[2026] Tippi Toppi Hoch Hinaus! von Lars Ehresmann - SchmidtSpiele

• Da der User LemuelG im Thema „Ausverkauf Schmidt-Spiele bei Milan“ vor kurzem nach mehr Informationen zu diesem Spiel gefragt hatte, ich ihm gesagt hatte, dass da bestimmt bald mehr kommt, sobald SchmidtSpiele den offiziellen Presserelease erlassen hat, und dies mittlerweile erfolgte (https://www.schmidtspiele.de/details-93/koo…-gestapelt.html) ,hier ein einige Infos:

-Das Spiel wird in Nürnberg vorgestellt, und meines Wissens nach sollte der Release auch im ersten Quartal erfolgen.

-Man könnte das Spiel tatsächlich als „Tippi-Toppi das Brettspiel“ bezeichnen“. Wie im Original spielt man kooperativ und immer eine Karte von seiner Hand, wobei es sich vorliegend, gar nicht um Karten handelt, sondern um Dominos (dicke Pappplättchen).

-Die Dominohälften haben dabei die aus dem Original bekannten vier Farben und auch jeweils Zahlenwerte, hier allerdings nur von 1-4.

- Im Uhrzeigersinn spielen die Spieler je ein Domino auf einen Spielpan mit 3 × 4- Raster, ohne dass diese über das Raster überstehen. Die einzige Legeregel ist dabei, dass die Dominos entweder auf dem Boden oder auf zwei anderen Dominos liegen müssen (kongruentes überbauen eines Dominos mit genau einem Domino ist also verboten).

-anschließend wird das Spielfeld von oben betrachtet und geprüft, ob eine der vier ausliegenden Aufgaben erfüllt ist,und der Spieler zieht ein Domino nach.

-Wie im Original gewinnt man, wenn man eine vom Schwierigkeitsgrad abhängende Anzahl an Aufgaben erfüllt, bevor der Nachziehvorrat aufgebraucht ist oder wenn man sich verbaut (was seltener vorkommt).

-Im Gegensatz zum Original hat man in seinem Zug zusätzlich noch die Möglichkeit, vor dem Spielen des Dominos ein Hilfsplättchen zu spielen. Hierbei handelt es sich um einen halben Domino in Form einer schwarzen null. Diese können bautechnisch sehr hilfreich sein, wenn diese jedoch zu oft benutzt werden, erzeugen Sie neue Aufträge…

-vielleicht noch als Hintergrund: das Spiel hatte ich eigentlich nicht explizit als Tippi-toppi-Spiel geplant. Viel mehr wollte ich ein kooperatives Bauspiel (Thema war ursprünglich eine Baustelle), dass sich an die Auftragsstruktur von Tippi Toppi anlehnt. Schmidt hat es gleich gut gefallen und ich hatte es dann so gepitcht, dass man daraus natürlich auch das Brettspiel zu TT machen könnte, wozu Schmidt sich dann schlussendlich auch entschieden hat, und wodurch einige Änderungen notwendig wurden (zum Beispiel gab es ursprünglich nur spezielle Bagger, also ein Merkmal pro Dominohälfte, wohingegen es nun mit Farbe und Zahl 2 gibt).

• larse 2. Januar 2026 um 18:21

Hat den Titel des Themas von „[2026] Tippi Toppi Hoch Hinaus von Lars Ehresmann - SchmidtSpiele“ zu „[2026] Tippi Toppi Hoch Hinaus! von Lars Ehresmann - SchmidtSpiele“ geändert.