Das Alfa Problem - für den Alfa Spieler!

• Hallo community,

bei mir gehts ums spielen mit Kids aber es ist ja das gleiche bei erwachsenen/ gleichaltrigen Freunden: Ihr seit auf der Zielgeraden sagen wir mal bei Robinson Crusoe und irgendein Noob zieht die ganze Zeit neue Katastrophenkarten, wie ich hier mal gelesen habe: zum Schluss sind alle nur sauer auf Dich :)

Klar, man kann alle ihre eigenen Fehler machen lassen, aber vielleicht braucht man doch auch mal ein positives Gewinnerlebnis? Speziell mit Kindern kann es durchaus sein, dass ein neues (Coop-)Spiel nach einer frühen Niederlage gar nicht mehr auf den Tisch kommt, viele wie zB Robinson spielen sich aber vermutlich alleine deutlich einfacher, der Erfahrenste sieht halt den besten Weg zum Ziel, will aber weder Alfa-bestimmerisch sein noch zu gucken wie alles den Bach runtergeht, aber der Koch MUSS halt das Essen besorgen...Wie macht Ihr es? Fahrt Ihr Euren dummen Kumpels über den Mund? Muss ein anderes Spiel her? Und jetzt mal ganz speziell zu RC: hat das mal jemand zu 4. gespielt? Hugs Euer Roman

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (2. Dezember 2025 um 20:23)

• Robinson Crusoe einmal zu viert ansonsten Solo oder zu zweit. Zu zweit finde ich optimal, jeder 1 oder 2 Charaktere ist gut handelbar. Alleine 4 händig ist für mich zumindest echt anstrengend

Zu viert bringt es für mich wenig Mehrwert weil einige Aktionen zwingend sind und die Diskussion entweder sinnlos da nicht zielführend oder halt Alphaspieler artig sind

Je nach Szenario verzeiht das Spiel nicht viel sinnlose bis unnötige Aktionen, das lädt halt noch mehr zum optimieren ein und fördert Alpha Spieler

Ansonsten kommt es ein wenig auf die Frusttoleranz an. Manches Szenario muss man auch mal probieren um den richtigen Weg zu finden. Wenn aber welche in der Gruppe einen gescheiterten versuch sehr negativ aufnehmen ist das eh kein optimales Spiel aus meiner Sicht

• Zu viert bringt es für mich wenig Mehrwert weil einige Aktionen zwingend sind und die Diskussion entweder sinnlos da nicht zielführend oder halt Alphaspieler artig sind

genau das mein ich, eigentlich musst Du den anderen sagen, was du sonst alleine gespielt hättest. und zu viert solo lohnt sich RC echt nicht, der vierte ist dann nur auf Nahrungssuche, die es nicht gebraucht hätte, wenn es keinen Vierten gäbe :)

RC sollte aber nur ein Beispiel sein, bzw das Thema: " Alfaspielerproblem-nicht nur die Mitspieler leiden :) " an irgendwas festmachen...

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (2. Dezember 2025 um 21:02)

• (...) Zu viert bringt es für mich wenig Mehrwert (...)

Manche Szenarien sind für mich schwer vorstellbar. Ich sitze ja nicht mit RC am Tisch und wünsche mir Mitspieler herbei, ich sitze mit drei Freunden am Tisch, und wir wollen was spielen. Wenn jetzt alle Bock auf RC haben, dann spielen wir halt das. Ich habe es auch schon zu fünft gespielt, eine Person hat "Dog" gespielt, warum nicht.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Und dieses Szenario ist wahrscheinlich für viele andere - inklusive mir - unvorstellbar. Wenn ein Spiel in einer Gruppengröße nicht gut funktioniert oder zu lange dauert, dann spiele ich das nicht in der Gruppengröße. Auch nicht, wenn die drei anderen da Bock drauf haben. Ich möchte ja schließlich auch Spaß dabei haben. Dafür haben wir zu viele gute Alternativen im Regal. Möglicherweise ist das bei euch nicht der Fall?

• Und dieses Szenario ist wahrscheinlich für viele andere - inklusive mir - unvorstellbar. Wenn ein Spiel in einer Gruppengröße nicht gut funktioniert oder zu lange dauert, dann spiele ich das nicht in der Gruppengröße. Auch nicht, wenn die drei anderen da Bock drauf haben. Ich möchte ja schließlich auch Spaß dabei haben. Dafür haben wir zu viele gute Alternativen im Regal. Möglicherweise ist das bei euch nicht der Fall?

Naja, aber Du kennst ja sicher das Alfa Spielerproblem (ist ja schon bezeichnend, wenn ein Problem einen eigenen Namen hat), vielleicht kommst es ja bei Dir gar nicht vor oder Du hast es in den Griff bekommen und könntest dann Tipps geben wie. Ein Tipp wäre natürlich ein Spiel zu nehmen, dass weniger anfällig ist, aber es gibt ja nun auch keine Wertung am Verpackungsrand, die Dir sagt wo es besonders stark auftritt und bei welchem Spiel eher nicht. RC hab ich bis jetzt nur solo gespielt, es war quasi eher eine Zusatzfrage, ob es zu Viert genau die Probleme gibt, die ich da vermute...

Vielleicht müsste ich auch die thread Frageumformulieren:

Wie kann ich als erfahrenster Spieler verhindern Alfaspieler zu sein, trotzdem zusehen, dass alle am Spiel Spass haben (auch ich) und nicht sehenden Auges zu verlieren...

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (3. Dezember 2025 um 21:43)

• Kurz: gar nicht. Du kannst zwar vorab Tipps geben, musst dann aber akzeptieren, wenn andere schlechte Entscheidungen treffen.

• Es ist durchaus okay, dem aktiven Spieler Ratschläge zu geben. Ich glaube, es macht am Tisch niemandem Spaß, wenn jeder weiß, dass du die Lösung hast, aber sie bewusst zurückhältst. Aber lass auch die anderen, erstmal sagen, was sie machen würden. Bei mehreren ähnlich guten Optionen, lasse deine Mitspieler es komplett selbst zwischen diesen Optionen entscheiden oder erläutere höchstens die Vor- und Nachteile.

Wenn der aktive Spieler was offensichtlich schlechtes machen will oder sich nicht entscheiden kann, gib ihm deine Ratschläge und begründe sie, s.d. jeder Spieler sie nachvollziehen kann. Gibt dem aktiven Spieler aber immer die letzte Entscheidung und versuche nicht deinen Willen durchzudrücken. Manchmal ist ja auch erst im Nachhinein klar, was der beste Zug gewesen wäre.

Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

• Ich spiele koops sowieso als Diskussionsrunde, wo die Züge auf einander abgestimmt werden. Und da gehört es für mich auch dazu entsprechend zu kommentieren, wenn jemand einen "dummen" Zug machen will. Und zu sagen, dass etwas aus den und den Gründen vielleicht zuviel Risiko oder suboptimal wäre, wäre für mich noch kein Alpha-Spieler, zumindest so lange der Spieler sich halt auch dagegen entscheiden darf. Klar sollte man keine Dinge vorwegnehmen, die nach dem bisherigen Spielverlauf noch nicht bekannt sind, aber Möglichkeiten und Risiken aufzeigen sind für mich ok.

Einmal editiert, zuletzt von Rednax (3. Dezember 2025 um 11:02)

• Ich habe mir abgewöhnt, das WAS zu kommentieren, aber beim WIE aktiv und ungefragt zu helfen.

Beim WAS habe ich -mit eigener Lösung im Kopf- nämlich schon mehrfach Züge für "dumm" oder gar "falsch" gehalten, weil sie nicht zu meiner Lösung passten, im Nachgang aber festgestellt, dass es eigene kreative Wege waren, die anders ans Ziel führten. Vielleicht weniger effektiv und effizient, aber Kreativität soll ja auch gefördert werden. Außerdem halte ich mich nicht für den besten Spieler, dass meine Lösungen zwangsweise die richtigen und besten sein müssen.

Zum WIE, also zur Ausführung mische ich mich aber oft sogar in kompetitiven Spielen ein, insbesondere beim Lernen der Spiele: "Wenn du das so machst, bekommst du eine Ressource mehr/sparst dir eine Aktion"

Warte auf: Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express | Rise of Myths Cthulhu | Dice Throne Vanguard

• Das triggert mich so ungemein "Alfa-Spieler"...

Hr. Duden würde spätestens jetzt aufs Klo gehen und sich in den Kopf schießen, weil die Welt verloren ist :kaffee:

Bitte bitte auf Alpha-Spieler ändern.

Danke Tanita, wir wohnen in Schweden, hier machen die ernst mit vereinfachter Rechtschreibung, google mal bitte wie die Physik/Philosophie schreiben, da würde Herr Duden vermutlich Cancan im Grabe tanzen, Zweitens: Tschuldigung, ich werde es ändern. Drittens: da es sowieso Lautschrift aus dem Griechischen ist, finde ich es jetzt persönlich nicht so schlimm, eigentlich müsste man es ja so schreiben λφα und wenn Du schon korrekt sein willst dann so: 𐤀, weil'halt vom Phönizischen alef kommt oder was weiss ich, ich bin Landarzt und nicht Etymologe also es ist finde ich eher eine beschlossene Lautabbildung als ein gewachsenes deutsches Wort. Der Franzose fände es vermutlich auch komisch, wenn Du Fisimatenten machen würdest :))))

PS und ich hatte einen Ossi Kollegen, der wollte als Auto immer einen Citrön fahren :) Das ist doch herzlich, da muss sich doch keiner deswegen in den Kopf schiessen :)

3 Mal editiert, zuletzt von roman777 (3. Dezember 2025 um 12:13)

• RC habe ich nur solo gespielt. Das sind teils tight designte Szenarien und gerade wenn manche Spieler unerfahren sind, würde ich hier nicht die Klappe halten können (deswegen hab ich es schnell verkauft, sah keinen Grund darin, es mit anderen zu spielen). Aber ausschlaggebend ist meiner Meinung nach das von dir genannte "positive Gewinnerlebnis". Für manche ist das Spielen selber mehr Gewinn als das Bezwingen des Designpuzzles. Und man muss sich davon lösen, dass das eine richtiger ist als das andere. Mir macht es in manchen Euros z.B. manchmal Spaß, aus Neugier eine Extremstrategie auszuprobieren, auch wenn ich damit nicht gewinne. Dauern RC zu verlieren würde mich auch frusten, aber eventuell wollen deine Mitspieler nicht das Gleiche wie du, oder nicht in der gleichen Intensität.

Mit Kindern würde ich speziell für RC die Gewinnbedingungen entschärfen und ihnen nicht reinreden (wohl aber natürlich positive Diskussion fördern oder versuchen zu verstehen, warum sie etwas machen).

• Danke Dir, ich war echt erstaunt, dass viele RC hier gar nicht sooo über den grünen Klee loben, ich dachte immer das ist/war der heilige Gral der Einsteigerspiele ins Kenner-/Expertenspieluniversum. Hat ja auch von der ganzen Dune, Spirit Island, Scythe BGG-Posse her das niedrigste Spieleralter wenn ich mich recht erinnere... Wenn ich es mit den Kindern zu spielen versuchen würde, müsste ich vermutlich wirklich bei fast jeder Aktion sagen, was man machen muss, wäre sicher nicht so spassig. Aus dem Gedankengang hab ich mir ja überlegt, ob das wohl auch bei Älteren aber nicht unbedingt erfahreneren Mitspielern nicht genau so sein müsste, bzw wie/ob man das eben verhindern kann.

3 Mal editiert, zuletzt von roman777 (3. Dezember 2025 um 12:43)

• Ach Robinson Crusoe ist schon ein tolles Spiel was mich zumindest gut reinzieht und inhaltlich abholt. Die Regeln (hab die alte Portal Version) ist ein Krampf . Aber mit meiner Partnerin oder Solo Spiel ich es gerne. Zuletzt im Sommer 2* auf dem Tisch gehabt.

Würde es halt nur nicht in jeder Besetzung spielen wollen und es auch nicht jedem empfehlen.

• wir wohnen in Schweden, hier machen die ernst mit vereinfachter Rechtschreibung, google mal bitte wie die Physik/Philosophie schreiben, da würde Herr Duden vermutlich Cancan im Grabe tanzen

Da wir hier nicht in Schweden sind, sondern in einem deutschen Forum, wäre es schön, wenn du darauf Rücksicht nehmen könntest. :)

da es sowieso Lautschrift aus dem Griechischen ist, finde ich es jetzt persönlich nicht so schlimm, eigentlich müsste man es ja so schreiben λφα und wenn Du schon korrekt sein willst dann so: 𐤀, weil'halt vom Phönizischen alef kommt oder was weiss ich, ich bin Landarzt und nicht Etymologe also es ist finde ich eher eine beschlossene Lautabbildung als ein gewachsenes deutsches Wort.

Wie du es findest, ist eher zweitrangig, da es ja eine klare Referenz gibt:

Alpha ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Alpha' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• (...) Wenn ein Spiel in einer Gruppengröße nicht gut funktioniert (...) dann spiele ich das nicht in der Gruppengröße. Auch nicht, wenn die drei anderen da Bock drauf haben. Ich möchte ja schließlich auch Spaß dabei haben. Dafür haben wir zu viele gute Alternativen im Regal. (...)

Zum einen, schreib das hier bitte jedes Mal, wenn jemand die besten Verhandlungs- und Auktionsspiele gerne zu zweit oder alleine spielen will. Das Argument funktioniert ja in beide Richtungen. Tatsächlich würde ich persönlich viel häufiger zu einem Spiel für vier Personen sagen, "das spiele ich nicht zu zweit", als zu einem Mehrpersonenspiel, "das spiele ich nicht zu viert". Gemessen an den Vorlieben hier im Forum bin ich ein echter Dinosaurier, weil ich auch gerne zu fünft, zu sechst, zu siebt oder zu acht spiele, und zwar auch _richtige_ Spiele.

Zum anderen, niemand muß spielen, was der Person keinen Spaß macht, dafür gibt's genügend Spiele. Du müßtest bei mir auch kein RC mitspielen, mit Dir würden wir eben etwas spielen, was uns allen zu viert Spaß macht.
    Nur, so einfach ist das gar nicht. :) An jeden Spiel kann irgendwer immer irgendetwas auszusetzen haben. Und wenn dann schon mal 75% der Anwesenden Lust auf RC (in der Konstellation in dem Moment haben), dann spiele ich da lieber mit, als noch weiter stundenlang zu überlegen, was denn jetzt gespielt werden soll... mir macht RC zu viert (oder zu fünft) noch genügend Spaß.

• (...) Wie macht Ihr es? (...)

Um nochmal was zur Eingangsfrage zu sagen - ich glaube, da gibt es keinen Geheimtrick. Ich würde sagen, ich mache es mit Geduld, mit Liebe und mit Verständnis. Darauf habe ich nicht immer Lust, dann spiele ich lieber was anderes. Und ich hoffe auf Lerneffekte, so daß man z.B. bei RC dann zwei oder drei Szenarien spielt und jedes Mal läuft es besser.

• Krass - ich glaube der Thread würde mehr Aufmerksamkeit kriegen, wenn der richtige Begriff im Threadtitel stehen würde. Ich hatte echt gedacht hier geht es um die Automarke. 8|

Nein, der Thread bekommt m.E. so deutlich mehr Aufmerksamkeit, da es sich einige zur Aufgabe gemacht haben, roman777 zu belehren. Alpha oder Alfa ist doch egal, spätestens beim Lesen des ersten Beitrags sollte jedem klar sein, warum es geht. Ich habe in diesem Forum schon viel schlimmere Rechtschreibsünden gelesen ... und vermutlich auch begangen.

Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

• Spannend, dass #RobinsonCrusoe als Alpha-Spieler problematisch gesehen wird. Ich halte RC für das Paradebeispiel eines kooperativen Spiels mit vollständig offenen Informationen, das dieses Problem genau nicht hat, denn: Die Spieler führen ihre Aktionen gemeinschaftlich aus, und es ist nur für die Konsequenzen einer Aktion von Bedeutung, wessen Spielstein oben liegt, welcher Charakter also welche Aktion ausführt. Wenn sich die Gruppe nicht gemeinsam darauf einigen kann, welche Aktionen in einer Runde ausgeführt werden sollen (und dann auch, wer die Konsequenzen tragen kann), ist das kein Alpha-Problem des Spiels. Ähnlich ist das z.B. bei #ThisWarOfMine, bei dem nicht mal eine Identifikation der Spieler mit den Charakteren vorgesehen ist.

Anders sehe ich das bei Spielen, in denen die Spieler nacheinander an der Reihe sind oder Aktionen z.B. an den Ort ihrer Spielfigur gebunden sind wie etwa bei #Pandemie. Hier kann ein Alpha-Spieler unmittelbar in die Züge anderer Spieler hineinreden. Das hat für mich eine andere Qualität und lässt sich bei Pandemie z.B. dadurch verringern, dass die Karten auf die Hand genommen werden (und man natürlich weiterhin darüber spricht, die Informationen aber nicht komplett offen liegen).

Und natürlich kann man RC gut zu viert spielen: Wir haben in derselben 4er-Runde die Szenarien des Grundspiels und der älteren Bonus-Szenarien gespielt, bis wir alle gewonnen hatten, in der wir auch Pandemic Legacy 1, 2 und 0 durchgespielt haben. Beides hat uns viel Spaß bereitet. Ja, man muss sich zu viert bei RC um mehr Nahrung, mehr Holz, etc. kümmern. Aber eben als Gruppe, in der nicht jeder Spieler jede Runde dasselbe machen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Woosh (3. Dezember 2025 um 17:43)

• Haben echt so viele Huutini auf ignore, dass die Schreibweise so thematisiert wird, nachdem das direkt die erste Antwort hier war. 😆

PS und ich hatte einen Ossi Kollegen, der wollte als Auto immer einen Citrön fahren :) Das ist doch herzlich, da muss sich doch keiner deswegen in den Kopf schiessen

Ossi (<X)? Citrön? Kopfschuss? Worum geht es hier?

• Krass - ich glaube der Thread würde mehr Aufmerksamkeit kriegen, wenn der richtige Begriff im Threadtitel stehen würde. Ich hatte echt gedacht hier geht es um die Automarke. 8|

Nein, der Thread bekommt m.E. so deutlich mehr Aufmerksamkeit, da es sich einige zur Aufgabe gemacht haben, roman777 zu belehren. Alpha oder Alfa ist doch egal, spätestens beim Lesen des ersten Beitrags sollte jedem klar sein, warum es geht. Ich habe in diesem Forum schon viel schlimmere Rechtschreibsünden gelesen ... und vermutlich auch begangen.

Es spricht aber auch nichts dagegen, den Fehler mal eben zu korrigieren.

• Und was ist mit den Schulter zuckenden Hab ich Euch doch gesagt Mitspielern? Sozusagen der wissende, aber bewusst nicht auf die beste Lösung beharrende Spieler?

Kooperativ funktioniert für mich nur, wenn sich alle in ihrer Rolle wohlfühlen. Manche wollen betreut spielen und manche spielen gerne betreuend. Perfekte Mischung, die bei nicht passender Konstellation mächtig für Frust sorgen kann, obwohl doch irgendwie alle Spaß haben wollen ... und manche leider auch auf Kosten von Anderen, nicht wahr Xxxx?

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• PS/ Selbstzitat: vielleicht ist es auch der Einstieg ins Universum der tristen einsamen, mehrhändigen Sologesellschaftsspielabende :(

Würdest du es auch als trist einsam bezeichnen, wenn es um Konsolenspiele gehen würde?

Sehr gute und berechtigte Frage. Als Zivi haben wir uns paar Sonntage zum ADD spielen getroffen, sicher nicht öfters als 6-7 Mal. Habe damals gerade noch zu Hause gewohnt und meine Mutter fand das komplett bescheuert, wie Erwachsene junge Männer sowas infantiles spielen. Mit meinem Bruder PSX zocken war stundenlang irgendwie in Ordnung, selbst als er dann fast das Abi nicht geschafft hat. Der Punkt ist: ich hab das auch immer bisschen so empfunden, auch wenn ich es nicht richtig finde. Klar ist Brettspiel besser als PC, aber irgendirgendwas stimmt da dann halt doch nicht vom Gefühl her wenn man alleine ein Gesellschaftsspiel spielt. Ich spiele aber auch noch GBA auf dem Klo ( alleine natürlich :) )

3 Mal editiert, zuletzt von roman777 (3. Dezember 2025 um 20:34)

• Spannend, dass #RobinsonCrusoe als Alpha-Spieler problematisch gesehen wird. Ich halte RC für das Paradebeispiel eines kooperativen Spiels mit vollständig offenen Informationen, das dieses Problem genau nicht hat, denn: Die Spieler führen ihre Aktionen gemeinschaftlich aus, und es ist nur für die Konsequenzen einer Aktion von Bedeutung, wessen Spielstein oben liegt, welcher Charakter also welche Aktion ausführt. Wenn sich die Gruppe nicht gemeinsam darauf einigen kann, welche Aktionen in einer Runde ausgeführt werden sollen (und dann auch, wer die Konsequenzen tragen kann), ist das kein Alpha-Problem des Spiels. Ähnlich ist das z.B. bei #ThisWarOfMine, bei dem nicht mal eine Identifikation der Spieler mit den Charakteren vorgesehen ist.

Anders sehe ich das bei Spielen, in denen die Spieler nacheinander an der Reihe sind oder Aktionen z.B. an den Ort ihrer Spielfigur gebunden sind wie etwa bei #Pandemie. Hier kann ein Alpha-Spieler unmittelbar in die Züge anderer Spieler hineinreden. Das hat für mich eine andere Qualität und lässt sich bei Pandemie z.B. dadurch verringern, dass die Karten auf die Hand genommen werden (und man natürlich weiterhin darüber spricht, die Informationen aber nicht komplett offen liegen).

Und natürlich kann man RC gut zu viert spielen: Wir haben in derselben 4er-Runde die Szenarien des Grundspiels und der älteren Bonus-Szenarien gespielt, bis wir alle gewonnen hatten, in der wir auch Pandemic Legacy 1, 2 und 0 durchgespielt haben. Beides hat uns viel Spaß bereitet. Ja, man muss sich zu viert bei RC um mehr Nahrung, mehr Holz, etc. kümmern. Aber eben als Gruppe, in der nicht jeder Spieler jede Runde dasselbe machen muss.

oh Mann, ich wünschte ich wäre Dein Nachbar :)

• wir wohnen in Schweden, hier machen die ernst mit vereinfachter Rechtschreibung, google mal bitte wie die Physik/Philosophie schreiben, da würde Herr Duden vermutlich Cancan im Grabe tanzen

Da wir hier nicht in Schweden sind, sondern in einem deutschen Forum, wäre es schön, wenn du darauf Rücksicht nehmen könntest. :)

da es sowieso Lautschrift aus dem Griechischen ist, finde ich es jetzt persönlich nicht so schlimm, eigentlich müsste man es ja so schreiben λφα und wenn Du schon korrekt sein willst dann so: 𐤀, weil'halt vom Phönizischen alef kommt oder was weiss ich, ich bin Landarzt und nicht Etymologe also es ist finde ich eher eine beschlossene Lautabbildung als ein gewachsenes deutsches Wort.

Wie du es findest, ist eher zweitrangig, da es ja eine klare Referenz gibt:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Alpha

nö wie ich es finde ist erstrangig. sonst würde ich es ja anders schreiben :) Ich bin ja noch nicht soooo lange hier im Forum, aber ich liebe diese Verlässlichkeit an kompletten Banalitäten rumzunölen, hat bitte nochmal jemand den link wo ich gefragt habe was bei Dune, ablegen, abwerfen und entsorgen heisst, weil 3 Begriffe für nur 2 Mechaniken verwendet werden? 1x im Monat brauch ich das, vermutlich wg meinem sonst zu stoischem Umfeld. Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (3. Dezember 2025 um 20:49)

• Ich bin ja noch nicht soooo lange hier im Forum, aber ich liebe diese Verlässlichkeit an kompletten Banalitäten rumzunölen, hat bitte nochmal jemand den link wo ich gefragt habe was bei Dune, ablegen, abwerfen und entsorgen heisst, weil 3 Begriffe für nur 2 Mechaniken verwendet werden? 1x im Monat brauch ich das, vermutlich wg meinem sonst zu stoischem Umfeld. Danke!

Ich will dir dein Genöle am Forum nicht nehmen (und bestätige dich darin, dass hier viel zu oft sinnlose Belehrungen dem Alleinzweck dienen), aber das Beispiel ist unglücklich gewählt. Damals hast du halt was nicht verstanden und ja sogar eine "Übersetzungsungenauigkeit" vermutet, die du für dich damit aufgelöst hast, dass du den Begriff falsch interpretiert hast, was du damit gestützt hast, das du ein Video von der Digitalversion gesehen hast, die du nicht kennst, und dabei irgendein Icon fehlinterpretiert hast.
    Daraufhin hast du hier im Forum die Frage gestellt, wie das im Spiel gemeint ist.
    Daraufhin hat man es dir erklärt.
    Daraufhin hast du erklärt, das ergäbe keinen Sinn.
    Daraufhin hat man dir erklärt, warum das sehr wohl Sinn ergibt.
    Daraufhin hast du erklärt "Nein gar nicht, ätschibätsch, ich hab recht und ihr seid penibel".

Das ist eine durchaus legitime Art der Diskussion und passt hier auch super ins Forum, aber einen Fall, in dem du nicht aus deinem Erklärmuster ausbrechen wolltest und jede Erklärung als irrig und penibel abgewatscht hast, ist halt kein gutes Beispiel dafür, wie doof hier alle anderen sind, sondern lediglich ein Zeugnis deiner eigenen Diskussionsfähigkeit.
    Ganz grundsätzlich scheint das aber deine Standardreaktion auf Kritik an deinen Beiträgen zu sein: "Nö, wie ich das mache ist super, ihr seid penibel und doof und habt keine Ahnung und eigentlich ist ja auch alles total egal."
    Kann man machen, aber dann wirst du das auch immer wieder so erleben. Und passt damit sehr viel besser hier ins Forum als dir womöglich lieb ist. :)

• wie geil! ich wollte soviel ich mich erinnere einfach nur wissen wie denn die Regel genau ist. scheint manchen ja schwer zu schaffen gemacht zu haben, ich hab dann sogar noch ca einen Monat später in einem AH Zusammenhang glaub ich gelesen zu haben, der immer noch nicht darüber hinweg war. warst du das? :)

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (3. Dezember 2025 um 21:20)

• Echt geil wie hier manche der Meinung sind es sei eine gute Verwendung ihrer Freizeit (und der der hier Mitlesenden) andere Leute dazu zu nötigen ihre Rechtschreibung zu korrigieren. Mir persönlich wäre es recht wenn jeder der nichts zum Thema selbst beizutragen hat den Thread den Thread verlassen und auf ignore stellen würde, und am besten vorher noch alle "Tut doch niemandem weh das zu korrigieren, schließlich habe ich recht!"-Kommentare zu löschen. Denn die sind allesamt: themenfremd!

Aber das ist nur die ganz individuelle Meinung dieses Unknown.

Zum Thema: die Situation die du beschreibst war einer der Hauptgründe warum ich nach jahrelangem Ko-op-spielen mittlerweile dazu übergegangen bin fast nur noch gegeneinander zu spielen. In den meisten Gruppen in denen ich regelmäßig spiele artete der überwiegende Teil der Partien in endlose Diskussionen darüber aus welcher Zug nun der sinnvollere ist. Zurückhaltendere Spieler ergaben sich nach der Hälfte des Spiels in ihr Schicksal als "ausführendes Organ" - mit entsprechendem Frust. Diskussionen nach der Partie bis tief in die Nacht über die Gesprächskultur am Tisch - mit zum Teil unschönen persönlichen Angriffen.

Mir war es das dann irgendwann nicht mehr wert. Wenn ich nur für mich selbst entscheide und dabei Bockmist baue kann ich das sehr viel besser verarbeiten. Und wenn mein Gegenüber Bockmist baut auch.

Zum Soloisten bin ich deshalb trotzdem nicht geworden. Der soziale Aspekt ist für mich einfach das Nonplusultra am Brettspielen. Mit anderen gemeinsam spielen... nur eben nicht ko-op.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

Einmal editiert, zuletzt von lazerlight (3. Dezember 2025 um 21:47)

Ich habe tatsächlich die ganze Zeit gedacht, dass da "Alfa Spider" steht und nicht "Alfa Spieler". Sei es aufgrund mangelnder Lesefähigkeit auf kleinem Display, oder weil das Gehirn mir das irgendwie verdreht hat. Ich wunderte mich, dass so ein Nischenthema immer wieder Einträge hatte und habe dann erst mal reingeguckt.

Einmal editiert, zuletzt von CptFuture (3. Dezember 2025 um 21:51)

• Echt geil wie hier manche der Meinung sind es sei eine gute Verwendung ihrer Freizeit (und der der hier Mitlesenden) andere Leute dazu zu nötigen ihre Rechtschreibung zu korrigieren. Mir persönlich wäre es recht wenn jeder der nichts zum Thema selbst beizutragen hat den Thread den Thread verlassen und auf ignore stellen würde, und am besten vorher noch alle "Tut doch niemandem weh das zu korrigieren, schließlich habe ich recht!"-Kommentare zu löschen. Denn die sind allesamt: themenfremd!

Aber das ist nur die ganz individuelle Meinung dieses Unknown.

Zum Thema: die Situation die du beschreibst war einer der Hauptgründe warum ich nach jahrelangem Ko-op-spielen mittlerweile dazu übergegangen bin fast nur noch gegeneinander zu spielen. In den meisten Gruppen in denen ich regelmäßig spiele artete der überwiegende Teil der Partien in endlose Diskussionen darüber aus welcher Zug nun der sinnvollere ist. Zurückhaltendere Spieler ergaben sich nach der Hälfte des Spiels in ihr Schicksal als "ausführendes Organ" - mit entsprechendem Frust. Diskussionen nach der Partie bis tief in die Nacht über die Gesprächskultur am Tisch - mit zum Teil unschönen persönlichen Angriffen.

Mir war es das dann irgendwann nicht mehr wert. Wenn ich nur für mich selbst entscheide und dabei Bockmist baue kann ich das sehr viel besser verarbeiten. Und wenn mein Gegenüber Bockmist baut auch.

Zum Soloisten bin ich deshalb trotzdem nicht geworden. Der soziale Aspekt ist für mich einfach das Nonplusultra am Brettspielen. Mit anderen gemeinsam spielen... nur eben nicht ko-op.

ach ich finde es gar nicht so schlimm, erstens habe ich auf meiner schwedischen Tastatur zwar å und Å aber halt kein ph und ausserdem kann man ja auch beim Lesen die Augen zu machen, wenn es die Nerven überstrapaziert.

Deine anderen Punkte finde ich auch mal wirklich nützlichen Beitrag, für die Kids ist Co-op halt noch unerlässlich, aber man war ich mal wieder froh, mal wieder Dune zu spielen. Es trifft so bisschen den Zahn der Zeit, dass es plötzlich viele nicht konfrontative Spiele auf dem Markt gab, neulich (sprengt jetzt komplett den Rahmen) auf einer Party ein sehr interessantes Gespräch, was es über unsere Gesellschaft aussagt, dass es früher Tom und Jerry gab und heute Peppa Pig.

• Klar ist Brettspiel besser als PC, aber irgendirgendwas stimmt da dann halt doch nicht vom Gefühl her wenn man alleine ein Gesellschaftsspiel spielt. Ich spiele aber auch noch GBA auf dem Klo ( alleine natürlich :) )

Das ist ohnehin etwas, das ich seltsam finde. Alleine an PC oder Konsole zocken ist okay, Kreuzworträtsel auch, Puzzles ebenso, aber Brettspiele sind es nicht?

Das ist glaube ich der entscheidende Faktor: wenn man als Gruppe gemeinsam entscheidet, ist das was anderes als wenn jemand sagt: ich bin der Zimmermann aber ich will lieber erkunden statt das blöde Dach zu bauen. Oder wenn dir jemand sagt: also du bist der Entdecker, du gehst jetzt erkunden auf unsicher in 2 Feld Entfernung und das dann "dein" Zug ist und du im Prinzip nur der Würfel mal, lies mal die Karte, zieh mal 2 Schaden ab - Abwickler bist. Das Alpha Spieler Problem tritt ja meist dadurch auf: offene Informationen und der Alpha Spieler sieht den "richtigen" Zug und reißt die Diskussion / Entscheidung an sich.

Wenn ihr als Gruppe gemeinsam entscheidet, dann werdet ihr wahrscheinlich generell eher weniger Alpha Spieler lastig sein.

Dein Beispiel mit ThisWarofMine ist super => kenne einige die eben null mit dem Spiel warm werden, eben weil sie nicht "ihren" Charakter spielen. Bei meinen Kindern gibt es schon ewig lange Diskussionen wer bei Andor Junior die Zauberin sein darf, weil die den lila Würfel hat und hübscher (?) ist als die Kriegerin. Wer die Gruppe als Ressource sieht und eh gemeinsam die Aktionen plant, der wird auch bei Robinson Crusoe viel Spaß in Vollbesetzung haben.

Wobei meine schlimmste Partie mit Alpha Spielern hatte ich bei Spirit Island was ja eigentlich wegen der Asymmetrie und der Vielzahl an Infos als optimal gegen Alpha Spieler ist. Aber wenn dann einer die Idee hat, dass mal jeder seine Fähigkeiten kurz "vorstellt" bei einer 4er Partie, denn sonst könnte er seinen Zug ja nicht planen außerdem hätte der Ozeangeist doch bestimmt die Möglichkeit den Furchtstapel die Runde noch weg zu machen und könnte nicht jemand den Dahan hier bewegen .. dann kann man echt nur noch weglaufen. Dann sind alle anderen nur noch Staffage.