GMT hat in seinem Dezember-Newsletter die Neuauflage seiner C&C Napoleonics Serie angekündigt.
GMT Games - Commands & Colors: Napoleonics, Combined Edition Vol. I - The War in Spain
Sie schnüren zwei Pakete und bieten zum einen das Grundspiel mit den Erweiterungen Spanien und Generals, Marshals & Tacticians, zum anderen ein Erweiterungsbundle mit Österreich, Preussen und Russland, an. Ziel ist es, die Dopplungen von Einheiten zu vermeiden, die sich dadurch ergeben hatte, dass bei jeder neu veröffentlichten Armee noch zusätzliche französische Einheiten mitgeliefert wurden.
Durch die Bündelubg wird die Komplettsammlung im Vergleich zu den früheren Einzelausgaben günstiger, der Einstieg wird aber viel teurer und man erhält mit dem Grundspiel Erweiterungen hinzu, die man evt. gar nicht benutzen möchte. Meiner Frau gefallen z.B. nicht so sehr die beiden alternativen Kartensätze aus Generals, Marshals & Tacticians. Die spanische Armee ist wiederum die einzige Erweiterung auf die ich mangels Interesse verzichtet habe.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass damit dieses populäre Einsteigerwargame hoffentlich wieder dauerhaft verfügbar sein wird. Ich bin mal gespannt, ob für die Ancientsreihe eine ähnliche Lösung gefunden wird,