Liebe Unknowns-Community,
dieses Jahr vom 20. bis 21. Juni findet zum vierten Mal unser Brettspielflohmarkt zu Gunsten Minenräumen in der Ukraine auf der "Spiel-doch"-Bodensee statt und wieder bitte ich dafür um Spielespenden.
2023: Einnahmen/Spende 6298,72€ (noch ohne Beteiligung des Unknowns-Forums)
2024: Einnahmen/Spende 13379,12€ (ca. 80 Spielepakete von Spielerinnen und Spielern aus dem Unknowns-Forum)
2025: Einnahmen/Spende 12822,32€ (ca. 70 Spielepakete von Spielerinnen und Spielern aus dem Unknowns-Forum)
Alle Einnahmen gehen wieder zu 100% an den FSD, eine Schweizer Nichtregierungsorganisation, die sich für ziviles Minenräumen in der Ukraine einsetzt.
So hat sich die Arbeit des FSD in den letzten drei Jahren in der Ukraine vergrößert:
2023:
10 Mitarbeiter im Büro in der Schweiz (Geneva), ca. 500 Mitarbeiter weltweit im Einsatz
Ukraine: 11 Teams zur Minenräumen, 3 Teams für nichttechnische Unterstützung, 4 Teams zur Risikoaufklärung.
Lokalisierung und Entschärfung von mehr als 1200 Kampfmitteln
Aufklärungssitzungen von knapp 60.000 Menschen.
Januar 2025:
900 Mitarbeiter weltweit im Einsatz
Ukraine: 650 Mitarbeiter in 28 Teams zur Minenräumung, 19 Untersuchungsteams und14 Teams zur Risikoaufklärung.
Inzwischen auch Einsatz von Spezialmaschinen, gepanzerten Baumaschinen und (lokal hergestellten) Minenräumwalzen. Ausbildung und Einsatz von 12 Minenräumhunden läuft.
1,5 Millionen Quadratmeter Land gesichert, 112 Millionen Quadratmeter Land inspiziert
Aufklärungssitzungen von knapp 400.000 Menschen
Nebenbei ist der FSD auch in Afghanistan, Irak, Kolumbien, Philippinen, Tadschikistan und der Zentralafrikanischen Republik aktiv.
Ihr wolltet vielleicht eh eure Sammlung etwas verkleinern, habt keine Lust, die Sachen einzeln einzustellen und wollt noch etwas Gutes tun? Meldet euch gerne bei mir mit einer PN!
Grundsätzlich ist uns jede Spielespende willkommen! Letztes Jahr haben auch viele alte Klassiker dort ein neues Zuhause gefunden.
Die Sachen müssten nur im spielbaren Zustand sein und Deutsch oder Englisch!
Einsendeschluss wäre die erste Juniwoche, da wir uns dann zum Sortieren und Bepreisen treffen.
Schreibt bitte euren Unknowns-Username auf das Paket. Dann kann ich euch schnell durchgeben, wenn es angekommen ist!
Nicht verkaufte Brettspiele werden danach an einen anderen wohltätigen Zweck weitergegeben (siehe ganz unten)
ps. Der Grund, warum ich die Adresse für den Versand nicht hier direkt poste ist, dass ich etwas die Kontrolle behalten muss/möchte, wie viele Pakete geschickt werden ![]()
Ich hänge euch mal ein paar Bilder der letzten drei Jahre an:
Bei Fragen gerne mir schreiben oder hier posten!
2023:
2024:
2025
Thread vom vorletzten Jahr: Suche: Spendespiele für einen Brettspielflohmarkt zu Gunsten Minenräumen in der Ukraine
Thread vom letzten Jahr: "Spiel doch-Bodensee" 2025 - Suche: Spendespiele für den Brettspielflohmarkt zu Gunsten Minenräumen in der Ukraine
Ich möchte außerdem die Gelegenheit nutzen, mich bei den Spendern vom letzten Jahr zu bedanken (unvollständige Liste, da ich nicht jedes Paket zuordnen konnte):
Faffi CsCJanni Spielteufel Bergziege gab62 ralfchr dschises flyingbaden Xebeche joecool42 Arnie78 mr_rossi UlliM Kuro-Okami Part-Time-Game-Geek Candorras borg029un03 Cruciana HRune Kallu freakball limitedshelfspace Herr_Schickhose BIENE Puma WalMal zocktol Dark Knight unitas in multitudine Yonderball Jonni DiceQueen27 Lighthammel Knolle Marty Steinschubser Bille mann Smuntz malzspiele Burkhard bernsteinkatze Schoddi einfachich717 Gheyn ddinj4 JanTriSp MiWi casimelina abc2030 Marisa PJS McGonagall Caliburn Elektro Phoibos1986 Aschi81 psibo Cleinlish
+Verlage: Asmodee, Skillig Games, Boardgamecircus, Hans im Glück, Frosted Games,
+Brettspielläden: Seetroll, Heldenschmiede
+Zahlreiche Spieler der Bodenseeregion
Nicht verkaufte Spiele werden an das Spielearchiv/ Spielmuseum Nürnberg gehen (nur die, welche sie noch nicht im Archiv haben), der große Rest wieder an die Tombola dieses Uganda-Hilfprojekts:
Vielen Dank. Ohne die Unterstützung des Unknowsforums wäre dies nicht möglich!