Wollte mal die allgemeine Schwarmintelligenz befragen, welches oder welche Expertenspiele mit BGG Komplex um / über ca. 3, + am besten geeignet wäre für bisherige eher gehobene Familien - oder Kennerspieler zum guten Einstieg was Regeln , Erklärungszeit , Komplexität und vor allem Zeit ( nicht länger als 1,5 - 2 Std.) für 4 bis 6 Personen als anvisierter "next step" für euch wäre ?
Leichte geeignete Expertenspiele für bisherige Familien/ Kennerspieler
-
-
Hansa Teutonica, wenn die Spieler die Interaktivität abkönnen.
-
Dune Imperium Uprising fällt mir spontan ein. Wobei das die Variante für 6 Spieler etwas speziell ist und fünf leider nicht möglich
Ansonsten ist 4 bis 6 Spieler für ein Expertenspiel schon recht einschränkend. Und weight etwas über 3 sehen die meisten noch als Kennerspiel.
Das alles spricht für mich für Concordia Venus. Weight und Spielerzahl passen, die Regeln sind relativ schnell zu erklären. Bleibt die Frage ob es quasi "Next Step" genug ist?
Edith: Eine Alternative wäre vielleicht auch noch Kemet (mit der Einschränkung, das für sechs Spieler die neueste Erweiterung benötigt wird), aber das ist halt ein Kampf und Dudes-on-the-map Spiel und damit vielleicht etwas zu exotisch für den Next-Step-Gedanken. Aber das ist zumindest gebraucht relativ günstig zu bekommen.
Und PS: ich finde auch Hansa Teotonica ist eine ganz hervorragende Idee.
-
Siderische Konfluenz
-
Was hast du denn als Kennerspiel schon gespielt?
Je nachdem würde ich euch Terraforming Mars vorschlagen. Oder Die Reisen des Marco Polo als älteres Spiel. Wenn das berechtigterweise schon als Kennerspiel für dich gilt, würde ich so etwas wie Skymine oder meist sehr günstige Merv nehmen.
Eventuell aber auch schon Brass Birmingham und dann bist du eh schon drin -
Interessante Fragestellung, die ich mir selber mal gestellt habe.. Ich befürchte, ein (zumindest solides) Spiel mit diesen Anforderungen gibt es nicht. Knackpunkt ist die relativ kurze Spieldauer für ein Expertenspiel in Verbindung mit der Spieleranzahl.
Ich habe mal die bgg-Datenbank bemüht. Wichtigste Suchkriterien: weight 3.5-3.9 (wobei 3.9 m.E. schon zu schwierig für Einstiegsbereich sein dürfte), Spieleranzahl 4-6, max. Spieldauer 2h und rating ab 5.0 sowie mind. 100 Wertungen. Ergebnis: 0,5 Seiten Tabletops, Wargames und Dune: Imperium - Uprising sowie Age of Steam.
Dune: Imperium Uprising könnte vielleicht passen, wird aber von vielen eher als gehobenes Kennerspiel eingestuft, außerdem gehen die 6 Spieler nur mit 2 Teams und ob die 2h wirklich realistisch sind ist auch noch die Frage.
Age of Steam ist schon sehr speziell (Eisenbahn-Wirtschaftssimulation und Optik) und das habe ich auch noch nicht gespielt, daher bin ich bei der Spieldauer von 2h auch skeptisch.
Wenn du die Spieleranzahl reduzierst und/oder die Spieldauer erhöhst, bekommst du schon deutlich mehr Auswahl bzw. Tipps.
Oder vielleicht kein "richtiges" Expertenspiel (schönes Definitionsthema für unknowns, ich setze hier bgg-weight ab 3.5 an mit allen diskussionswürdigen Unklarheiten die das mit sich bringt) , sondern gehobenes Kennerspielniveau? -
Beitrag von Prodigy1971 (
9. Januar 2026 um 15:58 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht mehr relevant. (9. Januar 2026 um 16:08 ). -
Expertenspiel zu 6 in höchstens 2 Stunden schließt sich meines erachtens aus. Zumindest kenne ich keines.
Was gut zu 6 funktioniert und auch in 2 Stunden realistisch ist Aufbruch zum roten Planeten. Für mich aber kein Expertenspiel BBG Schwierigkeit 2,21
Auch Cosmic Encounter würde passen mit 2 Erweiterungen. Leider bekommt man die beste Erweiterung Kosmischer Angriff derzeit nur zu Mondpreisen.
Erstpartie wird sicher länger als 2 Stunden dauern dann sollte es aber passen. BGG 2.58 -
Grenz die Suchanfrage mehr ein, sonst wird jeder nur sein Lieblingsspiel nennen.
Aus eigener Erfahrung (wir können Experten Spiele, aber wollen nur selten) kann ich nur sagen, dass am Besten diejenigen ankommen, die einen catchen.
-
Ich tue mir ja immer mit einer Abgrenzung von Kenner- und Expertenspielen schwer. Ist das noch oder ist das schon...?
Aber wenn Du schreibst "um/etwa 3+" dann hilft das ja schon.
Grundsätzlich glaube ich bzw. habe auch bisher die Erfahrung gemacht, dass es häufig AUCH vom Thema abhängt, ob jemand bereit ist, sich mit einem (etwas) komplexeren Spiel zu beschäftigen bzw. mit Spielen klarzukommen, die die Komplexität von bisherigen Spielen merklich überschreiten.
Sprich: So lange sich die Regeln anhand des Themas bzw. der Geschichte nachvollziehen und erklären lassen, ist es nicht so wild, wenn das Spiel plötzlich komplizierter ist, denn man kann sich dann doch so einiges herleiten.
Von daher wären meine spontanen Ideen #Yedo (ich kenne nur die Deluxe-Fassung, da könnte man ja auch Einfluss auf die Spiel-Länge nehmen), bei entsprechender Frust-Toleranz #RobinsonCrusoe
Und auch, wenn's schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat - wie wäre es mit #Agricola? Das lässt sich auch schön thematisch herleiten - Pflanzen wachsen, Tiere und Menschen vermehren sich eventuell, brauchen aber auch entsprechenden Platz...
Und auch, wenn ich es nicht als Expertenspiel sehen würde, es aber zu Deinem BGG-Rating von ca. 3 passt und ich das Spiel einfach so wahnsinnig thematisch (und damit gut herleitbar) finde: #Obsession.
-
-
Ich werfe mal Ultimate Railroads in den Ring.
Geht recht fix und du hast viele Möglichkeiten mit den anderen Sachen aus der Box es im Schwierigkeitsgrad zu steigern. -
Ich würde da ja Endeavor (Tiefsee) empfehlen, in der Deluxevariante geht das auch zu fünft. Wir haben bei unserer Erstpartie inkl. Erklärung ca. 2 Stunden gebraucht, allerdings alles erfahrene Spieler (ich kannte auch die Regeln).
Ein kurzes Expertenspiel zu sechst wäre Root inkl. Erweiterung; da sind die Grundregeln nicht komplex, jedoch die einzelnen Fraktionen (daher auch der hohe Komplexitätsgrad bei BGG). Zu dritt haben wir zuletzt in zwei Stunden zwei Partien spielen können.
-
Muss es jetzt zu 6. Gehen oder nicht? Für 4 Spieler kann man ja 1.000 Titel nennen.
-
Um mich vom Begriff Expertenspiel zu lösen. Wenn du ein Spiel mit bgg-Komplexitätsgrad um 3 herum für 4-6 Spieler mit max. 2h suchst, dann gibt es laut Datenbank ebenfalls nur eine sehr überschaubare Anzahl an Empfehlungen (rating ab 7,0, was "ganz gut" oder besser entspricht):
- Concordia Venus (mit Teams, daher fraglich ob das wirklich passt)
- Euphoria (das finde ich ab 5 oder 6 Personen sehr gut, ist aber OOP, gibt es aber günstig gebraucht)
- Viticulture (aber ob das mit 6 Leuten noch so gut ist wie mit 3 oder 4?)
- Funkenschlag
- und ein paar Titel, die ich für ungeeignet halte (TCG, ...) oder nicht einschätzen kann (Charterstone, Western Legends, Massive Darkness 2 Hellscape, Antike).
Auch hier ist das Problem die hohe Spieleranzahl (max. 6) in Verbindung mit der Spieldauer.
-
#Viticulture skaliert meiner Meinung nach gut.
-
Viticulture und Caverna zu sechst sind Geschmackssache. Das funktioniert, aber nicht unbedingt gut als Erstpartie.
Teamspiele wie Fortune & Glory und Concordia Venus halte ich für sehr gute Vorschläge, weil man so stärker ins Spiel involviert ist.
Wenn harter Konflikt kein Problem ist, sind MacGerdts-Titel wie Antike und Imperial sehr empfehlenswert.
Ansonsten wäre ich bei der Spielerzahl ebenfalls bei Cosmic Encounter, Funkenschlag, das alte Dune, Outpost, Pfeffersäcke, Carnival Zombie, Abgrundtief, Die Akte Whitechapel (wenn Deduktion der Gruppe Spaß macht), Eclipse, Republic of Rome, und Siderische Konfluenz. Bei 5 Spielern gibt es deutlich mehr Auswahl.
-
Danke für die vielen Rückmeldungen
2 hier der genannten Spiele habe ich sogar bei noch bei mir ungespielt liegen : Hansa Teutonica , Die Reisen des Marco Polo 1
Außerdem besitze ich noch Coimbra das ich ebenfalls noch nicht gespielt habe , wo ich glaube das das auch eigentlich ganz gut gehen müsste
Aufbruch zum Roten Planeten haben wir schon gespielt ( 2 Frauen fanden das Thema SF aber eher tatsächlich eher suboptimal geeignet , von den Regeln aber kein Problem)
Viticulture oder Obessison wäre vom Thema sicher besser
Burgen zu Burgund als Beispiel haben wir auch schon ohne Probleme zu 4 gespielt
Sind oft aber statt zu 4 Mitspieler eher zu 5 , selten auch sogar zu 6 Mitspieler , so das man selten Spiele zu 4 spielen kann , alerdings herrscht teilweise ein Gefälle vom Erfahrungshorizont , midestens eine Person am Tisch ist wechselweise immer eher Familienspieler wo man aufpassen muss denjenigen dann nicht zu stark zu überfordern
Oft landet man dann leider immer wieder bei den selben Spielen anstatt den nächsten Schritt gehen zu können
Im Moment denke ich tatsächlich das Hansa Teutonica evtl. vom Thema, Komplexítät , Zeitdauer und 5 Spieler und das ich das schon besitze evtl. genau dem entsprechen könnte was ich mir vorstelle
An das Spiel hatte ich gar nicht mehr gedacht , danke
-
Grenz die Suchanfrage mehr ein, sonst wird jeder nur sein Lieblingsspiel nennen.
Dies.
Ich tue mir ja immer mit einer Abgrenzung von Kenner- und Expertenspielen schwer.
Zurecht, denn die Unterscheidung ist völlig irrelevant, solange wir nicht wissen, in welches Genre es grob gehen soll. Warum sollte ich Euros empfehlen, wenn das nicht dem Geschmack entspricht? Da tut dann Experte oder Kenner auch nichts mehr zur Sache.
-
Alles anzeigen
Danke für die vielen Rückmeldungen
2 hier der genannten Spiele habe ich sogar bei noch bei mir ungespielt liegen : Hansa Teutonica , Die Reisen des Marco Polo 1
Außerdem besitze ich noch Coimbra das ich ebenfalls noch nicht gespielt habe , wo ich glaube das das auch eigentlich ganz gut gehen müsste
Aufbruch zum Roten Planeten haben wir schon gespielt ( 2 Frauen fanden das Thema SF aber eher tatsächlich eher suboptimal geeignet , von den Regeln aber kein Problem)
Viticulture oder Obessison wäre vom Thema sicher besser
Burgen zu Burgund als Beispiel haben wir auch schon ohne Probleme zu 4 gespielt
Sind oft aber statt zu 4 Mitspieler eher zu 5 , selten auch sogar zu 6 Mitspieler , so das man selten Spiele zu 4 spielen kann , alerdings herrscht teilweise ein Gefälle vom Erfahrungshorizont , midestens eine Person am Tisch ist wechselweise immer eher Familienspieler wo man aufpassen muss denjenigen dann nicht zu stark zu überfordern
Oft landet man dann leider immer wieder bei den selben Spielen anstatt den nächsten Schritt gehen zu können
Im Moment denke ich tatsächlich das Hansa Teutonica evtl. vom Thema, Komplexítät , Zeitdauer und 5 Spieler und das ich das schon besitze evtl. genau dem entsprechen könnte was ich mir vorstelle
An das Spiel hatte ich gar nicht mehr gedacht , danke
Auch wenn ich es jetzt zum dritten Mal erwähne, Viticulture kan bisher immer gut an, auch bei Wenigspielern. Dadurch, dass es doch auch sehr thematisch ist, ist es auch schön zugänglich.
-
Dies.
Ich tue mir ja immer mit einer Abgrenzung von Kenner- und Expertenspielen schwer.
Zurecht, denn die Unterscheidung ist völlig irrelevant, solange wir nicht wissen, in welches Genre es grob gehen soll. Warum sollte ich Euros empfehlen, wenn das nicht dem Geschmack entspricht? Da tut dann Experte oder Kenner auch nichts mehr zur Sache.
Eher klassiches Euro mit gefälligen Thema : Geschichte, Wein , Pflanzen, Tiere etc. weniger SF, Fantasy, Krieg ..kein Dduktions und kein kooperatives Spiel , leichter Einstieg mit tieferer Spieltiefe und nicht über 2 Std. wären wohl sonst das wichtigste
-
zu fünft:
- Endeavor die Tiefsee, ist aber kein Expertenspiel und spielt man in 5er Besetzung nicht in 2h.
- Terraforming Mars, auch kein Expertenspiel und ich glaube da spielt man auch länger als 2h
- Obsession, noch am ehesten Expertenspiel und man kann es auch zu 5-6. spielen, dauert deutlich! länger als 2h
- Scythe, spielt sich zu fünft wohl von den genannten noch am besten, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man dafür nur 2h braucht
Noch ein Wort zu Root, ja das kann man mit Erweiterungen zu fünft spielen, aber das ist mMn nach absolut ungeeignet für einen Einstieg in schwierigere Spiele. Jede Fraktion hat eigene Regeln und Siegpunktbedingungen. Die starke Asymmetrie macht aus einem Spiel dann direkt 5.
-
👍 Für Terraforming Mars und Scythe. Wenn man sie 2, 3 Mal gespielt hat, geht das schon in 2 h würde ich sagen.
-
Das ist ein sehr schönes Würfeleinsatzspiel, wenn das gut ankommt, dann kannst du die
Büchse der PandoraWelt der T-Spiele öffnen. -
Uns hat Coimbra auch sehr gut gefallen!
-
Falls Du zuviel Geld hast, #Tend hat ein BGG Gewicht von 3. Man spielt viel parallel, so dass das auch mit 6 Spielern in 2 Stunden gehen kann (aber nicht muss, wegen AP). Obwohl es von der Spielmechanik ein Flip & Write ist, ist der Spielmotor ein klassisches Euro Spiel. Und das Thema ähnelt sehr Stardew Valley oder Animal Crossing. Vor allen Dingen lenkt das total überproduzierte Spielmaterial sehr von der Tiefe des Spieles ab, so dass da die Einstiegshürde nicht so hoch ist.
-
Ist zu fünft spielbar.
Bgg weight >3.
Ich habe es schon mit meiner Familien-/leichte Kennerrunde versucht. Leider hatte es nicht so eingeschlagen. Sie haben aber auch einen Hass auf Quacksalber. Auch wenn die Schnittmenge zwischen Altiplano und Quacksalber eher klein ist.
Auf meinen öffentlichen Spieletreff kam es aber mit wechselnder Besetzung richtig gut an.
Spieldauer ist spätestens nach der ersten Partie auch bei ~1,5 Stunden. Auch zu fünft, da viel simultan abläuft.
... Ich muss dringend wieder Altiplano spielen.
-
Mal ein anderer Ansatz, losgelöst vom BGG-Weight, wo meiner Meinung nach viel Material und Sonderregeln oft den Wert hochtreiben, ohne dass die Spiele dabei wirklich komplexer werden. Allzu oft heißt hoher Weight-Wert nur unnötig verkompliziert...
Viele Spieler, eher kurze Spielzeit und von der Komplexität her über dem bisher Gewohnten? Das klingt für mich nach Spielen mit Auktions- und Bietmechanismen, die glänzen bei vielen Spielern. Setzt natürlich voraus, dass die Mitspieler bereit sind, das Spiel mehr als nur einmal zu spielen, sonst funktioniert's nicht; in der Erstpartie spielt niemand etwas mit Auktionsmechanismen perfekt. Aus dem Bauch heraus ein Beispiel: Keyflower. Oder Scoville, da ist vor kurzem eine Zweitauflage erschienen.
-
Mir fiele da noch Come Together ein (1-6), aber ich habe es noch nicht in Vollbesetzung gespielt.
-
Hansa Teutonica oder Pfeffersäcke sind beides schöne 5-Spieler-Spiele in der gewünschten Grwichtsklasse.
Oder mein Favorit - Britannia.
Ansonsten ... Viticulture ist schon fein, gern mit der Tuscany Essential Edition ( Basegame allein kann auch schon reichen, ist letztendlich Geschmackssache).
Wenn HT eh schon in der Sammlung ist, wird es Zeit zum ausprobieren und einweihen.
Viti geht halt schnuckelig zu 4,5 oder 6 Personen.
-
Oder mein Favorit - Britannia.
in 120 Minuten. Das wäre schon ultra-ultra-schnell