Mein Spiel des Monats ist #DieCrew. Habe es Weihnachten endlich mit meinen Eltern und Schwester zusammen spielen können, alle spielen gerne Stichspiele und daher waren wir gespannt auf die kooperative Variante. Wir haben es dann gleich mehrere Stunden durchgesuchtet und niemand wollte mehr etwas anderes spielen. Sind an einem Tag bis Level 25 gekommen, wobei die vorderen Level auch deutlich einfacher sind, als die späteren Missionen. Werden es auf jeden Fall bald weiterspielen und es war eine sehr schöne Abwechselung zu den ansonsten kompetitiven Stichspielen.
Spiel des Monats Dezember 2025
-
-
Da ich den ganzen Dezember beruflich im Ausland war, hab ich nur 8 Partien gespielt; Hauptsächlich an den Weihnachtstagen und dem WE danach.
Bei meinem liebsten Spieletreff der Spielonauten, kam endlich unser neu erworbenes #Astrobienen auf den Tisch.
Das Spiel hatte mich optisch sehr überzeugt, sodass wir es blind erworben haben. Die Erstpartie wusste direkt zu überzeugen. Der „Schubs-Mechanismus“ macht das Spiel interaktiv, ohne dass man sich gegenseitig schadet. Die Aktionen sind recht eingängig und schnell verstanden, sodass nach einer kurzen Erklärung schnell selbstständig gespielt werden kann.
Hat wirklich Spaß gemacht und war in der Endwertung bei 3 von 4 Spielern auch recht knapp, obwohl verschiedene strategische Ansätze gewählt wurden. Kommt hoffentlich zeitnah nochmal auf den Tisch! -
Mein Spiel des Monats ist San Juan
-
Im Dezember wurde Toriki erfolgreich abgeschlossen und verlassen, mit dem September kam die einstweilige Rettung der Welt in Pandemic Legacy Season 0 einen Schritt näher, und an Silvester gab es zwei ausnehmend lustige Neunerrunden Match me if you can.
Spiel des Monats ist dennoch #Artengarten , das mir bei 4 Siegen aus 9 Partien, davon 4 im Dezember (alle 9 zu viert oder zu fünft) ausnehmend zu liegen scheint.
Historie:
Spoiler anzeigen
11_25: Toriki: Eine Insel voller Abenteuer
10_25: Match me if you can
09_25: Brilliant
08_25: Pandemic Legacy Season 0
07_25: Men-Nefer
06_25: Maus und Mystik
05_25: Endeavor: Die Tiefsee
04_25: Bomb Busters
03_25: Bomb Busters
02_25: Maus und Mystik
01_25: -
12_24: Miezekatze
11_24: SETI
10_24: Daitoshi
09_24: Sagani
08_24: -
07_24: Nukleum
06_24: Tippi Toppi
05_24: Pandemic Legacy Season 0
04_24: Botanicus
03_24: Tiletum
02_24: Underwater Cities
01_24: Nukleum
-
Mein Spiel des Monats Dezember ist Ker Nethalas. Zwar hab ich mit 2D6 Dungeon wesentlich mehr Sitzungen, aber das etwas komplexere Würfelerlebnis bei Ker Nethalas fand ich irgendwie noch besser. Beide Spiele hab ich mir besorgt um die Zeit bis Weihnachten zu überbrücken und sie haben mir soviel Freude gemacht, dass ich damit eine neue Spieleart für mich gefunden habe. Zu Weihnachten gabs dann (absehbar) ganz viel neues Material, dass mich seither sehr viel beschäftigt, aber das ist dann eher Material für den Monat Januar, weil mir die eine Woche zu wenig repräsentativ für den ganzen Dezember ist. Daher:
12_25: Ker Nethalas
-
Im Dezember haben wir es endlich geschafft, Core Space zu spielen. Die Box stand bestimmt fünf Jahre ungespielt rum. Mit den 3D-Papp-Aufbauten, der Neopren-Spielmatte und den Minis hat es wirklich eine beeindruckende Tischpräsenz - die man mit entsprechend höheren Setup- und Teardown-Zeiten bezahlt. Geholt hatte ich es mir mal, weil es Interaktionen mit NPCs erlaubt. Schon beim Lesen der Regeln wurde dann aber klar, dass dieser Teil deutlich kleiner ist als ich erwartet hatte. Wir haben es dann doch noch gespielt und es macht, was es soll und das sicherlich auch gut. Aber es war wohl von Anfang schon nicht das richtige Spiel für mich.
Außerdem kamen verschiedene frisch erworbene Solospiele auf den Tisch. An Sprawlopolis bin ich immer wieder krachend gescheitert. Mit den vielen, teils konkurrierenden Zielvorgaben bin ich einfach nicht gut klar gekommen. Vielleicht bin ich für so etwas momentan auch einfach zu ungeduldig. Die Schmatzinsel (Food Chain Island) konnte ich deutlich besser abräumen. Leider sehe ich besonders ohne die anderen Erweiterungen (werden auf deutsch wohl nicht mehr erscheinen) nur begrenzten Wiederspielreiz. Und Aqua ROVE habe ich tatsächlich nur einmal an Silvester gespielt, um es aus meinem StuB (Stapel ungespielter Brettspiele) zu bekommen. Das spielt sich tatsächlich deutlich anders (wenn auch sehr vertraut) und ich konnte meine erste Partie nur knapp gewinnen.
Den größten Raum hat allerdings Diatoms eingenommen. Ich bin tatsächlich nur durch einen extremen Zufall darauf aufmerksam geworden, weil ich nach ewigen Zeiten mal wieder bei Kickstarter gestöbert habe. (Die Designerin hatte das nächste Projekt am Laufen, das auch nur noch zwei Tage lief.) Die Mehrspielerversion hat mich nicht so angesprochen, aber der Solomodus "Commissions" hat mich sehr gereizt. Es geht um die viktorianische Kunstform aus Kieselalgen mikroskopisch kleine Kunstwerke zu erschaffen. Dazu legt man im Spiel sechseckige Wasserfelder aneinander und extrahiert dann aus diesen Proben seine Algen, die man an verschiedenen Positionen in seinem Tableau einbauen kann. Im Mehrspielerspiel versucht man, die Anforderungen verschiedener Judges zu erfüllen und so Punkte zu erzielen. Im Solomodus hat man mehr oder weniger genaue Vorgaben, was für eine Alge (Farbe und/oder Form) an welcher Stelle einzusetzen ist. Richtig begeistert hat mich das Spiel allerdings erst, als ich bei den Freeform-Commissions angekommen bin, bei denen man die Algenmarker freihand setzen muss und ab diesem Punkt deutlich mehr echte Bilder entstehen. Auf diese Weise bin ich dann pünktlich zu Silvester auch zu meinem persönlichen Feuerwerk gekommen:
Mein Spiel des Monats: #Diatoms
-
Für Dezember fällt es mir tatsächlich schwer, da leider nicht so viel gespielt wurde.
Da es jedoch immer für viel Spaß, Diskussionen (evtl. auch die ein oder andere nicht ganz ernst gemeinte Beleidigung) am Tisch gesorgt hat, mein Spiel des Monats:
-
Im Dezember kamen wir zu drei Partien Civolution. Zum ersten Mal konnte ich dabei (auch dank der Mini-Erweiterung) die magische 300er-Marke knacken. Da passte endlich mal einiges zusammen. Außerdem kamen Yokohama, Rokoko und Spirit Island auf den Tisch. An kleineren Spielen kamen jeweils ein paar Partien Sky Team, Die Crew und Tippi Toppi dazu.
Spiel des Monats ist für mich etwas überraschend Rokoko. In einer 4er-Runde lief es für mich sehr schleppend, gefühlt ging gar nichts. Umso überraschender, als ich bei der Abrechnung plötzlich vorne lag. Spricht für ein robustes Spielkonzept, bei dem man auch mit vermeintlich schwachen Aktionen noch etwas reißen kann.
-
Hab im Dezember auch weniger gespielt, aber dafür ein paar größere Titel.
Mein Spiel des Monats Dezember ist #Scarface1920
Was mich spielerisch am meisten überzeugt hat, ist die Verzahnung der Systeme:
- Deck-Building: Man rekrutiert neue Komplizen und Schläger in Form von Karten um seine Aktionsmöglichkeiten zu verbessern.
- Worker Placement: Man schickt seinen Boss und seine Untergebenen in die Viertel, um Alkohol zu verkaufen,die Konkurrenz einzuschüchtern oder sonst eine der vielen Aktionen zu machen.
- Area Control: Den Boss und die Gang nutzen um Mal richtig in der Nachbarschaft aufzuräumen.
- Asymmetrie: jede Gang hat eigene Fähigkeiten und Startdecks.
Im Gegensatz zu vielen Multiplayer-Spielen sie sich eher solitär anfühlen, geht es bei Scarface 1920 richtig zur Sache. Man klaut sich Gebiete, schickt sich gegenseitig die Polizei auf den Hals und kämpft um wertvolle Ressourcen. Wer keine Lust auf Konfrontation hat, ist hier falsch.
Besonders mit der sehr lohneswerten Erweiterung Bloody Business und dem alternativen Night Deck für die Komplizen, wird es noch konfrontativer.
Seltsam eigentlich mag ich sowas nicht, aber hier macht mirs richtig spaß.
-
Mein Spiel des Monats Dezember ist #SweetLands.
Meine Meinung dazu: Einfach großartig. Easy to learn, hard to master.
Man kommt sehr schnell mit der Ikonographie zurecht. Aber dieser Resourcen-Mangel. Hier ist die Herausforderung, wie man Resourcen und Karten einsetzt, um eine möglichst gute und effektive Runde zu generieren.
Durch die sehr vielen Karten ist aber auch die Glückskomponente gegeben. Läuft nicht so rund, wenn man nur teure Karten zum Ausspielen auf der Hand hat.
Meiner Meinung nach steigert es aber auch die Wiederspielbarkeit, da man es unbedingt in der nächsten Partie besser machen möchte.
-
Bei mir ist es völlig Überraschend #WerstiehltmirdieShow und das obwohl Quizspiele nun nicht wirklich so ein Genre ist das gross zündet aber das Spiel hat unsere Gruppe vollend Überzeugt.
-
Der Dezember: 91 Partien mit 27 verschiedenen Spielen, 8 davon neu für mich.
Heute lasse ich meine "Jeden Monat-auf-dem-Tisch" Spiele mal weg, auch wenn ich sie logischerweise liebe

Zu den Neuen: Compile: Main 1 - richtig schöne Karten, interessantes Prinzip, muss öfters gespielt werden um die Synergien der Karten auszutesten. Das gelbe Haus: irgendwie recht belanglos. Medical Mysteries Tutorial alleine ausprobiert - hat mich nicht überzeugt. Merchants of the dark road - Regellernen via Solo Spiel - das würd ich gern im Mehrspieler ausprobieren. Tindaya - ich kann mir vorstellen, dass das ein cooles Spiel ist - leider war die Runde grauenhaft (keiner konnte die Regeln, auch nicht der, der meinte er will es spielen und kanns erklären. Und dann wurde immer die gleichen Fragen von meinen Mitspielern gestellt und das Spiel zog sich ewig hin). Earth 2053: Tipping Point - Das ist interessant, leider ist es mir im Solo zu, ja, ich weiß nicht mal was, es überzeugt mich nicht. Vielleicht probier ich das mal zu mehrt, fürchte aber es darf wieder gehen.
Dann kam Star Trek Captains Chair noch vor Weihnachten an und ich konnte es schon fleissig spielen. Es ist Mega und ich freu mich riesig auf die 5 Jahres Mission!
Da Weihnachten war, wir uns nichts schenken, meine Mutter aber immer etwas Angst hat, dass wir nach dem Essen alle wieder auseinander rennen (was wir nicht tun, aber naja) - hatte ich auf der SPIEL mich von einem Quizspiel überzeugen lassen, dass das witzig sein könnte. Das hab ich dann meine Mutter auspacken lassen, begleitet von einem "vorgetragenen Gedicht" mit der Frage, ob wir das zusammen ausprobieren wollen. Dass alle "Ja klar" sagen, war sicher, dass aber sogar mein Bruder freiwillig und mit Begeisterung den Quizmaster macht, war richtig cool. So hatten wir sowohl am 24. als auch nochmals am 26. jeweils 2 tolle Partien mit dem Spiel:
#Dreamteam - das kooperative Quizspiel
Wie der Titel sagt, Quizzt man gemeinsam gegen den schlauen Fuchs. Die Fragen sind meist keine reinen Wissensfragen und es war schön zu sehen, dass jeder mal was "wusste" oder zumindest eine Ahnung hatte.
-
Obwohl ich versucht war, für Dezember wieder Artengarten zu wählen, konnte sich #Amalfi Ende Dezember noch vordrängeln. Ein Worker-Placement-Spiel mit vielen Karten und vielen Stellschrauben. Es ist leider nur auf französisch oder englisch erhältlich, aber eine liebe Freundin hat mir dieses wunderbare Weihnachtsgeschenk mit deutschen Kartentexten gemacht
!In mehreren 2-er- und Solopartien wusste es schon zu glänzen!
AMALFI
-
Medical Mysteries - New York
Wir hatten viel Freude am ersten Teil.
Gut gemacht und spannend.
-
3 x Solo und Sandra hat mir ganz schön eingeschenkt 😒
und die Kollegen auch -
Hitster oder doch Terraforming Mars?
Dann kaufte sich eine Arbeitskollegin ein Spiel im Urlaub in einem dortigen stationären Spieleladen. "Die Verkäuferin war völlig enthusiastisch und empfahl uns dieses tolle Spiel." Meine Frage: "hast Du dir die Anleitung schon mal durchgelesen?" "Ja, ein wenig angelesen. Scheint recht kompliziert."
Ich druckte Ihr meine 1-seitige Spielhilfe aus und meinte: "ich finde das Spiel übrigens auch sehr gut und eigentlich ist das Spiel auch gar nicht so kompliziert. Ich denke diese Kurzspielregel sollte Euch weiterhelfen".
10 Tage und einem "Hilferuf" später haben wir es zusammen gespielt. Und ja; alle Beteiligten fanden das Spiel richtig toll und die Regeln im Prinzip eigentlich überschaubar einfach ("muss einem nur mal erklärt werden").
So schlugen wir "Wellen" von Invasoren zurück. Aber jede Runde kamen Neue. Langsam schienen sie die Oberhand zu gewinnen. Aber dann haben wir Ihnen das "Fürchten" gelehrt und schließlich verliessen sie unsere wunderschöne Insel für immer.Spiel desw Monats Dezember 2025: #SpiritIsland
Spoiler anzeigen
Dez 25 Spirit Island
Nov 25 Blood on the Clocktower
Okt. 2025 Kauri
Sept 2025 Concordia
Aug 2025 Nah & Fern
Juli 2025 Frostpunk
Juni 25 (Die Siedler von) Catan
Mai 25 Terraforming Mars
April 25 Terraforming Mars
März 25 Roll Player mit Erweiterung Monster&Minions
Feb 25 Kingdom Legacy - Feudale Welt
Jan 25 Kingdom Builder
Dez 24 SETI
Nov 24 Blood on the Clocktower
Okt 24 Lumicora
Sept.24 Rückkehr der Helden
Aug 24 Santa Fe Rails
Juli 24 Dorfromantik
Jun. 24 Die Würfelsiedler
Mai 24: Mischwald - Alpin
April 24: Pest
März 24: Pest
Feb. 24: The Hunger
Jan. 24: Mischwald
Dez. 23 The Witcher Old World
Nov. 23 Too Many Bones
Okt. 23 Too Many Bones
Sep. 23 Tzolkin
Aug. 23 Dorfromantik
Jul. 23 Schlafende Götter
Jun. 23 Planet Unkown
Mai. 23 Kerker
Apr. 23 6 Nimmt
Mrz. 23 Ares Expedition TFM - Krisen
Feb. 23 Hamburgum
Jan. 23 Schlafende Götter
Dez. 22 Starship Captains
Nov. 22 Schlafende Götter
Okt. 22 Endless Winter
Sep. 22 Santa Fe Rails
Aug. 22 Witchstone
Jul. 22 Blue Moon City
Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)
Mai. 22 Terraforming Mars
Apr. 22 Merchants of Venus
Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck
Feb. 22 Ares Expedition TFM
Jan. 22 Beyond the Sun
Dez. 21 Beyond the Sun
Nov. 21 Ökosystem
Okt. 21 Hadrianswall
Sep. 21 Witchstone
Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen
Jul. 21 Die Zwerge Big Box
Jun. 21 Machi Koro
Mai. 21 Terra Mystica
Apr. 21 Everdell
Mrz. 21 Insel der Katzen
Feb. 21 Tainted Grail
-