Spiele-Offensive & Kommunikation

• Hatte im SO-Kalender Druids of Edora mitgenommen und zwischen den Jahren noch 2 weitere Spiele eingepackt. Im Bemerkungsfeld der zweiten Bestellung extra drauf hingewiesen, dass ich bitte alles zusammen haben will, um Versand zu sparen.

Haben die aber geflissentlich übersehen und als ich eine Mail bekam, das die meine 2. Bestellung am packen sind, gleich geschrieben, dass das wohl ein Fehler sein und sie bitte in die Bemerkung schauen sollen. Das war Mittwochvormittag. Später Nachmittag: Paket geht raus, keine Antwort von der SO auf meine Mail vom Vormittag. Ich gestern Morgen denen geschrieben, dass die einen Fehler gemacht haben und wie wir das mit den Versandkosten für Druids machen? Die Antwort der SO kam prompt, „es täte ihnen sehr leid, aber aufgrund hoher Nachfrage könnten sie nicht jeden Fall berücksichtigen“ Original Zitat, mehr Inhalt kam nicht. :/ Häää?

Was ist das denn für eine Antwort?

Habe dann versucht über eine neue Mail denen nochmals den genauen Sachverhalt zu schildern und das ich die Zusammenlegung der Bestellung / Versand doch extra in der Bemerkung gewünscht habe und ich auch die Antwort die sie mir gegeben haben nicht nachvollziehen kann, weil sie überhaupt nicht auf mein Problem eingegangen sind.

Antwort SO: sie hätten aufgrund verschiedener Zahlungsweise, die Bestellung nicht zusammenlegen können. Ich hatte tatsächlich die zweite Bestellung auf Rechnung getätigt, weil ich nicht weiß, wann die das Edora bekommen und ich kein Bock habe, ein halbes Jahr in Vorkasse zu gehen.

Aber das ist doch auch Blödsinn. Das hat doch nix mit den Zahlungsmethoden zu tun, dass die Bestellungen zusammenfassen können? Gerade zur Kalender-, Weihnachts- Inventur- und Endjahres-Rabbatierungszeit fasst man doch häufiger Bestellungen zusammen? Dafür ist doch auch das Bemerkungsfeld da, oder übersehe ich da was?

Ich ärgere mich eigentlich auch nicht wegen der 5 € Versand, sondern eher weil die in meinen Augen einen Fehler machen und es auf mich abwälzen.

• Ich weiß gar nicht, ob die Spiele Offensive Sammelbestellungen überhaupt offiziell angeboten hatte

Bei https://www.brettspiel-angebote.de/2025/12/advent…der-2025-tag-4/ steht zu Sammelbestellungen bei der SO explizit, dass immer die gleiche Zahlart genutzt werden muss

Zitat

Spiele-Offensive: Bestellt das Spiel ganz normal. Im Bestellabschluss setzt dann ein Häckchen bei „Später ausliefern“ und gebt dort ein Datum in der Zukunft ein, bis zu dem die Spiele gesammelt werden sollen. Das macht ihr dann auch bei allen anderen Bestellungen aus der Aktion (mit jeweils exakt dem gleichen Datum). Wichtig hier: alle Bestellungen müssen die gleiche Zahlart haben und ihr solltet in das Kommentarfeld "Zusammenfassen" schreiben. Außerdem muss bei Vorauszahlungen (Paypal, Sofortüberweisung, etc.) der Beitrag innerhalb von 3 Tagen eingegangen sein. Zu viel gezahlte Versandkosten werden euch nach Ende der Aktion gut geschrieben.

• Der Hinweis auf die verschiedenen Zahlungsmethoden könnte schon sachgemäß sein, hängt halt davon ab, wie deren System funktioniert. Immer, wenn ich einheitliche Zahlungsmethoden verwendet hatte (z.B. nur Rechnung, oder alles Vorkasse), hat mit dem Zusammenfügen der Bestellungen alles bestens geklappt. Probleme gab es bloß mal, als ich das vergessen hatte.

2 Mal editiert, zuletzt von martinkaizer (9. Januar 2026 um 13:47)

• yzemaze 9. Januar 2026 um 14:09

Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Ich nutze immer nur paypal und bei mir wurde bei einer Bestellung im Dezember auch direkt versendet, trotz Hinweis es bitte einer anderen, offenen Bestellung hinzuzufügen. Im November hatte das noch ohne Probleme geklappt.

Da sie mir aber auch schon ein zwei mal kulanterweise ne Teilsendung ohne Aufpreis bewilligt haben, habe ich davon abgesehen, Stress zu machen.

• Ich frag mich warum immer alles per Mail sein muss? Gerade bei der Spiele-Offensive gilt: anrufen, dann wird einem direkt geholfen!

Weil Mail nun einmal ein legitimes Kommunikationsmedium ist, das in diesem Fall vom Anbieter ja auch angeboten und genutzt wird. Zudem hat man im Zweifels- oder Konfliktfall zumindest was schriftliches vorliegen, was bei telefonischen Absprachen zwar technisch, aber nicht rechtlich einfach ist. Außerdem bietet die SO nur eine kostenpflichtige Servicenummer (ich weiß, das kann man mit wenig Aufwand umschiffen..) an, was man vielleicht ja auch vermeiden möchte. Sonst spart man zwar 5€ Versand, hat aber 4€ Telefongebühren angesammelt.

• Ich frag mich warum immer alles per Mail sein muss? Gerade bei der Spiele-Offensive gilt: anrufen, dann wird einem direkt geholfen!

Weil Mail nun einmal ein legitimes Kommunikationsmedium ist, das in diesem Fall vom Anbieter ja auch angeboten und genutzt wird. Zudem hat man im Zweifels- oder Konfliktfall zumindest was schriftliches vorliegen, was bei telefonischen Absprachen zwar technisch, aber nicht rechtlich einfach ist. Außerdem bietet die SO nur eine kostenpflichtige Servicenummer (ich weiß, das kann man mit wenig Aufwand umschiffen..) an, was man vielleicht ja auch vermeiden möchte. Sonst spart man zwar 5€ Versand, hat aber 4€ Telefongebühren angesammelt.

Das mit den 4€ ist ziemlicher quatsch bei 14cent/min. wie lange wolltest du mit denen telefonieren? Ne stunde? Wenn ich per Mail keine Antwort erhalte, es mir aber wichtig ist, dann greif ich halt zum Hörer und kläre die Sache. Zumindest würde ich das machen, bevor ich in einem Forum öffentlich rummeckere über jemanden....

• Das mit den 4€ ist ziemlicher quatsch bei 14cent/min. wie lange wolltest du mit denen telefonieren? Ne stunde? Wenn ich per Mail keine Antwort erhalte, es mir aber wichtig ist, dann greif ich halt zum Hörer und kläre die Sache. Zumindest würde ich das machen, bevor ich in einem Forum öffentlich rummeckere über jemanden....

Willkommen in 2026. Die Zahl der Haushalte mit klassischem Festnetztelefon nimmt merklich ab, viele Menschen telefonieren fast ausschließlich per Mobiltelefon. Und dafür sind die Tarife eben nicht auf 0,14€/min begrenzt, sondern auf 0,42€/min. Und auch wenn 4€ etwas überspitzt sind, kostet dich ein zwei- bis dreiminütiges Hin und Her knapp einen Euro (+/-).

Den letzten Satz würde ich allerdings unterschreiben, zumal es ein individuelles, sehr spezielles Problem zu sein scheint.

• Okay, dann verstehe ich es richtig, dass das Bemerkungsfeld im Bestellvorgang anscheinend die falsche Plattform gewesen ist? Wofür ist es denn dann da, wenn nicht um individuelle Wünsche abzusetzen?

Hm, ich bin davon ausgegangen, dass es eben kein Problem sei, Bestellungen zusammenzufassen. Zumal ich ja überhaupt nicht weiß, wann eben genau der Alea Titel verfügbar sein wird. Daher wollte ich kein Datum fixen.

Das mit dem Telefon ist mir durchaus in den Sinn gekommen, aber die Mobilgebühren waren mir es dann idT nicht wert. Denke, da kommen ganz schnell mal 10 min + zusammen…

Teilsendung wollte ich nicht, Antwort war mir irgendwie kryptisch und falls die Zusammenlegung zweier Bestellungen mit unterschiedlicher Modalität nicht funzzt, wäre doch eigentlich ein Hinweis auf meine Bestellung fair gewesen, nein? Irgendwie sowas wie: Sorry, aber Deinem Wunsch kann nicht entsprochen werden, willst Du das Paket trotzdem? Keine Ahnung…

• Okay, dann verstehe ich es richtig, dass das Bemerkungsfeld im Bestellvorgang anscheinend die falsche Plattform gewesen ist? Wofür ist es denn dann da, wenn nicht um individuelle Wünsche abzusetzen?

nein, warum?

Ich weiß gar nicht, ob die Spiele Offensive Sammelbestellungen überhaupt offiziell angeboten hatte

Bei https://www.brettspiel-angebote.de/2025/12/advent…der-2025-tag-4/ steht zu Sammelbestellungen bei der SO explizit, dass immer die gleiche Zahlart genutzt werden muss

Zitat

Spiele-Offensive: Bestellt das Spiel ganz normal. Im Bestellabschluss setzt dann ein Häckchen bei „Später ausliefern“ und gebt dort ein Datum in der Zukunft ein, bis zu dem die Spiele gesammelt werden sollen. Das macht ihr dann auch bei allen anderen Bestellungen aus der Aktion (mit jeweils exakt dem gleichen Datum). Wichtig hier: alle Bestellungen müssen die gleiche Zahlart haben und ihr solltet in das Kommentarfeld "Zusammenfassen" schreiben. Außerdem muss bei Vorauszahlungen (Paypal, Sofortüberweisung, etc.) der Beitrag innerhalb von 3 Tagen eingegangen sein. Zu viel gezahlte Versandkosten werden euch nach Ende der Aktion gut geschrieben.

Du benutzt verschiedene Zahlungsarten, somit funktioniert es für sie nicht. Wurde dir auch in der 2. Mail mitgeteilt.

Kein Fehler auf deren Seite

Einmal editiert, zuletzt von krakos (9. Januar 2026 um 16:27)

• Beitrag von Clickworxx (9. Januar 2026 um 16:27)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gerafft ;) (9. Januar 2026 um 16:30).
  • ... Und grundsätzlich ist es auch bei gleichen Zahlungsarten empfehlenswert noch ein paar Tage eine Urlaubsschaltung einzustellen, damit die erste Bestellung nicht schon versendet wird bevor sie mit der zweiten zusammengelegt wurde.

• Hallo,
    die Verhältnisse sind schon irgendwie skurril.

Ein Händler, der einen Artikel massenhaft verkauft - über die er überhaupt nicht verfügt.

Kunden, die diesen Artikel bestellen, aber besser erst mal nicht bezahlen. Man weiß ja nicht, was noch um die Ecke kommt.

Vermisst man nicht irgendwie ein einfaches Geschäftsgebaren? Der Händler hat das angebotene Spiel im Regal. Der Kunde bestellt und zahlt. Und schwupps - liegt es auf dem Tisch. :/

Liebe Grüße
    Nils (hat bei Milan ein vorhandenes Grundspiel mit nicht vorhandener Erweiterung bestellt. Jetzt ist die Erweiterung eingetroffen. Aber das bestellte Grundspiel ist nochmal verkauft worden und nicht lieferbar. Einfach geht anders! 8o )

2 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (9. Januar 2026 um 17:12)

• An die, die Angst vor hohen Telefonkosten haben: die SO hat meines wissens nach weder "Hotline" noch Warteschlange. Sprich das werden nicht "mal schnell 10min" oder ähnliches. Als ob die Kosten wirklich jemand vom Anrufen abhalten würden... Die meisten haben vermutlich einfach keinen Bock zu telefonieren. Was auch ok ist, aber dann muss man halt auch damit rechnen und leben können, wenn ne Antwort mal mehrere Tage dauert, gerade im Weihnachtsgeschäft

• Teilsendung wollte ich nicht, Antwort war mir irgendwie kryptisch und falls die Zusammenlegung zweier Bestellungen mit unterschiedlicher Modalität nicht funzzt, wäre doch eigentlich ein Hinweis auf meine Bestellung fair gewesen, nein? Irgendwie sowas wie: Sorry, aber Deinem Wunsch kann nicht entsprochen werden, willst Du das Paket trotzdem? Keine Ahnung…

Du hast noch nie bei Schwerkraft bestellt, oder? Da wären beide Bestellungen stillschweigend storniert und bei einem weiteren Einwand deinerseits dein Kundenkonto einfach deaktiviert worden. :)

• Ich hatte einen ähnlichen Fall, auch im Dezember.

Bei der zweiten Bestellung, die selbe Zahlungsart, in dem Bemerkungsfeld den Hinweis mit dem zusammenfassen hinterlassen.

Hat auch nicht funtioniert, meine E-Mail mit dem erneuten Hinweis wurde auch nicht beantwortet.

Finde es auch sehr schade, bei früheren Bestellungen war das überhaupt kein Problem.