Spiel des Monats November 2025

  • Weiter geht's im November!

    Bitte unbedingt die Spielregeln lesen und beachten, danke!

    Was war euer Spiel des Monats November 2025?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es soll ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es soll ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es soll ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

    Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!

    Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!


    Der November war extrem spielereich, und nach langem Überlegen treffe ich eine - für mich - ungewöhnliche Wahl. Denn erstens ist es ein Multiplayer-Titel, und zweitens habe ich das Spiel erst am 29. November kennengelernt. Dann aber gab es direkt 5 Partien und wir hatten unfassbar viel Spaß mit #BossFightersQR.

    Jetzt ihr!

  • Kurz und knapp, habe wenig gespielt letzten Monat. Außer Sky Team und auf der Stuttgarter Spielemesse, da habe ich so einiges getestet und zwei Favoriten gehabt: Helden müssen draußen bleiben und Paleo (das es schon länger gibt, ich aber zuvor nie ausgetestet habe). :)

    Schwere Entscheidung, aber meine Stimme geht tatsächlich an #Paleo. Sehr cool gemacht und auch thematisch wie ich finde. :S

  • Im Oktober kam „Clans of Caledonia: Industria“ bei mir an. Hätte ich das Spiel dann auch mal im November gespielt, wäre es sicher mein Spiel des Monats geworden. Hab ich aber nicht. Also wird es das auch nicht. Ansonsten gab es jeweils eine sehr schöne Partie mit „The Last Droids“, „Artengarten“ und „Erde“.

    Aber im November war das einschneidendste Erlebnis, dass ich „Panamax“ weggegeben habe. Es war vermutlich mein erstes Expertenspiel, was ich kennen- und lieben gelernt habe. Ich fand das Thema einfach toll und neuartig. Dazu die wenigen Aktionen, bei denen wirklich jede relevant ist. Und sehr viel Interaktion. Das machte mir Spaß. 2014 habe ich „Panamax“ angeschafft und in den elf Jahren sicherlich … lasst mich überlegen … dreimal gespielt. Ja, ganze dreimal. Zuletzt vor fünf Jahren. Grundsätzlich kommen bei mir Experten-Spiele selten auf den Tisch, weil ich selten zum Spielen komme. Aber bei „Panamax“ war es noch seltener, weil der Titel mir zwar gefällt, die Regeln aber sperrig sind. Und damit meine ich nicht nur die Anleitung – die fand ich wirklich nicht gut geschrieben. Es gibt aber wirklich Detailregeln, die das Spiel nicht komplex, sondern kompliziert machen. Und das verhinderte einen häufigeren Einsatz.

    Aber Ende September 2025 kam das Wunder: „Panamax“ bekommt einen Nachfolger. Gleiches Thema, aber anderes Setting mit Zügen statt Schiffen und vor allem: weniger komplex! Ich habe das gleich nach dem Hören ad acta gelegt. Ich hatte schließlich schon ein fast exakt gleiches Spiel und brauche da nichts Neues. Und vor allem Züge? Ich habe doch schon ein Zugspiel („Russian Railroads“). Aber dann startete das Crowdfunding im November. Und es gab eine Online-Implementierung auf Board Game Arena. Nach drei Partien zu zweit und zu dritt war ich sicher: Das ist besser als „Panamax“! Gleiche Mechanik, bissel mehr Boni, gleiche Interaktion, bissel moderner alles. Also wurde „Panamax“ an Schachtelmeer verkauft und ich stieg in das Crowdfunding für mein Spiel des Monats November 2025 ein:

    Movers & Shakers

  • Mein Spiel des Monats ist Kanban (Driver's Edition).

    Mindestens zwei Jahre fristete es sein Dasein im Spieleregal, weil mein Mann es nach der Erstpartie leider gehasst hat, da es ihm viel zu komplex war.

    Zu meinem Geburtstag habe ich mir dann endlich mal wieder eine Partie gewünscht und konnte mein Glück kaum fassen, als er es tatsächlich ganz gut fand - wer weiß, vielleicht hat auch sein Sieg dazu beigetragen 😄? Also darf es nun, immer wenn wir Urlaub haben und erholt sind, wieder auf den Tisch 🥳.

    Bei Five Tribes lief es ja ähnlich (das mochte er aus anderen Gründen nicht) und ich freue mich total, dass zwei meiner Lieblingsspiele nun doch nicht verkauft werden müssen sondern gespielt werden 😌.

  • Ein spielerischer Wonnemonat ließ mich 35 unterschiedliche Spiele spielen, darunter 18 neue Spiele. Von diesen neuen fand sich eines am Ende ganz ganz oben auf dem Treppchen, sowohl was die Anzahl der Partien als auch die erlebten Glücksmomente betrifft:

    #NEXT

    Ein Wortassoziationsspiel, das ich sehr spannend finde und bei dem es mir ebenso große Freude bereitet, Wortketten zu bilden, wie die Gedankengänge meiner Mitspieler zu entwirren. Wurde in Dauerschleife rauf und runter gespielt.

    Weitere, großartige Momente hatten wir mit #TopTenAdventures, #ThunderRoadVendetta und #MatchMeIfYouCan.

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen (1. Dezember 2025 um 22:28)

  • Es wird bei mir zum zweiten Mal in Folge #KönigreichLegacy, in das ich mittlerweile ca. 100 Euro gesteckt und drei Startreiche durchgespielt habe (bzw. eins davon meine Frau).


    Erwähnen möchte ich aber auf jeden Fall noch Green Team Wins, das eine ganz besondere Art Quiz ist: Es geht nicht darum, viel zu wissen, sondern abzuschätzen, was die anderen Teilnehmer des Spiels zu einer Frage antworten können - damit ein sehr spannendes psychologisches Experiment (hier https://brettundpad.de/2025/11/03/green-team-wins/ übrigens toll geinfluencet). Das erste Quiz, das mir wirklich gefällt, weil es eben nicht durch wie auch immer geartetes „Wissen“ das „wirkliche Leben“ ins Spiel holt. War in vier Partien ein echter Gewinner und im November mein Platz 2!

  • Brutaler Monat und eine echt harte Entscheidung.

    27 Partien Tag Team, Small Time Heroes und Slay the Spire haben überzeugt, genauso Boss Fighters QR, Flossenschlag, Phönix, Dragon Eclipse und Der Hobbit. Natürlich war auch Der Herr der Ringe wieder ein tolles Erlebnis.

    Am frischesten (gestern gespielt), hat voll überzeugt, super Spaß gemacht und daher meine Wahl diesen Monat:

    #Artengarten

  • Artengarten

    Arche Nova in weniger komplex und kürzer und damit für meine Frau mit ihrer Long covid Symptomatik und Konzentrationsstörungen gut spielbar. Außerdem gefällt es mir hervorragend und bietet vielfältige Möglichkeiten.

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • #Fleetthedicegame

    Nachdem ich schon öfter davon gelesen habe, lag Fleet the dice game bei der Spielwiesn plötzlich vor mir im Angebotskörbchen. Angebot ist relativ mit 20€. Aber nunja, es ist spontan mitgekommen.

    Wir haben es jetzt dreimal gespielt und sind begeistert. So ein schönes Roll&Write. Die Anleitung war sehr schön übersichtlich. Es gibt es so viele Möglichkeiten und Wege und Verkettungen. Natürlich möchte man alles machen, was logischerweise nicht geht. Trotz der Vielfalt ist es aber recht simpel, wenn man die Regeln einmal drauf hat. Thematisch ist es auch schön umgesetzt im Kontext Boote/Fischfang/Hafen.

    Es macht einfach Freude 💜

    Einmal editiert, zuletzt von Schneefuchs (1. Dezember 2025 um 22:14)

  • Erneut ist das Spiel des Monats Boss Fighters QR, weil die Kids das immer noch gerne spielen. Selbst nach dem dritten, erfolglosen Versuch den Steinriesen auf 2/4 zu beseitigen geben die nicht auf. Leider wurden im letzten Match wieder ein paar Fehler von uns eingebaut, die aus Unaufmerksamkeit resultieren und ich glaube, die App hat uns 2mal betrogen... aber wir versuchen es weiter.

    Die App hat bei 2 Karten die zusätzlichen Aktionen nicht erkannt, also die mit dem Blitzsymbol. Zumindest konnte ich nicht erkennen, warum uns diese nicht gewährt wurden.

    EDIT: Kleine Klarstellung... danke Vikingblood80 . Ich vermute, wir haben die Blitzaktionen durch das Item "Glücksbringer" erhalten und dieser löst die Blitzaktionen der Zufallskarten nicht aus. Also wohl doch kein Betrug durch die App, sondern sogar einen unserer Regelfehler ausgemerzt, den wir vermutlich gemacht hätten.

    Applaus!

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (2. Dezember 2025 um 18:38)

  • Unsere Große hat sich die letzten Jahre vom Brettspielen etwas distanziert, der Kleine nähert sich den Spielen langsam aber sicher an und so ergab es sich, dass wir zu Hause, warum auch immer, plötzlich zu Viert gespielt haben. :) Ausdauernd, immer wieder, mit Begeisterung - Die Quacksalber von Quedlinburg. Während die Alten am Tisch es mit verschiedenen Strategien versuchten, spielte unser 9 Jähriger einfach drauf los und hat uns wirklich jedesmal abgezockt. Wie auch immer er das geschafft hat.... :)

    Daher mein Spiel des Monats November: Die Quacksalber von Quedlinburg (hat das Zeug zum Klassiker)

  • Allzu viel war im November bei uns nicht los. Es gab aber doch mehrere Spiele mit noch mehr Partien.

    Mein Spiel des Monats November:

    Catan - Entdecker und Piraten.

    Jetzt reicht es dann aber auch erstmal mit Catan. Der erste Dezember brachte dann ein neues Spiel. Ob's Spiel des Monats wird, wird sich finden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Auch wenn sich ein anderes Spiel stark in den Vordergrund drängt, wähle ich dennoch

    #MischwaldDartmoor

    zum SdM "November".

    Zum einen, weil mir endlich mal wieder in einem Duell ein Sieg geglückt war, zum anderen aber auch, weil ich die zusätzliche kleine Komplexitätsstufe mit den Mooren nach wie vor richtig gut und faszinierend finde. Es ist eben ein wenig herausfordernder als das vorherige Basisspiel und das tut mir sowohl in den Mehrpersonen- als auch in den Solopartien ganz gut. Es weht sozusagen ein leichter frischer Wind um die Nase und durch den Denkapparat.

  • #MischwaldDartmoor

    Das sollte ich mir dann wohl mal näher ansehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei mir kam wenig auf den Tisch. Im Endeffekt ist es eine Wahl aus zwei Spielen. Das eine ist The Druids of Edora und das andere ist Spooktacular von Level 99 Games.
    Das erste, The Druids of Edora, ist immer noch ein fantastisches Spiel, das ich noch oft auf den Tisch bringen möchte. Das andere ist ein einfaches Halloween-Monster Spiel, bei dem man versucht möglichst schnell möglichst viele Leute (Kinobesucher) zu fressen oder zu bespuken. Fantastisch ist die Menge an Monster (20 - wenn ich mich nicht irre) und dass jedes Monster leicht unterschiedliche Regeln und Möglichkeiten hat.
    Ach was rede ich eigentlich lange rum.
    Mein Spiel des Monats ist: Spooktacular.

    "I am what happens if you carve god out of the wood of your own hunger." DeepSeek R1 (2025)

  • Knappes Ding diesen Monat. Vor ein paar Tagen hab ich das erste Mal "The Old Kings Crown" gespielt und .. wow, echt geiles Spiel. Eigentlich wollte ich das hier nominieren. Aber eigentlich hat mich Aquaria diesen Monat hindurch begleitet und ich hab davon 5 Partien gespielt , davon auch ein paar Solo, was mir richtig Spaß gemacht hat. "The Old Kings Crown" muss sich noch in 1-2 mehr Partien beweisen, dann reichts vielleicht auch.

    Daher, Spiel des Monats November: Aquaria

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit (1. Dezember 2025 um 22:59)

  • Wie bei mir üblich, sind "gute Monate" nicht unbedingt Monate mit hoher Partiefrequenz, sondern geprägt vom Gefühl, sehr befriedigende Spielerlebnisse gehabt zu haben, so auch im November.

    Der fing an mit Königreich Legacy, zwei Runs Grundspiel, dann Erweiterung Abenteuer, die Wassermühle und zuletzt die Kaufleute. Das Spiel ist ein riesiger Solo-Spaß. Final beurteilen möchte ich es aber erst nach der "Ferne Länder" Erweiterung. Das steht nun demnächst an, ist alles im Hause.

    Danach gab es noch einige Solo- und Gruppenpartien verschiedener Spiele und erste Gehversuche mit HdR: Schicksal der Gemeinschaft, erst Solo, vor ein paar Tagen dann zu zweit. Und gewonnen. Sieht das gut aus, und Mann, da ist Story drin! Richtiger Start mit dem Spiel wird wohl aber erst im Dezember sein. Freue mich total drauf.

    Den Einstieg für mein SdM gab eine 3p Partie Nucleum, was ein Kumpel besitzt. Bislang hatten wir immer einen Bogen drum gemacht, optisch naja, spieltechnisch wohl ganz ok, aber recht komplex. Aber gut, es sollte Nucleum sein. Und: ich war begeistert. Es hat mich an Brass erinnert, aber mit viel Lametta drum herum. War sicher nicht die letzte Partie.

    Damit aber zum Thema. Ich wollte die Verwandtschaft von Nucleum zu Brass testen und packte nach laaaanger Zeit mal wieder mein BrassLancashire aus, dazu den Mautoma von Mauro Gibertoni - alles solo. Und es hat super Spaß gemacht, etwas zu experimentieren. Zuerst klassische Lancashire-Karte (Vorderseite) gegen den Mautoma, gewonnen. Aber sehr umständliches Handling des Bots. Das gleiche nochmal, mit gleichem Ergebnis. Dann gegen zwei Bots (ich hatte noch die alte Mautomaversion als Deck). Wieder gewonnen, der 2. Bot lag 60 Punkte hinter Bot 1 und mir (!). Dann nochmal Regeln gelesen, Automa-Regeln gelesen, BGG gewälzt. Danach war mir klar: 1) Ich hatte den Mautoma entscheidend falsch gespielt, 2) es geht balanciert nur gegen einen Bot, da das Setting für den Bot die 2p Kartenverteilung beinhaltet, und 3) ich solle laut BGG-User doch mal die Rückseite der Map, die sogenannte "Community Variante" für 2 Spieler spielen. Und DAS war der Game Changer. Knapp verloren, aber plötzlich lief alles flüssig. Selten hatte ich soviel Bock, ein Spiel weiter zu ergründen, hoffentlich bald mal mit richtigen Menschen ;-).

    (kurze Anmerkung: auf eine Diskussion zur besseren Variante - Lancashire oder Birmingham - möchte ich nicht in aller Tiefe Bezug nehmen, beide sind absolut topp. Nur ich mag halt lieber Maps mit Waterkant, außerdem ist für mich die Industrie-Kaskade mit Häfen und Werften etwas schlüssiger als Brauereien, Kisten-erzeugende Industrien und Töpfereien; aber das ist Geschmacksache).

    Mein Spiel im November: #BrassLancashire

    Historie seit März 2023

    Spiele des Monats (in Klammern Nominierungsnummer):
    11.25: Brass Lancashire
    10.25: Pax Pamir (3)
    09.25: Arche Nova (2)
    08.25: Arche Nova
    07.25: Marvel Champions
    06.25: Pax Pamir (2)
    05.25: Pax Pamir
    04.25: Endeavor - die Tiefsee (2)
    03.25: keine Wahl
    02.25: Heat (3)
    01.25: Civolution
    12.24: Rocketmen
    11.24: SETI
    10.24: Endeavor - die Tiefsee
    09.24: Dune Imperium - Uprising
    08.24: Too Many Bones (2)
    07.24: Kemet - Blood and Sand
    06.24: Slay the Spire
    05.24: Voidfall (2)
    04.24: Cthulhu - Death may die
    03.24: 13 Tage
    02.24: Eleven
    01.24: Dune Imperium (2)
    12.23: Hitster
    11.23: Dune Imperium
    10.23: Voidfall
    09.23: Too Many Bones
    08.23: Dinosaur Island - Raw'n Write
    07.23: Root
    06.23: Heat (2)
    05.23: Star Wars Rebellion
    04.23: Heat
    03.23: Rallyman GT

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet (2. Dezember 2025 um 11:40)

  • Ich Bielefeld auf der Spielewelt das erste mal gespielt, direkt schockverliebt, Spiel gekauft, dauerhaft dabei Content dazu zu konsumieren, schon über 20 Leute für eine lokale Community in einer WhatsApp-Gruppe mobilisiert, dort Termine für Januar zur Termin-Abstimmung rausgehauen und eine Babysitterin organisiert, damit es dann richtig losgehen kann mit #BloodontheClocktower

  • Der November war wirklich außergewöhnlich abwechslungsreich und unerwartet wirklich gut. Kein Spiel war unterirdisch (oder ich habe es bereits verdrängt) und drei Spiele wären es Wert gewesen nominiert zu werden. Der Herr der Ringe: Das Schicksal der Gemeinschaft war erstaunlich thematisch und erzählte eine eigene Story um die Zerstörung des Ringes in Mittelerde. Wirklich gut. Boss Fighters QR hat mich ebenfalls positiv überrascht.
    Aber mein Spiel des Monats ist:

    #Deckers

    Es ist kleinteilig, es hat viele Token, es ist für Experten, aber es ist erstaunlich, was einem aus der kleinen Box entgegenkommt. Wie sich einem langsam das Spiel eröffnet, wie man plötzlich Möglichkeiten entdeckt, die man in vorherigen Partien nicht gesehen hat. Es ist ein tolles Spiel für 1-2 Spieler, in der passenden Gruppe eventuell auch mit 3p spielbar.

  • Ein spielerischer Wonnemonat ließ mich 35 unterschiedliche Spiele spielen, darunter 18 neue Spiele. Von diesen neuen fand sich eines am Ende ganz ganz oben auf dem Treppchen, sowohl was die Anzahl der Partien als auch die erlebten Glücksmomente betrifft:

    #NEXT

    Ein Wortassoziationsspiel, das ich sehr spannend finde und bei dem es mir ebenso große Freude bereitet, Wortketten zu bilden, wie die Gedankengänge meiner Mitspieler zu entwirren. Wurde in Dauerschleife rauf und runter gespielt.

    Weitere, großartige Momente hatten wir mit #TopTenAdventures, #ThunderRoadVendetta und #MatchMeIfYouCan.

    Dasselbe hier.

    Und das, obwohl ich Spiele dieser Art überhaupt nicht mag. Habe das Spiel recht lange auf dem Pile of Shame liegen gehabt und dann letzte Woche erstmalig ins Spielecafe mitgenommen, und es hat direkt richtig gezündet und wir hatten einen absolut witzigen Abend - obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es an der Runde (in der man sich auch gerne mal ins Gesicht sagen kann, wie unterirdisch schlecht es denn ist, seine Mitspielenden von "Stein" über "Schere" und "Papier" letztlich zu "Schiff" zu schicken/raten zu lassen) oder am Spiel lag... Das werden weitere Runden in anderer Besetzung dann sicher zeigen. Aber bis dahin ist es erst einmal mein Spiel des Monats November:

    NEXT

  • Spiel des Monats wird für mich


    #DasGelbeHaus


    weil, interessantes, recht thematisches Stichspiel für zwei, mit wundervollen Material!!!


    History

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom (2. Dezember 2025 um 00:05)

  • Wieder recht mauer Monat mit 11 Partien und 8 unterschiedlichen Spielen. Dafür aber fast alles richtig gute bis exzellente Spielerlebnisse mit Arche Nova, Artengarten, Cascadia, Endeavor: Die Tiefsee, Five Tribes, Clans of Caledonia sowie Esrah und Nehemiah.

    Noch einen kleinen Ticken besser als die genannten hat mir in meiner Erstpartie aber #KingdomCrossing gefallen. Ein Spiel auf mittlerem Kennerniveau mit ausreichend Gelegenheiten, seine kleinen grauen Zellen anzustrengen, ohne zu verkopft zu werden. Die pro Runde vier Aktionsplättchen aus den vorhandenen 6 auszuwählen, um möglichst geschickt über die Brücken zu gelangen und dann in den erreichten Gebieten die nötigen Ressourcen und Karten zu sammeln hat schon was. Zudem sieht die französisch-englische Version für einen Preis von um die 35 € mit den Custom-Holzmeeplen schon richtig gut aus. Ich hoffe, dass das Spiel auch auf deutsch erscheint.

    #KingdomCrossing

  • #HdR-Schicksal der Gemeinschaft

    Erstpartie zu Viert: Der letzte Würfel brachte das Verglühen des letzten Hoffnungsfunken und das Verderben. Nach meiner umgehenden Order an einen Spieleversender eine Partie Solo: gewonnen gegen den Schatten, aber vermutlich nur, weil ich die Armeen des Feindes falsch gezogen habe.
    So oder so: noch kein Spiel hat mich thematisch so fasziniert und erzählt die bekannte Geschichte neu, als würde ich sie selber erzählen.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)