Mac Mini Nutzer hier?

• So ich bräuchte hier mal einen kurzen Rat. Nachdem ich nun meinen 15 Jahre alten IMac mit einem Mac mini ersetzt habe, bin ich bei Amazon über diverse Dockingstations gestolpert.

UGREEN Dockingstation SSD Erweiterung USB Anschlüsse rutschfestes Silber (Affiliate-Link)

Meine Frage bevor ich hier irgendwelchen Chinaschrott mir wieder einfange, taugt das was? Hätte es halt mit einem TB SSD Speicher erweitert, um den doch Apple typischen knausrigen Speicher wett zu machen. Gerne Erfahrungen teilen falls ihr so etwas nutzt und vor Allem wer von den unzähligen Anbietern vertrauenswürdig ist.

Danke.

• Ich habe mich gegen die im Handel erhältlichen Dockingstations für meinen Mac Mini M2 entschieden weil der Wlan-Empfang meines Geräts bereits spürbar unterdurchschnittlich ist (im Vergleich zu meinem iMac, iPhone und iPad die neben dem Mini liegen und doppelte Internetgeschwindigkeit erreichen). Die Mac minis haben ihre Wlan-Antenne am Boden und der Wlan-Empfang scheint zusätzlich auch sonst von USB-Geräten in der Nähe gestört zu werden. Wenn Du im Internet suchst, wirst Du Berichte von Leuten lesen, deren wlan-Empfang durch die Docking-Station noch weiter verschlimmert wurde. Daher aufpassen. Falls Du deinen Mini übers Kabel ans Internet angeschlossen hast, wäre die wlan-Beeinträchtigung allerdings egal für Dich.

• Ich habe mich gegen die im Handel erhältlichen Dockingstations für meinen Mac Mini M2 entschieden weil der Wlan-Empfang meines Geräts bereits spürbar unterdurchschnittlich ist (im Vergleich zu meinem iMac, iPhone und iPad die neben dem Mini liegen und doppelte Internetgeschwindigkeit erreichen). Die Mac minis haben ihre Wlan-Antenne am Boden und der Wlan-Empfang scheint zusätzlich auch sonst von USB-Geräten in der Nähe gestört zu werden. Wenn Du im Internet suchst, wirst Du Berichte von Leuten lesen, deren wlan-Empfang durch die Docking-Station noch weiter verschlimmert wurde. Daher aufpassen. Falls Du deinen Mini übers Kabel ans Internet angeschlossen hast, wäre die wlan-Beeinträchtigung allerdings egal für Dich.

Danke für die erste Antwort. Tatsächlich wird er bei mir mit Kabel angeschlossen. Somit wäre es in Ordnung.

• Wo ist Apple denn mit dem Speicher knauserig? Du kannst Dir die Geräte doch komplett individuell zusammenstellen. Ich hab noch einen Mac Mini von 2018. Der lässt sich recht leicht öffnen und dann kannst Du Speicher usw. gut erweitern oder austauschen. Auf Youtube gibt es gute Anleitungen dafür. Meinen Festplattenspeicher habe ich aber zusätzlich mit einer externen SSD erweitert, ist schnell genug, der Mac Mini hat reichlich Anschlüsse und damals waren die SSDs noch ziemlich günstig.

• Wo ist Apple denn mit dem Speicher knauserig? Du kannst Dir die Geräte doch komplett individuell zusammenstellen. Ich hab noch einen Mac Mini von 2018. Der lässt sich recht leicht öffnen und dann kannst Du Speicher usw. gut erweitern oder austauschen. Auf Youtube gibt es gute Anleitungen dafür. Meinen Festplattenspeicher habe ich aber zusätzlich mit einer externen SSD erweitert, ist schnell genug, der Mac Mini hat reichlich Anschlüsse und damals waren die SSDs noch ziemlich günstig.

Naja 256 GB finde ich schon knausrig und die Aufpreisliste happig ;). Aber nichts anderes ist man ja gewöhnt zum Thema Kosten Speicheraufpreis. So 1TB kostet ja circa 100 Euro pro Karte normalerweise, wenn er nicht von Apple vorher eingesteckt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von motion (3. Dezember 2025 um 11:04)

• Der lässt sich recht leicht öffnen und dann kannst Du Speicher usw. gut erweitern oder austauschen.

Das war im letzten Jahrtausend der Standard.

Aber bei welchem aktuell erhältlichen Apple-Gerät kannst Du ohne Lötkolben Speicher einsetzen oder tauschen?

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

Einmal editiert, zuletzt von Herbert (3. Dezember 2025 um 19:32)

• Der lässt sich recht leicht öffnen und dann kannst Du Speicher usw. gut erweitern oder austauschen.

Das im letzten Jahrtausend der Standard.

Aber bei welchem aktuell erhältlichen Apple-Gerät kannst Du ohne Lötkolben Speicher einsetzen oder tauschen?

Zum Beispiel bei dem aktuell erhältlichen M4 Mac Mini oder meinem Mac Mini von 2018, was, soweit ich weiß, beides aus diesem Jahrtausend ist. Ein Schraubendreher mit passenden Bits reicht meistens aus und ein Gitarrenplek zum Aufstemmen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier das Video dazu. Aber wenn ich die Wahl habe, würde ich doch eher etwas drunter stellen, als das Ganze aufzumachen, wenn das Ergebnis das Gleiche ist. Außerdem wäre das dann eh günstiger und einfacher...

• Beim aktuellen M4 Mac Mini ist aber keine Standard M.2 SSD verbaut sondern wieder ein Apple eigenes Format. Ja es gibt mittlerweile Anbieter dafür, aber die sind preislich ebenfalls deutlich über normalen M.2 SSDs, wenn auch günstiger als Apple. Bei den günstigeren Aliexpress Varianten scheinen teilweise recht langsame Chips verbaut zu werden. Abschließend muss die SSD noch angemeldet werden, das ist nicht für jeden was.

Bei der UGREEN Erweiterung kann jede normale M.2 SSD verwendet werden, durch die 10Gbps Anbindung ist die aber natürlich langsamer als der interne Speicher. Um die 800MB/s sind aber immer noch schnell genug für die meisten Anwendungsbereiche und als Datenspeicher völlig in Ordnung. Alternativ gibt es noch das SATECHI USB4 NVMe SSD-Gehäuse, was die M.2 SSD mit 40Gbps anbindet, aber keine weiteren Ports mehr hat oder den Beelink Mate Mini der sogar bis 80Gbps unterstützt. Beide etwas teurer, aber da kommt man dann auf eine ähnliche Geschwindigkeit wie bei der internen SSD.

• Auf den Videos wird die Festplatte samt Platine ausgetauscht.

Der fest eingelötete Speicher bleibt unverändert.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it