Spielepromos - Fluch oder Segen?

• Ich kann mir heute bei meinem lokalen Brettspielshop den zweiten Teil vom Herrn der Ringe Stichspiel - Die zwei Türme abholen. Sofern die Reserven ausreichen, bekomme ich dort noch die Promo "Horses and Haradrim" dazu. Auf Anfrage hieß es, die sei nicht zum Versand gedacht und nur vor Ort zu bekommen. Solange der Vorrat reicht.

The Lord of the Rings: The Two Towers – Trick-Taking Game: Horses and Haradrim
    You won’t say “neigh” to more goodies, will you?
    boardgamegeek.com

Dann wollte ich mal nachschauen, wie die Promo ankommt und habe auf BGG entdeckt, dass die Promo mit sehr viel "Hass" überzogen wird und reihenweise 1er Wertungen angesammelt hat.

Die hat die Promo aber nur bekommen, weil sie eben nicht jeder bekommen kann und viele sich darüber beschweren, dass nicht jeder die Chance hätte da dran zu kommen.

Ich selbst mag Promos eigentlich sehr gerne. Bei manchen Promos hatte ich Glück, dass mir die von zB der Messe in Essen mitgebracht wurden, bei anderen musste ich eben verzichten. Wenn ich zufällig davon Wind bekomme und eine Chance sehe, dann hole ich mir die auf jeden Fall ab.

Mir ist schon bewusst, dass Promos eigentlich reines Marketing sind. Aber von der Promo hätte ich nie erfahren, denn im Shop wurde gar nicht erwähnt, dass man die bei Abholung bekommen kann. Auch die Promo von Teil 1 habe ich nur zufällig bei der Abholung dazubekommen. Die erfüllt also bei mir ihren Zweck nicht, hätte das Spiel sowieso gekauft.

Ist die Wut also berechtigt, wenn manche nicht an Promos kommen können? Sind Promos mittlerweile nur eine Möglichkeit ein paar Euro auf Ebay zu verdienen (das war der zweite Vorwurf auf BGG)?

Nehmt ihr Umwege oder Unannehmlichkeiten in Kauf, um euch Promos zu sichern?

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (16. Januar 2026 um 15:09)

• Nehmt ihr Umwege oder Unannehmlichkeiten in Kauf, um euch Promos zu sichern?

Nein. Hab einmal beim Thalia Disney Lorcana gespielt für eine Promokarte xD

Grundsätzlich interessieren mich solche Dinge gar nicht. Wenn sowas mal irgendwo dabei ist find ichs nett, aber aktiv danach schauen mache ich nicht.

Bei Mindbug habe ich einige Promos drin, aber die waren halt eh dabei

• Die erfüllt also bei mir ihren Zweck nicht, hätte das Spiel sowieso gekauft.

Du irrst dich, das ist nicht ihr alleiniger Zweck. Allein schon, dass du hier darüber sprichst, erfült schon ihren Zweck. ;)

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Nehmt ihr Umwege oder Unannehmlichkeiten in Kauf, um euch Promos zu sichern?

Ja. Oftmals habe ich Promos noch einzeln über kleinanzeigen oder den Geekmarket nachgekauft. Für Spiele, die ich gern mag, freue ich mich diese zu sammeln und bin auch bereit extra Geld dafür auszugeben.

Insgesamt sind Promos mir in den letzten Jahren nicht mehr ganz so wichtig. In Essen hab ich auch noch nie über Gebühr gesamnelt, höchstens zu Spielen, die ich selbst besitze oder als Mitbringsel für Freunde. Alle Stände nach Promos abzuklappern war nie mein Ding. Promos, die ich nicht benötige, verschenke ich an Freunde.

Über die Hobby-next Dinger bin ich aber ganz schön angepisst. Kleine Auflage, nur extrem kurz verfügbar…. und kein Laden bei mir vor Ort verfügbar. Ignoriere ich nun weitestgehend.

Besonders „Galadriels Geschenke“ hätte ich aber gern gehabt. Mir gefällt das Artwork der Karten und es ist mein persönliches Top-spiel des letzten Jahres.Ich hab das Spiel erst im Mai 2025 gekauft und da war das Pack nicht mehr zu kriegen. Hab auch sogar mal kurz über das 18€ Angebot im zugehörigen Thread nachgedacht. Jetzt bin ich beim zweiten Teil hin- und hergerissen es sofort zu kaufen… oder auch nicht.

Ich mag Promos, setze mich aber mittlerweile viel weniger dem „Must-Have“ Druck aus, als noch vor paar Jahren. Eine schlechte Bewertung deswegen zu geben finde ich albern.

• Anzeige
  • Ich denke in diesem Thread wurde dazu schon viel gesagt und dort könnte es mit der Diskussion weitergehen?

Zapzap
    20. Dezember 2024 um 10:09

Ich persönlich besitze gerne alle Promos zu meinen Spielen. Da bin ich zugegebenermaßen Sammler. Und wenn das bedeutet einen chilenischen Brettspiel-Sammler für ein Paket alte deutsche Spiele auf die Suche nach einem seltenen chilenischen Dixitpromopack zu schicken :D

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (16. Januar 2026 um 15:57)

• Kommt auf die Promo an... ist es eher ein interessantes Modul mit kleinen Extraregeln oder einfach nur 3 Karten, die in irgendeinem riesigen Kartenstapel wie Arche Nova verschwinden aber dafür ist Tom Vasels Hut drauf zu sehen?

Das Promotion-Team interessiert mich nicht die Bohne, und generell stecke ich Selbstverwirklichungs- oder "Würdigungs"-Promos unter das Inlay der Schachtel, wo sie den Rest ihres Aufenthaltes in meiner Sammlung fristen ...
    ... aber die Capybaras hätte ich schon echt gerne gehabt ...

• Es gibt Promos, auf die man, rein spielerisch gesehen, gut verzichten kann. Die brauche ich nicht unbedingt.

Andere Promos haben aber einen ziemlichen Impact, wie zum Beispiel der Schwarzmarkt bei Dominion. Wenn man denen dann hinterherjagen darf oder auf eBay Höchstpreise zahlen müsste, dann finde ich das extrem nicht gelungen. Sie sollten dann wenigstens irgendwann auf der Website des Herstellers verkauft werden.

• Anzeige
  • Promos, wie Gandalf bei Herr der Ringe Pandemie finde ich gut. Haben keine spielerischen Mehrwert. Bekomme ich die: gut. Falls nicht: auch gut.

Schade ist es, wenn man das Gefühl hat was zu verpassen (neue Kapitel / Spielmodus) oder weil es im kompetitiven Spiel total OP ist.

Generell aber ne feine Sache für Läden vor Ort / Verkauf auf Messen etc. Aber ich kann sowas auch anderen gönnen, wenn ich selber nicht ran komme.

Als ich das HdR Stichspiel abgeholt habe hat der Verkäufer gefragt, ob ich die Promo dazu möchte: „joa, kA, warum nicht und wenn genug da sind gerne.“ - scheinbar gehen einige wieder, wenn sie diese nicht erhalten können.

• Bei mir hat das mit den Promos bei Scythe angefangen. Und da habe ich auch gleich ein Spiel erwischt bei dem es unfassbar viele davon gibt. Teile davon musste ich mir sogar auf Ebay besorgen. Die sind nicht nötig, aber optisch schön und spielerisch sinnvoll.

Heute würde ich mir die vermutlich nicht mehr kaufen.

• Ich bin ein großer Feind jeglicher Art von Exklusivität und künstlicher Verknappung. Promos (kleine optionale Zusatzinhalte, die der Verlag bei Messen oder Verkaufsaktionen als Goodie dazu legen kann) mag ich eigentlich schon umd sammle diese auch für Spiele die ich mag.

Aber, wenn esnach mi geht sollten Promos immer auch käuflich zu erwerben sein. Exemplarisch kann ich Fryxgames als Positivbeispiel nennen.

Durch extra Reifchen springe ich beim Sammeln von Promos nicht. Würde also nicht extra deswegen etwas bestellen oder zu einer Veranstaltung fahren. Wenn dann bestelle ich Promos beim Verlag oder second hand.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

• Ja, Promos verleiten mich leider manchmal dazu das Gefühl zu haben, ein Spiel wäre ohne diese nicht komplett. Die Herausforderung für mich besteht dann darin, mitunter diese Spannung aushalten zu können. Wenn mir bestimmte Spiele sehr gut gefallen, dann leistete ich mir bisher auch den Luxus, alle Promos (hauptsächlich Karten) für teures Geld nachzukaufen, sofern sich der Umfang in einem überschaubaren Rahmen hielt.

Was mich persönlich ärgert, sind Promos, welche es nur im Ladengeschäft beim Kauf des jeweiligen Spiels dazugibt. Wenn ich das Spiel dazu schon habe (wie letztes Jahr bei "GWT El Paso") kann ich diese nicht mehr vor Ort erwerben.

Apropos vor Ort: Das nächste Fachhandelsgeschäft mit Promoverfügbarkeit ist >90 min von mir entfernt. Da fahre ich nicht extra auf gut Glück hin, nur um eine spezielle Promo abzugreifen.

Allerdings machen es mir die Verlage manchmal leicht, meinen Komplettierungszwang ;) unter Kontrolle zu bekommen.

Beispiel 1: #ArlerErde
    Die schiere Masse an Reiseplättchen ließ mich von vornherein aufgeben, alles haben zu wollen. Insofern bin ich froh darüber, daß ich drei Stück mein eigen nennen darf, bin aber weit davon entfernt zwingend noch mehr besitzen zu müssen.

Beispiel 2: #Mischwald
    Mit der Meeps-Promokarte kann ich mich überhaupt nicht anfreunden (Eine Comicfigur im Wald ist für mich nicht thematisch) und auch die englische Promo "Sheep/Robber" trifft nicht so richtig meinen Geschmack. Da reicht mir die 3. Erweiterung mit den gesammelten Promokarten vollkommen aus.

• Ich mag Promos und habe zB alles, was es für das Arkham Horror Kartenspiel auf deutsch gibt. Das liegt auch daran, dass ich gerne Spiele am Sekundärmarkt kaufe und mich freue, wenn ich ein Promo-Angebot finde. Alternative/Full Art-Karten für Herr der Ringe oder Marvel Champions sind mir dann aber zu teuer und das lasse ich aus.

Am besten finde ich, wenn es die Promos beim Verlag oder im Handel regulär zu kaufen gibt. Dann kann ich selber entscheiden, ob sie mir wichtig genug sind, dafür Geld auszugeben und ich denke, für den Verlag ist es ein nettes Körberlgeld.

Ganz toll fand ich die Aktion von Heidelbär, die vor Weihnachten das Geld für die Promos gespendet haben. Da gebe ich auch gern mal mehr dafür aus; auch wenn ich das Spiel gar nicht besitze 😄

• Anzeige
  • Habe den Run auf Promos nie verstanden. Wenn irgendwo was dabei ist gut, wenn nicht auch egal. Ich glaube die einzige Promo nach der ich jemals aktiv gesucht habe, ist die von Adamastor, da es hier neue Zielkarten gibt, von denen im Spiel selbst recht wenige vorhanden sind.

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Wenn ich ein Primo so dazu bekomme nehme ich es mit, würde dafür aber nichts bezahlen oder danach jagen. IMO bringen Promos nichts Neues ins Spiel und sind oft nicht geplaytestet/unbalanced.

Dazu kommt, dass es jeden Menge Promos gibt, deren Sinn ich nicht sehe - wenn ich bspw. ein Dice Tower oder irgendein anderes Influenzier Promo sehe, bei dem einfach nur eine Karte spieltechnisch inhaltgleich ausgetauscht wird, dann will ich die nicht einmal geschenkt haben - ich will keinen Tom Vasel in meinem Everdell...

Everdell: Dice Tower Alternate Art Cards
    Three new alternate artwork cards for Everdell, featuring "Eric Summerer", "Tom Vasel", and the "Dice Tower". Available as part of the 2020 Dice Tower…
    boardgamegeekstore.com

Es gibt natürlich auch gelungene Ausnahmen wie bspw. die Promos zum Herr der Ringe Stichspiel - hier bekommt man einfach weitere Szenarien dazu, das passt.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus (17. Januar 2026 um 12:37)

• Ich habe eigentlich auch nichts gegen Promos die man offiziell kaufen kann, aber das verfehlt doch den Sinn einer Promo komplett? Die sollen als kostenlose Beigabe für Vorbesteller, Messebesucher oder Käufer vor Ort im lokalen Spieleladen als Kaufanreiz gelten. Oder täusche ich mich da?

Aber das eine schließt doch das andere nicht aus!? Man kann doch eine Promo regulär zum Verkauf anbieten und sie bei bestimmten Anlässen trotzdem kostenlos dazugeben!?

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (17. Januar 2026 um 12:56)

• Ich habe eigentlich auch nichts gegen Promos die man offiziell kaufen kann, aber das verfehlt doch den Sinn einer Promo komplett? Die sollen als kostenlose Beigabe für Vorbesteller, Messebesucher oder Käufer vor Ort im lokalen Spieleladen als Kaufanreiz gelten. Oder täusche ich mich da?

Aber das eine schließt doch das andere nicht aus!? Man kann doch eine Promo regulär zum Verkauf anbieten und sie bei bestimmten Anlässen trotzdem kostenlos dazugeben!?

Das schließt sich nicht aus, aber dann ist das "besondere" weg. Da ticke ich vielleicht anders.

• Anzeige
  • Promos sind ein „nice to have“, aber nichts dem man hinterher jagen muss. Das wäre dann begrifflich auch ein „Sammler“, man will alle Promos eines Spiels haben…um mal an einen anderen Thread anzuknüpfen. ;)

Auch sehe ich es nicht ein für ein Promotionartikel zu bezahlen. Die Idee hingegen von 2F mit den Promos von Funkenschlag fand ich recht ansprechend, 2€ für einen guten Zweck, so ist das in Ordnung.

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

Ist eine Promo nicht per se kostenlos? Sonst wäre es ja eine reguläre Erweiterung. Eine Promo(tional) soll ja verkaufsfördernd wirken. Wenn man es selbst kaufen muss, ist da für mich der originäre Sinn verloren gegangen.

• Aber das eine schließt doch das andere nicht aus!? Man kann doch eine Promo regulär zum Verkauf anbieten und sie bei bestimmten Anlässen trotzdem kostenlos dazugeben!?

Das schließt sich nicht aus, aber dann ist das "besondere" weg. Da ticke ich vielleicht anders.

Warum muss das denn "besonders" sein. Letztendlich läuft es doch darauf hinaus: wer das Glück hatte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein darf es haben (selbst wenn er im Zweifelsfall nicht mal das dazugehörige Spiel besitzt), alle anderen gucken in die Röhre. Mit welcher Begründung?

Nur aus dem Grund, dass es dann "besonders" ist finde ich nicht überzeugend. Dann lieber keine Promos machen sondern Rabatte.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

• Ist eine Promo nicht per se kostenlos? Sonst wäre es ja eine reguläre Erweiterung. (...)

Recht spät für den Versuch einer Begriffsdefinition, aber nein, nichts ist "kostenlos", Promos schon gar nicht. Es sind sehr kleine Erweiterungen, häufig/ meistens ohne eigene bzw. zusätzliche Regeln, sondern "nur" besondere oder lustige zusätzliche Komponenten, die es auch schon im Spiel gibt (meistens Karten).

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Ist eine Promo nicht per se kostenlos? Sonst wäre es ja eine reguläre Erweiterung. (...)

Recht spät für den Versuch einer Begriffsdefinition, aber nein, nichts ist "kostenlos", Promos schon gar nicht. Es sind sehr kleine Erweiterungen, häufig/ meistens ohne eigene bzw. zusätzliche Regeln, sondern "nur" besondere oder lustige zusätzliche Komponenten, die es auch schon im Spiel gibt (meistens Karten).

Fallen Dir außerhalb des Brettspielbereichs Promos für Artikel ein, die etwas kosten?

• Anzeige
  • (...) Fallen Dir außerhalb des Brettspielbereichs Promos für Artikel ein, die etwas kosten?

Also, ich meinte das eher wörtlich so. Die Firmen, die die Promos verteilen, bekommen die selbst ja auch nicht geschenkt. D.h., wer immer Promos verteilt, erwartet sich etwas davon.

Und ich denke in allen Bereichen werden die Promos dann auch "anschließend"/von privat teuer weiterverkauft, selbst, wenn man sie geschenkt bekam.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Promos sind ein „nice to have“, aber nichts dem man hinterher jagen muss.

Genau so sehe ich das auch. :thumbsup:
    Wobei manche Promos schon richtig gut sind. Beispiele wären "Paladine des Westfrankenreichs" oder "Markgrafen von Valeria" (diese Päckchen gab es mit der Vorbestellaktion bei Schwerkraft gleich gratis dazu :) ).
    Auch in der Printausgabe der Spielbox gibt es immer wieder tolle Promos. Sehr schön :thumbsup:
    Es gibt aber auch Promos, die m.E. am Rande von sinnentleert sind (Agricola L-Deck).

• Andere Promos haben aber einen ziemlichen Impact, wie zum Beispiel der Schwarzmarkt bei Dominion.

Der Dominion-Schwarzmarkt ist IMHO ein Musterbeispiel dafür, wie eigentlich interessante Spielideen zu Promokarten werden können, wenn sie deutlich zu viel neue Regelkomplexität und Verwaltungsaufwand hinzufügen und dafür einfach nicht genug spielerischen Mehrwert bringen. Die Selbstreplizierenden Roboter von TFM (man schaue auf die notwendige Schriftgröße, um den ganzen Regeltext unterzubringen!) wären ein anderes Beispiel. Hat's Impact? Ja. Aber keinen guten.

Wenn Promos dagegen einen echten spielerischen Mehrwert bringen, gilt der übliche Spruch, dass das dann ein Fehler das Verlages ist, weil die besten Ideen nun mal ins Spiel reingehören und nicht für Promos zurückgehalten werden dürfen. Das Beste zu selektieren, ist wesentlicher Teil der Spieleentwicklung und es ist auch kommerziell betrachtet dumm, ein Spiel schlechter zu machen als es sein könnte. Ein Promoartikel darf deshalb gar nicht essenziell sein.

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (18. Januar 2026 um 10:03)

• Wichtige Promos sind ein Zeichen vom Versagen der Designer, ganz einfach. Wenn die Promos "nötig" sind, dann hat ein Großteil der Spieler absichtlich ein schlechteres Spiel, damit ein paar Conventionbesucher sich besonders fühlen können. Griff ins Klo. Gibt es in der Videospielbranche auch (man denke an die Amiibos, die tatsächlich Spielmechaniken verstecken - das sind zwar keine Promos, aber trotzdem oft nicht zu bekommen. Mieses Design so oder so).

Promos, die einfach nur kosmetisch sind, sind für mich hingegen völlig ok.

Hinterherjagen? Nein, würde ich nicht, Spiele, bei denen ich von wichtigen Promos erfahre, würde ich sogar meiden. Habe meines Wissens nach nur ein Spiel mit Promos in der Sammlung, und ich weiß nicht, ob die Promos überhaupt dabei sind.

• Anzeige
  • Wenn Promos dagegen einen echten spielerischen Mehrwert bringen, gilt der übliche Spruch, dass das dann ein Fehler das Verlages ist, weil die besten Ideen nun mal ins Spiel reingehören und nicht für Promos zurückgehalten werden dürfen. Das Beste zu selektieren, ist wesentlicher Teil der Spieleentwicklung und es ist auch kommerziell betrachtet dumm, ein Spiel schlechter zu machen als es sein könnte. Ein Promoartikel darf deshalb gar nicht essenziell sein.

Wichtige Promos sind ein Zeichen vom Versagen der Designer, ganz einfach. Wenn die Promos "nötig" sind, dann hat ein Großteil der Spieler absichtlich ein schlechteres Spiel, damit ein paar Conventionbesucher sich besonders fühlen können.

Ich kann eure Gedanken nachvollziehen, möchte allerdings dazu etwas ergänzen, was in eurer Betrachtung fehlt. Promos erscheinen nicht immer gleichzeitig mit dem Spiel und werden deshalb nicht immer gleichzeitig mit dem Spiel entwickelt. Manche Ideen für Promos fallen Autor:innen oder Redakteur:innen erst später ein. Das hat dann weder etwas mit "Fehler des Verlages" zu tun noch mit "absichtlich ein schlechteres Spiel". Es ergäbe schließlich wenig Sinn, ein Spiel nur deshalb noch nicht zu veröffentlichen, weil man nicht sicher weiß, ob man später vielleicht doch noch eine weitere gute Idee hat. (Sonst dürfte ein Spiel ja quasi nie erscheinen.)

Selbst wenn eine Promo gleichzeitig mit dem Spiel erscheint, ist es möglich, dass die Idee zur Promo erst später kam. Die Druckdaten für ein komplettes Spiel muss man beispielsweise für eine Essen-Neuheit schon im April/Mai/Juni bei der Druckerei abgegeben haben, während man eine Promo (je nach Umfang) auch noch spontan wenige Wochen vor der Messe drucken kann. Wenn ich also im Mai die Druckdaten abgegeben habe und dann hat im August noch jemand eine super Idee für eine Promo, dann mache ich die halt noch und sehe überhaupt nichts Schlechtes darin.

• Wenn man nach der Veröffentlichung des Grundspiels noch eine ganz besonders gute Idee hat, dann kann man diese auch in eine Erweiterung mit hereinnehmen und muss sie nicht für einen Promoartikel verbraten.

Warum nicht beides? Verlage können ja erst nach der Veröffentlichung, ob sich eine Erweiterung lohnt. Wenn es denn dann eine Erweiterung gibt, kann die dank ja eine gelungene Promo mit aufnehmen

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

• Anzeige
  • Wenn man nach der Veröffentlichung des Grundspiels noch eine ganz besonders gute Idee hat, dann kann man diese auch in eine Erweiterung mit hereinnehmen und muss sie nicht für einen Promoartikel verbraten.

Das verstehe ich nicht. Eine Promo ist doch zugleich auch eine Erweiterung!?

Ich verstehe Promos auch als Mini-Erweiterungen und finde manche Spiele eignen sich hervorragend für diese Art von Zusatzinhalten. Zum Beispiel "Dixit-artige", Deckbuilder und Spiele mit großen vielfältigen Kartendecks wie Terraforming Mars/Arche Nova/Flügelschlag.

• Warum nicht beides? [...] Wenn es denn dann eine Erweiterung gibt, kann die dank ja eine gelungene Promo mit aufnehmen

Gab's auch schon, z.B. bei Great Western Trail (erste Version). Die Promo-Plättchen waren auch bei Rails to the North mit drin. Ich fand's super. Aber ein paar Promo-Jäger haben sich betrogen gefühlt und ziemlich herumgestänkert, dass ihr toller, erjagter Schatz nichts mehr wert wäre...

Ja, natürlich ist der Übergang zwischen Promo und Mini-Erweiterung absolut fließend, aber ich meinte hier eine regulär käufliche erwerbware Erweiterung, im Gegensatz zu Promos, die oft nicht so leicht zu bekommen sind. Besonders gute Ideen sollte man nicht eingrenzen auf einen kleinen Kreis von Spielern. Die sollten für alle beim Händler des Vertrauens erwerbbar sein.

• Ich kann eure Gedanken nachvollziehen, möchte allerdings dazu etwas ergänzen, was in eurer Betrachtung fehlt. Promos erscheinen nicht immer gleichzeitig mit dem Spiel und werden deshalb nicht immer gleichzeitig mit dem Spiel entwickelt. Manche Ideen für Promos fallen Autor:innen oder Redakteur:innen erst später ein. Das hat dann weder etwas mit "Fehler des Verlages" zu tun noch mit "absichtlich ein schlechteres Spiel". Es ergäbe schließlich wenig Sinn, ein Spiel nur deshalb noch nicht zu veröffentlichen, weil man nicht sicher weiß, ob man später vielleicht doch noch eine weitere gute Idee hat. (Sonst dürfte ein Spiel ja quasi nie erscheinen.)

Selbst wenn eine Promo gleichzeitig mit dem Spiel erscheint, ist es möglich, dass die Idee zur Promo erst später kam. Die Druckdaten für ein komplettes Spiel muss man beispielsweise für eine Essen-Neuheit schon im April/Mai/Juni bei der Druckerei abgegeben haben, während man eine Promo (je nach Umfang) auch noch spontan wenige Wochen vor der Messe drucken kann. Wenn ich also im Mai die Druckdaten abgegeben habe und dann hat im August noch jemand eine super Idee für eine Promo, dann mache ich die halt noch und sehe überhaupt nichts Schlechtes darin.

Gut, ich komme jetzt aus der Videospielecke beruflich, dort handelt es sich prinzipiell um Sachen, die dem Spiel absichtlich entnommen werden (oder wo das Spiel gezogen wird, wenn man nicht zahlt). Hier bei den Brettspielen mag ja wirklich der Fall eintreten, dass etwas erst nach der Fertigstellung angedacht wurde, so wie von dir beschrieben.

Wobei ich dann schon erwarten würde, dass es dann auch irgendwann in die Erweiterungen schafft. So es denn welche gibt. Bei Spirit Island war das glaube ich der Fall (Feather&Flame oder?). Das fänd ich dann wieder okay.

Das finde ich ist ja der wichtige Punkt. Mein Problem ist nicht, dass später neue Inhalte kommen, sondern die künstliche Verknappung, denn so manche Promos sind effektiv kaum zu bekommen. Dh, die Trennlinie, die ich hier ziehe, ist zwischen "jeder, der es möchte, kommt dran" und "nur die, die zufällig in der einen Con sind, kommen dran, der Rest zahlt auf Ebay Mondpreise an Scalper". Ob man es dann Promo nennt oder Minierweiterung ist mir dann relativ egal. Wenn die Promos für vernünftige Preise im Webshop sind ist dann für mich auch prinzipiell ok, wenn das wirklich nachher entwickelt wurde wie gesagt :)

Einmal editiert, zuletzt von Fennel (18. Januar 2026 um 14:04)

• Bei Mischwald, Hero Realms und Terraforming Mars machen die vielen Promos tatsächlich einen (großen) Teil der Motivation aus, dass diese Spiele auch nach jeweils über hundert Partien noch auf den Tisch kommen.

Gerade bei Mischwald mag ich die einzelnen Promos, da sie die Vielfalt erhöhen.

So fühlt es sich in MTG Volabular mehr nach Commander (Einzelkarten) als Constructed an.

L-Deck von Agricola ist natürlich nur was für Sammler. Viele Karten davon sind komplett sinnlos und ansonsten hat Agricola soooooo viele Kombinationsmöglichkeiten der Sets, da bräuchte man das als Varianz vermutlich erst nach 1000+ Spielen.

Ich bin auch eher ein Fan von gut verfügbaren Promos.

Ansonsten kann man sie natürlich mit anderem Artwork mal reprinten (wie die exklusiven Monster bei Blood Rage).

Besitzer der alten Version können sich freuen, dass "Original" zu haben, alle anderen haben den zusätzlichen Spielcontent.

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (18. Januar 2026 um 16:42)

• Anzeige