Städtetrip nach Wien

• Ich bin Mitte Februar mit der Familie und den Schwiegereltern ein paar Tage in Wien (Mi - So) auf Stadturlaub und wollte mich vorab mal ein bißchen bei unseren Wiener Mitforisten informieren.

Meine Schwiegereltern jenseits der 70 feiern ihre goldene Hochzeit und haben meine Frau und mich inkl. unserer Tochter (5,5 Jahre) daher eingeladen, mit ihnen zu verreisen.

Wir wohnen super zentral in der Nähe Schottentor und planen gerade so ein bisschen die Tage. Ich möchte auch gerne die örtlichen Spieleläden abklappern und habe bisher das Siren Games ausgemacht.

Ich hatte gehofft, ihr habt vielleicht noch ein paar (auch gerne Insider-)Tipps für mich, was wir uns mal anschauen könnten. Bisher sind eigentlich nur Hofburg (Kinderführung), Riesenrad und ein Besuch bei Falco auf dem Zentralfriedhof fix ausgemacht. Von meinem letzten Besuch in Wien (vor über 10 Jahren) hab ich aber noch ganz viele tolle Museen in Erinnerung, wie etwa das Haus der Musik.

Auch suchen wir noch ein etwas besseres Restaurant, in dem wir zur Goldenen Hochzeit essen gehen können.

Vielleicht gibt es ja auch einen Spieletreff oder in eurer Stammrunde fehlt jemand und ich kann einspringen, falls ich mich bei der Familie mal nen Abend abmelden darf.

Über Rückmeldungen würde ich mich jedenfalls sehr freuen, vor allem da meine Frau und ich eher die Vorschläge bringen müssen, was man so unternehmen könnte. Bis bald in Wien

• Hessbert84

Ich wohne zwar nicht in Wien, war aber schon recht oft dort, da ein Freund von mir längere Zeit dort gewohnt hat. Was ich auf jedenfall empfehlen kann ist ein kurzer Abstecher nach Bratislava, mim Zug ist das keine Stunde und sehr günstig. Zurück kann man dann per Schiff, was sich in meinen Augen total lohnt, wenn man mal was anderes sehen will als "schöne Großstadt".

• Hessbert84

Ad Brettspiel Geschäft fällt mir neben Viren jetzt nur noch Paradice ein, Planet Harry hat ja leider geschlossen
    Ad Museum: Die beiden großen historischen Museen sind das Naturhistorische und das Kunsthistorische am Ring, liegen gleich nebeneinander. Technische Museum ist auch nett, aber halt ohne das große K.u.K. Flair.
    Eventuell ist ein Besuch im Prater mit den Fahrgeschäften relevant, ist halt Wetter abhängig.
    Wenn du die Ehrengräber (Falco) am Zentralfriedhof anschaust, kann ich auch empfehlen den Teil mit dem alten Jüdischen Friedhof anzusehen, ist sehr beeindruckend.
    ad Essen: Klassiker wäre sowas wie zum Plachutta, Steirereck - sind nicht unbedingt die "besten", aber gehören zu den bekanntesten Restaurants.

Welche Interessen habt ihr noch? Ist deine Tochter auf Pferde-Trip -> Hofreitschule, der Tiergarten Schönbrunn ist sehr bekannt und schön (auch noch aus der K.u.K. Zeit)

2 Mal editiert, zuletzt von Krywulf (6. Januar 2026 um 00:07)

• Und wenn man schon in den beiden "großen Museen" ist, dann über die Straße ins Museumsquartier gehen. Dort herrscht meist gute Stimmung und du bist von einige moderneren Museen umgeben mit Jugendstil und Schiele usw.

Wenns dich interessiert, kann ich Dir per PN noch andere Tipps schicken.

• Haus des Meeres ist cool und von oben hast Du eine super Aussicht:

https://www.haus-des-meeres.at/

Ansonsten wie schon empfohlen Museumsquartier.

Albertina und Albertina Modern ist immer super und einen Spaziergang durch den Belvedere Park

Ich find die Museen im Museumsquartier ja auch teils ganz gut, aber ansich ist keins davon irgendwas, dass ein 5-jähriges Mädchen interessieren könnte, oder? Die Naturkunde-Museen ja, aber alles was in die Kunst-Richtung geht, könnte da vll schwierig werden, gerade mehrere am Stück.

• Mir persönlich hat das Naturhistorische und das Albertina sehr gut gefallen. Prater kann mit natürlich auch ein kleines Erlebnis sein. Bezüglich Spielgeschäft waren wir bei unserem Besuch in Wien eher etwas enttäuscht. Solltet ihr Schönbrunn in Erwägung ziehen, dann besucht auch die Strudelshow. Als wir da waren hat der Kinder total nett mit einbezogen und es war toll gemacht.

• Falls ihr etwas weiter außerhalb fahren wollt: Friedhof der Namenlosen.

Sehr sehr klein, aber ein für mich wunderschöner Ort den man sich mal anschauen kann.

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• +1 für Haus des Meeres. Hat unseren Kids gut gefallen und von dem alten Flakturm hat man einen tollen Blick über die Stadt.

Viel Spaß hatten wir auch im Museum der Illusionen, wobei unsere Kinder damals schon etwas älter waren. Könnte aber vielleicht trotzdem was für euch sein.

Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

• Beinahe jedes Museum in Wien hat Kinderbereiche. Zum Teil sogar sehr tolle.

WIen ist ja bedonders für morbides bekannt, da würde sich auch das Bestattungsmuseum anbieten.

Spielerunde: es gibt einiges an offenen Spielrunden. Sobald du ein genaues Datum hast kann ich dir gerne welche nennen. Gerne auch per PN.

• Hessbert84

Allein wegen dem Kind würde ich zum Haus des Meeres raten.

Time Travel + Amazing Sissi ist auch empfehlenswert. Da muß aber jeder für sich den Besuch mit dem Kind vereinbaren. Alles nicht sonderlich schlimm, aber bei Time Travel macht man einen Luftschutzbunkereinschluß vom 2. Weltkrieg mit (mit dem zugehörigen Sound). Bei unseren Besuch waren drei Kinder dabei. 2 haben's fasziniert über sich ergehen lassen. Ein Kind wurde vorzeitig rausgenommen.

Der Prater ist natürlich immer toll. Auch im Winter hat da vieles geöffnet. Neben dem Schweizerhaus, englischen Reiter ist auch die Luftburg zum Schlemmern geeignet. Aber wirklich deftig. Stelze im Schweizerhaus oder Luftburg samt Budweiser Bier ist eigentlich Pflicht.

Das Palmenhaus beim Schloß Schönnbrunn ist auch toll. Muss man halt vorab sich informieren, ob das etwas für das Kind ist. Da gibt es halt gegenüber das Reptilienhaus extern sowie den eigentlichen Zoo daneben auch noch. Das Reptilienhaus hat sicher offen, beim Zoo bin ich unsicher (einfach Dr. Google) befragen. Am Eingang (Palmenhaus) befindet sich auch ein Lind-Shop (da ist man kalorienmäßig sehr gefährdet).

Und Schloß Schönnbrunn ist eine Wucht. Auch die Führung. Ist da halt die Frage ob so etwas dem Mädl taugt. ;)

Schad ist eurer Reisetermin. Die "dritte Mann Tour" in die Wiener Unterwelt (Kanal) ist wirklich toll. Da steigt man in die Kanalisation runter, sieht die Drehorte zum Orson Wells Oldieschinken und bekommt nebenbei alles zur Abwasserentsorgung von Wien mit. Auch die Gerüche. 8o Hört sich jetzt strange an, ist aber trotzdem empfehlenswert.

Für die Kulinarik würde ich je nach Gusto an Trip Advisor mit hohen Sternbewertungen halten. In Wien hat mich Trip Advisor nie enttäuscht.

• Und hier mein Geheimtipp, Öffnungszeiten checken, wird nur selten oder für ein paar Stunden geöffnet: Otto Wagner Kirche am Steinhof, am besten mit Führung da es unglaublich viel zu entdecken gibt.

Otto Wagners Kirche St. Leopold am Steinhof zählt zu den bedeutendsten Bauten Wiens. Die erste moderne Kirche Europas steht auf dem höchsten Punkt der weitläufigen Anlage eines psychiatrischen Spitals vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Wagner nahm für den Kirchenbau Anleihen bei der europäischen Architekturgeschichte, von Byzanz über das Wiener Barock bis zum Klassizismus. Die Formensprache selbst ist jedoch von historischen Vorbildern vollkommen frei, das Ornament konsequent modern.

Zu den künstlerischen Höhepunkten des weiträumigen und hellen Kirchenraums zählen die Glasmosaikfenster von Koloman Moser. Die gesamte Einrichtung der Kirche wurde von Otto Wagner und seinem Atelier entworfen und bildet ein einzigartiges Ensemble der Wiener Moderne. Siehe mehr unter wienermuseum.at

Einmal editiert, zuletzt von Pranky (8. Januar 2026 um 12:12)

• Eine Frage hätt ich noch: wir werden ausschließlich mit den Öffis unterwegs sein. Wahrscheinlich eignet sich so ein 7 Tage Ticket WIEN, oder gibt es Zeittickets, die auch nur 72 oder 96 Stunden verfügbar wären?

Startseite - wienerlinien.at
    Wir halten Wien mobil. Mit U-Bahn, Bim, Bus und einem wachsenden Angebot alternativer Mobilitätsformen bieten wir mobile Freiheit für Wien.
    www.wienerlinien.at

Unter Tickets findet man alles was man braucht oder nicht braucht. ;)

• Eine Frage hätt ich noch: wir werden ausschließlich mit den Öffis unterwegs sein. Wahrscheinlich eignet sich so ein 7 Tage Ticket WIEN, oder gibt es Zeittickets, die auch nur 72 oder 96 Stunden verfügbar wären?

Gibt ab 1.1.26 nur noch 24h für ca. 10€ oder 7 Tage für ca. 25€. Also in deinem Fall ist das 7 Tage Ticket zu empfehlen. Deine Tochter dürfte da ja noch keine sechs Jahre sein und somit noch gratis Öffis benutzen.

• Ich bin zwar nicht der Fragesteller hier aber trotzdem Danke für die Tipps zu den Friedhöfen insbesondere. Da habe ich eine besondere Verbindung zu. Und von der "Dritte-Mann-Führung" hörte ich schon mal und bin angefixt.

Das macht mir Lust auf den Stadttrip nach Wien, den ich schon länger im Hinterkopf habe. Da fährt nämlich direkt der Zug von hier hin. 8-))

Vielleicht mach ich es dieses Jahr und dann weiß ich schon ein paar schöne Ziele. :sonne:

Und falls noch jemand Tipps zum Schmausen hat, nur raus damit. Muß ja auch nicht unbedingt DAS Schnitzel sein, das man gegessen haben muß. Könnte genauso Fast Food oder sonstwas sein. Hauptsache lecker!

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Und falls noch jemand Tipps zum Schmausen hat, nur raus damit. Muß ja auch nicht unbedingt DAS Schnitzel sein, das man gegessen haben muß. Könnte genauso Fast Food oder sonstwas sein. Hauptsache lecker!

Wir haben in Wien standesamtlich geheiratet obwohl wir aus Deutschland kommen, einfach weil es eine so tolle Stadt ist.

Dabei waren wir mehrmals im Fiorino auf der Praterstraße essen. Sowohl die Pizzen aber besonders auch die Spareribs waren spitze!

• Und falls noch jemand Tipps zum Schmausen hat, nur raus damit. Muß ja auch nicht unbedingt DAS Schnitzel sein, das man gegessen haben muß. Könnte genauso Fast Food oder sonstwas sein. Hauptsache lecker!

Wir haben in Wien standesamtlich geheiratet obwohl wir aus Deutschland kommen, einfach weil es eine so tolle Stadt ist.

Dabei waren wir mehrmals im Fiorino auf der Praterstraße essen. Sowohl die Pizzen aber besonders auch die Spareribs waren spitze!

Mausmann irgendwo recht zentral in der City gibts (oder gabs?) einen Mexikaner, der echt richtig, richtig gut war, wenn nicht sogar der beste bei dem ich je war. Mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein

Danke euch beiden.

Dem Mexikaner werde ich mal nachspüren. So viele wird es ja nicht geben die in Betracht kommen.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mitte Februar ist bisserl hart - bekanntlich die kälteste Zeit, da hat man im Freien nur enden wollend Spaß - aber Hochzeitstag ist eben Hochzeitstag.

Wennst wirklich den Zentralfriedhof ansteuerst (brrrrr) und die machen zu der Zeit Führungen, denk über so eine nach. War auch als Einheimischer total kurzweiligst und informativ.

Ad Spiele ... die beste Zeit war pre-Internet. Was gibt's noch neben Siren Games und Paradice Board Games (raufen die nicht grad arg mit der Fortführung? Vorher anrufen, falls du hin pilgern willst).

Da ihr eh beim Schottenring seid's, der Bannert ist wohl heute die Adresse im 1.

Ad Prater - tät ich eigentlich aussparen. Es hat schon einen Grund, dass er Mitte März den Saisonstart feiert und im Oktober das Saisonende.
    BTW: das Schweizerhaus hat garantiert zu. Aber essen kannst nahezu überall gut und besser - also vom Futter her beschwerte sich noch nie ein Wien-Besucher.

Töchterchen: Ja, das Haus des Meeres ist fein, das Naturhistorische Museum immer super, Schönbrunn hat ein nettes Kindermuseum - und Wien ohne Schönbrunnbesuch, das geht eigentlich gar nicht.
    Den Zoo hab ich schon lang nimmer aufgesucht, war ich früher gerne und oft, da ich nicht weit von dort lebe. Aber die Preise!

Apropos - von Schönbrunn ist es ein Katzensprung zum Dommayer, quasi mein Stammcafe. Wenn ihr dann noch nicht zu müde seid: das Technische Museum ist nicht zu weit weg und auch wenn ich am Ergebnis vom Umbau verzweifel, es ist zumindest sehr Kinderfreundlich.

Und für unsere kam es zu spät, aber vom ZOOM Kindermuseum hört man sehr Gutes auch. Und dann ein paar Konditoreien mit guten Kuchen, Golatschen und Torten ansteuern. Sollte eure Kleinste schon ihre Freude haben, auch wenn man in dem Alter wohl hauptsächlich Langeweile bei einem Stadtbesuch hat.

Sonst? Ja, die großen Museen, wie schon genannt, sind alle genial - nicht umsonst hab ich die Museums-Card (die hat sich mit 4 Museumsbesuchen amortisiert und gilt 1 Jahr), weil ich regelmäßig durchstrawanze.
    Apropos strawanzen: rein die Innenstadt mitsamt Ring bieten viel zu sehen. Nutzt Kärntnerstraße, den Graben und alle Gasseln rundum [kurzes Nostalgiegeheule deleted] ... den Stephansdom besucht ihr eh... da war ich grad erst heute, weil ich erst beim Doblinger Klaviernoten kaufte und dann beim Lugeck warme Handschuhe für meine Frau - ja, kalt isses! Dort stehst nebenbei gleich vorm Figlmüller. Angeblich das beste Schnitzel von Wien (ich war tatsächlich noch nie dort, denn den muss man deswegen planen).

Ad "planen". Leider inzwischen vieles. Ins Schwarzenberg, beim Prückl, mit bissl Glück auch beim Landtmann kann man einfach noch so auf einen Kaffee gehen. Beim Central stehen die Leute seit ein paar Jahren meist bis auf die Straße. Der Tourismus ist inzwischen leider bisserl verrückt.
    Beim Kaffee nimmst entweder Verlängerten, Melange, Cappuccino (alle eher leichter) kleiner oder großer Brauner (stärker) oder selbiges als Schwarzer (ohne Milch) - aber keinen "Kaffee".

Und obwohl ich hier lebe, komm ich am Steffl kaum vorbei, ohne ihn sinnbefreit zu fotografieren - eben auch heute:

Wie schön der restauriert wurde! Ich kenn ihn mehr als mein halbes Leben pechschwarz. Allein dieses Kirchlein ist voller spannender Geschichten. Mein altes Wienerherz hüpft jedes Mal aufs Neue.

Und von dort z.B. die Wollzeile runter (dort war mal die Spielerei, wo ich mir 1980 mein erstes Avalon Hill Spiel heim holte) mit einigen netten Geschäften - aber wirklich: jedes Gasserl einen Besuch wert. Weil ich ja beim Doblinger war - gleich dort: Lust aufs Dorotheum? Eines der größten und ältesten Auktionshäuser.
    Bei der Hofburg besuch ich gern die Nationalbibliothek. Vielleicht interessiert sich die Tochter für die Spanische Hofreitschule?

Was ich sonst noch da überflog...

Also die Wiener Linien brauchen Geld und spinnen imho sehr mit den Preisen - unsere letzten Besucher fuhren mit Einzelfahrscheinen günstiger (wir liefen eh das meiste zu Fuß ab).

Der Mexikaner? Eventuell das Los Mexikas in der Langegasse? Ist zumindest das Mexikanischte, über das ich in meiner Stadt stolperte.

Für all die Morbiden hier: https://www.friedhoefewien.at/ehrengraeber

Witzig ist auch das Hundertwasserhaus ... ich denk, ihr Wienbesucher müsstet öfters vorbei schauen - ich hab noch gar keinen Heurigen erwähnt?

Servus ;)

Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

Einmal editiert, zuletzt von Mucki (8. Januar 2026 um 21:00)

• Wir waren vor 2 Jahren das erste Mal in Wien. Uns hat auch der Tierpark sehr gut gefallen. Wir hatten ein Kombiticket mit Palmen- und Wüstenhaus. Hat sich aus unserer Sicht gelohnt. Bei uns war das Wetter an dem Tag auch eher durchwachsen, hier kann man in den Innenbereichen viel sehen (z.B. Nacktmulle, die ich bisher vor allem aus #Fauna kannte 😉)

Die angebotenen Touristentickets (Sightseeing+Öffis) waren gefühlt teuer gegenüber anderen Städten , wenn man nicht gerade nonstop besichtigen will. Wir hatten daher für eine knappe Woche Tage Wien einfach das 7-Tage-Ticket geholt. Hat für uns gepasst und wir haben es täglich genutzt. Muss man vorher einfach gucken, wie sich das rechnet.

Wien fanden wir eine tolle Stadt, irgendwann möchte ich da nochmal hin.

• Das sind super Tipps, vielen Dank. Da in den kommenden Monaten der ICE nach Wien wegen Streckenarbeiten über Landshut statt Regensburg fährt, liebäugeln wir auch mit einem Kurztripp. Ist 25 Jahre her, dass ich zuletzt in Wien war - viel zu lang.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.