Bei der Gesamtübersicht von zuspieler.de bin ich auf das (emotionale) Video vom Spiele Baron aufmerksam geworden: Künstliche Intelligenz & Social Media: Eine Analyse
In dem Video beschreibt er u.a. seine Befürchtung, dass die KI bald bestimmte Formate (u.a. Regelvideos) oder gar ganze Kanäle ersetzen bzw. verdrängen könnte. Die wenigen KI-Kanäle im Brettspielbereich sind (bisher) sehr dilettantisch. Aber wer weiß, ob in Zukunft nicht z.B. Regelerklärungen von einer KI mit in einen Kanal einfließen werden.
Bei Videos von Talk- Runden, Top-Listen usw. sehe ich dieses mittelfristig noch nicht so, aber bei Podcasts sieht es schon anders aus. Innerhalb der Szene werden/würden diese Kanäle zwar evtl. gemieden, aber bei den sog. Wenig- bzw. Gelegenheitsspielern könnte ich mir schon vorstellen, dass diese (z.T. unbewusst) regelmäßig geschaut werden.
Unabhängig davon, wäre ein fehlerfreie, flüssige und gut verständliche Regelerklärung nicht sogar besser als die von einer Person? Es geht hier nicht um Reviews o.ä., sondern nur um "reine" (gekennzeichnete) Regelerklärungen. Diese Formate würde ich mir bei bestimmten Influencern dann auch anschauen, vorausgesetzt die bereits genannten Bedingungen wären erfüllt.