Lufthansa Stornobedingungen

• Für den Sommerurlaub benötige ich einen Flug und nur Lufthansa bietet einen Direktflug zum gewünschten Ziel an. Da ich schon mal den Fall hatte, dass mir eine Ferienwohnung im Frühjahr einfach wieder storniert wurde, weil der Eigentümer angeblich nicht mehr vermieten wollte, hätte ich daher gerne ein Option auch Flugtickets wieder erstattet zu bekommen.

Allerdings gibt es eine Rückerstattung in der Economy Klasse nur im teuersten Tarif "flex". Aber während bei der Auswahl der Klasse noch von "Einbehalt 70,00 EUR pro Passagier" die Rede ist, steht dann nach Auswahl von Hin- und Rückflug 140 EUR dran.

Lustigerweise ist in der Preisübersicht von "Gebühr 140,00 EUR max. pro Passagier für das gesamte Ticket" die Rede und wenn man dann ganz unten auf "Tarifkonditionen" geht ist von "max" aber keine Rede mehr:

Zitat

Eine Rückerstattung ist teilweise zulässig.
    Für die Erstattung des gesamten Tickets werden 140,00 EUR einbehalten.

Und was mich zudem irritiert, in der Preisansicht wird ein Gesamtpreis für Hin- und Rückflug ausgewiesen, das Wort Ticket steht da nirgendwo. Aber beim Storno heißt es ja pro Ticket. Ich hätte behauptet "pro Ticket" heißt aber Hin- und Rückflug wird dann getrennt betrachtet. Wobei ja bei der Stornobedingung was von "gesamtes Ticket" steht. Was ist denn nun ein "gesamtes Ticket"?

Wenn Hin- und Rückflug einzeln betrachtet werden dann bleibt auch nicht mehr viel übrig vom Erstattungsbetrag. Insgesamt würde der Flug 1.2000 EUR Kosten und wenn ich jetzt pro Person und Hin- und Rückflug 140 Gebühren zahlen muss sind 840 EUR (3x 140 x 2) weg.

EDIT: Blöderweise finde ich auch keine Kontaktmöglichkeit, alle bisher gefunden Kontaktformulare setzen eine Buchungsnummer voraus.

Irgendwie kein so guter Deal. Dann kann ich auch gleich den Tarif ohne Storno nehmen, weil da zahle ich dann nur 920 EUR. Und im besten Fall habe ich Geld gespart und im schlimmsten Fall sind es dann auch nur 80 EUR mehr die ich den Winde schieße.

Kennt sich da zufällig jemand aus? Ist mit "pro Ticket" wirklich Hin- und Rückflug zusammen zu betrachten? Oder gilt Hin- und Rückflug als ein Ticket, dann wären ja "nur" 420 EUR weg.

2 Mal editiert, zuletzt von crenshaw (7. Januar 2026 um 20:58)

• In der Regel hast Du für jeden Flug ein Ticket (welches das Beförderungsdokument ist) - also entweder One-Way oder halt Hin- und Rückflug zusammen. Beides geht.

Im Zweifel ist mein Tip aber immer einen guten Travel Agent zu haben, der sich damit auseinandersetzt oder im Fall einer Stornierung eine kostenneutrale Umbuchung (innerhalb eines Jahres) regeln kann.

• In der Regel hast Du für jeden Flug ein Ticket (welches das Beförderungsdokument ist) - also entweder One-Way oder halt Hin- und Rückflug zusammen. Beides geht.

Okay, mein letzter Flug ist schon 5-6 Jahre her und ich war der Ansicht die Tickets, welches man z.B. für das Boarding braucht, wäre einmalig pro Flug und nicht dass ich mein Hinflugticket auch für den Rückflug nutze. Aber mag auch sein, dass ich mich da täusche.

Nervt mich jetzt nur, dass man ohne Buchungsnummer schwer einen Kontakt bei der Lufthansa findet. Werde mich wohl in die Hotline stellen müssen und dann mal schauen, ob einer abnimmt und ob der dann auch meine Frage versteht und wenn der mir sagt ich zahle nur die 140 EUR für Hin- und Rückflug und es sich als falsch herausstellt, habe ich natürlich auch wieder nichts belastbares in der Hand :cursing:

• Hin- und Rückflug sind separate Tickets. Deswegen ja auch die 140€ wie von Dir oben angegeben.

Ja, aber dann ist das Ganze doch witzlos für Flüge die keine tausende von EUR kosten. Wie gesagt, dann hätte ich ja bei 1.200 EUR Ticketkosten, eine Erstattung von 360 EUR.

Zudem heißt es an vielen Stellen, die Fluglinie muss dir eigentlich die Steuern und Gebühren erstatten, wenn du stornierst, weil diese auch der Airline nur in Rechnung gestellt wird wenn der Flug wahrgenommen wird. Das wären in meinem Fall auch 330 EUR. D.h. unterm Strich würde die Lufthansa vom eigenen Flugpreis nur ein paar EUR erstatten.

Entweder ist der Tarif in Hinblick auf Storno eine Mogelpackung oder die 140 EUR sind doch für Hin- und Rückflug zu betrachten. Ah oder es sind die 70 EUR pro Flug, und für beides zusammen dann 140 EUR. Das würde dann erklären, wieso bei der Auswahl von Hin- und Rückflug die 70 EUR stehen.

Finde es auf jedem Fall sehr intrasparent was die Lufthansa da treibt.

• Da ich schon mal den Fall hatte, dass mir eine Ferienwohnung im Frühjahr einfach wieder storniert wurde, weil der Eigentümer angeblich nicht mehr vermieten wollte, hätte ich daher gerne ein Option auch Flugtickets wieder erstattet zu bekommen.

Ungeachtet der Stornierungsproblematik beim Flieger mit der ich mich nicht auskenne. Warum nicht einfach ein anderes Quartier buchen wenn das erste storniert wurde?

Meine Top Spiele

Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

• Ganz allgemein: Was Fluggesellschaften erstatten müssten und was sie wirklich erstatten, sind meist unterschiedliche Dinge. Ohne juristische Unterstützung ist es oft schwierig, das zu bekommen, was einem zusteht. Deshalb gibt es Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben, Fluggästen zu Ihrem Recht zu verhelfen.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Da ich schon mal den Fall hatte, dass mir eine Ferienwohnung im Frühjahr einfach wieder storniert wurde, weil der Eigentümer angeblich nicht mehr vermieten wollte, hätte ich daher gerne ein Option auch Flugtickets wieder erstattet zu bekommen.

Ungeachtet der Stornierungsproblematik beim Flieger mit der ich mich nicht auskenne. Warum nicht einfach ein anderes Quartier buchen wenn das erste storniert wurde?

Gestaltet sich je nach Zeitpunkt der Stornierung schwierig. Wir hatten damals eine Villa in Kroatien, die vermutlich "zu günstig" angeboten wurde, weil das noch zu Coronazeiten war und man vermutlich bedenken hatte dass man sonst gar keine Mieter findet. Vermutlich hat man dann aber doch jemanden gefunden der mehr zahlt. Als dann die Villa, meine Ende Februar, storniert wurde war es schwer was vergleichbares zu finden, zumal wir an die Ferien gebunden sind und bei meiner Frau der Urlaub auch nix so flexibel genommen werden kann. Zudem sind die "guten Objekte" in der Regel dann schon alle weg und man muss den Suchradius vergrößern und dann passt aber auch ganz schnell der Flug nicht mehr.

Wir sind gefühlt eh schon spät dran dieses Jahr und einige potentielle Objekte sind während unserer familieninternen Diskussion dann auch zwischenzeitlich andererweitig vergeben worden.

Deshalb gibt es Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben, Fluggästen zu Ihrem Recht zu verhelfen

Yupp, gestern gesehen dass man da auch Ansprüche abtreten kann. Möchte ja jetzt auch nicht zu sehr in Worst Case Szenarien abdriften, aber wie gesagt transparent finde ich die Angaben der Lufthansa nicht und im dümmsten Fall zahle ich Aufpreis für etwas, dass es eigentlich gar nicht wert ist.

Theoretisch sind dann auch noch so andere Sachen bei wie Fast Lane oder Priority Boarding. Aber das hatten wir bei unserem letzten Flug auch und hat vor Ort am Flughafen keinen interessiert. Zumal ja auch schon überall dran steht "nach Verfügbarkeit".

Leider weiß man ja auch nicht, wie ausgebucht der Flug ist und ob ich wirklich schon heute buchen muss oder noch ein paar Tage warten kann.

Werde mal versuchen den Vermieter zu kontaktieren um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich eine Stornierung durch den Gastgeber halbwegs ausschließen kann.

• Hin- und Rückflug sind separate Tickets. Deswegen ja auch die 140€ wie von Dir oben angegeben.

Ja, aber dann ist das Ganze doch witzlos für Flüge die keine tausende von EUR kosten. Wie gesagt, dann hätte ich ja bei 1.200 EUR Ticketkosten, eine Erstattung von 360 EUR.

Zudem heißt es an vielen Stellen, die Fluglinie muss dir eigentlich die Steuern und Gebühren erstatten, wenn du stornierst, weil diese auch der Airline nur in Rechnung gestellt wird wenn der Flug wahrgenommen wird. Das wären in meinem Fall auch 330 EUR. D.h. unterm Strich würde die Lufthansa vom eigenen Flugpreis nur ein paar EUR erstatten.

Entweder ist der Tarif in Hinblick auf Storno eine Mogelpackung oder die 140 EUR sind doch für Hin- und Rückflug zu betrachten. Ah oder es sind die 70 EUR pro Flug, und für beides zusammen dann 140 EUR. Das würde dann erklären, wieso bei der Auswahl von Hin- und Rückflug die 70 EUR stehen.

So etwas bespricht bzw. klärt man am besten direkt mit der Airline. Im Gespräch kann man schnell den Sachverhalt erklären und Fragen beantworten.

Hier wirst Du am Ende keine finalen Aussagen bekommen.

• So etwas bespricht bzw. klärt man am besten direkt mit der Airline. Im Gespräch kann man schnell den Sachverhalt erklären und Fragen beantworten

Aber da macht mir ja die Lufthansa das Leben schwer, weil ich keine schriftliche Kontaktmöglichkeit finde. Bei jedem Themengebiet, also auch bei "Fragen zur Buchung" ist das Feld Buchungsnummer ein Pflichtfeld.

Der etwas versteckte Chatbot kann auch nix. Bleibt nur Telefon und dann eben wieder die Ungewissheit, ob eine dort getätigte Aussagen im Fall der Fälle einen Wert hat, weil ich keinen Nachweis habe, dass mir das so gesagt wurde.

Von daher war die Hoffnung, dass vielleicht hier schon jemand Erfahrung mit dem Thema hat.

• ... Entweder ist der Tarif in Hinblick auf Storno eine Mogelpackung oder die 140 EUR sind doch für Hin- und Rückflug zu betrachten. Ah oder es sind die 70 EUR pro Flug, und für beides zusammen dann 140 EUR. Das würde dann erklären, wieso bei der Auswahl von Hin- und Rückflug die 70 EUR stehen.

Ich kann Thygra nur zustimmen, im Zweifel jemand mit professioneller Expertise zu nutzen, da Flugrecht mittlerweile wirklich schwierig geworden ist. Wir haben für viele internationale Projekte Reisen koordinieren müssen und spätestens seit Corona sind die Konditionen einfach nur bescheiden geworden. Bei Streitigkeiten nutze ich trotz der hohen Prozente Flightright, da es einfach ein "full service" ohne Risiko ist und für Flüge selbst innerhalb Europas einen "travel agent". Ja kostet, aber auch hier ist der "full service" es mir wert.

"If you want Premium, you have to pay a premium."

Ticketing geht bei Flügen grundsätzlich one-way oder two-way und beinhaltet dann auch diese Anzahl. Storno bezieht sich immer auf Tickets, niemals auf Flüge. Gebühren etc beziehen sich auf Flüge UND Tickets

• Ticketing geht bei Flügen grundsätzlich one-way oder two-way und beinhaltet dann auch diese Anzahl. Storno bezieht sich immer auf Tickets, niemals auf Flüge. Gebühren etc beziehen sich auf Flüge UND Tickets

Nach meiner Definition ist das definitiv "two-way" und wenn das dann das "Ticket" ist dann wäre es ja "okay". Klar immer noch viel Geld was man in den Wind schießen würde und ob die Gebühren "gerechtfertigt" sind brauchen wir nicht diskutieren :lachwein:

Ich werde mal versuchen ob ich jemanden am Telefon bekomme, wobei ich da echt kein Freund von bin.

• So etwas bespricht bzw. klärt man am besten direkt mit der Airline. Im Gespräch kann man schnell den Sachverhalt erklären und Fragen beantworten

Aber da macht mir ja die Lufthansa das Leben schwer, weil ich keine schriftliche Kontaktmöglichkeit finde. Bei jedem Themengebiet, also auch bei "Fragen zur Buchung" ist das Feld Buchungsnummer ein Pflichtfeld.

Der etwas versteckte Chatbot kann auch nix. Bleibt nur Telefon und dann eben wieder die Ungewissheit, ob eine dort getätigte Aussagen im Fall der Fälle einen Wert hat, weil ich keinen Nachweis habe, dass mir das so gesagt wurde.

Von daher war die Hoffnung, dass vielleicht hier schon jemand Erfahrung mit dem Thema hat.

Lufthansa Chat Assistant

Schreib der blöden KI zwei Mal, dass du mit nem Mitarbeiter schreiben willst und fertig

Ruf da am besten an, dass funktioniert eigtl. problemlos.
    Die können am Telefon auch direkt buchen, Dinge ändern etc.

Interessanterweise gibt es dort teilweise sogar bessere oder andere Angebote als auf den gängigen Websites.

• Aber da macht mir ja die Lufthansa das Leben schwer, weil ich keine schriftliche Kontaktmöglichkeit finde. Bei jedem Themengebiet, also auch bei "Fragen zur Buchung" ist das Feld Buchungsnummer ein Pflichtfeld.

https://www.lufthansa.com/digitalassista…ontactCenterWeb

Schreib der blöden KI zwei Mal, dass du mit nem Mitarbeiter schreiben willst und fertig

Okay, hatte ich gestern versucht und dann kam immer "ich verstehe sie nicht richtig". Aber vielleicht lag es auch daran, dass sie sich mit meiner vorherigen Fragen schon Richtung Fluginfo und eine Sackgasse bewegt hat und dann auch nicht mehr zurück wollte :/

• https://www.lufthansa.com/digitalassista…ontactCenterWeb

Okay, hatte ich gestern versucht und dann kam immer "ich verstehe sie nicht richtig". Aber vielleicht lag es auch daran, dass sie sich mit meiner vorherigen Fragen schon Richtung Fluginfo und eine Sackgasse bewegt hat und dann auch nicht mehr zurück wollte :/

Einfach gleich von Beginn an, nichts anderes.

• Nur mal so am Rande: Das hier empfohlene Abtreten von Vorderungen an eine Airline an einen sogenannten 'Profi' macht nur Sinn, wenn es sich um Kompensationszahlungen handelt, welche durch die Airline verursacht wurden, also z. B. bei Verspätungen oder Flugausfällen, und da auch nicht immer, z. B. nicht, wenn höhere Gewalt vorliegt und die Airline keine Schuld trifft.

Wenn ich von meiner Seite umbuchen oder stornieren muss, der Flug aber regulär stattfindet und die "Schuld" bei mir liegt, gilt der Vertrag, den ich mit der Airline abgeschlossen habe (eine Buchung ist im Grunde ein Beförderungsvertrag). Und dann muss ich mich halt an die dort vereinbarten Bedingungen halten, auch bezgl. Storno, da ändert auch keine Inkassostelle was dran.

• Man kann ja eh nur Forderungen stellen, wenn sie nach geltendem Recht begründbar sind und die Airline dazu verpflichtet ist. Bei eigenem Verschulden greift selbstredend nichts ...

Nur ist es halt zeitaufwändig seine Verbraucherrechte selbst durchzusetzen (kann man machen, kostet viel Zeit). Daher der Kommentar zur Nutzung professioneller Akteure bei Streitigkeiten (was nicht immer analog eine Inkassostelle bedeutet - denn idR sind Airlines mit den Zahlungen basierend auf der berechtigten Forderung basierend auf Verbraucherrechten nicht in Verzug). Aber das geht doch weit weg von der Ursprungsfrage. Hat sich das eigentlich nun aufgeklärt?

• Wenn ich von meiner Seite umbuchen oder stornieren muss, der Flug aber regulär stattfindet und die "Schuld" bei mir liegt, gilt der Vertrag, den ich mit der Airline abgeschlossen habe (eine Buchung ist im Grunde ein Beförderungsvertrag). Und dann muss ich mich halt an die dort vereinbarten Bedingungen halten, auch bezgl. Storno, da ändert auch keine Inkassostelle was dran.

Soweit ich es verstanden habe geht es darum, dass beim rechtzeitigen stornieren keine Fluggebühren und Steuern anfallen, und die Airline diesen Betrag eigentlich erstatten muss.

Flug stornieren oder nicht antreten – Geld zurück sichern
    Wenn Du Deinen Flug stornierst oder nicht antrittst, bekommst Du Steuern und Gebühren zurück. Nutze dafür unser Musterschreiben.
    www.finanztip.de

Hat sich das eigentlich nun aufgeklärt?

Hatte dann leider beruflich etwas Stress und keinen Nerv gehabt mich mit einer Hotline rumzuschlagen. Hab daher erst mal mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Buchung "sicher" ist.