auch doof... kann aber jeder natürlich auch anders sehen. Das sind eben nur meine persönlichen Gedanken dazu.

• Dann aber bitte nicht wie Asmodee mit dieser "Hobby Next" Aktion. Mein Brettspielladen hatte damals 25 Vorbestellungen für "Der Herr der Ringe - Das Schicksal der Gemeinschaft" gehabt, alle 25 Spiele geliefert bekommen aber nur eine einzige Promo von Asmodee rein bekommen... Dann soll ein Verlag auch bitte so viele Promos liefern, wie ein lokaler Brettspielhändler an Spielen bestellt hat um alle Vorbesteller bzw. Käufer in einem lokalen Brettspielladen zu belohnen. Das fände ich dann als Kunde wenigstens fairer, statt zu sagen "die Ersten Kunden bekommen eine Promo". Denn in dem Fall war es nur ein glückliche Kunde und das finde ich dann ehrlich gesagt nicht gut gelungen vom Verlag. Dann lieber die Promos später verfügbar machen und meinetwegen auch gerne paar Euros dafür verlangen! Da hab ich kein Problem damit, wenn andere sie mal geschenkt bekommen haben. Ich könnte sie mir ja auch später einfach nachkaufen, wenn ich ekn Spiwl z.B. nicht vorbestellt oder lokal gekauft habe. Aber sie von Anfang an so übertrieben künstlich zu verknappen wie Asmodee mit "Hobby Next" bei manchen Spieleläden finde ich dann irgendwie auch doof... kann aber jeder natürlich auch anders sehen. Das sind eben nur meine persönlichen Gedanken dazu.

Das finde ich auch!! Zumal es dann aus meiner Sicht auch den Sinn einer Promo nicht recht erfüllt, weil entweder nicht genügend in den Umlauf kommt um den Werbeeffekt zu erzielen oder es manche eventuell sogar vom Kauf abhält in der Hoffnung irgendwo anders noch ein Exemplar mit der Promo kaufen zu können… .

Das finde ich besonders kritisch wenn es um echt Spielinhalte und nicht nur kosmetische Promos geht.

Einmal editiert, zuletzt von weltbuerger85 (19. Januar 2026 um 16:04) aus folgendem Grund: Typo

• Das Promotion-Team interessiert mich nicht die Bohne, und generell stecke ich Selbstverwirklichungs- oder "Würdigungs"-Promos unter das Inlay der Schachtel, wo sie den Rest ihres Aufenthaltes in meiner Sammlung fristen ...
    ... aber die Capybaras hätte ich schon echt gerne gehabt ...

Das Promotion-Team ist aber auch spielerisch sehr interessant und in meinem Zoo ein gern gesehener Gast. Schließlich gibt es ja die Kategorie "Personensponsor" bereits mit Map Pack 2 eingeführt

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern (21. Januar 2026 um 21:26)