Library of Napoleon Battles / OSG

• Ich bin ja ein großer Fan von Zuckers Library of Napoleon Battles (TLNB).

Kritiker finden ja, dass es zu wenig blutig zugeht und die Einheiten ja kaum eliminiert werden - ich finde, dass es die napoleonischen Kriege richtig abbildet. Es geht vor allem darum, den Gegner auzumanövrieren und dann zu schlagen.

Um mir bei den vielen Titeln, die stets eine Kampagne bzw. auch nur einen Teil davon abbilden, einen finanzielle Grenze zu setzen, habe ich nunmehr die vier Spiele der Befreiungskriege vollständig angeschafft - Bild folgt, wenn Counterstrike eingetrudelt ist:

• Napoleon's Resurgence (Bautzen, Hoyerswerda, Königswartha und Lützen; Mai/Juni 1813)
    • Napoleon's Counterstrike (Löwenberg, Goldberg, Katzbach. Dresden und Wartenberg; August/September 1813)
    • Napoleon at Leipzig (Liebertwolkwitz, Leipzig und Hanau, Oktober 1813)
    • Four Lost Battles 2nd (Großbeeren, Katzbach, Kulm und Dennewitz, August/September, 1813).
    • Dazu habe ich noch Napoleon in Russia (Smolensk, Shevardino, Maloyroslaves, Borodino; 1812) und Napoleon's Last Gamble inkl. beider Erweiterungen (Ligny, Quatre Bras, Wavre, Waterloo, La Souffel, Ixelles, Hal; 1815)

Damit kann ich nicht nur die oben aufgeführten Schlachten nachspielen, sondern mit Kampagnen, alternativen Settings und vor allem über die Einzelspiele hinaus kombinierbare Kampagnen insgesamt 59 Szenarien auf den Tisch bringen.

Die Auswahl war vor allem interessengetrieben: Die Befreiungskriege als Schritt zur Nationenbildung finde ich mega interessant. Napoleons Ende bei Waterloo ebenso, vor allem die Riesenmap mit zahllosen Möglichkeiten birgt eine Menge Potential sich als Napoleon auszuleben oder als Blücher / Wellington dagegen zu halten. Russia fiel mir als Beikauf in das Körbchen - ich hatte eigentlich nur Leipzig gebraucht kaufen wollen, aber bei Abnahme von drei Spielen, hatte ich den Preis von zweien... ...versteht sich von selbst, dass man da zugreifen musste. Inhaltlich ist es aber auch total interessant, weil hier die die starke Artillerie sich toll und variabel spielen lässt.

Da ich zwischen Arbeit - Familie - Sport - Verein eigentlich gar keine Zeit habe, habe ich aus Four Lost Battles ein sehr kleines Szeanrio angefangen, dass ich die Tage mal zeigen werde.

Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. GMT 194x-Reihe. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GMT GBACW-Reihe. 1914 - Nach Paris. GMT 1914-Reihe.

Lieblings-Euros

Wasserkraft. Brass: Birmingham. Anachrony. Arche Nova. Imperial Steam. Pampero. SETI. Excavation Earth.

• Die Schlacht von Großbeeren - fast unmittelbar vor meiner Haustür vor 212 Jahren - Part I

Die Schlacht entstand aus der Begegnung zweier französischer Korps mit zwei preußischen. Die Preußen müssen Blankenfelde und Großbeeren verteidigen.

Situation zu Beginn der Schlacht um 12.00 Uhr: Das VII. Korps unter Reynier marschiert auf Großbeeren zu, wo sich eine Vorhut des III. Korps unter Blücher befindet. Weiter nördlich steht das IV. Korps unter Bertrand schon im Kontakt zum IV. Korps unter Tauentzien in Blankenfelde. Alle Korps verfügen nur über einen Korpskommandeur und müssen gegen ihre Initiative würfel, um aktiviert werden zu können. Ich spiele mit einer - mir - neuen optionalen Regel, dass wenn ein OoC-Kommandeur bis zu drei Felder von einer feindlichen Einheit steht, eine Bewegung von max. einem Feld möglich ist. Ich halte das für eine realistische Anpassung. Außerdem spiele ich mit den Karten, um mehr "Unsicherheit" in das Spiel zu bringen.

Die Franzosen versuchen im Handstreich beide Dörfer einzunehmen und scheitern krachend. Die Umfassung Großbeerens scheitert und der Angriff wird abgeschlagen. Gleiches in Blankenfelde, wo die Franzosen sofort die Brigade Martel einbüßen, weil diese sich nicht zurückziehen konnte - übrigens ein erster Vorgeschmack auf die oben erwähnte optionale Aktivierungsregel. Den Preußen gelingt es im Folgenden Großbeeren zu entsetzen und nur wenige Einheiten langenweilen sich im brandenburger Sand - diese sind zu weit weg und mit Initiativen von 1 oder 2 wird es schwer, diese in Reichweite zu bringen.

Die Franzosen erhalten mit dem III. Kavalleriekorps unter Arrighi und dem XII. Korps unter Oudinot Verstärkung aus Südosten. Arrighis Einheiten kommen in Etappen und werden nach Ruhlsdorf entsandt, um preußische Verstärkungen zu binden.

Bei Blankenfeld geht es hin und her, ohne dass die Franzosen in das Dorf eindringen können. Auch ihre starke 12. Division gelingt keine Aktivierung und so fehlen die entsheidenden Kräfte. Allerdings hat sich im Süden Blücher nach Großbeeren begeben und besetzt den Windmühlenberg und das Schloss im Ort. Das könnte eine Harte Nuss für die Franzosen werden.

Bilder

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. GMT 194x-Reihe. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GMT GBACW-Reihe. 1914 - Nach Paris. GMT 1914-Reihe.

Lieblings-Euros

Wasserkraft. Brass: Birmingham. Anachrony. Arche Nova. Imperial Steam. Pampero. SETI. Excavation Earth.

• Die Schlacht von Großbeeren - Part II

14.00 Uhr. Zumindest im Süden kommen die Franzosen voran. Großbeeren konnte eingenommen und die Preußen auch noch aus dem Schloss vertrieben werden. Wem es aufgefallen ist: die neue FoG-Karte brachte ganz unerwartet Ney auf den Plan. Dieser sorgt für eine rege Aktivierung des Korps von Reynier. Das III. Kavalleriekorps stößt derweil südlich der Preußen vor und sort sicherlich für Unbehagen. Allerdings kassiert die Brigade v. Ryssel ein vernichtendes Ergebnis und wird eliminiert.

Im Norden, bei Blankenfelde, läuft es für die Franzosen deutlich schlechter. Die 12. Division trödelt immer noch hinterher und fehlt bei der Eroberung.

15.00 Uhr. Bülow tritt erfolgreich gegen das Schloss in Großbeeren an, allerdings wird das Siegpunktefeld nicht erobert. (Fehler*) Da es wie aus Kübeln regnet, kommt die Artillerie nicht richtig zum Einsatz und kann nicht bombardieren.

Aus dem Süden kommen alternative Reinforcements der Preußen und versuchen sich zu ihrem Korps durchzuschlagen. Das kostet die Preußen zwar ordentlich Siegpunkte, kannsich auf Grund der recht frühen Uhrzeit doch noch positiv auswirken.

*) Korrektur: ich hatte tatsächlich Franzosen (in dunkelgrau!) gegen Franzosen antreten lassen. Das ist natürlich Quatsch. Die Korrektur ergab, dass die Preußen dennoch das Schloss erobern und zudem auch noch die Brigaden v. Brause und Mellenthin geschlagen werden. Diese werden das Schlachtfeld nicht mehr wiedersehen.

Im Norden rücken die Franzosen jetzt neu geordnet auf Blankenfelde vor. Mal sehen, ob das erfolgreich wird.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Wem es aufgefallen ist: die neue FoG-Karte brachte ganz unerwartet Ney auf den Plan

Stehe momentan auf dem Schlauch. Was hat es mit dieser Karte auf sich? Mit "neu" meinst Du das aktuelle Standard Deck, was es seit ca. 3 Jahren gibt?

Ja, da ich bislang nur die spielindividuellen Decks hatte, ist das für mich neu. Die Regel heißt Fog of War [French/Coalition].

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich nichts gegen eine ftf Partie hätte? ;)

Du bist mein personifiziertes schlechtes Gewissen: TLNB, GBACW uvm.

Leider fehlt mir die Zeit dafür. Oder ich hätte Zeit, traue mich aber nicht, diese mit einer Verabredung zu füllen, weil ich hasse, wenn ich dann doch absagen muss. Das ist mir so unangenehm. Ich versuche mal Termine rauszugeben, die ich mir zutraue.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (9. Januar 2026 um 19:39)

• Ich versuche mal Termine rauszugeben, die ich mir zutraue.

Aber komm mir nicht mit 2040, könnte knapp für mich werden..;)

Nee, ich bin 2039 schon Rentner...

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Die Schlacht von Großbeeren - Part III

Jetzt, wo die Kinder im Schnee spielen und meine Frau noch aus Oberhof zurückfährt, hatte ich doch noch etwas Zeit. Das Szenario geht einigermaßen flott mit den wenigen Korps.

Um hier keinen zu langweilen, spulen wir m Zeitraffer 16.00 - 18.00 Uhr ab:

Beide Seiten ziehen im großen Maße Verstärkungen heran. Die Russen werden in ihrem Marsch auf Genshagen aber erheblich von der französischen leichten Kavallerie geärgert, die einfach immer im Weg steht und nicht zu greifen ist. Die verbliebenen Reste des III. Kavalleriekorps arbeiten sich am Südrand entlang und sind auch zu wenig nutze.

Die Schlacht um Großbeeren ist im vollen Gange und Blücher setzt sich letztendlich durch und nimmt das sicherlich inzwischen völlig zerstörte Dorf und Schloss ein. Reynier greift aktiv an, verliert und wird dann zurückgedrängt. Die Preußen haben die Höhen besetzt und haben inzwischen das restliche III. Korps zusammen - darunter sind extrem starke Einheiten. Neu formiert greifen diese auf breit Front an. Ein seltenes EX[change]-Ergebnis vernichtet zwei französische Artilleriebataillone und eine Kavalleriebrigade und bringt das VII. Korps an den Rand der Demoralisation. Allerdings fallen diesem Ergebnis auch zwei Artilleriebataillone (eines der Stärke 6) und eine Infanteriebrigade (Stärke 5) der Preußen zum Opfer - sehr bedauerlich.

Der preußische Entsatzangriff auf die beiden Artilleriebataillone, die bei Kleinbeeren in Stellung gegangen sind, scheitert.

Bei Blankenfelde sieht es für die Koalition verheerend aus: Nicht nur ist das Dorf fest in französischer Hand, nein, auch die preußen sind zurückgeschlagen und haben beim Rückzug ihren Tauentzien verloren. Der wird als Gefangener vom Feld geführt. Da es keine Replacements gibt, kommt ein Ersatz in der nächsten Runde ins Spiel; dann aber mit -1 Initiative. Generische Replacements wären noch echt gut für das Spiel.

Blankenfelde hat inzwischen auch sechs Mal den Besitzer gewechselt, hoffen wir mal, dass die Bevölkerung rechtzeitig weg kam. Das Wetter ist übrigens grauenhaft für Ende August: dem Regen folgte Schlamm, was sowohl die Artillerie, als auch die Kavallerie stark behindert. Es gab bislang nur ein Bombardement und keinen Kavallerieangriff. Meine selbst erstellt Hausregel, dass Dörfer und Schlösser in Flammen geschossen werden können, kam damit auch noch nicht zum Test.

Situation um 18.59 Uhr

Das Gemetzel geht noch bis 21.00 Uhr, was ich aber heute nicht mehr umsetzen werde. Rechts auf der Map sieht man übrigens eine Wetterkarte von BGG. Die sind ganz cool, aber noch nicht ausreichend nützlich. Ich habe neue erstellt und wenn ich mal wieder den Farblaser im Büro griffbereit habe, gibt es die in schön und auf deutsch.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (9. Januar 2026 um 19:59)

• Die Schlacht von Großbeeren - Part IV (final)

Heute Morgen ging die Schlacht von Großbeeren zu Ende. Ich habe mich entschieden, nicht die 2-Tages-Variante zu spielen.

Das dauerhaft schlechte Wetter verhagelte (Wortwitz) mir den Spaß, da keine Kavallerie-Charges und Bombardierungen stattfinden konnten oder diese wirkungslos waren. Allerdings waren beide Turns von niedrigen Aktivierungswürfen geprägt, so dass fast alle Offiziere aktiv werden konnten.

19.00 Uhr. Bei Blankenfelde wirft Bertrand die Preußen weiter zurück und sichert sich damit bis zum Ende die Siegpunkte für das Feld. Die preußischen Verstärkungen kamen nicht mehr rechtzeitig heran, um ihre Stärke in die Waagschale zu werfen. Allerdings gelingt den Franzosen auch nicht die Vernichtung des Korps.

Bei Großbeeren neigt sich die Gunst des Gottes Mars ganz klar der Koalition zu. Woronzow greift ein und schlägt die Vorhut des XII. Korps und die Störenfriede des III. Kavallieriekorps zurück; dabei gerät Arrighi in Gefangenschaft. Natürlich bricht er den Marsch auf Genshagen damit ab. Blücher sieht seine Südflanke gesichert und greift die Stacks von Ney und Reynier an. Der Erfolg ist nicht überwältigend, aber ausreichend, um sich Luft um das Dorf Großbeeren zu verschaffen.

Ich habe bei der Umsetzung des EX-Ergebnisses (Part III) einen Fehler gemacht: hierbei muss der Sieger 50% der Stärke des Verlierers entfernen, nicht 50% seiner Stärke. Damit bleiben den Preußen doch noch eine superstarke Artillerie und eine Infanterie, die jetzt die Höhe um den Windmühlenberg sichern.

20.00 Uhr. Frankreich setzt alles auf eine Karte! Oder wie Ney gesagt hätte "Nous mettons tous nos œufs dans le même panier!" oder so ähnlich...

Bei Blankenfelde bleibt der Angriff leider gleich im Schlamm stecken, keine Veränderung der Situation.

Südlich von Großbeeren sammelt sich das XII. Korps um Oudinot und greift die Höhen an und verteidigt sich in Richtung der Russen. Der Erfolg ist gut, aber nicht überragend. Blücher wird beim Dorf eingekesselt, aber dennoch gelingt ihm den Befreiungsschlag. Das rächt sich umgehend: Blücher greift erneut Ney und Reynier an (41:11 = 4:1 mit verbundene Waffen) und drängt diese weiter zurück (Dr3). Nur die standhafte Brigade Cacault im Zentrum verhindert, dass Oudinot und der ganze Stack von der Map verschwinden.

Die Russen (mit Initiative 1 ein absoluter Glücksfall) vernichten eine Artillerie (De) und es gelingt ihnen mit einem EX-Ergebnis (diesmal richtig ausgeführt) auch noch zwei Kavallerie vom Feld zu nehmen.

Die Franzosen ziehen trotz des Erfolges bei Blankenfelde ab und Berlin ist sicher - ein historisch korrektes Ergebnis. Der zweite Tag hätte die preußische Verstärkung bei Blankenfelde zum Einsatz gebracht, auch wenn die Initiative des Ersatz-Offiziers schlecht wäre, hätte es verhindert, dass Bertrand nach Süden marschiert wäre.

Bei Großbeeren hätte ich wiederum die schlechte Initiative der Russen ausgewirkt: zum Angriff nicht aktiv genug, aber angreifen hätte man sie auch nicht können; zu viele, zu stark und mit Kosaken versehen, die jegliches Bewegung bestraft hätten. Blücher hätte sich sicherlich an die Verfolgung von Reynier gemacht. Vielleicht wäre Ney sogar noch in Gefangenschaft geraten. Allerdings wäre dann die fragile Versorgung zusammengebrochen.

Das Ergebnis auszurechnen, ist mein einzig großer Kritikpunkt an der Reihe - ich hasse Verhältniswerte, die sich mir einfach nicht sofort erschließen.

• Kartenboni/-mali: Frankreich -6p / Koalition -5p
    • Siegpunktfelder Blankenfelde/Großbeeren: Frankreich 9p / Koalition 11p
    • SP-Verluste: Frankreich 28 / Koalition 12 --> Koalition 3p
    • Demoralisierung: IIIC --> Koalition 4p
    • Ergibt ein Verhältnis von 0,23, wobei >0,5 einen strategischen Sieg der Koalition ergibt.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Ich habe The Coming Storm II https://napoleongames.com/products/the-coming-storm-ii vorbestellt. Es enthält 4 Schlachten, die - hoffentlich - sehr gut die Herausforderungen der damaliegen Kriegsführung - Unkenntnisse über den Gegner, Bedeutung des Manövrierens, Auswirkung von Wetter - und den Einsatz von Artillerie und Kavallerie wiedergeben:

JENA-AUERSTADT 13–14 October, 1806
    PULTUSK/GOLYMIN 24–25 December, 1806
    EYLAU 7–8 February, 1807
    FRIEDLAND 13–14 June, 1807

Allerdings sind die TLNB Universal Card Decks nicht enthalten und müssen separat erworben werden. Das erübrigt sich natürlich, wenn andere Spiele aus der Serie vorhanden sind / erworben werden, die diese Karten enthalten. Ich habe aber nicht vor alle Teile der Serie zu kaufen, sonden ein Cosim zur Napoleonischen Ära auszuprobieren und möchte kein Spiel mit riesiger Map, mehr als 800 Countern etc.

Vorfreude :)

• Sir Pech Das Deck ist neu, ich empfehle es. Kostet 9€.

Die Serie ist großartig, mit Coming Storm habe ich auch schon geliebäugelt, vor allem weil ich Eylau / Sound of Drums unzufrieden bin.

Am besten geht TLNB es natürlich mit Sleds und zu zweit oder im Team...

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Sir Pech Ja, das ist richtig. Ich habe bei denen kürzlich >200€ ausgegeben, da hatte ich wohl den Preis für das Set nicht mehr richtig in Erinnerung. Dafür gab es aber auch ein Weihnachtsgeschenk...

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Guten Morgen,

Warbear Counter Sleds

Sir Pech Ich glaube, ihr habe 100 Stück, war aber selbst bei Napoleon's Last Gamble noch nicht dran, alle zu benutzen. Das ist das tolle an der Serie, man bekommt doch sehr komplexe Schlachten mit wenigen Countern.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Da kann man ja gleich Blockgames spielen! 😅

:jehova:

Auf keinen Fall! =O Das einzigen Blockgames, welche ich akzeptabel finde, sind Maria und Napoleon's Triumph.

Bei den Sleds haben aber die Vedettes und die LoS einen totalen Mehrwert. Außerdem lassen sie sich gut greifen. Letztendlich - ich gebe es zu - ist es eine totale Spielerei... ...oder den Worten meiner Frau "Spinnerei". Wobei hier unklar ist, ob sie die Ansammlung von Spielen, die Recherche nach historischen Details oder das Ausarbeiten von englischen Regeln meint. ;)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Auf keinen Fall! =O Das einzigen Blockgames, welche ich akzeptabel finde, sind Maria und Napoleon's Triumph.

Maria ist auch ein Blockgame? Ok, kann man wohl so sehen ...
    Ich mag Blockgames, hab aber auch nur für Maria einigermaßen regelmäßige Mitspieler. Eastfront würde ich gerne wieder spielen.

...oder den Worten meiner Frau "Spinnerei". Wobei hier unklar ist, ob sie die Ansammlung von Spielen, die Recherche nach historischen Details oder das Ausarbeiten von englischen Regeln meint. ;)

Ich denke das Wort oder ist hier unangebracht. ;)

Gruß aus Hamburg :)

Einmal editiert, zuletzt von tzuiop (12. Januar 2026 um 08:44)

• Auf keinen Fall! =O Das einzigen Blockgames, welche ich akzeptabel finde, sind Maria und Napoleon's Triumph.

Maria ist auch ein Blockgame? Ok, kann man wohl so sehen ...
    Ich mag Blockgames, hab aber auch nur für Maria einigermaßen regelmäßige Mitspieler. Eastfront würde ich gerne wieder spielen.

Habe ich kurz darüber nachgedacht; weniger im Sinne eines Blocks, als dass die Armeestärke grundsätzlich dauerhaft verdeckt ist.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Ich habe nach Großbeeren, gleich noch Gelegenheit gehabt, die Schlacht von Kulm im August 1813 aufzubauen.

Ich verzichte hier mal auf einen richtigen AAR und zeige nur mal die Situation nach der halben Spielzeit (9 Turns), wobei hier schon drei Nachtturns dabei waren. Ich nutze die Charge- und Bombard-Houserules der Thursday Night Gamers.

Am späten Nachmittag 29.08. und am Morgen des 30.08.1813 mussten die beiden österreichischen Korps I. (Colloredo) und 2. Res. (Bianchi) erst ganz nach Süden marschieren (Vorgabe), um dann sich neu sortiert nach Nordwesten zu wenden. Diese sind nun im Kampfraum angekommen.

Die russischen Korps II. (Eugen), III. (Raevsky), V. (Yermolov) und II. Kavallerie (Gallizin) gingen sofort in den Angriff auf das französische I. Korps (Vandamme) über und eroberten Priesten. Die Überquerung der Bäche gestaltete sich schwierig und es konnten keine Kavallerieangriffe zur Unterstützung herangezogen werden. Auch die französische Artillerie machte den Vormarsch langwierig. Dennoch wurden die Franzosen bis 9 Uhr auf Kulm zurückgedrängt und hatten einige Schwierigkeiten die Truppen zusammenzuhalten.

Es ist ein außerordentlich chaotisches Szenario. Die Leader und Einheiten haben sehr niedrige Initiativwerte, was die Aktivierung sehr erschwert und nur die Koalition verfügt über zwei Commander, die wenigstens jeweils ein Korps und einen Stack aktivieren können. Darüber hinaus kommen die Verstärkungen per Marsch-Order auf den Plan. Ich hatte mich für beide Seiten für einen aggressiven Vormarsch, d.h. ambitionierte Marschziele, entschieden, was sich nun im Norden für die französische Junge Garde (Mortier) fast schon zum Desaster entwickelt hätte. Das preußische II. Korps unter Kleist stieß bei Ebersdorf auf die französische Vorhut und trennte diese vom restlichen Truppenkörper, der auf der Straße stauend kaum die Schlachtordnung einnehmen konnte.

Die Planung der Koalition (Pfeile) zeigt, dass die französische Garde weiter unter Druck gesetzt werden soll, während die Russen und das I. österreichische Korps weiter auf Kulm vorstoßen. Die Preußen werden dabei die Garde binden und verhindern, dass sie nach Süden gelangt. Die russischen Korps sollen mit Unterstützung der starken Kavallerie eine beidseitige Umgehung von Kulm versuchen, um Vandamme nachhaltig zu schlagen. Unterstützend sind die russischen Kommandeure Konstantine und Wittgenstein erschienen, die diesen Plan wohl auch möglich machen können.

Die Franzosen versuchen genau das Gegenteil: Kulm soll gehalten werden, bis die Garde von Norden die Russen in der Flanke fassen kann. Dabei ist es derzeit völlig offen, wie die Begegnung II. preußisches Korps vs. Garde ausgeht und ob die Österreicher mit ihren nur mittelstarken Korps in beiden Angriffsrichtungen maßgeblich teilnehmen kann.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Was passiert denn, wenn ein Korps die Aktivierung verfehlt ? Macht es gar nichts oder zumindest eingeschränkt etwas ?

Die ursprünglichen Regeln ließen die ganzen Korps in der Bewegungslosigkeit zurück. Wer sich in einer EZOC befindet muss immer angreifen (mit Ausnahmen).

Die neue optionale Regel besagt, dass Offizier-geführte Einheiten sich ein Feld bewegen dürfen - das verändert einiges und macht auch die Sache stimmiger. Jetzt gibt es aber auch Einheiten, die nicht vom Offizier geführt werden, die stehen führungs- und entscheidungslos herum.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Die neue optionale Regel besagt, dass Offizier-geführte Einheiten sich ein Feld bewegen dürfen

Ich nutze die Charge- und Bombard-Houserules der Thursday Night Gamers.

Quellen bitte! Auf der Webside der Thursday Night Gamers kann ich nichts dazu finden.

Danke Dir!:thumbsup:

optionale Aktivierungsregel: Four Lost Battles / Study Folder 3.55: 25.82

TNG muss ich nachreichen. Ich habe mir die vor einiger Zeit runtergeladen - bin aber gerade auf dem Weg nach Ruhpolding... ...arbeiten ;)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Klaus_Knechtskern

...immer muss ich so hart arbeiten...

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Gerrit Benutzt Du Sleeves für die Karten? Wenn ja, welche?

Ich sleeve alle Karten mit Mayday Premium; TLNB mit 63,5 x 88mm.

Warum Mayday? Gewohnheit, Qualität, Haltbarkeit, Stabilität.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Gerrit Benutzt Du Sleeves für die Karten? Wenn ja, welche?

Ich sleeve alle Karten mit Mayday Premium; TLNB mit 63,5 x 88mm.

Warum Mayday? Gewohnheit, Qualität, Haltbarkeit, Stabilität.

Vor vielen Jahren, als die ganze Sleeverei gerade aufgekommen war, hatte ich mir 30.000 Mayday-Sleeves in einem Super-Sonderangebot besorgt. Davon sind immer noch welche übrig. Es mag zwar inzwischen bessere geben, aber für mich sind sie immer noch gut genug.

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

• Warbear Ich habe zwar nicht so viele gekauft, aber m.E. vor 10 (?) Jahren auch einen Megadeal gemacht. Wenn ich jetzt abweichende Größen nachkaufe, bin ich ob des Preises manchmal echt geschockt.

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Beitrag von Sir Pech (18. Januar 2026 um 11:58)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. Januar 2026 um 11:58).
  • Sir Pech Schick mir per PN mal Deine Emailadresse, ich schicke Dir meine Wetterkarten. Die haben aber aus Gründen ein anderes Format, als die 63,5x88 - entweder anpassen oder andere Sleeves nutzen.

Bilder

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros

• Nachtrag zu "meiner" Schlacht von Kulm.

Es war ein absolutes Desaster für die Franzosen. Mehr als ein "Waterloo", wenn man das 1813 schon gewusst hätte. Die beiden weiteren russischen Kommandeure konnten somit drei Korps und freie Stacks aktivieren, was die Koalition nach einigen Stunden in die Lage versetzte, alle Korps zu aktivieren, wärend die Franzosen oftmals gegen Initiativen von 1 würfeln mussten.

Die Junge Garde wurde von Russen aus dem Süden, Österreichern aus dem Südwesten und Preußen aus dem Norden in die Zange genommen und überwiegend zurückgedränkt und Teile vernichtet. Vandamme focht im Dorf Kulm einen ungleichen Kampf, musste sich immer weiter zurückziehen und wäre wohl am Ende des Tages in Gefangenschaft geraten. Ich entschied mich, dem Elend durch Flucht ein Ende zu setzen.

Es standen nachher als Verluste folgende gegenüber:

Russen: 3 SP schwere Kavallerie, 3 SP Infanterie
    Preußen: 8 SP Infanterie
    Franzosen: 56 SP Infanterie, 4 SP Kavallerie, 9 SP Artillerie - dazu nur 5 VP für ein Siegpunktfeld vs. 25 für die Koalition

Klarer Sieg der Koalition

Bilder

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Lieblings-Euros