[RF] Arcs: Allgemeine Fragen

• Ich hab mir vor 2 Tagen Arcs gekauft und ackere mich grad durch die Anleitung.

Jetzt bin ich bei dem Punkt "Alle anderen führen Ihren Zug aus". Ich hab ja nur Übertreffen(also gleiche Farbe aber höhere Karte als die Primuskarte), Kopieren und Abweichen. Wenn ich jetzt mit der gleichen Farbe wie die Primuskarte nciht übertreffen kann, kann ich die dann trotzdem ausspielen und alle Aktionen der Karte machen, weil ich ja in der angespielten Farbe bleibe oder kann ich mit der Karte dann nur Kopieren oder Abweichen machen?

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Gambit (6. Dezember 2025 um 00:37)

• Ich hau einfach nochmal ne andere Frage hier rein, damit ich nicht zig neue Threads eröffnen muss.

Die Hofkarten mit "Union der Verwalter/Konstrukteure/etc." sagen "Du kannst diese Karte neben einer offen ausgespielten Verwaltungskarte platzieren". Sind damit die Aktionskarten gemeint?

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Gambit 6. Dezember 2025 um 22:10

Hat den Titel des Themas von „[RF] Arcs: Stich spielen“ zu „[RF] Arcs: Allgemeine Fragen“ geändert.
  • Einen hab ich noch..

Kann ich an einem beschädigten Raumhafen 1 Schiff bauen?

Pro eigenem Raumhafen darf immer 1 Schiff gebaut werden, unabhängig ob beschädigt oder unbeschädigt. Wichtig: Die Schiffe werden „frisch“ produziert, auch wenn der Hafen beschädigt ist. Wenn ein Gegner Kontrolle über deinen Raumhafen besitzt, dann werden die Schiffe beschädigt produziert.

2 Mal editiert, zuletzt von Diamond (7. Dezember 2025 um 18:27) aus folgendem Grund: Regel falsch wiedergegeben

• Noch einen.. Wenn ich mit 3 Schiffen 2 andere Schiffe angreife (alle intakt) und ein Würfel hat das Fadenkreuz.. in der Anleitung steht: "pro intaktem verteidigenden Schiff triffst du 1 eigenes angreifendes Schiff" .. das würde für mich heißen, ich muss 2 meiner 3 angreifenden Schiffe beschädigen. Kann ich stattdessen aber auch 1 Schiff 2 Schaden nehmen lassen und vom Brett nehmen? Es steht nciht so in der Anleitung, aber ich hab das jetzt schon in 1-2 letsplays so gesehen.

• Noch einen.. Wenn ich mit 3 Schiffen 2 andere Schiffe angreife (alle intakt) und ein Würfel hat das Fadenkreuz.. in der Anleitung steht: "pro intaktem verteidigenden Schiff triffst du 1 eigenes angreifendes Schiff" .. das würde für mich heißen, ich muss 2 meiner 3 angreifenden Schiffe beschädigen. Kann ich stattdessen aber auch 1 Schiff 2 Schaden nehmen lassen und vom Brett nehmen? Es steht nciht so in der Anleitung, aber ich hab das jetzt schon in 1-2 letsplays so gesehen.

Ja das geht

Warte auf: A More Perfect Union | First Monday in October | Halls of Montezuma | NightWitches | Shakespears First Folio | Peace 1905 | Queen´s Dilemma (DE)

• Einen hab ich noch..

Kann ich an einem beschädigten Raumhafen 1 Schiff bauen?

Wenn man keine Kontrolle über seinen Raumhafen besitzt, dann werden die Schiffe beschädigt produziert.

Sorry, das stimmt nicht. Nur wenn ein Rivale Kontrolle hat werden die Schiffe beschädigt produziert.

"When you build anything in a system that is controlled by
    anyone other than you, place the piece damaged."

Einmal editiert, zuletzt von Artist (7. Dezember 2025 um 03:17)

• Anzeige

Ja das geht

Entscheidet eigentlich der Angreifer oder der Verteidiger ob der Schaden an mehrere Schiffe verteilt wird oder an ein Schiff?

• Wenn eine 7 gespielt wurde ist das genauso ein Nehmen der Initiative wie das Spielen einer 2. Karte (verdeckt)?

D.h. wenn eine 7 gespielt wurde, kann dann ein Anderer noch "Überschreiben" mit dem spielen einer 2. Karte (verdeckt)?

• Anzeige
  • Ich hau einfach nochmal ne andere Frage hier rein, damit ich nicht zig neue Threads eröffnen muss.

Die Hofkarten mit "Union der Verwalter/Konstrukteure/etc." sagen "Du kannst diese Karte neben einer offen ausgespielten Verwaltungskarte platzieren". Sind damit die Aktionskarten gemeint?

Hab jetzt schon 3 Partien gespielt und auch schon erklärt. Mega gutes Spiel. Aber zu den Unionskarten noch ne Frage.

Da steht ja "Du kannst diese Karte neben einer offen ausgespielten Verwaltungskarte platzieren" Heißt das, ich kann die Karte auch neben eine Aktionskarte platzieren die ein Mitspieler gespielt hat und diese Karten am Ende der Züge aufnehmen?

Edit: ok Antwort gefunden, ja man kann.

Einmal editiert, zuletzt von Gambit (6. Januar 2026 um 00:36)

Hab jetzt schon 3 Partien gespielt und auch schon erklärt. Mega gutes Spiel. Aber zu den Unionskarten noch ne Frage.

Da steht ja "Du kannst diese Karte neben einer offen ausgespielten Verwaltungskarte platzieren" Heißt das, ich kann die Karte auch neben eine Aktionskarte platzieren die ein Mitspieler gespielt hat und diese Karten am Ende der Züge aufnehmen?

Du kannst diese Admin Union Karte auch neben eine Verwaltungskarte eines Mitspielers platzieren. Damit nimmst du die Verwaltungskarte auf deine Hand und kannst diese in einem deiner nächsten Züge ausspielen. Wichtig ist aber der nächste Absatz der Karte. Die so ausgespielte Admin Union Karte ist damit aus dem Spiel raus und wird abgeworfen. Du nimmst nicht beide Karten zurück!

• Ja, das war klar. Das ist auch recht deutlich formuliert. Ich hatte bisher nur angenommen, dass man nur die Karte nur auf eine eigene Spielen kann.

• Frage: Angenommen ich folge auf die Leadkarte des Startspielers und weiche ab / Pivot (mittels einer Karte mit 3 Aktionssternen) dann darf ich nur eine Aktion der Pivot-Karte ausführen.

Doch wenn ich zuvor im Auftakt eine Waffen-Ressource spiele, darf ich so oft „Kämpfen“, wie Aktionssterne auf der Pivot-Karte sind (3x).

Bekomme ich diese 3 Kämpfe zusätzlich zu der regulären Pivot-Aktion? Oder wird die Pivot-Aktion ersetzt?

Was passiert wenn ich im Auftakt 2 oder 3 Waffen-Ressourcen spiele? Darf ich dann 6x bzw. 9x „Kämpfen“?

Wenn ich allerdings die Leadkarte kopiere, zeigt meine Copy-Karte ja keine Aktionssterne. Dann funktioniert die Waffen-Ressource nicht, oder?

Oder funktionieren die Waffen-Ressourcen nur wenn ich übertreffe/surpasse und eh regulär Aktionssterne nutzen darf?

2. Frage: Gesperrte Ressourcen durch Agenten zb. nach einem Aufschrei bleiben für das ganze Spiel gesperrt? Oder nur für ein Kapitel? Kriegt man die durch andere Effekte jemals wieder frei? Oder geht das nur in der Kampagne? Oder da auch nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Gondolin (30. August 2026 um 23:54)

• Anzeige
  • Doch wenn ich zuvor im Auftakt eine Waffen-Ressource spiele, darf ich so oft „Kämpfen“, wie Aktionssterne auf der Pivot-Karte sind (3x).

Bekomme ich diese 3 Kämpfe zusätzlich zu der regulären Pivot-Aktion? Oder wird die Pivot-Aktion ersetzt?

Nein.

Die Waffe fügt die Aktionsmöglichkeit "Kampf" zur ausgespielten Karte hinzu. Du darfst bei Pivot also nur einmal kämpfen. (Eine Aktion der Karte die jetzt halt auch "kämpfen" kann.) Mehrere Waffen im Prelude zu spielen macht deswegen auch keinen Sinn.

Bei Copy funktioniert es analog zu Pivot. Bei Surpass ist eine Waffe daher oft besser investiert.

(Beim Kopieren der Landkarte mittels eines Events in der Kampagne bekäme man aber für eine Waffe die aber der Pips der Landkarte.)

Gesperrte Ressourcen durch Agenten zb. nach einem Aufschrei bleiben für das ganze Spiel gesperrt? Oder nur für ein Kapitel? Kriegt man die durch andere Effekte jemals wieder frei? Oder geht das nur in der Kampagne? Oder da auch nicht?

Für das ganze Spiel. Es gibt Gildenkarten durch die man einen bestimmten Aufschrei ignorieren kann. Und ich meine es gibt auch welche durch die man den Aufschrei durch abwerfen komplett wieder los wird, bin gerade aber nicht sicher ob die im Kampagnen- oder Base-Court war. Oder es war eine Voxkarte. Auf jeden Fall hab ich das schon im Spiel gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von koala-goalie (31. August 2026 um 01:43)

• Bei der Mini-Erweiterung Leaders & Lore gibts Karten mit der man eine Sperrung entfernen kann.

[Blockierte Grafik: https://cardcdn.buriedgiant.com/cards/arcs/en-US/L21.webp]

• Anzeige
  • Ich hab keine Frage, wollte nur mal den Text zur Waffenressource posten: "Waffen: In diesem Zug könnt ihr Aktionssterne eurer Aktionskarte verwenden, um Kämpfen auszuführen."

An die anderen: Wenn ich z.B. kopiere und dann auf eine Bauen Leadkarte im Prelude mit Psi + Waffe reagiere, könnte ich dann 2x angreifen?