Hi zusammen,
wie die letzten Jahre auch hier ein Diskussionsthread für den aktuellen EXIT-Adventskalender.
Ich persönlich habe direkt beim 1. Türchen einen kleinen Denkfehler gemacht ![]()
LG Peter
Hi zusammen,
wie die letzten Jahre auch hier ein Diskussionsthread für den aktuellen EXIT-Adventskalender.
Ich persönlich habe direkt beim 1. Türchen einen kleinen Denkfehler gemacht ![]()
LG Peter
Hi zusammen,
Ich persönlich habe direkt beim 1. Türchen meiner Meinung nach einen Fehler entdeckt. Details hierzu schreibe ich Ende der Woche, um keine Spoiler zu verursachen
LG Peter
Fand ich auch merkwürdig.
Ein Fehler war es m.E. nicht. Wir haben nur einmal zu viele um die Ecke gedacht, das war falsch, da es zwei Interpretationen der Aufgabe gab, und wir uns auf die nicht so offensichtliche versteift haben.
Sollten wirklich Fehler entdeckt werden, fände ich es gut, wenn diese umgehend hier gepostet würden.
Ich will ja nicht ne Woche warten, bis ich weiterrätseln kann
Wir haben uns auch grade dran versucht und uns gefragt...
wie man im der kleinen Abbildung des Feuers irgendwelche Formen erkennen soll?! In der Vergrößerung in der Auflösung okay, aber so. Nicht euer Ernst.
Die Gegenstände hatten wir ziemlich schnell. Allerdings war ich bei der Reihenfolge irgendwie erst bei den Flammengrößen. Dann bei den Gegenstandsgrößen. Erst nach einiger Zeit hats „klick“ gemacht.
Spoiler anzeigen
Die Gegenstände hatten wir ziemlich schnell. Allerdings war ich bei der Reihenfolge irgendwie erst bei den Flammengrößen. Dann bei den Gegenstandsgrößen. Erst nach einiger Zeit hats „klick“ gemacht.
Genauso war es bei uns. Deshalb sehe ich das auch nicht als Fehler.
Beim Türchen 1 und deren Aufgabe habe ich auch keinen Fehler wahrgenommen. Das Vorgehen war ja schon deutlich beschrieben was zu tun ist. Die anderen Fehler werden sicher Teil einer späteren Aufgabe sein.
Spoiler anzeigen
Genauso war es bei uns. Deshalb sehe ich das auch nicht als Fehler.
Dito - wir haben genauso gedacht zuerst, bis meine Frau dann meinte: „Könnte es nicht auch so… gemeint sein?“ ![]()
Ich fände es toll, wenn einer mal beschreiben könnte, wie genau man auf die Reihenfolge kommen soll... nach der 1 ist das für mich vollkommen willkürlich ![]()
Ich fände es toll, wenn einer mal beschreiben könnte, wie genau man auf die Reihenfolge kommen soll... nach der 1 ist das für mich vollkommen willkürlich
Es steht unten auf der Karte. Mitte - Groß - Klein. Das ist die übliche Codierung der Reihenfolge - zuerst die mittlere Zahl, dann die größte, dann die kleinste.
Ich fand das erste Rätsel schonmal ziemlich fett und habs auch recht fix gelöst. Die Beschreibung im Text ist absolut deutlilch. Kein Fehler zu entdecken. Schönes Einstiegsrätsel.
Da steht "Du starrst so lange ins Feuer, bis dir endlich klar wird, wie und wo es weitergeht..." das ist schon ein starker Hinweis. Dann habe ich zuerst den Schlitten entdeckt, der sah im Feuer wie ein Fremdkörper aus und dann war klar, dass so die drei Zahlen versteckt sind.
Die Reihenfolge war mir sofort klar, als ich Karte A1 bekommen habe. Auch da steht ganz deutlich "Code: Mitte - groß - klein.
Also für eins der ersten Rätsel fand ich das schon beinahe simpel.
Da wir , wie letztes Jahr nicht warten können, haben wir heute das erste Drittel aufgemacht.
Ich werde nix spoilern, keine Angst.
Ich find die Geschichte bis jetzt sehr süß gemacht.
Allerdings fand ich den Kalender letztes Jahr einfacher.
Da gab es ein paar Türchen, die wirklich extrem schnell gelöst waren.
Hier echt was zum knobeln - da find ich die Kategorie "Einsteiger" schon fast unpassend.
Viel Spaß beim knobeln.
Ich fand das erste Rätsel schonmal ziemlich fett und habs auch recht fix gelöst. Die Beschreibung im Text ist absolut deutlilch. Kein Fehler zu entdecken. Schönes Einstiegsrätsel.
Spoiler anzeigen
Da steht "Du starrst so lange ins Feuer, bis dir endlich klar wird, wie und wo es weitergeht..." das ist schon ein starker Hinweis. Dann habe ich zuerst den Schlitten entdeckt, der sah im Feuer wie ein Fremdkörper aus und dann war klar, dass so die drei Zahlen versteckt sind.
Die Reihenfolge war mir sofort klar, als ich Karte A1 bekommen habe. Auch da steht ganz deutlich "Code: Mitte - groß - klein.
Also für eins der ersten Rätsel fand ich das schon beinahe simpel.
Die Herangehensweise und das finden der drei Sachen in den Flammen war einfach. Den Hinweis "Mitte-Gross-Klein" haben wir aber zunächst auf die Flammen bezogen: 1. Wert die Zahl der mittleren Flamme, 2. Wert die Zahl der großen (hinteren) Flamme, 3. Wert die Zahl der kleinen (vorderen) Flamme. Ich glaube, da kam dann 943 heraus, die falsche Kombination Anscheinend zunächst zu kompliziert gedacht, aber hätte ja sein können . 🙂
Hi zusammen,
wow, die Reaktionen kommen schnell. Vielen Dank für die Vorstellung der "Spoiler-Funktion"!
Mir hat das Thema gestern auch weiterhin keine Ruhe gelassen, und tatsächlich habe ich auch erst nach ca. einer Stunde gedacht: "Oh, wow.. ernsthaft?"
Schönes erstes, kleines Rätsel, ich bin auf die weiteren gespannt ![]()
Ich fand das erste Türchen eher solide Exit-Hausmannskost - Die Geschichte hat mir besser gefallen!
Der umgedrehte Lebkuchenmann hat mich allerdings ein bisschen Zeit gekostet, da habe ich zunächst das Reh aus schräg seitlicher Perspektive vermutet.
Die Zuordnung von Gegenstand zu Ziffer über die Karte fand ich dann wenig elegant. Wieso nicht die Position der Wörter im Text nutzen: Neun Begriffe, der erste wäre dann die 1, der letzte die 9. Aber so geht es natürlich auch.
Guten Abend zusammen,
wir haben uns dieses Jahr zum ersten Mal den Adventskalender geholt. Hatte es schon mal jemand, dass eine Rätselkarte gefehlt hat und falls ja: gibt es für dieses Problem irgendeine Lösung?
Uns fehlt leider die Rätselkarte B1 ![]()
Guten Abend zusammen,
wir haben uns dieses Jahr zum ersten Mal den Adventskalender geholt. Hatte es schon mal jemand, dass eine Rätselkarte gefehlt hat und falls ja: gibt es für dieses Problem irgendeine Lösung?
Uns fehlt leider die Rätselkarte B1
Könnte sein dass die vlt in ein anderes Fach gerutscht ist.
Hier ein Foto im Spoiler:
Ich hatte gestern beim ersten Rätsel das Problem, dass ich den Kalender hochkant gestellt hatte und mir die Rückseite angesehen habe. Dabei ist dann aus dem Fach über der "1" gleich ein Holzstab rausgefallen. Den habe ich dann wieder zurückbugsiert und hoffe, dass er aus dem oberen Fach kam.
Aber das ist nicht selten, dass da einzelne Teile in andere Fächer fallen. Ist konstruktionsbedingt. Ich finde schonmal gut, dass im Kalender genau erklärt wird, was man im Fach finden müsste.
So, Tag 2 war wirklich simpel. Da konnte man denke ich nichts falsch machen. Hat keine 2 Minuten gebraucht, aber trotzdem ein nettes Rätsel.
Ich hatte gestern beim ersten Rätsel das Problem, dass ich den Kalender hochkant gestellt hatte und mir die Rückseite angesehen habe. Dabei ist dann aus dem Fach über der "1" gleich ein Holzstab rausgefallen. Den habe ich dann wieder zurückbuchsiert und hoffe, dass er aus dem oberen Fach kam.
Aber das ist nicht selten, dass da einzelne Teile in andere Fächer fallen. Ist konstruktionsbedingt. Ich finde schonmal gut, dass im Kalender genau erklärt wird, was man im Fach finden müsste.
Den Holzstab hatten wir heute im Fach 3, aber da gehörte er auch nicht hin. Wir haben ihn mal zur Seite gelegt.
Ansonsten waren es bei uns bislang drei feine ohne Hilfe machbare Rätsel.
Türchen Nummer 3 wurde ohne Hilfestellung gelöst. Auch das wieder ein sehr schönes Rätsel, das gar nicht so schwer war, wenn man schon das eine oder andere EXIT Spiel gelöst hat.
Da habe ich heute echt etwas dran gesessen …
und dann nochmal ganz genau gelesen …
Heute hatte sich leider 1 der 4 Karten aus dem Türchen verirrt.
Ich habe die Karte dann im Fach rechts daneben gefunden.
Zusammen mit dem Holzstab in Tür 1 am ersten Tag sind das jetzt schon 2 solcher Vorkommnisse. Das bin ich eigentlich nicht gewohnt. Komisch.
Bei mir sind bisher keine Fehler aufgetreten. Toi toi toi... Der größte Fehler, den ich mal hatte, war, dass zwei Stege der inneren Konstruktion vertauscht waren. Dadurch waren die Wände in den betroffenen Türchen vertauscht/durcheinander. Das konnte man allerdings recht einfach fixen: Alles rausziehen, Stege tauschen, wieder reinschieben...
Im Falle, dass man in einem Fach zu viele Gegenstände hat, kann man die beiseite legen, bis man sie dann benötigt. Problematisch wirds nur, wenn man im Fach zu wenige hat... dann kann man nur die Fächer daneben öffnen und auf die Suche gehen.
Hatte ich bei einem der letzten Kalender auch schon.
Bei uns ist alles aktuell im Lot.
Heutiges 4. Rätsel hat uns sehr gut gefallen. Wäre dies unser allererstes EXIT, hätten wir vermutlich länger gebraucht und etwas auf dem Schlauch gestanden. Durch die EXIT-Erfahrung waren wir schnell auf dem richtigen Weg. Schönes Rätsel. Sind gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt - da ist vieles möglich.
Bisher alle Teile an der richtigen Stelle gewesen.
Das Rätsel konnten wir lösen, ohne das wir irgendein Hilfsmittel nutzen mussten. Die benötigten Details waren mir schon an Tag 1 ins Auge gesprungen. Das ist wahrscheinlich der Nachteil, wenn man schon so viele Escape Spiele gespielt hat.
Die Rätsel werden immer besser... auch Tür 4 wieder ohne Hinweis gelöst. Das fand ich ziemlich fair gestaltet... manchmal denkt man bei einer Aufgabe, man hätte viele Optionen und verzweifelt fast, bis man dann die kleinen Hinweise sieht.
Beim Hinweis mit der Schere war gleich klar, dass man was ausschneiden muss. Der Hinweis "Ausgang oder so" war auch klar, es musste ein EXIT Schild sein. Rechts war dann auch eines, das bei näherer Betrachtung mit einer gestrichelten Linie versehen war. Lustig fand ich noch, dass man beim seitlichen Öffnen den Hinweis bekommt, dass es hier nix zu sehen gibt.
Auf der anderen Seite habe ich dannn spaßeshalber auch mal den Deckel geöffnet und gleich lachen müssen, als da auch ein Hinweis war, dass es hier nicht weitergeht.
Auf dem EXIT Schild habe ich dann noch die perforierte Ecke gesehen und mir war klar, dass es die kleinen Dreiecke im Deckel sein müssen, die waren mir schon vorher aufgefallen.
Also wirklich wieder ein sehr gut beschriebenes Rätsel ohne Raten. Alles mit Beobachtung und Lesen zu lösen. Top.
Tja, das richtige Schild hatte ich nicht gefunden...
... aber daß es die EXIT-Schilder sein müssen, war mir klar. Das "von links nach rechts" im Text und das "von groß nach klein" im Raum war auch klar. Ich hab dann aus Transparentpapier das Exit-Schild auf der Verpackung abgezeichnet und ausgeschnitten. Das war zwar viel zu groß, aber die Stellen, wo das hinmußte, hatte ich längst gefunden (in dem Gebiet sind ja auch die ganzen Irrlichter-Wesen), und die 7 war dann offensichtlich genug, daß ich die anderen Zahlen auch gesehen habe.
Und rechts das gestrichelte hatte ich übersehen, weil das auf der inneren Box war und ich auf die äußere geschaut hatte. Da ist zwar fast das gleiche abgedruckt... aber eben nur fast ![]()
Wir konnten, wie schon weiter oben erwähnt, nicht warten.
Gestern Abend waren wir durch.
Wie gesagt, gespoilert wird nix.
Grundsätzlich eine nette Geschichte, wobei mir die aus dem letzten Jahr deutlich besser gefallen hat.
Leider waren die Inhalte aus 3 Türchen nicht mehr an der richtigen Stelle.
Das ist mir letztes Jahr nicht einmal aufgefallen.
Alles in allem bin ich dieses Jahr ein wenig enttäuscht.
Einige Rätsel sind aber trotzdem sehr gut gemacht.
Euch allen trotzdem weiterhin viel Spaß beim Knobeln.
Wir konnten, wie schon weiter oben erwähnt, nicht warten.
Alles in allem bin ich dieses Jahr ein wenig enttäuscht.
… wie früher die Kinder, die schon am 4. Dezember den ganzen Schokoladen-Adventskalender geplündert hatten ![]()
![]()
naja, ich bin jetzt in einem Alter, da kann ich mir die Geschichte einfach nicht bis zum nächsten Tag merken ![]()
Ich fürchte, heute hat schon einmal angestrengt gucken gereicht für die Lösung... ![]()
Ich fürchte, heute hat schon einmal angestrengt gucken gereicht für die Lösung...
Ja, aber man musste erst einmal schauen, wo. ![]()
Bei uns mit den Kindern (10J und 7J), war die Mischung genau richtig und jeder konnte etwas zur Lösung beisteuern.
Heute wieder 2 Karten verschwunden.
Ist wie verhext ...
Heute wieder 2 Karten verschwunden.
Ist wie verhext ...
Habts ihr nen Wichtel im Haus? ![]()
Wobei verschwundene Karten ja auch grob zur Story passen würden. ![]()
Das heutige Rätsel – wirklich super. Sowas mag ich total ![]()