Für den Sommerurlaub benötige ich einen Flug und nur Lufthansa bietet einen Direktflug zum gewünschten Ziel an. Da ich schon mal den Fall hatte, dass mir eine Ferienwohnung im Frühjahr einfach wieder storniert wurde, weil der Eigentümer angeblich nicht mehr vermieten wollte, hätte ich daher gerne ein Option auch Flugtickets wieder erstattet zu bekommen.
Allerdings gibt es eine Rückerstattung in der Economy Klasse nur im teuersten Tarif "flex". Aber während bei der Auswahl der Klasse noch von "Einbehalt 70,00 EUR pro Passagier" die Rede ist, steht dann nach Auswahl von Hin- und Rückflug 140 EUR dran.
Lustigerweise ist in der Preisübersicht von "Gebühr 140,00 EUR max. pro Passagier für das gesamte Ticket" die Rede und wenn man dann ganz unten auf "Tarifkonditionen" geht ist von "max" aber keine Rede mehr:
ZitatEine Rückerstattung ist teilweise zulässig.
Für die Erstattung des gesamten Tickets werden 140,00 EUR einbehalten.
Und was mich zudem irritiert, in der Preisansicht wird ein Gesamtpreis für Hin- und Rückflug ausgewiesen, das Wort Ticket steht da nirgendwo. Aber beim Storno heißt es ja pro Ticket. Ich hätte behauptet "pro Ticket" heißt aber Hin- und Rückflug wird dann getrennt betrachtet. Wobei ja bei der Stornobedingung was von "gesamtes Ticket" steht. Was ist denn nun ein "gesamtes Ticket"?
Wenn Hin- und Rückflug einzeln betrachtet werden dann bleibt auch nicht mehr viel übrig vom Erstattungsbetrag. Insgesamt würde der Flug 1.2000 EUR Kosten und wenn ich jetzt pro Person und Hin- und Rückflug 140 Gebühren zahlen muss sind 840 EUR (3x 140 x 2) weg.
EDIT: Blöderweise finde ich auch keine Kontaktmöglichkeit, alle bisher gefunden Kontaktformulare setzen eine Buchungsnummer voraus.
Irgendwie kein so guter Deal. Dann kann ich auch gleich den Tarif ohne Storno nehmen, weil da zahle ich dann nur 920 EUR. Und im besten Fall habe ich Geld gespart und im schlimmsten Fall sind es dann auch nur 80 EUR mehr die ich den Winde schieße.
Kennt sich da zufällig jemand aus? Ist mit "pro Ticket" wirklich Hin- und Rückflug zusammen zu betrachten? Oder gilt Hin- und Rückflug als ein Ticket, dann wären ja "nur" 420 EUR weg.