Command & Colors Ancients, Napoleonics, Medieval & Co.

• GMT hat in seinem Dezember-Newsletter die Neuauflage seiner C&C Napoleonics Serie angekündigt.

GMT Games - Commands & Colors: Napoleonics, Combined Edition Vol. I - The War in Spain

GMT Games - Commands & Colors: Napoleonics, Combined Edition Vol. II - Napoleon's Continental Enemies

Sie schnüren zwei Pakete und bieten zum einen das Grundspiel mit den Erweiterungen Spanien und Generals, Marshals & Tacticians, zum anderen ein Erweiterungsbundle mit Österreich, Preussen und Russland, an. Ziel ist es, die Dopplungen von Einheiten zu vermeiden, die sich dadurch ergeben hatte, dass bei jeder neu veröffentlichten Armee noch zusätzliche französische Einheiten mitgeliefert wurden.

Durch die Bündelubg wird die Komplettsammlung im Vergleich zu den früheren Einzelausgaben günstiger, der Einstieg wird aber viel teurer und man erhält mit dem Grundspiel Erweiterungen hinzu, die man evt. gar nicht benutzen möchte. Meiner Frau gefallen z.B. nicht so sehr die beiden alternativen Kartensätze aus Generals, Marshals & Tacticians. Die spanische Armee ist wiederum die einzige Erweiterung auf die ich mangels Interesse verzichtet habe.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass damit dieses populäre Einsteigerwargame hoffentlich wieder dauerhaft verfügbar sein wird. Ich bin mal gespannt, ob für die Ancientsreihe eine ähnliche Lösung gefunden wird,

• Auf jeden Fall super, dass die Reihe wiederbelebt wird und dann kommen hoffentlich weitere Erweiterungen raus.

Auch für C&C Ancients ist das ein gutes Zeichen.

Generell hätte ich gedacht, dass wird runtergefahren, da die Holzblöcke zu teuer geworden sind.

Aber echt klasse, dass das so gut weiter gepflegt wird.

• Ich hätte ja gerne mehr content für Battles of Westeros gesehen. (Aber war halt leider FFG.) Durch den Fokus auf Anführer war das für mich die beste Variante. Ich tu mich mit den abstrakten Flanken etwas schwer.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (19. Dezember 2025 um 20:03)

• Ich glaube, dass Napoleonics grundsätzlich auserzählt ist. Bis auf die schon seit Jahren auf der P500 befindlichen Grand Balltes Erweiterungen dürfte nichts mehr kommen.

Ancients braucht auch schon seit Jahren einen Reprint, aber da wird wahrscheinlich eher nichts neues kommen. Ich halte eher neue Erweiterungen für Medieval wahrscheinlich.

Ancients und Napeonics gehören ja zu den all-time-bestseller von GMT, da war es für mich eh verwunderlich, dass zumindest die Grundspiele nicht dauerhaft lieferbar waren..

• Ich hätte ja gerne mehr content für Battles of Westeros gesehen. (Aber war halt leider FFG.) Durch den Fokus auf Anführer war das für mich die beste Variante. Ich tu mich mit den abstrakten Flanken etwas schwer.

Die mangelnde Flankenaktivierung aufgrund fehlender passender Kommandokarten ist ja auch für viele ein Ausschlusskriterium. Man mag es oder findet es blöd.

• Ich glaube, dass Napoleonics grundsätzlich auserzählt ist. Bis auf die schon seit Jahren auf der P500 befindlichen Grand Balltes Erweiterungen dürfte nichts mehr kommen.

Ancients braucht auch schon seit Jahren einen Reprint, aber da wird wahrscheinlich eher nichts neues kommen. Ich halte eher neue Erweiterungen für Medieval wahrscheinlich.

Ancients und Napeonics gehören ja zu den all-time-bestseller von GMT, da war es für mich eh verwunderlich, dass zumindest die Grundspiele nicht dauerhaft lieferbar waren..

Ancients und Napoleonics hatten doch gerade erst (in den letzten zwei Jahren) einen relativ breiten Reprint, oder? Aber ja, die Serien können schon als "fertig" betrachtet werden.

Die mangelnde Flankenaktivierung aufgrund fehlender passender Kommandokarten ist ja auch für viele ein Ausschlusskriterium. Man mag es oder findet es blöd.

Das hat für mich nicht unbedingt was mir den Karten zu tun, die hat man in BoW schließlich auch. Es ist für mich einfach zu abstrakt oder unthematisch. Im WWI ist das für mich besser... und in BoW eben perfekt "erträglich".

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Ancients und Napoleonics hatten doch gerade erst (in den letzten zwei Jahren) einen relativ breiten Reprint, oder? Aber ja, die Serien können schon als "fertig" betrachtet werden.

Napoleonics: stimmt, die Sachen war aber sehr schnell oop.

Die Erweiterungen von Ancients sind dagegen schon seit Jahren opp, bzgl. des Grundspiels weiss ich es nicht, der letzte Reprint scheint zumindest 2021 gewesen zu sein.

• Die mangelnde Flankenaktivierung aufgrund fehlender passender Kommandokarten ist ja auch für viele ein Ausschlusskriterium. Man mag es oder findet es blöd.

Das hat für mich nicht unbedingt was mir den Karten zu tun, die hat man in BoW schließlich auch. Es ist für mich einfach zu abstrakt oder unthematisch. Im WWI ist das für mich besser... und in BoW eben perfekt "erträglich".

Falls du mit WWI "The Great War" meinst, inwiefern ist es für dich da besser?

• Nein, also ja, also nein.

C&C im WWI heißt The Great War, soweit richtig.

Aber mir geht es wirklich um das Thema WWI und nicht das Spiel.

Es passt deshalb dort besser für mich weil der WWI (im späteren Verlauf) selbst im Angriff sehr unbeweglich und statisch war. Da saßen die Soldaten im Graben und wenn der Pfiff kam ging's los. Das passt zu Commands & Colors.

Bei allem anderen ist es in meinen Augen zu abstrakt. Memoir oder das Scifi Ding ist in meinen Augen zu mobil und der einzelne entscheidet auf dem Feld mehr individuell. Das deckt sich nicht mit dem übergeordneten Kommando...

Die Pre-WWI Schlachten waren sehr abhängig von der Bewegung vorher. Da wurde viel gelaufen und am Ende kurz aber ziemlich chaotisch gekämpft. (Bedingt dadurch, dass Formationen zwangsläufig im Nahkampf aufbrechen.) Auch hier wirken Befehle vom Oberbefehlshaber für mich absolut unrealistisch.

All diese Probleme werden (wie bei Westeros) durch das aufbrechen der Zonen gelöst. Befehle werden vom Anführer in Rufreichweite erteilt. Gleiches Spielprinzip aber sofort realistisch, glaubwürdig und thematisch.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki