3D Drucker für Inserts

• Hallo zusammen im Forum,

ich bin Neuling beim 3D-Druck und möchte mir einen günstigen Einstiegsdrucker zulegen, vor allem um Inserts für meine Brettspiele selbst zu basteln. Ich arbeite ausschließlich mit einem Apple-Rechner (Mac), also suche ich Modelle, die super mit macOS kompatibel sind. Die Software sollte total einfach sein: Ich will fertige STL-Dateien kaufen (z. B. auf Thingiverse oder Etsy), sie einlesen und direkt drucken – ohne komplizierte Einstellungen oder Modellierung.

Habt ihr Tipps für günstige Drucker unter ca. 300 €, die das leisten? oder ist das eher in der Preislage nicht machbar.

Danke für eure Erfahrungen – ich freu mich auf Eure Posts!

Beste Grüße aus Hamburg

• Ich habe einen Flashforge Adventurer 5M. Oder halt für Multidruck den Flashforge AD5X. Bin soweit zufrieden. Würde jedoch zukünftig immer gleich 2-300 € mehr investieren und immer Multidruck nehmen. Wenn du nicht weißt, ob der 3D Druck etwas für dich ist, geh auf den Gebrauchtmarkt und kaufe einen für max. 150€.

• Bambu Lab A1 oder A1 Mini - wobei ich auf den A1 gehen würde, dann ist Platz eher kein Problem. Und bei einem Budget von 300€ würde ich noch 50€ drauflegen fürs AMS Light damit du Multifarbdruck bzw. 4 Rollen auf einmal verdrucken kannst.

Wenn es um direkt Drucken geht, würde ich den Mini nicht empfehlen. Selbst diverse Kartenhalter oder zum Beispiel das Insert für Hitster Bingo lassen sich nicht drucken, da zu wenig Platz. Das Problem hab ich nämlich gerade.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Peer (11. Dezember 2025 um 18:11)

• Bambu Lab A1 oder A1 Mini - wobei ich auf den A1 gehen würde, dann ist Platz eher kein Problem. Und bei einem Budget von 300€ würde ich noch 50€ drauflegen fürs AMS Light damit du Multifarbdruck bzw. 4 Rollen auf einmal verdrucken kannst.

Das nen Extra Teil dafür oder also das AMS Light ?