Ich kann mir heute bei meinem lokalen Brettspielshop den zweiten Teil vom Herrn der Ringe Stichspiel - Die zwei Türme abholen. Sofern die Reserven ausreichen, bekomme ich dort noch die Promo "Horses and Haradrim" dazu. Auf Anfrage hieß es, die sei nicht zum Versand gedacht und nur vor Ort zu bekommen. Solange der Vorrat reicht.
Dann wollte ich mal nachschauen, wie die Promo ankommt und habe auf BGG entdeckt, dass die Promo mit sehr viel "Hass" überzogen wird und reihenweise 1er Wertungen angesammelt hat.
Die hat die Promo aber nur bekommen, weil sie eben nicht jeder bekommen kann und viele sich darüber beschweren, dass nicht jeder die Chance hätte da dran zu kommen.
Ich selbst mag Promos eigentlich sehr gerne. Bei manchen Promos hatte ich Glück, dass mir die von zB der Messe in Essen mitgebracht wurden, bei anderen musste ich eben verzichten. Wenn ich zufällig davon Wind bekomme und eine Chance sehe, dann hole ich mir die auf jeden Fall ab.
Mir ist schon bewusst, dass Promos eigentlich reines Marketing sind. Aber von der Promo hätte ich nie erfahren, denn im Shop wurde gar nicht erwähnt, dass man die bei Abholung bekommen kann. Auch die Promo von Teil 1 habe ich nur zufällig bei der Abholung dazubekommen. Die erfüllt also bei mir ihren Zweck nicht, hätte das Spiel sowieso gekauft.
Ist die Wut also berechtigt, wenn manche nicht an Promos kommen können? Sind Promos mittlerweile nur eine Möglichkeit ein paar Euro auf Ebay zu verdienen (das war der zweite Vorwurf auf BGG)?
Nehmt ihr Umwege oder Unannehmlichkeiten in Kauf, um euch Promos zu sichern?