Ich bin ja ein großer Fan von Zuckers Library of Napoleon Battles (TLNB).
Kritiker finden ja, dass es zu wenig blutig zugeht und die Einheiten ja kaum eliminiert werden - ich finde, dass es die napoleonischen Kriege richtig abbildet. Es geht vor allem darum, den Gegner auzumanövrieren und dann zu schlagen.
Um mir bei den vielen Titeln, die stets eine Kampagne bzw. auch nur einen Teil davon abbilden, einen finanzielle Grenze zu setzen, habe ich nunmehr die vier Spiele der Befreiungskriege vollständig angeschafft - Bild folgt, wenn Counterstrike eingetrudelt ist:
- Napoleon's Resurgence (Bautzen, Hoyerswerda, Königswartha und Lützen; Mai/Juni 1813)
- Napoleon's Counterstrike (Löwenberg, Goldberg, Katzbach. Dresden und Wartenberg; August/September 1813)
- Napoleon at Leipzig (Liebertwolkwitz, Leipzig und Hanau, Oktober 1813)
- Four Lost Battles 2nd (Großbeeren, Katzbach, Kulm und Dennewitz, August/September, 1813).
- Dazu habe ich noch Napoleon in Russia (Smolensk, Shevardino, Maloyroslaves, Borodino; 1812) und Napoleon's Last Gamble inkl. beider Erweiterungen (Ligny, Quatre Bras, Wavre, Waterloo, La Souffel, Ixelles, Hal; 1815)
Damit kann ich nicht nur die oben aufgeführten Schlachten nachspielen, sondern mit Kampagnen, alternativen Settings und vor allem über die Einzelspiele hinaus kombinierbare Kampagnen insgesamt 59 Szenarien auf den Tisch bringen.
Die Auswahl war vor allem interessengetrieben: Die Befreiungskriege als Schritt zur Nationenbildung finde ich mega interessant. Napoleons Ende bei Waterloo ebenso, vor allem die Riesenmap mit zahllosen Möglichkeiten birgt eine Menge Potential sich als Napoleon auszuleben oder als Blücher / Wellington dagegen zu halten. Russia fiel mir als Beikauf in das Körbchen - ich hatte eigentlich nur Leipzig gebraucht kaufen wollen, aber bei Abnahme von drei Spielen, hatte ich den Preis von zweien... ...versteht sich von selbst, dass man da zugreifen musste. Inhaltlich ist es aber auch total interessant, weil hier die die starke Artillerie sich toll und variabel spielen lässt.
Da ich zwischen Arbeit - Familie - Sport - Verein eigentlich gar keine Zeit habe, habe ich aus Four Lost Battles ein sehr kleines Szeanrio angefangen, dass ich die Tage mal zeigen werde.