Spiel des Monats November 2025

• Eine wunderbare Partie #ColtExpress mit drei Generationen am Tisch war das Highlight in einem durchaus spielereichen November. Ich liebe die Abwechslung und das Chaos, die durch den "Programmier-Mechanismus-light" entstehen. Immer noch toll!

• Im Sommer auf einem Dorfflohmarkt ein richtig tolles Schnäppchen gemacht und nun im November endlich ausprobiert und sofort gesuchtet. Ein einfaches Familienspiel, das trotzdem immer wieder dazu auffordert, die richtige Strategie zu verfolgen. Das immer wieder andere, variable, modulare Spielbrett lässt keine Langeweile aufkommen.

Eine Perle unter den Nominierungen zum Spiel des Jahres, auch wenn es seinerzeit den Preis nicht gewinnen konnte. Das waren wirklich herausragend gut investierte 3,50 Euro. („Wir spielen lieber Catan“).

Mein Spiel des Monats November:

#WettlaufnachElDorado

• November: 86 Partien, 28 verschiedene Spiele, 6 davon neu.

Die neuen waren: Limit und Lone Wolves (sind okay, nicht unbedingt meins), Texas Showdown (in 5er oder 6er Runde sehr gerne wieder), Galaxy Postman (nur Solo - einfacher als gedacht - gern mal im Mehrspieler ausprobieren) und Bomb Busters (ausprobiert mit meinen Eltern um rauszufinden, ob das was für uns ist. Meine Mom ist begeistert, mein Dad findets lustig, wenns in die Luft geht ^^ - ist gekauft und wird nächstes Jahr gespielt!)

Ältere Spiele konnten auch wieder gefallen: Eine Runde Paleo - im letzten Moment noch gewonnen. Seti mit Erweiterung - die Organisationen gefallen richtig gut. Die Crew, Cascadia, Die verlorenen Ruinen von Arnak (mit Erw.), Anno 1800 (mit Erw.), Arche Nova (mit Erw.), Spirit Island (mit Erw.) - einfach immer wieder gut. Dead Cells habe ich "durchgespielt" - Endboss gelegt - macht viel Freude!

Wer oben mitgezählt hat, vermisst ein neues Spiel - auf dieses Spiel hatte ich große Vorfreude, und hohe Erwartungen - die Freude ist immer noch groß, die Erwartungen wurden erfüllt - daher mein Spiel des Monats November:

#Deckers - ich liebe es :love:

Einmal editiert, zuletzt von Patricia (5. Dezember 2025 um 08:58)

• Endlich wieder Abgrundtief gespielt - episch (lang) und ein wahnsinnig knapper Sieg für die Menschen.
    Endlich Mombasa gespielt!
    Endlich die Bloodlines Erweiterung für Dune Imperium auf den Tisch gebracht.
    Endlich wieder Spielwiesn (wo fast alles, was Probe gespielt wurde letztlich auch gekauft wurde xD).

Aber schlussendlich war die Wahl des Spiels des Monats einfach: #MondbasisShackleton

Ich bin zwar etwas Euromüde, aber das hat alle richtigen Knöpfe bei mir gedrückt - kurze, klare Regeln, viel Interaktion, viel Abwechslung, Thema spricht mich an, Material ist schön (bis auf den grauen Plan, naja Mondoberfläche halt), immer geht der kongeniale Plan den ich mir spinne wegen einer fehlenden Ressource nicht auf und ich kann aktiv den Mitspielern ans Bein pinkeln! :love:

#MondbasisShackleton

Einmal editiert, zuletzt von Algathrac (5. Dezember 2025 um 10:06)

• Oooh, scheine wirklich noch nichts geschrieben zu haben...

Sehr intensiver Spielemonat, da ein langes Spielewochenende dabei war, mit einigen Top Kandidaten.

Algae Inc, Artengarten (3x), Galactic Cruise (3x), Age of Innovation, Druids of Edora (2x), Darwins Journey uvm...

17 Titel mit 38 h Nettospielzeit, richtig viel für mich, locker das Doppelte von normalen Monaten.

Aber im Endeffekt war Take Time mein Titel, mein Titel fuer Dezember wird sicherlich n Klassiker, 2x schon gespielt diesen Monat, da kommen die ganzen neuen nicht mit. Aber ohne Spoiler nun..

Monat November: Take Time

• Puh, der Monat November war … anders als sonst… (Sorry, das wird jetzt ein wenig Off-Topic; also gerne den nächsten Abschnitt überspringen, wenn ihr nur wegen der Spiele da seid. 🤗)

Es ist nicht ein Thema, über das man meist nicht so offen redet, aber vielleicht ist es gerade aktuell in der Winterzeit um so wichtiger. Kurz gesagt, ich bin in das hineingerutscht, was man neudeutsch gerne als Burnout bezeichnet, oder medizinisch als Depression. Mein Verstand redete mir seit Monaten ein, dass alles nicht so schlimm sei; einfach weiter machen, sich durchkämpfen. Es gibt so viele Dinge zu tun; Verantwortung, die ich in der Familie und auf der Arbeit trage. Jetzt kann ich nicht schon wieder ausfallen. Eigentlich eher pro forma ging ich in einen Termin mit unserem Gesundheitsberatung, weil sich die Krankheitstage Anfang des Jahres wieder gehäuft hatten; alles nicht so schlimm dachte ich, das wird schon. Als ich dann über die ganzen Dinge sprach, die ich aktuell zu tun habe, unterbrach mich meine Gesprächspartnerin plötzlich und stellte mir eine Frage: „Stopp! Und wo bleiben Sie?“ Und da ist mit einem Mal dieses wunderbare Kartenhaus aus Verantwortungsgefühl und selbst auferlegten Durchhalteparolen krachend zusammengebrochen. Das ging mir nicht nur emotional durch Mark und Bein, sondern ich hatte in dem Augenblick sogar körperliche Schmerzen. Und in dem Moment war mir klar, dass ich das nicht weiter aufschieben kann, egal wie gerne ich mich doch trotzdem weiter pushen will. Es geht einfach nicht mehr. Und insofern habe ich die Notbremse gezogen und bin seit Ende Oktober im Krankenstand und versuche, mich selbst und meine Bedürfnisse wieder richtig wahrzunehmen. Ein bisschen mehr egoistisch sein, auch mal nur an mich selbst denken, Spaß haben (ohne Witz, ich habe erst jetzt festgestellt, wie wenig ich in den letzten Monaten mal spontan gelacht habe), die Seele baumeln lassen… und dazu gehört für mich auch Brettspiele genießen. Vor allem das Solo spielen ist etwas, was mir sehr gut tut. (Ich hätte auch gerne noch mehr Sport gemacht, aber da ist mir leider eine Erkältung mit Mittelohrentzündung in die Quere gekommen. 😭) Und der Grund, warum ich über das alles ausführlicher berichte, ist meine Bitte an euch, kritisch auf euch selbst zu schauen. Wenn euch das in irgendeiner Weise ähnlich geht, sucht lieber früher als später Hilfe; es ist nämlich verdammt schwer, den eigenen Gemütszustand richtig einzuschätzen und vor allem sich aus so einem Loch wieder selbst hochzuarbeiten. Wenn die Balance verloren geht, braucht man oft einen Anstoß von außen, um wieder zurück zu sich selbst zu finden.

So, jetzt aber genug davon und zurück zur aktuell schönsten Nebensache für mich: Brettspiele! 😊

Spielerisch habe ich mich sowohl auf altes als auch vieles neues auf dem Tisch gebracht. Am Ende des Jahres wird wieder die Spreu vom Weizen getrennt und so manches lieb gewonnenes Spiel wird wohl bald weiterziehen dürfen.

Besonders hervorgehoben haben sich vier Spiele, die mir auf ganz unterschiedliche Weise Freude bereitet haben und damit echte Kandidaten für das Spiel des Monats sind.

Angefangen mal mit Jisogi; das hatte ich mich vom Thema und Gestaltung schon total angesprochen. Aber eine Review zu den Solo Challenges gab dann den Ausschlag, und auf der Spiel holte ich dann mein vorbestelltes Exemplar ab. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen zu sehen, ob so ein Tycoon Game auch etwas für mich ist.

Anime produzieren, noch mehr Schulden machen, um sich selbst aus dem Schlamassel zu ziehen. Mutig in die Pedale treten, um die Produktionsmaschine am Laufen zu halten. Tolles Thema, und besonders spaßig, wenn man dann die Fluff-Texte auf den fertigen Anime liest. 🤗 Und ich muss sagen, dass das Spiel auch solo total Laune macht; gerade dieses Abwägen von weiteren Investitionen und Schuldtilgung, das war total spannend und mal etwas ganz anderes. Ich freue mich schon sehr auf die angekündigte Erweiterung. Wer Anime mag, sollte sich das Spiel auf jeden Fall anschauen! 😊

Zweiter heißer Kandidat war dann Final Girl mit einer geradezu epischen Partie. Ich hatte gerade dank zweier Event-Karten eine richtig tolle „Partie“ im Zentrum, als der Yeti die Dark Power vom Boss frei schaltete…

„Stelle den Killer auf den Platz mit den meisten Opfern. Alle Opfer sterben.“ Ups… 😬 Das war so herrlich absurd, dass ich einfach nur lachen musste. Natürlich ging die Geschichte nicht gut aus, aber es hat trotzdem richtig Spaß gemacht. 😂 Und die arme Cindy wartet bis heute als letzte von den Mädchen auf ihren großen Triumph; sie ist ein kleiner Unglücksrabe. Dafür, dass ich eigentlich keine Horror-Spiele mag und auch nicht solche, die stark vom Würfelglück abhängig sind, macht mir Final Girl überraschend viel Spaß. Ich freue mich schon auf die angekündigte Predator-Verschnitt-Box. ☺️

An einem ganz anderen Ende war dann „A Carnivore did it!“ Das kleine kooperative Logik-Spiel hatte ich mehr durch zu Fall auf der Messe für mich entdeckt. Es ist der perfekte Filler am Abend bzw. wenn einen das Fieber gerade mal wieder im Griff hat. 😅 Tatsächlich das meist gespielte Spiel in diesem Monat, obwohl ich bereits immer mindestens 5 Fälle zusammengefasst habe. Aktuell habe ich die erste 95 von 2000 Fällen fertig. Super viel Spielspaß in einer sehr kleinen Box. Ich hoffe, das schnappt sich bald ein deutscher Verlag.

Und dann kam noch ein besonderes Event im November. Mein kleiner Sohn hatte Geburtstag. Und er hatte dieses Mal keine Lust auf eine klassische Geburtstagsfeier. Stattdessen konnte ich ihn spontan für die Spielwiesn begeistern, die zufälligerweise an seinem Geburtstag stattfand. 🤗 Also sind wir nach Augsburg gefahren und ich konnte den Kindern eine ganz kleine Dosis von dem Brettspiel-Fieber auf der Spiel weitergeben. Das Wichtigste zuerst: Es hat ihnen auf jeden Fall gefallen, und sie wollen auch nächstes Jahr wieder hin. 🥰

Ich hatte als besondere Überraschung meinem Sohn vorab erzählt, dass er sich ein Spiel, das ihm besonders gut gefällt, als Geburtstagsgeschenk aussuchen darf. Insofern war die Begeisterung, Spiele auszutesten, noch mal zusätzlich angestachelt. 😉

Das Event war aber auch der perfekte Zeitpunkt, um ein Spiel auszuprobieren, um das ich auf der Spiel bewusst noch einen Bogen gemacht hatte. Boss Fighters QR war in aller Munde, aber ob das Spiel auch etwas für uns ist, musste sich erst noch herausstellen. Es war auch gar nicht so einfach, einen Platz an einem Tisch zu ergattern. Wir hatten vorher noch zwei andere Spiele ausprobiert (eines davon ist jetzt auf der Wunschliste vom Großen für seinen eigenen Geburtstag 😉), bis die Schlange kurz genug war. Wir haben uns dann mit zwei anderen einen Tisch geteilt. Und mein Kleiner wollte dann auch erst einmal nur Zuschauen. Aber am Ende der Partie waren beide Jungs total begeistert, und dann war kein Halten mehr. Kaum hatte ich das Spiel gekauft, wollten sie beide - sofort 😂 - nach Hause fahren, um es zu Hause direkt weiter zu spielen. (Okay, das neue Schul-iPad, das an dem Tag angekommen war, dürfte auch ein Faktor gewesen sein. 😇 Es wurde dann auch gleich mit Boss Fighters QR würdig eingeweiht.) Im November kam es dann noch mehrfach sowohl mit den Kindern als auch Solo auf meinen Handy (geht auch richtig gut!) auf den Tisch. Flott gespielt, macht sehr viel Spaß und ist dabei genau richtig zwischen Familienspiel und Kennerspiel. Definitiv eine Empfehlung für den Weihnachtsbaum! 🎄

Ganz unterschiedliche Spielerlebnisse wieder, die mir in dieser tristen Zeit eine Freude bereitet haben.

Aber der Spaß mit der Familie ist für mich doch immer noch am wichtigsten, und insofern ist mein Spiel des Monats November:

#BossFightersQR

• Ich verstehe, dass ihr Lhynx alles Gute wünschen wollt, ich tu das auch, aber bitte macht es per PN oder Daumen hoch. Es ist wirklich schwierig für mich, das auszuwerten, wenn sich diese Beiträge häufen.

Bitte denkt dran - ich mach das manuell und schreibe mir alle Spiele mit Username einzeln raus. Zusätzlich notiere ich mir auch die Nummer des Posts, damit ich den Anschluss direkt wiederfinde. Jeder Post, den ich nicht zählen muss, wirbelt mir das durcheinander.

Danke.

• Im November kamen wieder einige neue und auch sehr gute Spiele auf den Tisch. Trotz allem hat es ein alter Titel auf das Podest geschafft. Vermutlich weil meine Frau wieder mitgespielt hat und viel Spaß dabei hatte: #DiceThrone:Season1. War ein herrliches Geknüppel und der Monk hat dem Shadow Thief gezeigt wo der Hammer hängt - wenn auch knapp (und nein, ich war nicht der Mönch). Mal schauen wann die nächste Partie auf den Tisch kommt ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Schninkel (7. Dezember 2025 um 17:52)

• Ich habe #Nukleum im November mehrfach gespielt und es begeistert mich weiterhin. Anfangs wurde es häufig mit Brass Birmingham oder Wasserkraft verglichen. Zwar finden sich Elemente beider Titel wieder, dennoch fühlt sich Nukleum eigenständig genug an. Ich habe es zu zweit, zu dritt und zu viert ausprobiert. Zu dritt gefiel es mir eindeutig am besten.

Einmal editiert, zuletzt von GamingEnte (7. Dezember 2025 um 19:27)