Spiel des Monats Dezember 2025

• FROHES NEUES JAHR!

Bitte unbedingt die Spielregeln lesen und beachten, danke!

Was war euer Spiel des Monats Dezember 2025?

Die Regeln in Kurzform:

1) Es soll ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es soll ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

3) Es soll ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Vielen Dank!

Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!

Im Dezember geht meine Stimme an einen alten Bekannten, der durch eine Erweiterung wieder regelmäßig auf den Tisch kam und deutlich an Komplexität zugelegt hat: #Mycelia, mit der Erweiterung Prisma.

Wie sieht es bei euch aus?

Und, Ergänzung: den Jahres-Thread starte ich im Februar, wie immer!

• Frohes Neues und vielen Dank für Dein Engagement!

Im Dezember ging ständig irgendwas kaputt und da hatte ich die meiste Zeit gar keinen Nerv für Brettspiele, aber nach den Feiertagen wollte meine jüngste Nichte unbedingt mit uns ihr Weihnachtsgeschenk MicroMacro: Crime City 2 – Full House spielen. Wie im Sommer schon beim ersten Teil wurde auf dem Plan gelegen und herumgeklettert, auch sonst war es wieder so lustig und spannend, die Freude der Mädchen war riesig und es ist immer schön, zu sehen, dass ein Spiel so dermaßen gut ankommt.

Mein Spiel des Monats ist daher MicroMacro: Crime City 2 – Full House

Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

• Bei der „Spiel des Monats“-Wahl im November schrieb ich:

Zitat

Im Oktober kam „Clans of Caledonia: Industria“ bei mir an. Hätte ich das Spiel dann auch mal im November gespielt, wäre es sicher mein Spiel des Monats geworden.

Nun kam „Clans of Caledonia: Industria“ im Dezember auch tatsächlich auf den Tisch.

Aber da waren ja auch noch andere Spiele. Vor allem Kinderspiele haben den Dezember dominiert, da mindestens die Hälfte Kinderspiele waren bzw. ein Drittel der Partien auf Kinderspiele draufging. Vor allem „Topp die Torte!“ hat mich sehr begeistert, weil es von Erwachsenen und Kindern auf Augenhöhe gespielt werden kann, ohne gleich banal zu sein. Aber dennoch reicht das nicht aus.

Bei den „Erwachsenenspielen“ stach „Captain Flip“ heraus, weil ich auf BGA online die neue Erweiterung „Isla Bomba“ mit seinen neuen Spielplänen und Schatzkarten austesten konnte. Später kam das Grundspiel auch auf dem realen Tisch mit dem Kind öfters zum Einsatz und gefällt mir immer noch sehr gut. Auch hier können alle Altersschichten gleich gut mitspielen und es weckt Emotionen, wenn ein Plan zufällig gut aufgeht oder durch eine dritte Bombe zerstört wird.

Aber ich gebe zu: Auf nichts war die Vorfreude und dann die Spielfreude so groß wie beim initial genannten Titel. Daher ist mein Spiel des Monats für Dezember 2025

Clans of Caledonia: Industria

Ich liebe die Schnelligkeit, die Interaktion, die Mechanismen – einfach alles an dem Spiel gefällt mir gut. Bei der Entwicklung der Erweiterung „Industria“ habe ich durch Spieletests (vor allem im Solomodus) und Anleitung lesen und übersetzen etwas mitgewirkt, sodass ich sehr glücklich über das Ergebnis bin. Obwohl ich das Zugtableau von „Industria“ während der Entwicklungsphase als „too much“ empfand, hat es mir in der realen Partie wider Erwarten sehr gefallen. Es bietet mehr Möglichkeiten. Es ist aber auch komplexer und sollte nicht mit Erstspielern verwendet werden – die im Normalfall beim Grundspiel schon kaum eine Chance haben werden gegen Spielerinnen, die schon zehn Partien absolviert haben. Ich bin jedenfalls sehr froh, die Neuauflage samt Erweiterung erstanden zu haben. Und hoffe auf weitere Partien in den nächsten Jahren.

• Beim Milan-Adventskalender #EndeavorDieTiefsee mitgenommen um Shogun No Katana versandkostenfrei zu bekommen. Hab mir damit eingebildet, dass das Spiel noch 4€ günstiger ist. 8o

Bisher 2x zu dritt gespielt und nur Szenario 1. Super Spiel und freue mich auf weitere Szenarien.

Hätte auch Interesse mal die Segelschiffära zu spielen, was dann eher für die Spielegruppe wäre als mit Frau und Tochter.

• Mein Spiel des Monats ist Clank! Legacy Acquisitions Incorporated.

Lange hat es auf seinen Einsatz gewartet und als wir mal wieder Lust auf Clank! hatten, sind wir es endlich angegangen.

Ja, es unterbricht den Spielfluss schon ziemlich, wenn man zwischendrin oft Text lesen und stickern muss, das ist als Eurogamer ungewohnt, aber ich fand die kleinen Geschichten lustig und interessant.

Die Partien haben im Vergleich zum normalen Clank lange gedauert, weil wir so viel wie möglich entdecken wollten, was dann auch zu semikooperativer Spielweise geführt hat, womit wir aber beide fein waren.

Andauernd würde mir so ein Spiel eher keinen Spaß machen, aber für 10 Partien ist es auf jeden Fall cool und abwechslungsreich. Wir sind jedes Mal gespannt gewesen, welche Geschichte hinter dem nächsten Wegpunkt um die Ecke biegen wird.

Normalerweise liebe ich bei Spielen die Abwechslung, aber hier war für uns beide bei jeder Gelegenheit zu spielen, sofort klar: Es kann nur eines geben 😁! Besonders gefallen hat mir die Begeisterung meines Mannes, der von sich aus an jedem freien Tag eine Partie eingefordert hat - so kenne ich ihn gar nicht 😂.

Teil 2 wurde somit bestellt und wir freuen uns nach einer längeren Pause dann sehr darauf.

Einmal editiert, zuletzt von einfachich717 (1. Januar 2026 um 21:39)

• Wünsche auch noch ein frohes Neues Jahr.

Schon vor einigen Tagen stand mein Spiel des Monats Dezember fest als ein Titel, der sich über das Jahr hinweg tief in mein Herz gespielt hat, angeregt durch BGA-Turniere in der unknowns-Gruppe und nicht zuletzt, da die Kinder auch sehr Gefallen daran gefunden hatten. Ich entdecke bei dem Spiel immer mehr Feinheiten, auch wenn man sich bisweilen gespielt vorkommt. Doch mehr muss ich über das Spiel gar nicht schreiben, da es auf den letzten 4 Stunden des Monats noch von einem anderen überholt wurde (wobei ich vermutlich zu diesem Spiel dann im Spiel des Jahres Thread schreiben werde).

ich zitiere mich einfach mal aus dem letzten Wochenthread:

Ich kenne kein stimmungsvolleres Spiel als dieses Geschicklichkeitsspiel. Mittlerweile 20 Jahre ist es alt und hat nicht nur wegen seiner Stimmung einen Sweet Spot bei mir. Es war auf der Spielwiesn 2005 das erste Spiel, das meine Frau (damals Freundin) und ich zusammen spielten. Insofern toll, dass wir es gestern dann direkt 8 Mal mit den Kindern spielen konnten. Klasse, dass die fluoreszierenden Elemente nach 20 Jahren nichts von ihrer Leuchtkraft eingebüßt haben.

Im finsteren Wald wollen unsere Magier ihren Kessel als ersten auf dem zentralen Feuerplatz wissen. Dazu schieben wir diesen vorsichtig auf der erhöhten Spielfläche vorwärts. Der eigene Zug endet erst, wenn man durch ein KLACK oder PLOPP angezeigt bekommt, dass irgendein Element vom Plan fiel. Wobei „erst“ hier übertrieben ist, da es meist ein „schon dann“ wird. :D Durch die diversen Scheiben auf dem Plan lässt sich der Effekt der eigenen Schiebbewegung auch nicht sicher planen, so dass immer wieder schöne, unerwartete Momente auftreten (oder in den Worten unserer Tochter: „Das ist doch alles Schei…. “ xD Das besondere Spiel für besondere Spielmomente, das mein Regal nie verlassen wird.

Also mein Spiel des Monats Dezember 2025: Die Nacht der Magier

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• #LightningTrain war mein Spiel des Monats im Dezember. Einerseits bin ich ein Fan von Paul Dennen, der mein Lieblingsspiel Dune: Imperium entwickelt hat. Andererseits mag ich gerne Eisenbahnspiele. Obwohl es optisch zugegebenermaßen nicht viel hergibt, ist Lightning Train ein recht kniffeliges Spiel, bei dem man git nachdenken muss, und auch viel Interaktion mit den anderen Spielern hat. Kommt im nächsten Jahr sicher noch ein paar mal auf den Tisch.

• #AdasDream

Thema, welches sich im Spiel wiederfindet. Auf der Rechenoperationsebene zumindest. Kleiner Wehmutstropfen ist aber eine steil ansteigende Zeitkurve, die ersten 6 Würfel spielt man in den grob 12 Aktionen sehr gut und leichtgängig, bei den letzten 2-3 braucht man gefühlt genauso viel Zeit wenn man mit den letzten Zügen noch den Pfad und die Kombo findet den erdachten Plan noch zu schaffen. Dennoch für mich großes Kino.

• Dezember - Weihnachten - Nostalgie.
    So viele Partien waren es nicht, zumal es die Mitglieder der Spielgruppen der Vorweihnachtszeit gerne zu ihren Familien zieht. Ältere Spiele war das Thema im Dezember. Durchschnitts-Erscheinungsjahr (nach BGG) war 2005. Ups...

Nein, so schlimm war es nicht, denn den größten Impact dabei hatte Crokinole (1876), das ich Anfang Dezember als Event-Spiel für Weihnachten neu eingeführt hatte ("neu im Regal" wäre bei dem Riesen-Teil die falsche Bezeichnung). Das Spiel hat sofort Feuer und Flammen erzeugt, nicht nur bei mir, sondern auch bei den Weihnachtsgästen. Super Spiel und im Dezember Nummer 2 in meiner Liste.

Es gab aber auch andere Spiele, die bei der heutigen Halbwertszeit durchaus als ältere Spiele oder gar Klassiker zu bezeichnen sind, zumindest aber schon länger nicht auf meinem Tisch waren. Und alle waren wieder spitze und bei jedem fragte ich mich, warum das nicht häufiger gespielt wird. Dabei waren Maracaibo (2019), Aeons End (2016, auf deutsch aber erst 2020), Flamme Rouge (2016) und meine Anfangs des Monats noch Nummer 1: Mage Knight (2011), das ich lange aufs Abstellgleis gestellt und fast mit allen 3 Erweiterungen verschenkt hatte, und eine echte Wiederentdeckung war. Liegt jetzt ganz vorne und oben im Regal und wird Thema im Januar.

Aber kurz vor Weihnachten kam die wahre Nummer 1 mit dem Paketdienst an, mit der ich schon nicht mehr gerechnet hatte: das im Sommer vorbestellte Star Trek: Captains Chair. Der Imperium-Nchfolger von Erfolgsduo Buckle/Turczi hat in den Tagen nach Weihnachten so massiv eingeschlagen, dass dieses Spiel klar meine Nummer 1 ist. Hochgradig immersiv ist es mit den Erfahrungen seines Vorgängers nochmal deutlich verbessert worden und einfach ein tolles, suchterzeugendes Solo-Game. Ich mag Imperium immer noch, aber STCC hat mich nochmal auf einem ganz neuen Level mitgenommen, auch weil vieles einfacher geworden ist. Freue mich darauf, das weiter zu erkunden...

Mein Spiel im Dezember: #StarTrekCaptainsChair

Historie seit 3.23:

Spiele des Monats (in Klammern Nominierungsnummer):
    12.25: Star Trek: Captain's Chair
    11.25: Brass Lancashire
    10.25: Pax Pamir (3)
    09.25: Arche Nova (2)
    08.25: Arche Nova
    07.25: Marvel Champions
    06.25: Pax Pamir (2)
    05.25: Pax Pamir
    04.25: Endeavor - die Tiefsee (2)
    03.25: keine Wahl
    02.25: Heat (3)
    01.25: Civolution
    12.24: Rocketmen
    11.24: SETI
    10.24: Endeavor - die Tiefsee
    09.24: Dune Imperium - Uprising
    08.24: Too Many Bones (2)
    07.24: Kemet - Blood and Sand
    06.24: Slay the Spire
    05.24: Voidfall (2)
    04.24: Cthulhu - Death may die
    03.24: 13 Tage
    02.24: Eleven
    01.24: Dune Imperium (2)
    12.23: Hitster
    11.23: Dune Imperium
    10.23: Voidfall
    09.23: Too Many Bones
    08.23: Dinosaur Island - Raw'n Write
    07.23: Root
    06.23: Heat (2)
    05.23: Star Wars Rebellion
    04.23: Heat
    03.23: Rallyman GT

2 Mal editiert, zuletzt von hellvet (2. Januar 2026 um 12:45)

• Dieses Mal wars eine schwere Entscheidung zwischen zwei Neuheiten. Schlussendlich fällt meine Wahl auf #LightSpeedArena das ich hauptsächlich mit den Kids gespielt habe. So schnell gespielt und trotzdem so viel Spaß dabei. Zu den Asteroiden hat mich mein Großer regelrecht drängen müssen, kam mir da Spiel in seiner Schlankheit doch genau richtig vor. Mittlerweile machen diese und das Ausloten, wie man mit welcher Kombi die meisten Punkte machen kann, aber den größten Spaß aus. Einfach schön, was in dem simplen Prinzip drinsteckt. :D

• Alle Jahre wieder - genau am Ende des Jahres - ist gefühlt der Exit-Das-Spiel-Adventskalender mein Spiel des Monats. Auch wenn ich in diesem Jahr die Story nicht ganz so immersiv fand wie in den Jahren zuvor (bzw. nicht so easter-egg-nerd-lastig wie im vergangenen Jahr) - wobei das daran gelegen haben könnte, dass ich meistens noch mit einem Auge und Ohr nebenbei im Ally Pally bei der Darts-WM war an den meisten Rätsel-/Spielabenden, war der Kalender auf Grund der wieder mal teilweise erstaunlich kreativen Rätsel mein Spiel des Monats Dezember.

EXIT: Das Spiel – Adventskalender: Der Zauber von Weihnachten

• Dezember war ein starker Monat und ich hätte direkt zig Kandidaten wie Artengarten, Galerie der Künste, Fertig ich habe, Oranges&Lemons, Arche Nova oder Grand Austria Hotel. Aber selbst meine erste Partie Twilight Imperium wurde von meiner neuen Liebe #Arcs in den Schatten gestellt. Also Eurogamer hat sogar mich Arcs abgeholt. Es wirkt so vielfältig und so tief in seinen Möglichkeiten. Bin total begeistert. Da hab ich mir von meinem Geburtstagsgutschein ein sehr gutes Spiel geholt :D

Daher Spiel des Monats Dezember #Arcs

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Der Dezember ist bei uns der krasseste Spielemonat. Da werden die Spiele verschenkt und gespielt, da haben wir Urlaub und spielen viel mehr als im Rest des Jahres. So auch 2025. Aber es war diesmal kein neues Spiel, das am meisten gespielt wurde, sondern ein recht altes. Da wir extrem viele kartenlastige Spiele in den letzten Monaten gespielt haben, wollte meine Frau unbedingt mal was mit vielen Würfeln spielen.

Da haben wir diverse getestet im Dezember... und eins davon ist nun auch Spiel des Monats Dezember 2025: #RollPlayer

Die Mechanismen zur Würfelmanipulation sind einfach zu verstehen, die Symbolik auf den Spielerboards ist gut umgesetzt. Die ganzen Aufgaben, die über Charakter, Klasse, Vorgeschichte und Gesinnung dazukommen sind ausreichend, um wirklich knifflig zu sein.

Dabei haben wir die Erweiterungen noch gar nicht verwendet, die dürften sogar noch einen draufsetzen, vor allem die Monster und Minions. Die kommen zusammen mit der Abenteuerbox nun im Januar dran.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (2. Januar 2026 um 10:15)

• Obwohl Mondbasis Shackleton wieder viel Spaß gemacht hat und die kurzen, knackigen Partien Toy Battle mit dem Sohn echt einer Empfehlung würdig sind, kam kurz vor Ende noch ein Spiel mehrmals auf den Tisch, das die Wahl recht einfach machte: #Speakeasy

Ich hatte bisher nur The Gallerist und Kanban von Lacerda gespielt und beide haben mich eher kalt gelassen, weswegen ich an Speakeasy keine großen Erwartungen hatte. Aber dieses Spiel hat mich so in den Bann gezogen, dass ich auch abseits der Partien darüber nachdenke, bei YT Let‘s Plays dazu ansehe und Bock habe mehr über die Prohibition zu erfahren. :thumbsup:

Hier macht mir sogar der Solomodus Spaß und zu zweit ist das Spiel ebenfalls empfehlenswert.

#Speakeasy

• Bei mir kann das nur #KönigreichLegacy sein. Mit der Ausnahme von Isofarian Guard hatte kein Spiel bei mir in diese Jahr so einen Suchtfaktor ausgelöst, was sich dann in knapp 24h Spielzeit im Dezember niederschlägt. Es hat wirklich Spaß gemacht, sein Königreich zu entwickeln, ich teile jedoch auch die Kritik, dass es bei mir jetzt nach der 6ten Erweiterung zu sehr auf die Leisten-Ziele gewechselt ist. Daher fange ich lieber in 1-2 Monaten noch einmal neu an, anstatt mein bisheriges Königreich weiter zu entwickeln.

Einmal editiert, zuletzt von wirsing (2. Januar 2026 um 09:02)

• Dezember 2025, da gab es ein paar schöne Partien, am Tisch insgesamt und immerhin 28.

Wirklich schön: 5x das neue Krakel Orakel (Weihnachten) mit der Familie, ebenso mit der Familie Pictures, ein Hidden-Games-Fall und Krazy Wordz, je zwei Partien zu zweit Revive, Orleans-Invasion sowie Tzolkin, 1x Marco Polo II, Arche Nova und eine 4er-Partie SETI (meine Erstpartie).

Nicht gefallen haben mir zwei der drei Weihnachtsgeschenke für die Kinder: Werwölfe-Vollmondnacht (ist nicht meine Art Spiel) und "Wer stiehlt mir die Show?" - das ist prinzipiell gut, aber es muss m.E. einfach in Runden gespielt werden, bei denen alle ungefähr auf einem Level sind.

Spiel des Monats wird ein Spiel, das der Weihnachtsmann irgendwie unter den Baum "mogelte".

Die drei Partien waren wirklich fein, wie ich fand.

B I E R    P I O N I E R E

meine SdM-Historie im Spoiler:

Spoiler anzeigen

11/25 Revive (2)

10/25 Pirates of Maracaibo

09/25 Die Gilde der fahrenden Händler

08/25 Drei Schwestern

07/25 Concordia Venus

06/25 Great Western Trail (4)

05/25 Rival Cities

04/25 Orleans (6)

03/25 Sabika

02/25 Pandemic: Iberia (2)

01/25 Myrmes (3)

12/24 Viticulture

11/24 Sky Team

10/24 Arler Erde (2)

09/24 Marco Polo II - Im Auftrag des Khans

08/24 Carnegie (2)

07/24 Elysium

06/24 Great Western Trail (3)

05/24 Orleans (5)

04/24 Orleans

03/24 Pandemic: Iberia

02/24 Agricola

01/24 Great Western Trail

12/23 Revive

11/23 Orleans

10/23 Ein Fest für Odin

09/23 Great Western Trail

08/23 Carnegie

07/23 Arche Nova (2)

06/23 Pandemic: Steigende Flut

05/23 Brass Birmingham

04/23 Faiyum (2)

03/23 Arche Nova

02/23 Marco Polo (Auf den Spuren von Marco Polo)

01/23 Tiletum (2)

12/22 Tiletum

11/22 Orleans

10/22 Grand Austria Hotel

09/22 Explorers

08/22 Myrmes

07/22 Voll verplant

06/22 Mombasa

05/22 Dark Ages (Karl)

04/22 Orleans

03/22 Cascadia

02/22 Everdell

01/22 Myrmes

12/21 Faiyum

11/21 Baumkronen

10/21 Hansa Teutonica (2)

09/21 Hansa Teutonica

08/21 Bonfire

07/21 Arler Erde

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von lanzi (2. Januar 2026 um 09:10)

• Der Dezember war irgendwie ein komischer Monat - ich hatte gedacht, dass ganz viel gespielt wird, und dann... Soviel Programm, dass praktisch bis Weihnachten maximal kleine bzw. Kinderspiele gespielt wurden (was nicht heißt, dass die nicht Spiel des Monats werden könnten, aber das hatte so gar nicht zu meiner Erwartung gepasst (hätte vielleicht zuvor mal in den Kalender schauen sollen...)).

Dann kam Weihnachten, und irgendwie hat sich da dann für die letzte Woche des Jahres noch einmal alles gewandelt - sehr viel Zeit mit der Familie und Freunden, sehr viel gespielt - toll! Und plötzlich wurde es echt schwierig...

Erstes Highlight: Scotland Yard. Das lag seit über 30 Jahren auf dem Dachboden und wartete darauf, dass das vielleicht mal wieder mit der Familie gespielt werden konnte - jetzt war es soweit. Und es war echt toll zu sehen, wie unsere 7jährige da mitdachte... Ich war Mister X, Frau und Tochter mir nah auf den Fersen und ich war echt verblüfft, wieviel besser mich da meine Tochter als meine Frau eingeschätzt hat... ("Nein, Mama - das ist SO unwahrscheinlich, dass er auf dieses Feld zieht, der Papa macht genau das! Ich kenne ihn!!!"). Kurz darauf war ich gefasst....

Das Christkind hatte die Legenden von Andor-Big Box gebracht, da die Junior-Variante das Lieblingsspiel unserer Tochter ist und (zumindest ich) die ständig sich wiederholenden Geschichten Leid war (das große Andor kannte ich bisher gar nicht). Was soll ich sagen - ich fand's super, man muss doch einiges mehr denken (wie zum Beispiel "Mache ich die hier jetzt noch platt, oder kommt dadurch das Spielende dann zu schnell?" was uns bei der Einführungskampagne dann gleich das Genick am Ende brach). Meiner Frau und Tochter war's hingegen - verglichen mit der Junior-Variante - zuviel Gekämpfe. Ich hoffe, dass das später etwas mehr in Richtung anderer Aufgaben geht, sonst spielt das wieder keiner mit mir, jetzt, wo ich das endlich mal gespielt und für sehr gut befunden habe...

Obsession, das sich inzwischen zu einem meiner Lieblingsspiele entwickelt hat, ist auch immer ein Kandidat für den Titel (vor allem, weil ich erstmals gegen meine Frau gewonnen habe), aber dann kam Silvester, und wie seit 35 Jahren (mit Ausnahme des Corona-Silvesters) feierten wir wieder mit meinem Trauzeugen und dessen Frau (ohne deren große Kinder). Also - 5 Personen, eine 7jährige, eine, die am liebsten leichte Familien- oder Partyspiele spielt und dann drei, die eigentlich alles spielen und bei denen gilt "Je mehr Interaktion, desto besser"....

Als Schnittmenge ergab sich #Carcassonne , ich nie gerne gespielt habe, und erst durch unsere Tochter die Lust daran entdeckt habe - dummerweise spielt das jetzt, kaum, dass es mir wirklich gut gefällt, unsere Tochter nicht mehr gerne, hat sich aber an Silvester, auch, da der Nikolaus meiner Frau die Frankreich-Karte geschenkt hatte, dazu breitschlagen lassen... Es war ein Heidenspaß! Gegenseitiges Reinzecken in Städte, um dann am Ende doch nur eine Minderheit dort zu haben, wilde Wiesenwertungen und herumlümmelnde Bauern - Wie geschrieben gefällt mir das Spiel inzwischen wirklich gut, aber diesmal mit der Frankreich-Map, das war nochmal was ganz anderes... Selbst ohne die kartenspezifischen Regeln, sondern einfach mit den Basis-Kartenregeln. Toll, dieses Spekulieren darauf, eine Großstadt vielleicht in eine eigene Stadt einzugemeinden und dadurch zusätzliche Punkte zu sammeln... Und dann zu fünft - einfach toll! Ich freue mich ja immer bei Spielen, bei denen es mit mehreren Spielern auf dem Spielbrett durch die unterschiedlichen Spielerfarben schön bunt wird - das war hier der Fall und so begeistert war ich letztmalig vor einem Jahr bei einer Partie Concordia zu 6... Hätte nicht gedacht, dass die Karten das Spiel nochmals so sehr aufwerten!

Von daher sozusagen auf den letzten Drücker mein Spiel des Monats Dezember: #Carcassonne

Einmal editiert, zuletzt von Waltersche (2. Januar 2026 um 13:14)

• Diesen Monat fällt mir die Wahl schwer. Es gab einfach so tolle Partien:

Endeavour: Die Tiefsee endlich kennen gelernt, Dragons of Etchinstone erhalten und mich zu den ersten Siegen gearbeitet, Ein Fest für Odin wiederentdeckt (und endlich selbst bestellt), Feed The Kraken und Scotland Yard in tollen Familienrunden gespielt. Mit Endurance und City Of Six Moons zwei innovative Solospiele von Amabel Holland kennen gelernt.

Und doch muss meine Nominierung wieder gehen an

Der Herr der Ringe - Das Schicksal der Gemeinschaft

9x bisher gespielt, immer die Einstiegspartie, da immer mit neuen Gruppen. Und doch war jede Partie ganz anders. Durch die tolle Mechanik der Schattenkarten entspinnt sich eine jeweils ganz eigene Dynamik, mal beklemmend, mal actionreich, mal zutiefst strategisch. Jedesmal episch.

Einmal editiert, zuletzt von DenShocker (2. Januar 2026 um 12:17)