Heute startet das Crowdfunding für die Jubiläumsausgabe des Science-Fiction-Romans Lord Gamma von Michael Marrak, einem sehr guten Freund von mir. Die Originalausgabe erschien vor mittlerweile 25 Jahren, damals von mir gestaltet (aber nicht illustriert). Das Cover der schmuckvollen Jubiläumsausgabe, mit Lesebändchen und allerlei Extras, kommt vom renommierten Illustrator Alexander Preuss und soll bei Memoranda erscheinen.![]()
Das ist zugegebenermaßen (noch) kein Spiel und damit eigentlich Off-Topic, wenngleich wir uns über eine Brettspiel-Umsetzung der episodenhaften und etwas abgedrehten Reise in einem motorlosen Pontiac – der bergab durch eine sich alle 180 km wiederholende Landschaft rollt – schon mal lose Gedanken gemacht hatten. Währenddessen haben wir nach außerirdischem Leben im All gesucht und SETI gespielt (siehe hier). Ich hoffe, das Forum verzeiht mir, dass ich hier ein bisschen Werbung für das Crowdfunding-Projekt auf Startnext mache. Denn die exklusive Hardcover-Ausgabe wird nicht regulär in den Handel kommen.
Lord Gamma: Die Jubiläumsausgabe
-
-
Sankt Peter
7. Dezember 2025 um 13:52 Hat das Thema aus dem Forum Crowdfunding nach Off Topic verschoben. -
Das Buch war cool!

-
Ich habe das Buch geliebt, und es hat - mittlerweile recht zerfleddert - immer noch seinen Platz in meinem Regal

-
...ich lese eure Nachrichten als Unterstützungsempfehlung...
Erst KarpCity nun das hier... Das soll hier doch ein Brettspiel-Werbe-Forum sein.
-
Nach neun Tagen hat die Jubiläumsausgabe von Lord Gamma beim Crowdfunding auf Startnext 70 % erreicht. Sieht also ganz danach aus, dass auch das restliche Drittel in den noch verbleibenden 33 Tagen bis zum 18. Januar 2026 zusammenkommt. Das würde mich jedenfalls freuen, da ich weiß, wieviel Arbeit bereits in das Projekt gesteckt worden ist. Wer ein wenig mehr über die Hintergründe des Romans und seine Entstehungsgeschichte erfahren möchte, kann sich den vor Kurzem erschienenen Memoranda-Podcast anhören, den Autor Michael Marrak und Verleger Hardy Kettlitz im Otherland zusammen aufgenommen haben.
-
Yippie! Mittlerweile ist das Projekt erfolgreich finanziert. Zudem sind sogar noch ein paar Tage Zeit, um das nächste Ziel zu erreichen und sich ein exklusives Exemplar der Jubiläumsausgabe zu sichern. Dazu der aktuelle Beitrag im Projektblog:
Etappenziel 100% - Lord Gamma: Die Jubiläumsausgabe
Mir war übrigens nicht bewusst, wie Startnext die Stretchgoals bzw. das nächste Level bestimmt. Bei meiner letzten eigenen Kampagne gab es keinen Automatismus (nach Fibonacci). Stretchgoals werden ja üblicherweise so bestimmt wie der Finanzierungsbedarf tatsächlich ist. (Wendet man die sogenannte Fibonacci-Folge auf das ursprüngliche Finanzierungsziel an, kommt man nur dann auf 14.400 Euro, wenn man weiß, dass die Berechnung bei 100 startet.)
-
Ist das eBook auch nur während der Kampagne verfügbar?
-
Rei Ja, das ist ebenso exklusiv und kann nur während der Kampagne erworben werden (siehe Projektdetails unter Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?). Es wird auch keinen Pledgemanager und somit auch keinen Late Pledge geben. Dafür ist der voraussichtliche Erscheinungstermin bereits „in der zweiten Februarhälfte 2026“.

-
So. Schnell nochmal das Ebook besorgt. (=
-
Wird das eBook einen harten DRM Schutz haben?
-
Rei Nein, auf meine Rückfrage wurde mir geantwortet, dass das exklusive E-Book der Jubiläumsausgabe keinen harten DRM-Schutz haben wird (also auf mehr als nur einem Gerät gelesen werden kann).
Übrigens, kurz vor Ende der Crowdfunding-Kampagne gibt es morgen – am 15. Januar, um 21 Uhr – auf dem Twitch-Kanal von Robert Corvus noch einen Livechat, beim dem auch Fragen direkt gestellt werden können (siehe dazu auch den letzten Blogbeitrag):
Livechat - Lord Gamma: Die Jubiläumsausgabe -
Die letzten Stunden der Crowdfunding-Kampagne auf Startnext laufen. Nur noch bis morgen, 18. Januar 2026 um 23.59 Uhr, besteht die Möglichkeit zur Unterstützung. Da das erforderliche Level bzw. Finanzierungsziel bereits erreicht wurde, ist sichergestellt, dass die Jubiläumsausgabe von Lord Gamma voraussichtlich im Februar erscheinen wird.
Wer den launigen fast 2,5-stündigen Livechat verpasst hat, und vielleicht noch etwas Motivation braucht, kann sich den mit Zeitstempeln versehenen Chatverlauf auf Robert Corvus‘ YT-Kanal anschauen. Viel darf nicht verraten werden, aber es gibt wohl auch Pläne für eine Verfilmung …
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.