Ja, tolles Rätsel heute, wobei wir dann doch die ausgiebige Erfahrung mit Exit-Spielen merken, da wir eigentlich keinerlei Probleme mit der Lösungsfindung hatten an den ersten 6 Tagen. Aber die Story ist wirklich wieder wunderschön geschrieben und wie jedes Jahr ein tolles Weihnachtsritual für uns geworden.
EXIT Adventskalender 2025 - Der Zauber von Weihnachten
-
-
Ich finde, dass der Kalender extrem gut gelungen ist dieses Jahr. Wir haben viel Spaß beim Lösen, auch wenn er zugegebenermaßen recht einfach ist.
-
Nach anfänglich eher soliden Rätseln fand ich die letzten drei Türchen (6, 7 und 8) nun allesamt echt stark! So darf es gerne weitergehen.
-
Das gestrige 7. und heute 8. waren beide sehr stimmungsvoll und mit schönen Lösungswegen. Auch mit Blick auf unseren 7-jährigen Miträtsler der gerade in der Schule lesen lernt.
-
Das heutige Rätsel fand ich echt super, es gibt allerdings zwei Lösungswege in meinen Augen. Ich habe zumindest nicht den offiziellen eingehalten und bin dennoch erfolgreich gewesen.
Spoiler anzeigen
Mein Weg: Da man nochmals in ein älteres Türchen zurückkehrt hat das für mich auf einen anderen genutzten Gegenstand gedeutet mit dem man in der Theorie ebenfalls etwas ausmessen kann. Allerdings kommen als Ergebnis nicht direkt Zahlen heraus, sondern Farben die ich dann aber einfach von links nach rechts abgezählt habe - hat gepasst! Allerdings waren die Stempel für mich etwas schwer zu erkennen, entdeckt habe ich sie dennoch.
Der offizielle Weg, den ich dann anschließend noch entdeckt habe, hat das Ergebnis dann bestätigt. Toll gemacht! 👍
-
Spoiler anzeigen
Mein Weg: Da man nochmals in ein älteres Türchen zurückkehrt hat das für mich auf einen anderen genutzten Gegenstand gedeutet mit dem man in der Theorie ebenfalls etwas ausmessen kann. Allerdings kommen als Ergebnis nicht direkt Zahlen heraus, sondern Farben die ich dann aber einfach von links nach rechts abgezählt habe - hat gepasst! Allerdings waren die Stempel für mich etwas schwer zu erkennen, entdeckt habe ich sie dennoch.
Spoiler anzeigen
Aber die Strohhalme sind doch, wenn man sie tatsächlich abgeschnitten hat, viel zu kurz für die Bretter?
(Ich hab das nicht-lineare Lineal gefunden, ich verstehe nur deinen Weg nicht...)
-
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Aber die Strohhalme sind doch, wenn man sie tatsächlich abgeschnitten hat, viel zu kurz für die Bretter?
(Ich hab das nicht-lineare Lineal gefunden, ich verstehe nur deinen Weg nicht...)
Spoiler anzeigen
Ich meine auch nicht die Strohhalme sondern die Vorrichtung in die die Strohhalme reinkommen

-
Der alternative Lösungsweg zu Türchen 10 ist ja klasse - Wüsste zu gerne, ob das Zufall oder gewollt ist.
Türchen 11 hat wieder richtig Spaß gemacht - Ein klassischer Fall von "Was die sich alles einfallen lassen!". -
Also das Türchen heute fand ich nicht geil, liegt aber an mir da ich diese Art Rätsel in meinem Kopf einfach nicht zusammenbekomme, ABER: ich hab einfach was geraten und siehe da, Code war da.
Spoiler anzeigen
ich verstehe diese Rätsel schon bei den Villen des Wahnsinns nicht, ergo heute war alles geraten aber ohne eine Hilfe zu nutzen.
das kommt echt extrem weit her: ich überlegte was hat der Karton zugeklappt mit ein einer vier zu tun, naja hat 4 Ecken, reiß ich die doch mal ein. Ok, bei der ersten nix und bei der zweiten …. „Häää? Ein Code? Ok, wenn der das jetzt ist, ist das wirklich purer Zufall …“
Ok war dann purer Zufall 😂😂😂😂 -
Zum 12.
Spoiler anzeigen
Das „Mastermind“ Rätsel war ja einfach. Kosmos. Aber warum soll die Ecke unten links das „Vierte“ Kosmos Logo sein?! Haben einfach unter allen nachgeschaut und die Zahl durch Zufall gesehen. 🤔
-
Spoiler anzeigen
Bei allen KOSMOS Logos steht jeweils im zweiten O eine Zahl. Und das war dann das Vierte Logo mit der 4 drin. Habs auch erst übersehen
-