Kinderspiele 01.12. bis 31.12.25

• Der ältere Sohn(8) lässt sich derzeit gerade schwer motivieren, vor allem für unbekannte Spiele. Der jüngere Sohn (fast 6) spielt zu meinem Leidwesen eher weniger gerne Brettspiele, sondern er spielt gerne frei, so rollenspielmäßig.

(diese Einleitung vom letzten Monat kann ich unverändert stehen lassen)

Mit dem Achtjährigen habe ich gespielt:

#Cash ein altes Wolfgang Kramer Spiel in der von uns überarbeiteten Version mit Winston Draft. Das war früher schon mal sein Spiel des Monats und kam mal wieder auf den Tisch (immerhin 6 mal).

Ansonsten haben wir nichts zu zweit gespielt, aber noch

#ZickeZackeHühnerkacke mit dem fast 6-Jährigen zusammen.

Mit dem habe ich zu zweit gespielt:

#UnlockKids Teil 1 inzwischen haben wir 4 Abenteuer durchgespielt. Vor allem, als wir in der Burg vom alten McUnlock den Schatz gefunden haben, war die Freude riesig.

#Klask ein paar Partien. Gegen den 5-Jährigen muss ich mich aber sehr zurückhalten. Ist aber ansonsten ein top Spiel.

#Lük haben wir versucht. Aber er hat lediglich das Muster was eigentlich auf der Rückseite erscheinen soll auf der Vorderseite nachgebaut.

Tja, das war's schon.

Einmal editiert, zuletzt von Gallowbraid (15. Dezember 2025 um 22:28)

• Was bei Dir der 8-jährige ist, ist bei uns die 10-jährige, so scheints. Speziell zu unseren Partien des Exit-Adventskalenders lässt sich die Tochter aktuell kaum motivieren. Den 7-jährigen Bruder hingegen begeistert der voll. Was kommt sonst noch aktuell auf den Tisch:

#Toriki - Das punktet aktuell bei allen Familienmitgliedern. Haben aktuell 3 Sessions mit zusammen 5 Stunden Spielzeit hinter uns und schon viel von der Insel erkundet, Aufgaben gelöst und Flora+Fauna entdeckt. 1-2 Partien stehen vermutlich noch an, bis wir das Ende erreicht haben. Wird von den Kindern gerade mit hoher Lust eingefordert.

#PiggyPiggy - ist unser aktuelles Frühstücksspiel. Der Sohnemann lässt sich extra um 6:15 wecken, damit wir neben Frühstück und Vorbereitungen für den Schultag noch Zeit für ein paar Partien hiervon haben. Da die 10-Jährige bis kurz vor dem Aufbruch noch mit dem Morgenritual beschäftigt ist, fighten meine Frau, mein Sohn und ich um die verschiedenen Schweine. 31 Partien sind es schon in der Adventszeit…

#DiegroßeReise - ein schönes, thematisches push your luck, wo wir als Zugvögel in verschiedenen Höhen den Gefahren auf dem Weg in den Süden ausweisen müssen. Spricht beide Kinder voll an und kommt immer wieder mal auf den Tisch. 7 Partien seit Mitte November.

#LightSpeedArena - war im November unser Frühstücksspiel; und auch zu anderen Zeiten auf dem Spieltisch. In über 25 Partien immer wieder Schadenfreude über fehlgegangene Manöver und krumme Schusslinien erzeugt.

#Monster12 - ein Klassiker in unserem Haushalt und das zweite Frühstücksspiel im November mit gut 50 Partien.

#DorfromantikSakura - kommt immer wieder mal auf den Tisch, da wir uns noch nicht durch alle Boxen gespielt haben. Ist für uns denk- und regellastiger als das Original, was den Wiedereinstieg auch nach relativ kurzer Pause holprig macht. Gibt doch viele Sonderregeln. Macht Spaß und wir spielen es auf jeden Fall durch, doch bevorzugen wir letztlich das Original. 3 Partien über November und Dezember

#Monstertorte - wurde einmalig vom Junior gefordert und führte zu 8 hektischen Partien. Ich bekomme ja selten rechtzeitig die benötigten Kugeln auf meinen Rührlöffel, so dass die Kinder hier regelmäßig gewinnen. Wird nur sporadisch gefordert, ist dann aber gern gesehene, kurzweilige Action.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• #UnlockKids Teil 1 inzwischen haben wir 4 Abenteuer durchgespielt. Vor allem, als wir in der Burg vom alten McUnlock den Schatz gefunden haben, war die Freude riesig.

Nach dem großen Erfolg der ersten Sets von UnlockKids mit unseren Kindern, enttäuschte uns hier das zuletzt erschienene mit den irischen Sagen komplett. Ja, sie erzählen schön die Geschichte der Sagen. Doch wenn ich diese nicht kenne, stochere ich mit den Anlegemöglichkeiten echt im Dunkeln und wir kamen einzig über wildes Herumprobieren statt über gezieltes Anlegen weiter. Waren die UnlockKids bis hierhin ein Autobuy für uns, so schauen wir in Zukunft dreimal hin.

• #UnlockKids Teil 1 inzwischen haben wir 4 Abenteuer durchgespielt. Vor allem, als wir in der Burg vom alten McUnlock den Schatz gefunden haben, war die Freude riesig.

Nach dem großen Erfolg der ersten Sets von UnlockKids mit unseren Kindern, enttäuschte uns hier das zuletzt erschienene mit den irischen Sagen komplett. Ja, sie erzählen schön die Geschichte der Sagen. Doch wenn ich diese nicht kenne, stochere ich mit den Anlegemöglichkeiten echt im Dunkeln und wir kamen einzig über wildes Herumprobieren statt über gezieltes Anlegen weiter. Waren die UnlockKids bis hierhin ein Autobuy für uns, so schauen wir in Zukunft dreimal hin.

UnlockKids ist wirklich Hit & Miss... Bei den "Sagenhaften Geschichten" ist die erste (in Afrika) total wirr, man hat keine Ahnung was hier die Geschichte sein soll und man rät nur blind herum. Von allen bisher gemachten Rätseln war dies mit Abstand das Schlechteste. Aber dafür war das Rätsel im antiken Griechenland (Odyssee) eines der Besten!

Wir spielen mit unserer Tochter (7 Jahre) gerade sehr viel #ThePeakTeam. Wer Koop mag sollte sich das unbedingt mal anschauen - ist wie eine Mischung aus Scotland Yard und SkyTeam... Momentan zwar nur auf Englisch und Französisch erhältlich, aber das Spiel ist eigentlich sprachneutral. Kommst dann nächstes Jahr auf Deutsch bei HUCH! raus.

• Wir spielen mit unserer Tochter (7 Jahre) gerade sehr viel #ThePeakTeam. Wer Koop mag sollte sich das unbedingt mal anschauen - ist wie eine Mischung aus Scotland Yard und SkyTeam... Momentan zwar nur auf Englisch und Französisch erhältlich, aber das Spiel ist eigentlich sprachneutral. Kommst dann nächstes Jahr auf Deutsch bei HUCH! raus.

Danke für den Tipp. Das sieht sehr stimmungsvoll aus - schaue ich mir mal näher an. Koop steht bei beiden Kindern sehr hoch im Kurs.

• So, was gab es denn im November alles bei den Kindern und mir?

• #HerrDerRingeDuellUmMittelerde: Wieder dreimal gegen dei Fünfjährige. Die erste Partie gewann sie über Ringeschritte. Die zweite ich dann über Militär. Und die letzte konnte ich tatsächlich mal über grüne Karten (mit einer Adlerfeder) für mich entscheiden. Ich weise immer mal wieder darauf hin, wenn sie offensichtliche Fehler macht. Aber sie spielt es sehr gerne.
    • #ZombieTeenzEvolution: Unverhofft wollte sie das weiterspielen, nachdem wir seit Mai pausierten. Es reichte dann für drei Partien und einen Sieg samt Trophähe und Umschlag B. Jetzt pausiert es aber erst einmal wieder.
    • #TeamAdlerauge: Von der Spielemesse Essen mitgebracht. Nicht so oft gespielt wie direkt nach der Messe, aber immerhin fünf Partien. Seitdem ruht das Spiel aber und kam im Dezember noch gar nicht auf den Tisch.
    • #Pictoo: Gleiches hier. Auch von der Messe mitgebracht. 10 Partien im November gespielt, aber danach irgendwie nicht mehr. Weder bei der Großen noch bei der Kleinen kann ich gerade damit punkten. Keine Ahnung, wieso.
    • #DiegoDrachenzahn: Dafür wurde das Spiel wieder entdeckt und sehr oft gespielt. Nach wie vor habe ich als Erwachsener beim Zielen einen Vorteil. Beim Raten sind wir gleich gut/schlecht.
    • #DobbleClassic: Keine Ahnung, in welche Kontext, aber wurde auch mal wieder gespielt.
    • #Saubande: Bei Freunden zu Gast und es macht einfach Spaß auf die Schweine drauf zu hauen und den Ball fliegen zu lassen. Klappt auch zum Teil mit der Dreijährigen schon.
    • #DasVerrückteLabyrinthJurassicWorld: Nicht mein Lieblingsspiel, aber wurde gewünscht bei Freunden. Exakt gleiches Prinzip, aber die Dinos haben so einen schlechten Kontrast, dass es mir schwer fiel, diese auf dem Spielfeld wieder zu finden. Muss also nicht nochmal sein.
    • #DragonClans: DAS Spiel 2024/25, was für einige Monate fast täglich gespielt wurde, kam auch wieder zweimal zum Tragen. Nach wie vor weigert sich die Fünfjährige aber nach den großen Regeln zu spielen.
    • #MonsterPups: In der Bücherei gespielt. Thema ist Kacke, die ist hübsch anzusehen, aber fast null Entscheidungen zu treffen. Fand ich schade. Der Großen hat es gefallen.
    • #MysteriumKids: Auch Bücherei. Zwei Runden auf Wunsch der Fünfjährigen. Kam wieder sehr gut an und ich mag das Geräusche machen und erkennen auch sehr gerne. Würde das gerne mal in größerer Runde spielen.
    • #Sagaland: Sie mag es es einfach gerne, ich nicht so. Ist halt immer sehr gleich und wenig abwechslungsreich, finde ich.
    • #SimiloMärchen: In dem Fall war eine Zehnjährige anwesend, die es liebt. 17 Partien kamen so zustande. Mit meinen Kindern spiele ich meist die Memory-Variante davon mit Märchenerzählen am Ende.
    • #DixitDisneyEdition: Immerhin eine Partie, nachdem wir es aus der Bücherei ausgeliehen hatten. Ich finde die Bilder inzwischen zu beschränkt, weil es entweder zu offensichtlich ist oder zu generisch.
    • #Mormagic: Auf der Spielemesse Stuttgart. Leiterspiel mit Addition und Subtraktion. Immerhin kann man die Schrittweite selbst bestimmen. Aber das zieht hier nicht ein.
    • #KleinerDracheWirbelwind: Auch Spielemesse Stuttgart. Ich fand das Kegeln mit dem Drachen für ein Kinderspiel zu kompliziert in der Handhabung. Und Spieltiefe war für Erwachsene nicht wirklich drin.
    • #ReniUndHops: Nochmal Spielemesse. Tiere dreidimensional nach 2D-Bild anordnen. War sehr simpel und funktionierte nur so halb. Da gefällt mir #Fotosafari für die Kinder besser.
    • #Piratenspiel: Gab es nur einmal bei Freunden und ich fand die Verbindung von Stichspiel und Laufspiel interessant. Mit moderner Optik und einigen Überarbeitungen (Spiel skaliert ganz schlecht) könnte das heute auf dem Markt auch bestehen, denke ich.

War doch eine ganze Menge. Aber nur 7 Spiele davon liegen tatsächlich bei uns. Der Rest war Bücherei, Messe oder bei Freunden. Im Dezember sieht das schon ganz anders aus.

Gruß Dee

• Titel des Abends: Mitternachtsparty zu viert, die kleine liebt es, mit das beste klassische Roll N Move m.E.

Auch das klassische Halli Galli ist fantastisch und kommt vor allem wegen der Glocke gut an

Noch ein weiteres Mau Mau / Uno Klon, der einfachsten Sorte ... gepflegte Langeweile...

Recht Offensichtliche, fast schon Dreiste Dobble Kopie verkauft von einer Discounter Kette zum 1/3 Preis des Originals, kommt nicht an den Charme des Originales heran...

3 Mal editiert, zuletzt von blakktom (10. Januar 2026 um 20:12)