Byzantion

• Funding Start
    2. Dezember 2025

Auf der Messe bin ich in Halle 3 über Byzantion gestolpert. Ziemlich tolle Tischpräsenz. Hatte es mir angesehen und ein wenig erklären lassen und wie der Teufel es will, ploppte heute bei mir ein Hinweis auf die bevorstehende Kampagne auf.:

Byzantion

Startet morgen. Bin mal echt auf die Preisgestaltung gespannt.

• ich bin auch dabei, dank Dark Blood bekomme ich ja auch 50€ Rabatt :)

Wo steht das denn?

Update #33 von Dark Blood

"Regarding the inkwash issue, we have issued all refunds to those affected. Either in the form of a 50€ coupon for one of our next games, such as Byzantion, or as direct cash-back, to everyone affected by poorly ink-washed miniatures. We apologize for the issue and we want you to know that we have changed suppliers and operations in order to ensure that the next ink-wash we produce will be stellar."

Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

• Teddybrumm 2. Dezember 2025 um 18:54

Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ob es pünktlich bis Essen 2026 dann wirklich kommt =D

Bin hier auch mit dabei. Komischerweise habe ich nicht das "Follower Gift" erhalten, obwohl ich Follower war und das "Loyalty Gift" konnte ich für 0€ dazu nehmen, obwohl ich nie vorher ein Spiel von Meeple Pug gebacken habe. Eigentlich hätte es ja umgekehrt sein müssen:/

• Ob es pünktlich bis Essen 2026 dann wirklich kommt =D

Bin hier auch mit dabei. Komischerweise habe ich nicht das "Follower Gift" erhalten, obwohl ich Follower war und das "Loyalty Gift" konnte ich für 0€ dazu nehmen, obwohl ich nie vorher ein Spiel von Meeple Pug gebacken habe. Eigentlich hätte es ja umgekehrt sein müssen:/

Wenn Du Autokrator als Follower nimmst, bekommst Du die Neoprenmatte als Geschenk. Im kleineren Pledge nicht.

• MarBros ja, das weiß ich. Habe schon den korrekten Pledge für 109€ gewählt 👍 Selbst ohne Pledge stand bei mir "you are a Backer" 😁 Eigentlich sollte die Playmat anhand des Follows automatisch im Warenkorb landen. Dann dachte ich dass die mit dem Pledgen dann aufploppt aber dem ist nicht so. Wie gesagt auch komisch dass ich die Metallmünzen für 0€ nehmen konnte. Die sollten ja nur für die für 0€ sein, die schon mal ein Spiel von Meeple Pug unterstützt haben. Meeple Pug checkt das gerade und klärt das mit Gamefound.

• Ein wirklich fairer Preis, Neoprenspielmatte für Follower umsonst und für Wiederholungsbacker (wie mich durch Mesopotamia) plus kostenlosen Satz Metallmünzen incl. Bag.

Da simmer dabei dat is prima!

Und das Spiel ist echt interessant.

Was macht es für dich so interessant? ich konnte noch nichts schauen, und hatte gehofft, es könnte ein recht episches Spiel werden, aber mir erscheint es eher als ein Spiel a la Mosaic.

• Ich hab die Kampagnenseite angeschaut und mir die Regeln runtergeladen. Nach wenigen Seiten habe ich sie wieder weggeclickt. Selten so ein aufgeblasenes Konstrukt gesehen, dass eigentlich einfache Zusammenhänge durch die verwendung von lateinischen(?) Spezialbegriffen so verkompliziert, dass es für mich nicht mehr vernünftig lesbar ist. Aber kein Problem, da stimme ich mit dem Geldbeutel ab und sage - nein danke!

• Boah es geht um das Spiel und nicht die Grafik. Diese dumme Diskussion nervt so sehr ...

Für mich ist die Grafik ein elementarer Bestandteil eines Spiels. Es sind bei mir schon etliche Neuheiten von meiner Interessenliste gestrichen wurden, weil mir die Grafik nicht zugesagt hat. Wenn dir die Aufmachung eines Spiels egal ist ... schön für dich. Aber es gibt auch Menschen mit einer anderen Einstellung zu diesem Thema.

• Boah es geht um das Spiel und nicht die Grafik. Diese dumme Diskussion nervt so sehr ...

Für mich ist die Grafik ein elementarer Bestandteil eines Spiels. Es sind bei mir schon etliche Neuheiten von meiner Interessenliste gestrichen wurden, weil mir die Grafik nicht zugesagt hat. Wenn dir die Aufmachung eines Spiels egal ist ... schön für dich. Aber es gibt auch Menschen mit einer anderen Einstellung zu diesem Thema.

Ratest dann auch fleißig spiele mit 1 auf BGG die AI Art nutzen?

• Ein wirklich fairer Preis, Neoprenspielmatte für Follower umsonst und für Wiederholungsbacker (wie mich durch Mesopotamia) plus kostenlosen Satz Metallmünzen incl. Bag.

Da simmer dabei dat is prima!

Und das Spiel ist echt interessant.

Was macht es für dich so interessant? ich konnte noch nichts schauen, und hatte gehofft, es könnte ein recht episches Spiel werden, aber mir erscheint es eher als ein Spiel a la Mosaic.

Mir gefällt die Interaktion über diese Abstimmungskarten bei unterschiedlichen Zielsetzungen der Spieler. Das verspricht netten Tabletalk, insbesondere bei Aktionen, die direkt konfrontativ wirken. Gefällt nicht jedem, aber ich mag das.

• leider ist Optik nicht alles :D und ich find zum Spiel selbst wirklich wenig Wissenswertes....

Geht mir ähnlich. Aus den ein paar Videosequenzen gewinne ich eher den Eindruck, dass die Landkarte eher Ablagefläche ist und es sich hauptsächlich um die gemeinschaftliche Erfüllung von Aufgabenkarten mittels Ressourcen geht, die man durch das Ausspielen von Karten erhält.

Wofür die Miniaturen gut sind, hat sich mir nicht erschlossen. Die werden wohl als Ergebnis von erfüllten Aufgabenkarten in gewissen Regionen platziert, aber dann ?

Trotz KI ein hübsches Spiel, aber wohl eher nichts für mich.

• Vorab, ich finde das Spiel auf den ersten Blick interessant und Meeple Pug besteht im Kern aus brettspielbegeisterten Griechen, die ich auf der Messe als sehr sympatisch und "brennend" für ihre Themen kennengelernt habe - aber für eine sehr gute und erfolgreiche Spielekampagne benötigt man zusätzlich weitere Fähigkeiten wie einen guten Finanzierungsplan und redaktionelle Fähigkeiten und hier habe ich einfach ein paar Fragezeichen...

1. Historie

Bisher wurden von Meeple Pug bereits zwei Spiele produziert. Das erste Eurogame Age of Inventors ist mit 6.8 BGG-Rating ziemlich durchgefallen und wurde bereits für 20€ verramscht. Dark Blood scheint als Area Control/Bidding Spiel selbst besser zu funktionieren und hat mit 8.1 ein gutes BGG-Rating, aber es gibt verdächtig viele 10er-Ratings aus Griechenland und hier findet man in den Kommentaren sonst durchaus positiv gestimmter Spieler einige Kritik am sehr schlechten Regelwerk, problematischem Ink Wash, Überproduktion und limitierter Wiederspielwert.

Eine der Autoren Aiollus hat übrigens noch Theosis entwickelt (7.5 BGG-Rating), bei dem in den Kommentaren vergleichbare Punkte kritisiert werden.

Hier gibt es eine Überschneidung beteiligter Akteure mit der aktuellen Kampagne und damit kann der Verlag bzw. die Autoren zumindest für mich noch keinen erkennbar positiven Track Record in komplexeren History-Spielen aufweisen, bei denen Balancing und ein langfristig spannendes Spieleerlebnis wichtig sind.

2. Überlappende Kampagnen

Mit Mesopotamia läuft noch eine vergleichbar komplexe Finanzierungskampagne (€600k) mit den gleichen Autoren, die noch nicht ausgeliefert hat. Mit Blick auf die durchaus turbulente Wirtschaftslage in Verbindung mit bereits einigen gescheiterten Verlagshäusern und zugehörigen Kickstarter-Desastern klingeln da bei mir die Alarmglocken. Eigentlich wäre eine erfolgreiche Kampagne für Mesopotamia mit positiven Kritiken von den belieferten Spielern ein solider Ausgangspunkt für eine zeitnahe Folgekampagne - derartige Überschneidungen wurden in der Vergangenheit von ein paar Verlagen zur Zwischenfinanzierung genutzt und am Ende ist das Kartenhaus dann zulasten der Backer zusammengebrochen.

Ich sehe hier ohne tiefergehende Recherche ausdrücklich noch keine anderen Anzeichen einer wirtschaftlichen Schieflage, aber nach einigen erlittenen Ausfällen in vergangenen Kickstartern werde ich hier vorsichtiger.

3. Sonstige Details, die mir aufgefallen sind

Nachfolgende Punkte sind lediglich subjektive Eindrücke, die mir aufgefallen sind, aber mich nicht grundsätzlich von einer Beteiligung abhalten würden:

• Hier werden (zu?) viele Pawlowsche Reflexe von Spielern bedient, angefangen von opulenten Miniaturen und überbordender Tischpräsenz über viele optische Details bis hin zu einer sehr professionellen Vorbereitung der Kampagne durch reichhaltig "angefütterte" Social Media-Präsenz; ob dann das Ergebnis den Hype auch spielerisch rechtfertigt, bleibt abzuwarten...
      • Die Preispolitik zielt klar darauf ab, sich eine bestehende Community zu erarbeiten, die dem Verlag durch gefühlt große Preisnachlässe bei neuen Spielen treu bleibt und Neuerscheinungen quasi "abonniert"; Nachteil hierbei ist aber, dass man als normaler "Neueinsteiger" mit 30-50% höheren Preisen konfrontiert wird und sich dann fragt, ob dies so noch gerechtfertigt ist ("Neiddebatte") - dann verliert man aber auch ehrlicherweise den Blick auf eine objektive Bewertung des persönlich anzuwendenden Preisnivaus;
      • Essen Pick-up ist ein fairer & positiver Preispunkt, aber hier dürfte das Timing spannend werden, da parallel noch eine weitere Kampagne läuft und hier haben sich leider schon einige Verlage in der Vergangenheit verkalkuliert und man musste die Transportkosten doch zahlen; nicht vergessen sollte man die Umsatzsteuer, die auf die Preise noch berechnet werden;

Nach einem Blick auf das Projekt habe ich daher vorerst noch ein paar persönliche "Störgefühle" und bin einmal gespannt, wie dies andere sehen.

“Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

• Was für ein toller Beitrag. Dem kann ich nix hinzufügen!

• Aber die Diskussion ist gruselig darum

Warum?
    Wenn ein Spiel nicht gut aussieht und mich dadurch nicht anspricht warum sollte ich es dann spielen wollen?
    Dazu gibt es dann doch zu viele Spiel auf dem Markt.

Sicher bekommt erstmal jedes Spiel eine Chance, aber die Frage ist dann ob es in den Schrank bei mir wandert (eher nein) oder ob ich es dann noch ein mal spielen möchte.