Und bestellt. Manchmal hasse ich dieses Forum ![]()
[2025] Tend - IV Studio
-
-
Und bestellt. Manchmal hasse ich dieses Forum

Wann? Bei mir zeigt das seit 2h bei jeder Option "sold out" an?
-

Über den Late Pledge von Honors End der weiter oben gepostet wurde.
Honor's End Pledge ManagerStart making memories with family and friends around the table. Discover the elevated deck-building of Moonrakers, mind-burning strategy of Mythic Mischief,…shop.iv.studio -
Ja, das sagt der bei mor bri allen Versionen "sold out" an im Warenkorb
-
Ja, das sagt der bei mor bri allen Versionen "sold out" an im Warenkorb
Komisch. Bei mir hat es zwischenzeitlich gar nichts angezeigt, nochmal zurück und vor gehen hat dann funktioniert.
Ich hoffe es klappt bei dir noch! Ein paar Tage ist ja noch offen
-
Alternativ gibt es die normale und die super Deluxe noch via Crowdfinder, wenn auch mit Aufschlag.
-
ich bin gespannt ob das nochmal auf deutsch kommt irgendwann irgendwie...
weil crowdfinder ist englisch und im pledge manager gabs die deluxe auch nicht mehr auf deutsch - zumindest als ich mal drinnen war
-
ist das denn sonderlich sprach-intensiv?
-
ist das denn sonderlich sprach-intensiv?
ne das nicht, aber für die kids ohne groß englisch evtl fände ich deutsch besser - rein subjektiv
-
Generell finde ich, ist es ein sehr gutes action-select-and-write-Spiel:
+ durchaus komplex, aber regeltechnisch gut zu verstehen
+ viele Möglichkeiten: Man kan viel richtig, aber auch viel falsch machen: Also durchaus herausfordernd
+ Die Rubbelkarte kann durchs Handy ersetzt werden.
+ Auf jeden Fall sehr belohnend
-/+ Das Spiel hat keine Interaktion (bis auf den durchaus interessanten Nachbarschaftsbereich). Alles andere spielt man solo für sich. Dass ist auch gut so, da es schon komplex genug in seinen Möglichkeiten ist.
-/+ Ich bin mir noch nicht sicher, ob es gut ist, dass man die Aufgabenkarten der Jahreszeiten nicht alle im Vorfeld kennt. Ja, dadurch kommt die eine odere andere Überraschung ins Spiel. Allerdings kann man auch das Pech haben, in der frühen Phase des Spiels ungewollt aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Wir hatten in der letzten Partie ein deutliches Plus an Bedingungen, bei denen Abholzen im Vordergrund stand. Wer auf Pflegen oder Schürfen gesetzt hatte, konnte später nur wenige Bedingungen erfüllen. Da das Erfüllen der Bedingungen für den Erfolg entscheidend ist, ist das evt. ein unschöner Aspekt.
- Auch wenn ich nur kleine Dinge hatte, die aus den Regeln nicht so klar hervorgehen: Das Regelbuch hat in meinen Augen noch Verbesserungspotential
- Auch wenn alles hübsch aussieht: Die Iconographie überzeugt mich nicht so sehr. Dass ist jetzt kein großes Ding, da alles in sich schlüssig und so wie ich es bis jetzt beurteilen kann auch fehlerfrei und die Zuordnung eindeutig ist. Aber auch hier sehe ich durch Verbesserngspotential: Es fehlt z. B. eine Auflistung aller Icons mit einer zugehörigen Bezeichnung. Namen sind zwar Schall und Rauch, aber es erklärt und versteht sich leichter, wenn alles einen Namen hat - selbst wenn er ausgedacht ist, wie z. B. Exo-Holz. Was für eine Pflanze hängt man z.B. ans Spalier (Gitter)?
- Das Mitschreiben der verwendeten Aufgaben finde ich sehr gut. An der Stelle hätte man auf den Aufgabenkarten eine Abkürzung vorgeben können.
-
-/+ Ich bin mir noch nicht sicher, ob es gut ist, dass man die Aufgabenkarten der Jahreszeiten nicht alle im Vorfeld kennt. Ja, dadurch kommt die eine odere andere Überraschung ins Spiel. Allerdings kann man auch das Pech haben, in der frühen Phase des Spiels ungewollt aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Wir hatten in der letzten Partie ein deutliches Plus an Bedingungen, bei denen Abholzen im Vordergrund stand. Wer auf Pflegen oder Schürfen gesetzt hatte, konnte später nur wenige Bedingungen erfüllen. Da das Erfüllen der Bedingungen für den Erfolg entscheidend ist, ist das evt. ein unschöner Aspekt.
Die Aufgabenkarten liegen von Anfang an offen aus!
-
Er meint die Jahreszeitenaufgaben mit Bedingungen. Davon liegen nur zwei aus und der Rest bleibt erstmal verdeckt und wird nach und nach aufgedeckt.
-
An Roll/Flip'n'Writes komme ich nur schwer vorbei. Da die DE-Version im verlinkten Pledge Manager nicht mehr verfügbar ist, ist es nun die englische Deluxe geworden.
Hatte noch jemand Probleme bei der Zahlung? KK und Apple Pay wurden abgelehnt. Paypal ging dann problemlos.
-
Er meint die Jahreszeitenaufgaben mit Bedingungen. Davon liegen nur zwei aus und der Rest bleibt erstmal verdeckt und wird nach und nach aufgedeckt.
Ja, die Aufgabenkarten meine ich.
Die Karten, die von Anfang an ausliegen, sind die Jahrezeitenzielkarten. -
Hier wird auch über Trend gesprochen: https://youtu.be/AAnZZKqkxkQ?si=KXWwDqi3ezEkL8Q1&t=1751
Kommt allerdings nicht ganz so gut weg.
-
Gleicher Kanal, anderes Video, hier kommt es besser weg:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habs gestern gespielt und war überrascht wie verzahnt das ganze dann doch hat. Ich hatte mich im. Vorfeld garnicht groß mit dem Spiel beschäftigt und dachte dass wäre eher so ein Cozy Game, aber das war ja dann eher wie "Hadrians Wall trifft auf Rosenberg" (wegen des Tile Placement Parts, mit dem Cargo Hold)
Ich fands auf jeden Fall spaßig, aber ab dem Hälfte des Spiels sprengts mir dann auch gerne mal den Schädel vor Möglichkeiten und dem was man mit 2 Aktionen auslöst
-
Hier wird auch über Trend gesprochen: https://youtu.be/AAnZZKqkxkQ?si=KXWwDqi3ezEkL8Q1&t=1751
Kommt allerdings nicht ganz so gut weg.
Naja Thomas labert hier aber auch nur quatsch 🤷
-
Hab beide Videos gesehen und verstehe Thomas seine Meinung auch nicht Fällt mir in letzter Zeit aber häufiger auf, dass Thomas verbohrt und anti wirkt.
Sven seine Meinung ist ja weiterhin ähnlich, er fügt nur dazu, dass er das Spiel gerne als App hätte was ich zu 100 unterschreibe. Fände eine Tend App wirklich sehr geil.
Die Aussage von Thomas das man nur mit "stumpfen Stempeln" zum Sieg kommt sehe ich nach sechs Partien aber auch so gar nicht. Dem widerspricht Sven aber auch und fügt noch passend hinzu, dass er der Meinung ist, dass man hier noch sehr stark optimieren kann. Das ist so. Mein Partner ist in der letzten Partie extrem auf Tiere gegangen und das hat ihm ORDENTLICH Punkte am Ende gebracht
-
Mir ist aufgefallen, dass bei den Objektiv-Karten vom Saisonende doch sehr viele dabei sind, die sich auf den Frachtraum beziehen. Und ja, ich hatte in einem Spiel für mich recht gute 190 Punkte, weil alle 3 Objektive den Frachtraum betrafen, und ich relativ früh damit begonnen habe mich "zum Sieg zu stempeln".
In 12 Runden hat man grundsätzlich 24 Aktionen, dazu kommt noch eine Aktion bei den Projekten, und noch gelegentlich mal eine Bonusaktion von den Task-Karten. Wenn man den Frachtraum voll stempelt, kommen durch die Reihenboni da nochmal bis zu 8 Aktionen hinzu, das ist schon sehr signifikant.
"Stumpf" fand ich das aber nicht, weil Du verlierst, wenn Du in der ersten Runde gleich mit Stempeln anfängst. Du willst ja erstmal deine Werkzeuge verbessern, Zäune ziehen, oder andere Sachen freischalten. Selbst im späteren Spiel muss man gut abwägen, wann man eine Ressource in den Frachtraum stempelt, und wann man damit einen Badge freischaltet. Und Thomas hat da auch einige Regeln falsch dargestellt, als er meinte man könnte Zäune bauen oder gleich Stempeln, was in Wirklichkeit für Holz gar nicht stimmt.
Auf jeden Fall wahr ist, dass das Spiel komplett überproduziert und dann mit 150 Euro für die Deluxe Version teuer ist. Mir gefällts.

-
Mir ist aufgefallen, dass bei den Objektiv-Karten vom Saisonende doch sehr viele dabei sind, die sich auf den Frachtraum beziehen. Und ja, ich hatte in einem Spiel für mich recht gute 190 Punkte, weil alle 3 Objektive den Frachtraum betrafen, und ich relativ früh damit begonnen habe mich "zum Sieg zu stempeln".
Und Thomas hat da auch einige Regeln falsch dargestellt, als er meinte man könnte Zäune bauen oder gleich Stempeln, was in Wirklichkeit für Holz gar nicht stimmt.
Auf jeden Fall wahr ist, dass das Spiel komplett überproduziert und dann mit 150 Euro für die Deluxe Version teuer ist. Mir gefällts.

Naja er hat das Spiel halt komplett ins lächerliche gezogen und es nicht geschafft objektiv drauf zu schauen oder geschweige denn normal über das Spiel zu sprechen.
Klar sind die Stempel völlig überproduziert und unnötig. Dann nimm eben die Standard Version, die mit farbigen Stiften kommt und wesentlich günstiger ist 🤷
Ja, irgendwann sind alle Kärtchen freigerubbelt, hast aber in jedem Roll/Flip and Write, dass irgendwann alle Sheets aufgebraucht sind. Refill Packs gibt's ja zu kaufen...
-
Ich fände es cool, wenn Thomas mal was über Blood in the Clocktower erzählen würde. Das hat er noch nie. Und das ist auch ein Spiel, was auf jeden Fall von mindestens 20 Leuten auf diesem Planeten außerhalb seiner Bubble gespielt wird.
-
Ich hatte es solo mittlerweile 5x auf dem Tisch und mag es sehr. Längeren Bericht habe ich hier geschrieben:
BeitragRE: 29.12.2025-04.01.2026
FROHES NEUES allerseits!
Kurzer Rückblick auf den Jahreswechsel und den Start ins neue Jahr 2026.
Solo kam altbekanntes auf den Tisch – neben #FlowerFields, #AGentleRain, #TheGuildOfMerchantExplorers gab es auch wieder #Froschreich, das sich zu einem meiner liebsten Zwischendurch-Titel entpuppt, und ich habe #Limes mal wieder rausgekramt, das mir auch immer mal wieder Spaß macht. Außerdem starte ich jeden Morgen mit meinem #365Abenteuer Cthulhu Kalender, den ich geschenkt bekommen habe. Das ist…
Bergziege7. Januar 2026 um 10:38 Aber auch hier sehe ich durch Verbesserngspotential: Es fehlt z. B. eine Auflistung aller Icons mit einer zugehörigen Bezeichnung. Namen sind zwar Schall und Rauch, aber es erklärt und versteht sich leichter, wenn alles einen Namen hat - selbst wenn er ausgedacht ist, wie z. B. Exo-Holz. Was für eine Pflanze hängt man z.B. ans Spalier (Gitter)?
Das stört mich auch ein wenig. Ich wüsste schon gern wenigstens einmal, wie der Fisch heißt, den ich grade ins Lager stopfe. Auch wenn es danach dann nur noch der "3er Fisch" ist.
-
Wir verfolgen IV Studios von Beginn an (Moonrakers, erstes Spiel) und haben fast alle Spiele in der Sammlung, verteilt auf mehrere Personen. Wir wurden in erster Linie vom Design und Material getriggert.
Aber TEND wird wahrscheinlich das letzte Spiel sein. Nicht das es schlecht ist, ein solides, komplexeres Flip & Write. Aber es ist wieder mal das übliche IV Muster: 30-50 Euro-Spiele in 100-150+€ Spiele verpacken (gut, kennen wir als Brettspieler, Opfer...
). TEND treibt das auf die Spitze mit Stempeln und Rubbelkarten, eine Riesenbox voll mit Gedöns. Dabei bleibt es spielerisch hinter anderen komplexen R&Ws wie Hadrians Wall oder auch Twilight Inscription zurück.
Wer trotzdem daran interessiert ist: Die Spiele bekommt man sehr gut über den IV Shop, ist zwar Import, aber noch im Rahmen. Service ist bei denen auch generell sehr gut, zügiger Versand.
Sicher, die Material-Qualität und das Artwork der IV Spiele sind immer herausragend, die Präsentation ist mit das beste, was es in der Branche gibt, Moonrakers ist eines der schönsten Spiele überhaupt. Aber mechanisch können sie leider nicht immer überzeugen. IV versucht generell immer Mechaniken zu verbinden, die unüblich sind - funktioniert am Ende nur bedingt
Die Crowdfundings laufen aber immer wie geschmiert und kommen oft überpünktlich an.
Zu den anderen IV Games:
MOONRAKERS ist ein solides und durchaus interessantes Auktionshaus-/Verhandlungsspiel, das aber auch Schwächen hat. Die Erweiterungen machen es vielseitiger, aber da ist man am Ende auch bei einem 200€ Spiel - und das ist es eigentlich nicht wert. VEILED FATE ist Deduktion (da sind wir raus, gibt aber Leute bei uns die das Spiel mögen), Fractured Sky ist bei uns allen durchgefallen, sieht auch aus wie ein Kinderspielzeug. MOONROLLERS ist ein überproduziertes Würfelspiel für 80€. Und BRINK müssen wir noch spielen, habe aber nicht viel Hoffnung.
Das beste IV Spiel ist MYTHIC MISCHIEF, ein sehr taktisches, interaktives Duel mit coolem Thema und witzigen asymetrischen Fraktionen. -

Gestern angekommen. Freue mich schon auf das erste Spiel
-
Ich spiele grade die 11. Partie in nicht mal einer Woche - bin vielleicht ein bisschen süchtig

Starte gerade einer der Herausforderungen und darf nur angeln und abholzen - schaun mer mal was das gibt!
-
kann man aktuell auch bei crowdfinder.be bestellen in der denke standard edition in englisch
-
kann man aktuell auch bei crowdfinder.be bestellen in der denke standard edition in englisch
Laut Crowdfinder ist es die Kickstarter Standard Edition. Das wäre gut, weil es da 50 Blatt mehr von allem gibt (im Gegensatz zur normalen Standard) sowie die Community Karten. Bei den von IV selbst verkauften Spielen hat es sich wohl nicht um die Kickstarter Editionen gehandelt.
-
Kann mit jemand ein Bild der Deutschen Farm und Cargo Sheets machen?
Gern auch ein Bild(er) aller Karten -
Wenn Du nicht so weit von Hiddenhausen weg wohnst, kann ich Dir anbieten, das Du am Samstag bei unserem Spieltreff die Fotos machen kannst.
-
Gern auch ein Bild(er) aller KartenIm ursprungsbeitrag des threads sind einige Bilder. Vielleicht helfen die 🙂
-
Gern auch ein Bild(er) aller KartenIm ursprungsbeitrag des threads sind einige Bilder. Vielleicht helfen die 🙂
Das war zueinfach

-
Sind die deutschen Versionen im Honor's End Pledge Manager über https://shop.iv.studio/ bei euch ebenfalls "sold out"? Sehr schade

-
Ja. Die waren bei Abfahrt des Hypetrains ziemlich schnell weg.
-