Jump Masters by Manny Trembly

• Verstehe ich das richtig, dass es die Charaktere nur in Zufallspacks gibt?

Nicht dass ich wüsste. CTG hat Promos, die sie jeder Bestellung irgendwie beifügen.

Diese sind aber lediglich bestehende Charaktere des Spiels, in Foil oder ähnlichem.

Ein Sammelspiel soll es meines Wissens nach nicht sein.

Im Stream hatten sie nämlich so neutrale Packs, die sie geöffnet haben und wo jeweils eine Charakterkarte drinnen war.

• Nicht dass ich wüsste. CTG hat Promos, die sie jeder Bestellung irgendwie beifügen.

Diese sind aber lediglich bestehende Charaktere des Spiels, in Foil oder ähnlichem.

Ein Sammelspiel soll es meines Wissens nach nicht sein.

Im Stream hatten sie nämlich so neutrale Packs, die sie geöffnet haben und wo jeweils eine Charakterkarte drinnen war.

Das dürften die Promo Packs gewesen sein. Beim Holiday Sale hatte ich auch eines dabei und das sah bekannt aus. Daher auch das „?“ vorne drauf, da das Spiel zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war.

• theSealion 10. Februar 2026 um 17:10

Hat das Label Funding hinzugefügt.
  • Bin auch gleich mit der Deluxe-Version eingestiegen und hab noch Fight 5 dazu genommen.

Falls du Neon Reign noch nicht hast, schau es dir mal an. Spiele es immer mal wieder gerne, auch Solo.

Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon damals bei Erscheinen gebacked.
    Das finde ich auch weiterhin sehr gut und muss ich auch wieder mal auf den Tisch bekommen.

Mich überrascht bei Jump Masters etwas der eher beschauliche Start der Kampagne.
    Hatte mir da einen größeren Anfangserfolg erwartet, wenn man bedenkt, dass es von CTG und Manny Trembley ist. Und ist ja vom Ansatz und optisch ein bisschen ähnlich wie Wroth.

• Mist, wollte ich auslassen. Es sieht aber fantastisch aus und überhaupt …

Aber der verhaltene Start irritiert mich ebenfalls. Noch kein Stretchgoal geknackt?!

Aktuell läuft das Projekt doch gar nicht verkehrt. Von ca. 3300 Leuten, die das Spiel beobachten, sind ca. 1000 Leute eingestiegen. Das ist fast 1/3. In den meisten Projekten steigen 10-20% der beobachtenden Leute in ein Projekt ein. Die Stretch Goals sind halt etwas weit auseinandergesetzt. Die meisten nehmen das Teil für die 40$, entsprechend bräuchte es ca. 2000 Leute auf diesem Pledge-Level, um die 75000$ zu knacken.

• Mist, wollte ich auslassen. Es sieht aber fantastisch aus und überhaupt …

Aber der verhaltene Start irritiert mich ebenfalls. Noch kein Stretchgoal geknackt?!

Aktuell läuft das Projekt doch gar nicht verkehrt. Von ca. 3300 Leuten, die das Spiel beobachten, sind ca. 1000 Leute eingestiegen. Das ist fast 1/3. In den meisten Projekten steigen 10-20% der beobachtenden Leute in ein Projekt ein. Die Stretch Goals sind halt etwas weit auseinandergesetzt. Die meisten nehmen das Teil für die 40$, entsprechend bräuchte es ca. 2000 Leute auf diesem Pledge-Level, um die 75000$ zu knacken.

Finde für ein CTG/Manny Trembley Spiel ist das nicht besonders viel.
    z.B. bei Wroth sah es da ganz anders aus.

Ebenfalls gestern ist ja auch das neue Solo Game of the Month Astra Imperium gestartet und selbst das hat schon mehr Backer.

• Kuro-Okami

Hast nicht unrecht. Ich fand es nur irritierend, dass das 1. SG noch nicht erreicht wurde. Plant man das nicht als innerhalb von 24 Stunden erreichbar ein, damit man ein Update veröffentlichen kann? Um so die Sichtbarkeit in den ersten 48 Stunden zu erhöhen, die mit zu den wichtigsten der gesamten Kampagne gehören?!

Ist evt. auch schon wieder alles überholt. Ich sehe das aber immer noch als eine guten Weg an. Aber who knows …

Back to topic: Durch den wenigen Text auf dem Spiematerial sollte es auch gut für Menschen spielbar sein, die mit Englisch Probleme haben. Die Helden und deren Karten kann man ja im Vorfeld kurz durchsprechen.

2 Mal editiert, zuletzt von Zorn74 (11. Februar 2026 um 12:33) aus folgendem Grund: Empfänger hinzugefügt und Einstieg abgeschwächt.

• Aktuell läuft das Projekt doch gar nicht verkehrt. Von ca. 3300 Leuten, die das Spiel beobachten, sind ca. 1000 Leute eingestiegen. Das ist fast 1/3. In den meisten Projekten steigen 10-20% der beobachtenden Leute in ein Projekt ein. Die Stretch Goals sind halt etwas weit auseinandergesetzt. Die meisten nehmen das Teil für die 40$, entsprechend bräuchte es ca. 2000 Leute auf diesem Pledge-Level, um die 75000$ zu knacken.

Finde für ein CTG/Manny Trembley Spiel ist das nicht besonders viel.
    z.B. bei Wroth sah es da ganz anders aus.

Ebenfalls gestern ist ja auch das neue Solo Game of the Month Astra Imperium gestartet und selbst das hat schon mehr Backer.

Wroth hatte 11500 Beobachter, etwa die Hälfte der Leute sind eingestiegen. Die Solo Games of the Months bekommen es grundsätzlich hin, viele Backer zu mobilisieren. Und Jump Master ist dann zusätzlich noch Teil einer Reihe. Auch bei dem Spiel kann es aber sehr gut noch sein, dass ca. 2000 Leute am Ende einsteigen. Sicherlich nicht das erfolgreichste Projekt von CTG, aber weit davon entfernt, schlecht zu laufen gemessen an anderen Projekten.

• Kuro-Okami

Hast nicht unrecht. Ich fand es nur irritierend, dass das 1. SG noch nicht erreicht wurde. Plant man das nicht als innerhalb von 24 Stunden erreichbar ein, damit man ein Update veröffentlichen kann? Um so die Sichtbarkeit in den ersten 48 Stunden zu erhöhen, die mit zu den wichtigsten der gesamten Kampagne gehören?!

Ich würde sagen, es gibt verschiedene Ansätze, die ich bei verschiedenen Publishern gesehen habe. Einige offerieren sehr viele Stretch Goals und daher auch in kurzen Abständen. Andere wiederum haben am Ende nur ein paar wenige und setzen diese daher recht spärlich. Ich tippe bei dem Funding Goal darauf, dass es nicht sonderlich viele Stretch Goals für dieses Spiel geben wird, weswegen das erste auch noch nicht erreicht werden konnte.

• Wroth hatte 11500 Beobachter, etwa die Hälfte der Leute sind eingestiegen.

Wobei sich dennoch die Frage stellt, warum Wroth fast 4 mal so viele Follower hatte.
    Gleicher recht bekannter Designer, ähnliches Artwork, ähnliche Preisregion, beides über CTG-Kampagnen. :/

Ich hoffe mal, dass da noch ordentlich mehr einsteigen, bis zum Ende.

• Was Wroth ja von Jump Masters unterscheidet, ist das Jump Masters ein Neon Knight-Titel ist, während Wroth ein klassischer CTS-Titel ist. Allerdings wird das für den durchschnittlichen Backer ja von außen kaum zu unterschieden sein. Allerdings erscheint mir auf den ersten Blick Jump Masters doch ein noch etwas niederschwelliger Titel zu sein, als Wroth. Als ich beim Stream reingezappt habe, musste ich vom Layout des Spielfeldes erstmal an Mensch ärgere dich nicht denken und war ein wenig abgeschreckt...

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Was Wroth ja von Jump Masters unterscheidet, ist das Jump Masters ein Neon Knight-Titel ist, während Wroth ein klassischer CTS-Titel ist. Allerdings wird das für den durchschnittlichen Backer ja von außen kaum zu unterschieden sein.

Ich sehe da auch nur vertragliche Unterschiede zwischen Trembley und CTG.
    Beides wurde ja durch ihn designed (Spiel und Grafik) und wird von CTG produziert und über deren Kampagne abgewickelt und auf deren Kanälen beworben.
    Jedenfalls interessant.

• Ich sehe da auch nur vertragliche Unterschiede zwischen Trembley und CTG.
    Beides wurde ja durch ihn designed (Spiel und Grafik) und wird von CTG produziert und über deren Kampagne abgewickelt und auf deren Kanälen beworben.
    Jedenfalls interessant.

Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert und finde das schon spannend. Grundsätzlich unterschiedet CTG auf ihrer Homepage selbst in drei verschiedene "Studios": Chip Theory Games, Chip Theory Kids und Neon Knight und zur Lokalisierung freigegeben waren bisher lediglich die Titel von Chip Theory Games.

Neon Knight war ursprünglich ein Verlag von Manny Trembley und wurde unter dem Namen Good Knight gegründet. 2024 hat CTG das Studio übernommen und den Namen in diesem Zuge in Neon Knight geändert.

Die Kampagne von Wroth lief in 2024 und meine Vermutung ist, dass die noch vor der Übernahme von Good Knight und deshalb nicht unter dem Label Neon Knight lief. Ich kann mir vorstellen, dass Trembley und CTG vom Erfolg von Wroth ganz angetan waren und deshalb die Zusammenarbeit intensivieren wollten. Und da wird sich Trembley mit dem Neon Knight Label sicherlich andere Rechte und Beteiligungen eingeräumt haben, als bei den anderen CTG Titeln.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Im Vergleich zu Wroth finde den Pitch "inspired by Chinese Checkers" ziemlich abschreckend. Halma (Chinese Checkers) bzw. Dame (so sieht das Spielbrett auch aus) sind nicht gerade meine Lieblingsspiele. Denke schon, dass da ein gutes Spiel drinsteckt, aber mir wirkt es zu abstrakt und ich vermute, dass das ein Aspekt des geringeren Erfolges ist.

• Der pitch mit Chinese Checkers (Halma) war für mich auch eher so… naja. Die Asymmetrie fand ich jetzt wiederum interessant. Zu zweit KÖNNTE es etwas zu sehr in Richtung Schach abdriften. Als 3p und 2v2 könnte es gut abliefern. 4p könnte arg chaotisch werden. Mal schauen. Vom sicheren „brauch ich nicht“ zu einem interessierten „ach, warum eigentlich nicht“.
    Ging mir bei Wroth auch so.

• Im Vergleich zu Wroth finde den Pitch "inspired by Chinese Checkers" ziemlich abschreckend. Halma (Chinese Checkers) bzw. Dame (so sieht das Spielbrett auch aus) sind nicht gerade meine Lieblingsspiele. Denke schon, dass da ein gutes Spiel drinsteckt, aber mir wirkt es zu abstrakt und ich vermute, dass das ein Aspekt des geringeren Erfolges ist.

Wroth wurde damals von Trembley als bessere Risiko gepitched. xD

• Wroth wurde damals von Trembley als bessere Risiko gepitched. xD

War auch eher abschreckend.

Fight 5 wurde mit War in gut gepiched. Gut, kannte ich nicht, dann die Regeln von War gelesen und eine gewisse Ernüchterung kann ich nicht abstreiten.
    Ist aber tatsächlich ein netter Absacker.

Ich denke, dass Trembleys Spiele alle irgendwie in die Richtung gehen.
    Dice Throne ist ja letztlich auch ein besseres Kniffel