• In einem Anflug von Wahnsinn... naja eigentlich nicht... Ach lasst mich erklären.

Ich war auf der Suche nach Acre von SPI weil ich von der speziellen Situation (die Doppelbelagerung) gehört habe und deswegen das Spiel mal testen wollte.

Dabei bin ich auf die Seite: https://www.spigames.net/ gestoßen und alle Dämme sind gebrochen. Unter Downloads findet man eine MENGE Zeug das man sich quasi nur ausdrucken braucht.

Das Ende vom Lied, ich habe mir die folgenden Spiele gebastelt:

Atlantic Wall, Battle for Germany, Battle for Stalingrad, Battles for the Ardennes, Breitenfeld, A Bridge too Far: Arnhem, Citadel of Blood, The Crusade, King Arthug: The Battle of Stonehenge, Lützen, Nordlingen, Robert at Bannockburn, Swords & Sorcery, Tyre, Wacht am Rhein, WorldKille, Yugoslavia.

Jetzt die Frage: Gibt es noch andere Spieler hier die gerne mal was altes von SPI rausziehen? Bestimmt der Klausi, oder? ;)  Klaus_Knechtskern

Und zweite Frage: welche Klassiker fehlen mir noch? War of the Ring und Freedom for the Galaxy sind noch auf der Liste. Campaign for North Africa ist es nicht...

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Du hast die Spiel ALLE GEBASTELT? Woh, das nenne ich mal commitment! Ich habe noch gute Erinnerung an folgende Spiele, die nicht in deiner Liste sind

Terrible Swift Sword

Blue and Grey: Four American Civil War battles

Dreadnaught Surface combat in the battleship era

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Meine SPI-Zeit ist schon zig Jahre vorbei, und meine Erinnerungen sind ziemlich verblasst. Aber vielleicht findest Du in meinen Regalen ja noch ein paar Anregungen. Nicht zu vergessen sind die alten S&T-Hefte und die vielen Neuauflagen von TSR und Decision Games.

Wenn Du aus einem der Spiele mal einen Scan brauchen könntest, kann ich gerne weiterhelfen.

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

2 Mal editiert, zuletzt von Warbear (12. Dezember 2025 um 09:49)

• Naja, das Hobby-Tourette hat halt gekickt. Ich hab nen Guillotinen-Schneider daheim, da geht das dann schon schnell.

Das mounten der Counter und das Kleben der Maps war die größte Arbeit... abgesehen vom clippen. Das steht noch aus.

Aber das hab ich über die letzten Wochen halt immer mal wieder etwas weiter gemacht. War also nicht so stressig.

Ich hab noch Leningrad und Cobra (TSR mit Erweiterung) als Boxen da. Ardennes Quad habe ich leider vertauscht, deswegen musste ich es jetzt nachbasteln. :rolleyes: Das is aber mehr aus Interesse um mal Danny Parker's erstes und letztes Design vergleichen zu können.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Meine SPI-Zeit ist schon zig Jahre vorbei, und meine Erinnerungen sind ziemlich verblasst. Aber vielleicht findest Du in meinen Regalen ja noch ein paar Anregungen. Nicht zu vergessen sind die alten S&T-Hefte und die vielen Neuauflagen von Decision Games.

Scherzkeks. :D :D Wenn dann brauch ich ja genau deine Erinnerungen oder Anekdoten. Namen lesen kann ich auf BGG auch. :)

Mal anders gefragt, was is dir denn trotz der schwindenden Erinnerung so im Gedächtnis geblieben, dass du immer noch drüber reden oder was erzählen kannst?

Gibt's irgendwas das du sogar noch spielst? Oder ist SPI mittlerweile einfach ausgestorben? Abgesehen von dem was Decision draus macht, natürlich...

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Bei Freedom in the Galaxy (sehr zu empfehlen) würde ich eventuell auch eher zu der Avalon Hill Version greifen. Es gibt da auch ein recht neues Regelupdate auf BGG. Grundsätzlich sollte sich aber auch die SPI Version damit spielen lassen.

Ansonsten fiele mir nur noch The Next War ein. War of the Ring hast Du ja schon genannt.

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Ich erinnere mich beispielsweise an die vielen Partien von War Between the States und Empires of the Middle Ages und an die Anfangsspiele der GBACW-Serie, aber kaum mehr an Einzelheiten daraus. Das ist jetzt schließlich schon 50 Jahre her. :/

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

Einmal editiert, zuletzt von Warbear (12. Dezember 2025 um 10:07)

• Jetzt die Frage: Gibt es noch andere Spieler hier die gerne mal was altes von SPI rausziehen? Bestimmt der Klausi, oder? ;) Klaus_Knechtskern

Ich komme zur Zeit leider kaum dazu Cosims zu spielen. Irgendwie liegt das zur Zeit vrach. Respekt für Deinen Eifer im Nachbasteln. Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen Sevastopol aus der Art Of Siege Box zu spielen. Faszinierendes System - in Sachen dem "Vortreiben" der Schützengräben, aber ziemlich anfällig für das Verutschen der selben.

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• War in Europe ;)

War ja klar... :lachwein::lachwein:

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Damit wäre meine Frau bestimmt nicht einverstanden wenn ich sie einfach so austauschen würde...

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ach so? Ich muss gar nicht meine Frau austauschen? Na dann lässt sich das vielleicht sogar argumentieren... 8o8o

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki