[2025] Tend - IV Studio

• Neu angekommen. Hier willst du dir ein neues Leben aufbauen. Abseits von all dem Stress. Als Farmer.

Deine Werkzeuge sind ganz einfach, alt, aber sie helfen dir den Job zu erledigen. Im Wald Bäume fällen, Steine abbauen, Erze suchen. Zu Beginn sind die Tage kurz, es gibt nicht ganz so viel zu tun. Dein Hof muss erst wachsen, du musst dich erstmal mit der Umgebung vertraut machen.

Mit der Zeit weißt du dann schon besser wie der Hase läuft, hast deine Werkzeuge verbessert, Beziehungen geknüpft, kennst die Umgebung und weißt wo die begehrtesten Fische beißen.

Bevor du jetzt denkst: "Was hat dieser Stardew Valley Bericht in einer Brettspielgruppe zu suchen?" Ich spreche von Tend.

Tend ist ein Kickstarter Flip and Write. Doch Vorsicht! Lass dich auf keine falsche Fährte führen. All meine anderen Flip/Roll and Writes würden wohl in die Schachtel von Tend passen. So groß ist die!

Bei Tend bekommt jeder Spieler 2 Din A4 Zettel, 6 Stifte mit Stempel Funktion, eine Übersichtspappe wieviel jeder Gegenstand wert ist und wie groß er ist, wenn er verstaut wird und ein Scratch Sheet.

Die 4 Aktionen sind dabei an sich ganz einfach: Fischen, wähle den Ort zum Fischen, wirft 2 Würfel, schau was du gefangen hast. Holz abbauen, rubble auf dem Scratch Sheet 1 Feld frei und nimm dir die Belohnung. Stein abbauen, mach das gleiche wie beim Holz nur im Minen Bereich. Pflegen, bestell deinen Acker, pflanze an oder wässere.

Im Laufe des Spiels kommen spezielle Aktionskarten ins Spiel, bei denen man immer eine Standardaktiln ausführen darf und zusätzlich eine Bonusaktion oder eine Belohnung erhält, wenn man eine Bedingung erfüllt. Die Bedingungen sind dabei sehr sehr unterschiedlich. Das macht die ersten Runden sehr kurz und die späteren etwas länger und ertragreicher.

Punkte sammelt man vorallem indem man die verschiedensten Waren in seinen Lagerbereich packt. Zum Glück sind hier wundervolle Stempelstifte dabei, die das eintragen zum Vergnügen machen. Für gefüllte Zeilen gibt's außerdem noch Bonusaktionen.

Spielerinteraktion kommt durch Nachbarschaftskarten. Hier schenkt man immer mal wieder verschiedene Güter an seine Nachbarn, um spezielle, ziemlich wertvolle, Belohnungen abzusahnen. Außerdem gibt's am Ende Punkte, wenn man mehr als seine Nachbarn verschenkt hat.

Tend hat mich kalt erwischt. Erstmal wars die Boxgröße, die mich umgehauen hat. Dann hab ich echt erstmal gute 2h gebraucht, um alles zu sichten, die Anleitung zu lesen und losspielen zu können. Und dann hat die erste Solo Partie auch noch 2h gedauert.

Ich finds erstmal ziemlich cool!

Man darf sich von dem Flip and Write Charakter nicht täuschen lassen! Tend ist ein dickes Ding, dass die grauen Zellen durch Kombinationsüberlegungen zum Arbeiten bringt.

Lustigerweise habe ich gestern das erste mal Stardew Valley gespielt und dachte mir heute bei Tend echt, wie witzig diese Ähnlichkeit ist! Man sieht ganz klar, was hier Vorbild war!

Ich denke, dass der Einstieg in Tend nicht ohne ist. Es gibt viel zu beachten und vieles kann man am Anfang gar nicht einschätzen. Ich denke aber trotzdem, dass den meisten auch die Erstpartie viel Spaß machen wird, da das Spiel sehr rund abläuft und man mit den ergatterten Ressourcen immer etwas sinnvolles anfangen kann. Wenn auch nur ins Lager packen. Sind am Ende Siegpunkte!

Nach dem ersten Kennenlernen sehe ich hier sehr viel Optimierungspotenzial und wiederspielreiz. Ich freu mich drauf 🙂

Weitere Bilder meiner ersten Partie sind angehängt 🙂

• Danke für den Bericht

Wie ich sehe gab es das als deutsche Version oder ?
    Mal sehen ob es das noch wo gibt

Würdest du sagen das ist ever ein heavy flip and Write oder eher nur ein groses langes

Ich liebe ja hadrianswall und die komplexeren das könnte dann ja mal etwas sein

• Danke für den Bericht

Wie ich sehe gab es das als deutsche Version oder ?
    Mal sehen ob es das noch wo gibt

Würdest du sagen das ist ever ein heavy flip and Write oder eher nur ein groses langes

Ich liebe ja hadrianswall und die komplexeren das könnte dann ja mal etwas sein

Ich habs über Kickstarter in einer deutschen Version unterstützt. Die Übersetzung ist auch gut gelungen. Habe nichts entdeckt, das massiv falsch wäre.

Auf jeden Fall ein Heavy Flip and Write. Hadrians Wall ist komplexitätstechnisch ein ganz guter Vergleich. Ich glaube Tend ist auf lange Sicht etwas weniger komplexin seinen Zusammenhängen🤔

Das wichtige bei Tend ist, die fortgeschrittenen Aktionskarten nutzen zu können. Da muss man gut taktisch spielen und abschätzen lernen was sich lohnt!

Tend kommt wohl erst Ende nächsten Jahres in den Handel hier. Das hatte ich aber nur mal auf FB aufgeschnappt, da weiß ich näher nichts dazu.

Ansonsten:

Die Stempelstifte sind cool, aber absolut nicht nötig! 🙂

• Tend kommt wohl erst Ende nächsten Jahres in den Handel hier. Das hatte ich aber nur mal auf FB aufgeschnappt, da weiß ich näher nichts dazu.

Das hab ich in der FB-Gruppe geschrieben, aber das bezog sich nicht auf die deutsche Version. Ich habe nur gesehen, dass man das Spiel bei Magierspiele vorbestellen kann und die Auslieferung dann erst im September nächsten Jahres ist. Ich wusste nicht einmal, dass es eine deutsche Version gibt und habe es erst jetzt bei dir entdeckt.

Die englische Version kann man jetzt allerdings auch bei IV-Studios direkt bestellen (wird dann nicht erst im September geliefert, kostet aber auch einiges mehr...)

• Ich hab davon vor nem halben Jahr oder so gehört und in letzter Zeit war es häufiger in der Hotness bei BGG. Es spricht mich schon sehr an. Und was mich überascht hat war das Weight Rating von 3, was bei einem Flip and Write untypisch hoch ist.

Zitat

Habe nichts entdeckt, das massiv falsch wäre.

..d.h. kleinere Fehler hast du aber entdeckt?

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Stempelstifte sind Deluxe, oder?

Mich interessiert Tend schon sehr, aber die Boxgröße schreckt mich etwas ab.

Die sind Deluxe ja! Ich denke auch, dass die Boxgröße Deluxe ist. Ich hab doppelt so viele Scratch Sheets und Spielpläne als in der Retail Box sein werden. Nimmt man das und die Stifte weg, dann lässt sich viel Platz einsparen!

• Einen Mehrzahl-Fehler im Regelheft bei der Endwertung 😅 Sonst nichts entdeckt.

wie viel hat am Ende die Deluxe eigtl. gekostet wenn man fragen darf - für mich zum Vergleich wenn ich auf die Suche gehen sollte :)

Genau kann ichs nicht mehr sagen. Waren 130 Dollar Pledge + Shipping + Tax. Lass es um die 160€ gewesen sein 🙂

• Aber es lässt sich grundsätzlich schon gut freirubbeln? Ich schiele zu allen Pandemic Legacy Teilen, bei denen das Rubbeln einfach nie funktioniert hat ... seitdem gruselt mich das immer ein bisschen.

Hätte schon Bock. Ich liebe ja auch Stardew Valley.

Ja lässt sich wirklich super Rubbeln! Hab jetzt schon 2 Partien mit Rubbeln gespielt. Die Münzen, die dabei sind eignen sich dazu auch sehr gut. 🙂 Das Papier auf dem der Rubbel Bereich ist, ist auch dick genug, dass nix knickt (ist glaube sogar pvc oder so).

Bauju ja klar, irgendwann ist alle. Aber wie schon geschrieben, kann man das alternativ über ne Browser app machen 🙂

• Ich hatte gestern abend auch noch versucht, auf den Zug aufzuspringen und beim Checkout kriege ich stets die Meldung, dass meine Adresse ungültig sei oder das Produkt (Deutsche Deluxe Edition) in meiner Region (D) nicht verfügbar sei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw hat seit heute jemand erfolgreich im PM von Honor's End bestellt? Meine Vermutung ist, dass die deutschen Exemplare jetzt vielleicht alle weg sind..

Einmal editiert, zuletzt von pham85 (20. Dezember 2025 um 09:41)

• Heute und Gestern mit meiner Frau gezockt. Kurz und knapp: Das „neue“ beste Roll & Write, was wir daheim haben. Und das sind einige!

Freut mich für IV Studios, dass man endlich auch eine Top-Gameplay-Loop zu ihrem immer vorhanden super Artwork und Design gefunden haben. Das war über die Jahre nämlich etwas, was nie so gepasst hat. Hier in dem Spiel kann man definitiv von einem „Top“-Spiel sprechen, welches 2026 relevant sein wird. Könnt die Uhr stellen, dass die Spiel 2026 dieses Game im Hype haben wird.

Definitiv eine Freude, hier bei der Deluxe-Version gepledged zu haben.

• Heute und Gestern mit meiner Frau gezockt. Kurz und knapp: Das „neue“ beste Roll & Write, was wir daheim haben. Und das sind einige!

Freut mich für IV Studios, dass man endlich auch eine Top-Gameplay-Loop zu ihrem immer vorhanden super Artwork und Design gefunden haben. Das war über die Jahre nämlich etwas, was nie so gepasst hat. Hier in dem Spiel kann man definitiv von einem „Top“-Spiel sprechen, welches 2026 relevant sein wird. Könnt die Uhr stellen, dass die Spiel 2026 dieses Game im Hype haben wird.

Bringen die das auf deutsch in 2026 nochmal raus oder retail sozusagen ? Ist da was bekannt ?

• wie viel hat am Ende die Deluxe eigtl. gekostet wenn man fragen darf - für mich zum Vergleich wenn ich auf die Suche gehen sollte :)

Der Deluxe Pledge auf Kickstarter war $99. Dazu kamen für mich $27 Versand, und $26.46 Mehrwertsteuer.

Ich hab die Deluxe Version allerdings eher als Witz genommen, weil die so dramatisch überproduziert ist, das es schon wieder komisch ist. Jeder Spieler braucht pro Spiel zwei bedruckte Seiten zum Bestempeln / Abhaken, und zwei kleinere Karten mit Feldern zum Rubbeln. In der Normalversion gibt es von jeder dieser Seiten / Karten 100 Stück, in der Deluxe Version dann nochmal 100 mehr. Dazu dann 36 Filzstifte mit Stempelfunktion, Neoprenmatte, Metalmünzen zum Rubbeln, ...

Die Deluxe Version hat übrigens dementsprechend auch einen deutlich grösseren Karton, und ist sogar schwerer als manch ein großes Brettspiel. Braucht man's? Wahrscheinlich nicht :) . Ist aber auf jeden Fall ein Super eindrucksvolles Weihnachtsgeschenk für jeden der auch gerne mal ein längeres oder komplexeres X & Write Spiel spielt.

Bringen die das auf deutsch in 2026 nochmal raus oder retail sozusagen ? Ist da was bekannt ?

Also so wie das ganze gemacht ist, bezweifle ich, dass das alles so schnell überhaupt auf deutsch kommt. Die ganze Verpackung ist zB auf Englisch.

In dem Sinne kann man sich auch drauf einstellen, dass für die deutsche Version hierzulande auf dem Gebrauchtmarkt ein Vermögen abgerufen wird. Durch Dice Tower und der hohen Bewertung wird das Soiel jetzt auch viel Aufmerksamkeit bekommen.

• Das hilft dir nicht wirklich, aber ich hab mein eigentlich für Februar avisiertes Paket aus dem Late Pledge bereits an Silvester erhalten (Jesses is das Ding groß!).

Also anscheinend wird da noch ausgeliefert im Moment, vielleicht kommen dann die Crowdfinder Sachen in dem Zug?!

• Crowdfinder dauert ja immer was länger. Dann warte ich mal noch etwas. Bin doch nur so gespannt :)

Ich will mich da auch zeitnah reinfuchsen, das macht mich echt neugierig, was da alles drin stecken mag. Die Box ist wirklich riesig, aber es ist auch echt viel drin!

Die Box könnte 1/4 so groß sein, wenn da kein Material für 12 Spieler drin wäre 😅 Da trügt der Schein bisschen. Platz technisch ist Tend eher klein! Es bietet spielerisch aber sehr viel! 🙂

• Letztendlich hätte IV Studio die grossen Boxen auch so designen können, dass man das erforderliche Spielmaterial in einer kleineren, mobilen Box in der großen Box separat aufbewahren könnte.

Meine "große" Box (deluxe ohne super) wird unser Spielzimmer nicht mehr verlassen. Warum sollte ich soviele Spielbögen herumtransportieren?